Macht der 1.9 TDI Spaß ??
Ich denke man ist sich ja soweit einig, dass der 1.9 TDI der vernünftigste Motor ist. (Verbrauch, Kosten etc)
Wie siehst mit dem Funfaktor aus ???
Wie fährt ers sich von der Dynamik, wie macht sich das hohe Drehmoment (250 Nm) bei der niedrigen drehzahl bemerkbar ??
Was ist eure Vmax mit dem Fahrzeug etc ...
[Würde die GTIler bitten sich mit Ihren Kommentaren zurück zu halten - ist mir schon klar, dass Ihr mit dem 105 PS nicht biel anfangen könnt ;-) )
296 Antworten
wie man in den wald reinruft... nicht wahr? 😉
von der fragestellung des te weit entfernt ist mal wieder ganau das aus dem thread geworden was er nicht wollte: ein ewiges rumgenerve.
Zitat:
Original geschrieben von TSI111
Wenn ich hier so einige Anti-TSI Beiträge lese, dann frage ich mich doch sehr, wer hier missioniert.
Sowohl Pro- als auch Antiargumente zum TSI sind mehr als sinnlos, da der TE zum einen nicht danach gefragt hat und zum anderen bereits einen 1.9 TDI bestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Essener1970
Ja absolut richtig. Und jetzt nimmst du mal deinen hoch geschätzten TSI baust den Turbo und den Kompressor aus und hast dann ein klitze kleines 1,4 Liter Motörchen mit geschätzten 70 PS. Wenn schon Sauger vergleichen dann richtig. Wobei beim TSI immer noch abzuwarten ist wie haltbar das kleine Motörchen ist...aber da fehlen halt die Langzeiterfahrungen. Mir ist der TSi zu riskant und ausserdem bei meinen 50000 KM im Jahr absolut unwirtschaftlich.
Generell finde ich es schlicht zum kotzen das hier einige Leute hier permant meinen andere missionieren zu müssen. Schafft euch ne Frau an dann kommt ihr auf andere Gedanken und könnt auch mal was anderes küssen als euren GTI/TSI. Sorry aber mußte mal sein...
Verstehe ich nicht,ich vergleiche doch oben 70 Sauger Diesel PS mit 75 Saugerbenzin PS.
Was ist hierbei denn verkehrt?
Und Sauberdiesel sind nunmal grottenlangsam. Der 75 PS Sauberbenziner Golf wirkt wie eine Rakete gegen den 70 PS Saugerdiesel.
Genauso wie ein 250 PS Saugerdiesel keinen großen Dampf entwickelt.
Diesel braucht zwingend Turbo. Benziner nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Verstehe ich nicht,ich vergleiche doch oben 70 Sauger Diesel PS mit 75 Saugerbenzin PS.
Was ist hierbei denn verkehrt?
Und Sauberdiesel sind nunmal grottenlangsam. Der 75 PS Sauberbenziner Golf wirkt wie eine Rakete gegen den 70 PS Saugerdiesel.Genauso wie ein 250 PS Saugerdiesel keinen großen Dampf entwickelt.
[/QUOTE
Diesel braucht zwingend Turbo. Benziner nicht....da stimme ich selbst als eingefleischter TDI "freak" zu...
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Immer wieder interessant diese Gruppenbildung...
Schätze das es auch viele Benziner wurmt wenn man sich mit so einem Turbo Diesel abkämpfen muss. Kenne das noch von meinem alten GTI mit 150 niedlichen Pferdestärken. In bestimmten Geschwindigkeitsbereichen war einfach kein vorbeikommen an den vermeintlich schwachen 1.9 TDI Motoren. Zum Ko****! 😉
Du bekommst für schmales Geld ein kräftiges Auto.Für das Geld was dieser Wagen kostet und die Größe des Motors bekommst Du jede Menge wums.
Klar, Trolli nervt aber will man ihn hier wirklich missen...? Komme jeden Morgen hier her und schaue als erstes was er wieder für Pöbeleien am laufen hat, wie oft er am prahlen ist und andere als dumm oder asozial darstellt. Ich gebe es zu: würde ihn vermissen.
Außerdem ist anzunehmen das er sonst keine Freunde hat, woher sonst der ganze Frust?Hätte den Post genau so gut hier setzten können… vermischt sich irgendwie…
Edit: Hat der GTI nicht so einen Soundverstärker damit er sich "böse" anhört?
Ha ha, ja so ist es😁 Genau ! Was wäre das Forum ohne DSG/ GTI/ Dieselhasser und Benzinerschönrechner Trollfan?
lange nicht so unterhaltsam😁
Zitat:
Wenn ich hier so einige Anti-TSI Beiträge lese, dann frage ich mich doch sehr, wer hier missioniert.
Ich habe hier ehrlich gesagt noch keinen "Anti TSI" Beitrag gelesen. Was ich aber permanent in so gut wie jedem Thread lese der über Diesel Golf handelt sind Beiträge von Herren wie dir oder diesem Troll die jedesmal das Thema TSI ins Spiel bringen müssen. Und das jedes mal mit den selben elendig wiederholenden Argumenten. Selbst wenn ich jetzt einen Thread mit dem Thema "Auspuffanlage des TDI" eröffnen würde, gäbe es wieder diese völlig überflüssigen Beiträge.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich schreibe auch nicht in jedem Thread zum Thema GTI/TSI "kauft euch einen Diesel...". Wenn sich jemand für einen Diesel entscheidet dann hat das handfeste Gründe, genau wie wenn du dich für einen TSI entscheidest. Wenn du nur 15000 KM im Jahr fährst bitte.....freu dich....und lass den anderen Leuten ihre Ruhe.
Was den TSI angeht....sehr interessantes Motorprinzip, aber mir persönlich ist die Maschine einfach zu klein und es gibt noch keine Langzeiterfahrungen. Ich arbeite als Testingenieur in einem großen Zulieferer der Automotivebranche und bei uns in der Firma wirst du auf dem Mitarbeiterparkplatz kein Fahrzeug finden das nicht mindestens 1-2 Jahre auf dem Markt ist....warum wohl ? 😉
Was hier abgeht hat Unterhaltungswert auf höchstem Niveau!!! Und das mein ich ernst!
TDI vs TSI trennen sich meiner Meinung nach mit einem klaren 1:0 für mich zumindest!!! Aber irgendwie gehts ja auch gar nicht mehr ums ursprüngliche Thema,wenn ich das richtig mitbekommen hab!
Zitat:
Original geschrieben von Essener1970
Ich habe hier ehrlich gesagt noch keinen "Anti TSI" Beitrag gelesen.
Schon der 2., den du schreibst. Ich hab hier übrigens niemandem (auch nicht dir) den TSI nahe gelegt, nur einige Sachen klargestellt. Ist aber auch egal😉
Als Ingenieur wirst Du aber die Bemerkungen zum Downsizing verstehen (oder widerlegen können) und die unterschiedliche Leistungsausbeute bei hubraumgleichen Benzinern und Dieseln kennen.
Dass ein neues Konzept auch Probleme machen kann, ist mir selbstverständlich klar. Nur gibt es bis jetzt keine, also ist das Argument "der platzt bestimmt" nicht sonderlich geistreich.
Zitat:
Schon der 2., den du schreibst. Ich hab hier übrigens niemandem (auch nicht dir) den TSI nahe gelegt, nur einige Sachen klargestellt. Ist aber auch egal😉
Als Ingenieur wirst Du aber die Bemerkungen zum Downsizing verstehen (oder widerlegen können) und die unterschiedliche Leistungsausbeute bei hubraumgleichen Benzinern und Dieseln kennen.
Dass ein neues Konzept auch Probleme machen kann, ist mir selbstverständlich klar. Nur gibt es bis jetzt keine, also ist das Argument "der platzt bestimmt" nicht sonderlich geistreich.
Also bevor das hier in einem Kleinkrieg ausartet....wenn ich dich falsch verstanden habe sorry, aber in einigen anderen Threads zu diesem Thema hatte ich schon das Gefühl das du jedesmal in einer TDI Diskussion den TSI ins Spiel bringst. Aber vielleicht habe ich das ja wirklich falsch verstanden.
Was die Qualität des TSI angeht....VW wird keinen Motor auf den Markt bringen der um die Ohren platzt. Habe ich so auch nie behauptet. Aber für jemanden wie mich der viel unterwegs ist, kommt so ein neues Konzept einfach nicht in Frage aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen. Ich kann dich ja mal in 2 Jahren fragen 😁.
@Essener1970
Das passt schon! Du hast es genau erfasst.
Es wird kaum ein Thread zu finden sein, wo ein Dieselfahrer einen GTI, TSI, Benziner "schlecht" macht oder die Kaufentscheidung in Frage stellt. Sowas kommt immer von einigen wenigen aus obigem "Lager", aber das dermaßen penetrant, dass es schon fast weh tut. Ich lese diese Kommentare jedes mal nur als ironische Zugaben.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
@Essener1970
Das passt schon! Du hast es genau erfasst.
Es wird kaum ein Thread zu finden sein, wo ein Dieselfahrer einen GTI, TSI, Benziner "schlecht" macht oder die Kaufentscheidung in Frage stellt. Sowas kommt immer von einigen wenigen aus obigem "Lager", aber das dermaßen penetrant, dass es schon fast weh tut. Ich lese diese Kommentare jedes mal nur als ironische Zugaben.
Erstmal hat der Diesel nunmal nur Vorteile beim Verbrauch gegenüber den Benziner,zusätzlich dank Vater Staat wird Diesel qausi subventioniert.
Bisher hat auch kaum einer bei 30t+ KM im Jahr jemanden einen R32 oder GTI empfohlen.
Wer sich einen Diesel kauft, der macht das zu 99% wegen den Kosten im Unterhalt oder des Turbos.
Turbo hat der TSI auch und dank sehr gutem Verbrauch und günstigen Anschaffungspreis,muss der Dieselfahrer halt jetzt deutlich mehr KM fahren um günstiger unterwegs zu sein.
Nur wissen das viele gar nicht. Denn Diesel ist zur Zeit absolut in Mode.
Bin auch vor 2 Jahren auf den Dieselhype reingefallen.
Zitat:
Erstmal hat der Diesel nunmal nur Vorteile beim Verbrauch gegenüber den Benziner,zusätzlich dank Vater Staat wird Diesel qausi subventioniert.
Bisher hat auch kaum einer bei 30t+ KM im Jahr jemanden einen R32 oder GTI empfohlen.
Wer sich einen Diesel kauft, der macht das zu 99% wegen den Kosten im Unterhalt oder des Turbos.
Turbo hat der TSI auch und dank sehr gutem Verbrauch und günstigen Anschaffungspreis,muss der Dieselfahrer halt jetzt deutlich mehr KM fahren um günstiger unterwegs zu sein.
Nur wissen das viele gar nicht. Denn Diesel ist zur Zeit absolut in Mode.
Bin auch vor 2 Jahren auf den Dieselhype reingefallen.
Kann ich gar nicht nachvollziehen .. ich bekomme demnächst meinen 3ten Golf Diesel und finde dies ist eine absolute Super Motorisierung .. aber das wird Dein GTI/DSG Hirn nie begreifen warum man Diesel fährt .. Aber letztendlich sollten alle mal wieder zum Thema kommen und sich die Frage des TE durchlesen .. die war zumind. nicht Habe TDI Bestellt aber ist nicht evtl. ein TSI besser für meine Zwecke geeignet ?? 😉 Und wenn man den Diesel am Verbrauch festmacht, darüber braucht man imho nicht zu diskutieren .. ist es doch angenehmer nur alle 900km zu tanken als alle 700 km .. Dem einen gefällt der bullige Antritt wenn der Turbo einsetzt .. dafür dem anderen die gleichmässige Kraftentfaltung beim GT TSI .. also jeder kann für sich doch selbst ausmachen was ihm am besten gefällt ..
ps: wundert mich das du noch nicht DSG ins spiel gebracht hast oder ich habs übersehen
Zitat:
Original geschrieben von troubadix
ps: wundert mich das du noch nicht DSG ins spiel gebracht hast oder ich habs übersehen
Och,ist ein sehr gutes Beispiel von dir.
Man wirft mir ständig Sachen vor wie ZB DSG. Aber auf jeden Thread mit DSG von mir,kommen 3 Threads wo nachgefragt wird, warum ich noch nichts zu DSG geschrieben habe^^.
So sind viele Leute hier eben^^.
Wollen unbedingt Sachen von mir hören,damit sie mich angreifen oder beleidigen können.
Mache ich das nicht, wird nachgefragt,wann ich endlich wieder Futter für Angriffe liefern kann um sich dann auch schön über mich aufregen zu können 😁
Zitat:
Och,ist ein sehr gutes Beispiel von dir.
Man wirft mir ständig Sachen vor wie ZB DSG. Aber auf jeden Thread mit DSG von mir,kommen 3 Threads wo nachgefragt wird, warum ich noch nichts zu DSG geschrieben habe^^.So sind viele Leute hier eben^^.
Wollen unbedingt Sachen von mir hören,damit sie mich angreifen oder beleidigen können.
Mache ich das nicht, wird nachgefragt,wann ich endlich wieder Futter für Angriffe liefern kann um sich dann auch schön über mich aufregen zu können 😁
Dieser beitrag zeigt das Du es einfach nicht schnallst worum es geht .. Es geht auch nicht darum Dich zu beleidigen .. aber das ist hier zu sehr Off Topic und da Du wie gesagt, es eh nicht verstehst lassen wir das lieber 😉