Macht das M Paket auch einen aerodynamischen Unterschied?
Also die Frage steht ja quasi schon in der Überschrift. Aber es geht mir darum, ob man durch das M Paket auch einen Unterschied im Fahrverhalten spürt, oder ob der nur optischer Natur ist. Ich war gestern Nacht wieder mal für ein paar hundert km auf Autobahnen unterwegs, und da oft unbegrenzt gab's auch oft Vollgas. Und auch bei 250 Tacho lag der Wagen gut und sicher auf der Straße.
Ich habe mir ein Angebot von einem BMW Händler schicken lassen. Front und Heckschürze, Seitenschweller und die M Einstiegsleisten würden inkl. Einbau und Lackierung mit 3300 Euro zu buchen schlagen. Für eine rein optische Verbesserung wäre mir das dann eher zu viel.
Daher die Frage. 🙂
Beste Antwort im Thema
Welchen Unterschied erwartest Du von einer unveränderten Luftführung?
Und jetzt erzähle bitte keiner, dass ja der Diffusor (LOL) am Heck etwas brächte oder die Minilippe vorne, dann kriege ich den Lachkrampf.
Nein, das Aerodynamik-Paket ist rein für die Optik. Das Fahrverhalten ändert sich dadurch nicht.
Gruß
k-hm
69 Antworten
Ich habe ein paar persönliche Nettigkeiten entfernt und bitte, sich zukünftig aufs Thema zu beschränken.
Gruß
BMWRider
Zitat:
@Roma238 schrieb am 6. März 2018 um 13:49:38 Uhr:
Selbst schöne Felgen und eine dezenter tieferlegung lassen den F10 ohne M, nicht schön aussehen.Ohne M-Paket ist der F10 sowie der F11 eine Katastrophe. Würde mir niemals unter kommen. Sieht überhaupt nicht aus!
Das denke ich mir bei dem VFL auch immer...
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 6. März 2018 um 11:54:09 Uhr:
Ich bin damals einen 535D Luxury Line probegefahren, danach einen 530xD mit M Paket. Bei ersterem bekam ich leichte Panikattacken, als ich mit Tempo 200 einen kleinen "Schlenker" auf der Autobahn machen musste bzw. in einer wirklich extrem langgezogenen Kurve (Radius weiss ich nicht) mit hoher Geschwindigkeit versuchte, den Wagen in der Spur zu halten. Da musste ich bei dem NON M-Paket merklich fester das Lenkrad umklammern.Es war gefühlt ein Unterscheid wie Tag und Nacht zwischen den beiden Modellen.
Jau, da hast Du exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.
Allerdings liegt das nicht nur am M-Fahrwerk. Das passiert auch mit dem adaptiven Fahrwerk.
Das Problem ist, dass da so viele Sachen reinspielen. Reifen, Dämpfereinstellung, Wankausgleich oder nicht (beim Adaptive Drive mit drinnen), Aktivlenkung, aber auch Reifendruck vorne/hinten, Servolenkung hydraulisch oder elektrisch usw....
Das kann man nur "erfahren".
Wobei ich noch immer bezweifele, dass man das Aerodynamik-Paket dabei merkt. Ich würde das bessere Fahrverhalten also eher dem M-Fahrwerk zuschreiben.
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 6. März 2018 um 12:59:09 Uhr:
Das original M Paket ist absolut top vom Look her, da gibt's nix. Aber wenn es um die Nachrüstung geht, dann stellt sich halt die Frage ob es das wert ist. Und nur für die Optik (wenn auch schön) sind mir 3300 Euro dann zu viel. Nächstes mal nehm ich dann wieder einen mit M ab Werk. 😎Aber Dynamic Drive finde ich wirklich besser als das M Fahrwerk.
Meinst Du "Adaptive Drive"?
Gruß
k-hm
Zitat:
Selbst schöne Felgen und eine dezenter tieferlegung lassen den F10 ohne M, nicht schön aussehen.Ohne M-Paket ist der F10 sowie der F11 eine Katastrophe. Würde mir niemals unter kommen. Sieht überhaupt nicht aus!
Zumindest kann man die M Front nachrüsten, da ist er Original am hässlichsten!
Kannste mal sehen, ich finde den F11 auch so gut. Mit den silbernen Applikationen und den Neblern sieht die Front gut aus. Klar, das M Paket macht sie sportlicher, aber in der Luxury Line wirkt es stimmig.
Das komplette M Paket ginge bei mir sowieso nicht, wegen den schwarzen Sitzen. Da würde ich keinen schwarzen Dachhimmel haben wollen. Im E91 waren die Sitze Beige (Oyster), da sah es gut aus.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 6. März 2018 um 18:27:17 Uhr:
Das komplette M Paket ginge bei mir sowieso nicht, wegen den schwarzen Sitzen. Da würde ich keinen schwarzen Dachhimmel haben wollen. Im E91 waren die Sitze Beige (Oyster), da sah es gut aus.
Wie meinst du das? MPaket ist kombinierbar mit allen möglichen Lederfarben (auch Oyster). Schrecklich finde ich persönlich Sattelbraun.
Zitat:
Zumindest kann man die M Front nachrüsten, da ist er Original am hässlichsten!
Ich finde den F10/11 ohne M-Paket noch einigermaßen ok. Da war der E61 schon krass. Der hatte wie ich finde das mit abstand schönste Äußere mit M und ohne M war es eine Schildkröte und Altherrenauto.
Ich habe lange suchen müssen um meine Ausstattung auch mit M zu bekommen, am Ende hat es sich gelohnt. Das erste Auto ist ja im Nov. geklaut worden, das zweite steht wieder vor der Türe. Hoffe meine Vorsichtsmaßnahmen machen sich bezahlt. M-Paket zieht halt die Diebesbanden (hätte jetzt fast "die Polen" geschrieben - hört sich ausländerfeindlich an 😉 ) an wie Sch.... die Schmeißfliegen.
Manchmal glaube ich, dass BMW das Standardmodell so hässlich macht, dass man auf jeden Fall zum M-Paket greifen muss... Für 5k Aufpreis bleibt da ne ganz gute Summe bei BMW...
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 8. März 2018 um 20:24:48 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 6. März 2018 um 18:27:17 Uhr:
Das komplette M Paket ginge bei mir sowieso nicht, wegen den schwarzen Sitzen. Da würde ich keinen schwarzen Dachhimmel haben wollen. Im E91 waren die Sitze Beige (Oyster), da sah es gut aus.Wie meinst du das? MPaket ist kombinierbar mit allen möglichen Lederfarben (auch Oyster). Schrecklich finde ich persönlich Sattelbraun.
Ich habe schwarze Sitze im Auto, daher würde ich den schwarzen Dachhimmel nicht nachrüsten lassen.
Ist mir zu dunkel. Hat mein Arbeitskollege im Dreier, geht gar nicht. Schwarzer Himmel und helle Ledersitze sind das Optimum. Daher trauere ich meinem Kleinen auch noch ein bisschen nach. 🙂
Das M Paket hat schon einen aerodynamischen Effekt:
Schleicher machen einem eher den Weg frei 😁
Liegt wohl an der aggressiven Optik wenn da ein 5er mit M Optik und schwarzen Nieren von hinten näher kommt.
Achja, nicht alles zu Ernst nehmen 😉