Macht der 1.9 TDI Spaß ??
Ich denke man ist sich ja soweit einig, dass der 1.9 TDI der vernünftigste Motor ist. (Verbrauch, Kosten etc)
Wie siehst mit dem Funfaktor aus ???
Wie fährt ers sich von der Dynamik, wie macht sich das hohe Drehmoment (250 Nm) bei der niedrigen drehzahl bemerkbar ??
Was ist eure Vmax mit dem Fahrzeug etc ...
[Würde die GTIler bitten sich mit Ihren Kommentaren zurück zu halten - ist mir schon klar, dass Ihr mit dem 105 PS nicht biel anfangen könnt ;-) )
296 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heb56
Bis jetzt hat noch keiner hier großartig von Drehmoment angefangen. 😉
pssssst! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Coeln16
Hallo!
Da es hier wohl nicht nur "alte Latainer" sondern mehr "alte Deutsche" geben wird, poste ich 'mal die deutsche Version:"Si tacuisses philosophus mansisses"
"Wenn Du geschwiegen hättest, dann hättest Du Dir keine Blöße gegeben"!Tja, = was nun.
Ich geh davon aus, dass hier die bekannten "GTI-User" weiterhin ihre wichtigen "Waschweibergeschichten" zum Thema "TDI" bringen wollen (werden).
Und damit das bestätigen, was ich schon 'mal gepostet habe:"Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen". (Ernst Ferstl)
Und wer lesen will, was ich zum Thread-Thema:
"Macht der 1.9 L TDI Spaß?"
geschrieben habe, sollte ein paar Seiten vorher nachschauen.Bis dann
coeln16
Tja, also erstens ist der Spruch nicht ganz korrekt übersetzt, und zweitens bist du bist jetzt einer der wenigen oder der einzige, der hier total inhaltsfrei ohne technischen Bezug deiner verbalen Affektinkontinenz freien Lauf lässt. 😁
Also komm mal zurück zum Thema.Ist hier schleißlich ein Technikforum. Wenn der Threadurheber fragt, ob der TDI Spass macht, kann man ihm auch antworten, ohne die immer gleichen TDI-Klischees vom billigen Benziner-Abhänger wiederaufzuwärmen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
... ohne technischen Bezug deiner verbalen Affektinkontinenz freien Lauf lässt. 😁
Aufgrund deiner ambivalenten Aktionsflexibilität und deiner sozial unverträglichen Interdependenzproblematik würde ich bei dir einen klassischen Fall von desintegrierter Identifikationserwartung vermuten 🙂
PS: Spaß ist ein subjektives Gefühl. genau wie Glück, Hass oder Trauer. Emotionen halt 🙂 Ob ein Auto Spaß macht, kann niemand für jemand anderen beantworten. Da hilft nur selber fahren.
Ähnliche Themen
Re: Macht der 1.9 TDI Spaß ??
So, nur weil ich grad keine Lust zum Arbeiten hab und hier immer beklagt wird, dass am Thema vorbeigeredet wird:🙂
Zitat:
Original geschrieben von sisiphos
Ich denke man ist sich ja soweit einig, dass der 1.9 TDI der vernünftigste Motor ist. (Verbrauch, Kosten etc)
Kein Fragezeichen, aber eine implizite Frage. Ich glaube, einige Beiträge und Kontroversen gab es zu dem Punkt😉
Der vernünftigste Golf bei geringer Fahrleistung ist wahrscheinlich ein Trendline 1.4 (oder z.Z. Sondermodell), 4 Türer ohne kostspielige Extras. Wer dann doch mehr fährt, sollte den TDI 105 PS DPF nehmen. Wer dann nicht ganz vernünftig sein will und nicht zuviel fährt, kann sich ja mal den TSI anschauen.
Zitat:
Tja, also erstens ist der Spruch nicht ganz korrekt übersetzt.
...
Also komm mal zurück zum Thema.Ist hier schleißlich ein Technikforum. Wenn der Threadurheber fragt, ob der TDI Spass macht, kann man ihm auch antworten, ohne die immer gleichen TDI-Klischees vom billigen Benziner-Abhänger wiederaufzuwärmen. 😉
Hallo!
Der Spruch ist schon richtig übersetzt und philosophisch gedeutet.
Ja, man kann und sollte dem Threadersteller antworten. Aber bitte, mit Bezug auf das Threadthema "TDI" und nicht in der Art und Weise, wie hier von unseren allseits bekannten "GTI-Freunden" immer wieder nervend und stereotyp vorgegengen wird:
Immer die gleichen sinnfreien "Waschweibergeschichten" zum Thema "Contra-TDI" aufbrühen.
Haben die "GTI-User" eigentlich nicht genügend "Gesprächsbedarf" zum Thema "GTI"?
Da warten doch wirklich sehr wichtige GTI-Themen auf euch.
Oder sind die bekannten "GTI-User" nicht doch, im Grunde ihres Herzens, in Wirklichkeit heimliche "TDI-Verehrer"?
Anders kann man sich doch nicht erklären, warum die "TDI-Theoretiker" sich permament so "ins Zeug legen" und sich zum Thema "TDI" so reichlich melden.
Das muss doch mit einer heimlichen Liebe zum "Dieselmotor" zusammenhängen.
Schließlich dieselt ein "GTI-Motor" ebenfalls, wenn man einem erstauntem GTI-Fahrer glauben schenken darf der hier postete:
"Hilfe, mein GTI dieselt"!
Da fahren wir "Treckerfahrer" doch lieber gleich den "Original TDI" und sind uns dabei den Vor- und Nachteilen eines TDI-Motors vollkommen bewusst!
Und vor allem sind es die "1,9L TDI Fahrer", die sich i.d.R. vollkommen bewusst für diesen guten Motor entscheiden.
Der "TDI 1,9L" ist eine vollkommen ausreichende Motorisierung, um im Strassenverkehr "mitschwimmen" zu können und dabei sehr verbrauchsarm und "Geld schonend" fahren zu können.
Und auch auf der BAB ist man mit dem TDI 1,9L sehr gut unterwegs! Diese "Erfahrung" habe ich auf mehreren Hunderttausend-Kilometer selber machen dürfen.
Bis dann
coeln16
Zitat:
Original geschrieben von sisiphos
Wie siehst mit dem Funfaktor aus ???
Wie fährt ers sich von der Dynamik, wie macht sich das hohe Drehmoment (250 Nm) bei der niedrigen drehzahl bemerkbar ??Was ist eure Vmax mit dem Fahrzeug etc ...
Was ist eigentlich aus dem Fred-Ersteller geworden?
Hat er sich eigentlich einen 1.9 tdi bestellt, oder wollte er sich vor einer Bestellung nochmal absichern, auch wirklich eine Öko-Rakete erwarten zu können? 😁
Wie groß ist die jährliche Kilometerleistung?
Wahrscheinlich ist er grade bei einer Probefahrt mit dem TSI unterwegs 😁
Vielen "Normalfahrern" ist noch gar nicht bewusst, dass es eine kostengünstige Alternative zum TDI gibt.
Re: Re: Macht der 1.9 TDI Spaß ??
Zitat:
Vielen "Normalfahrern" ist noch gar nicht bewusst, dass es eine kostengünstige Alternative zum TDI gibt.
Weil viele "Normalfahrer" ihren Diesel vor der Markteinführung des TSI gekauft haben und diese Variante damals nicht zur Debatte stand bzw. sie jetzt mit ihrem Diesel bestens versorgt sind und das hier auch mitteilen.
Zum Thema Standfestigkeit und Haltbarkeit des TSI gibt es ja noch nicht soviel Erfahrungen, denke mal, in einem Jahr wird diese Diskussion hier ganz anders geführt...
Bin übrigens trotz Diesel- Golf "Pro-TSI", nur lohnt es sich für mich als bereits TDI-Besitzer nicht umzusteigen (Wertverfall etc.) ...
Zitat:
die sogenannten normalfahrer sind doch wohl die wenigerfahrer, die sich eh nicht für einen diesel interessieren (müssen). die vielfahrer, die du wohl meintest, können im regelfall alle rechnen und haben den diesel sehr bewusst und auch gegen ihr vielleicht vorhandenes verlangen nach tsi, gt tsi, gti usw. gewählt.
wie man´s auch dreht und wendet, wir kommen immer wieder zu dem punkt an dem sich der käufer so oder so entscheidet - auf jeden fall aber nicht aufgrund polemisierender äußerungen in diesem thread. ich find es jedenfalls ganz schön dreist hier wieder und wieder auf die kacke zu hauen und den dieselfahrern minderbemitteltheit zu unterstellen. aber vielleicht wolltest du das auch einfach nur nochmal gehört haben. 😉
Re: Re: Re: Macht der 1.9 TDI Spaß ??
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
die sogenannten normalfahrer sind doch wohl die wenigerfahrer, die sich eh nicht für einen diesel interessieren (müssen). die vielfahrer, die du wohl meintest, können im regelfall alle rechnen und haben den diesel sehr bewusst und auch gegen ihr vielleicht vorhandenes verlangen nach tsi, gt tsi, gti usw. gewählt.
wie man´s auch dreht und wendet, wir kommen immer wieder zu dem punkt an dem sich der käufer so oder so entscheidet - auf jeden fall aber nicht aufgrund polemisierender äußerungen in diesem thread. ich find es jedenfalls ganz schön dreist hier wieder und wieder auf die kacke zu hauen und den dieselfahrern minderbemitteltheit zu unterstellen. aber vielleicht wolltest du das auch einfach nur nochmal gehört haben. 😉
Diesel ist zur Zeit voll im Trend.
Will nicht wissen wieviele unter 10t KM Fahrer sich einen Diesel bestellt haben, wegen dem Hype und weil Diesel an der tanke ja viel billiger ist^^.
Man liest doch auch in Autotests immer von den kraftvollen Dieselmotoren. Das die Kraft nur vom Turbo kommt,steht da nicht^^. Das es auch Turbobenziner wie den TSI gibt,wissen die Normalbürger doch qausi nicht.
Sieht man teilweise auch in diesem Forum. Da wird Fragen gestellt über den Golf GT.
Ob TSI oder TDI steht in diesen Beiträgen gar nicht,weil diese User wohl ga rnicht wissen das es auch einen TSI gibt.
Re: Re: Re: Re: Macht der 1.9 TDI Spaß ??
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Will nicht wissen wieviele unter 10t KM Fahrer sich einen Diesel bestellt haben, wegen dem Hype und weil Diesel an der tanke ja viel billiger ist^^.Man liest doch auch in Autotests immer von den kraftvollen Dieselmotoren. Das die Kraft nur vom Turbo kommt,steht da nicht^^. Das es auch Turbobenziner wie den TSI gibt,wissen die Normalbürger doch qausi nicht.
Sieht man teilweise auch in diesem Forum. Da wird Fragen gestellt über den Golf GT.
Ob TSI oder TDI steht in diesen Beiträgen gar nicht,weil diese User wohl ga rnicht wissen das es auch einen TSI gibt.
gut, nun soll es leute geben die stehen darauf diesel zu fahren. wer nicht rechnen muss kann seine leidenschaft ausleben. und vielleicht sogar gti fahren, obwohl er 50tkm im jahr schrubbt. sicher mag es leute geben die haben gar keinen plan, aber denen kannste eh nicht helfen.
Zitat:
Was ist eigentlich aus dem Fred-Ersteller geworden?
Hat er sich eigentlich einen 1.9 tdi bestellt,
Das ist bereits im Fred hier nachzulesen. Der TE hatte schon vor Erstellung dieses Freds einen 1.9 TDI DPF DSG bestellt.
Re: Re: Re: Re: Macht der 1.9 TDI Spaß ??
Zitat:
Will nicht wissen wieviele unter 10t KM Fahrer sich einen Diesel bestellt haben, wegen dem Hype und weil Diesel an der tanke ja viel billiger ist^^.
Man liest doch auch in Autotests immer von den kraftvollen Dieselmotoren. Das die Kraft nur vom Turbo kommt,steht da nicht^^. Das es auch Turbobenziner wie den TSI gibt,wissen die Normalbürger doch qausi nicht.
Hallo!
Wie "sendungsbewusst", ja ich würde schon fast behaupten, "bescheu..." muss ein User sein, der wie @trollfan meint, andauernd die TDI-Fahrer der Unwissenheit belehren zu müssen.
Frei nach dem Motto:
"Von @trollfan lernen, heißt siegen lernen".
oder
"Von @trollfan's Wesen, soll die Unwissenheit der Dieselfahrer genesen".
Wie bescheu... muss dieser User sein! der wie @trollfan seine "Waschweiberarien" stereotyp und nervend hier immer wiederholt.
Achso, der wird ja dafür bezahlt, denn soviel immer wiederkehrenden theoretischen "TDI-Schwachsinn" schreibt wohl niemand freiwillig hier bei "MT".
Bis dann
coeln16
Zitat:
Will nicht wissen wieviele unter 10t KM Fahrer sich einen Diesel bestellt haben, wegen dem Hype und weil Diesel an der tanke ja viel billiger ist^^.Man liest doch auch in Autotests immer von den kraftvollen Dieselmotoren. Das die Kraft nur vom Turbo kommt,steht da nicht^^. Das es auch Turbobenziner wie den TSI gibt,wissen die Normalbürger doch qausi nicht.
Es ist doch gar nicht wahr das ein Diesel ohne Turbo keine Kraft hat. Das Drehmoment eines normalen nicht aufgeladenen Diesels ist immer noch höher als bei einen vergleichbaren Ottomotors.
Dein Anlasser, äh dein TSI hat auch trotz 2er Lader nicht wirklich viel Drehmoment wo der TDI rund 100NM mehr auf die Kurbelwelle wuchtet. Ob dieses Drehmoment nun viel nützt ist eine andere Frage aber sobald man einen Berg hoch fährt merkt man schon den Unterschied zum Benziner.
Der TSI ist sicher kein "Anlasser". Und trotz weniger Drehmoment, was eh nicht massgebend ist, da der Diesel weniger Drehzahlband zur Verfügung hat, ist der TSI flinker, wenn ihr schon auf das so spitz seid. Die Schönquatscherei der besseren Traktoren ist sowas von mühsam hier. Zum Kotzen.