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F11 und AHK nachrüsten- Unterschiede M-Technik?

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:19

Hallo,

gibt es beim F11 Unterschiede bei den AHKs, ob M-Technik verbaut ist oder nicht? Quasi so wie es beim E61 war.

Suche gerade im Zubehöruniversum nach eine abnehmbare AHK für den F11.

Allerdings entdecke ich keine explizit nur für F11 mit M-Technik.

Spielt das M-Technik Paket nun keine Rolle mehr bei der AHK?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen anbei die Anleitung zum Einbau der AHK (passend zur Bildergeschichte die der AHK beiliegt). Ein paar Bilderchen hab ich zur Verdeutlichung auch noch gemacht...

Ausbau Stossstange und Halterungen:

je 3 Schrauben im Radhaus entfernen

Rückleuchten ausbauen (je 3 Schrauben - schwer zu sehen)

Schraube der Stossstange unter der Rückleuchte innenseite entfernen

Von unten die mittlere Abdeckung und die rechte Abdeckung entfernen

Stossstange unten an der Aussenseite hinter den Rädern aus den 3 Clips des inneren Plasik vorsichtig ausdrücken

Stossstange am Rad beginnend oben vorsichtig abziehen

Stossstange unter den Rückleuchten aus den 3 Clips vorsichtig ausdrücken

Stossstange komplett abnehmen

senkrechtes Plasik aus den 6 Clipsen ausclipsen und entfernen

(aüßere und innere beiden Clipse müssen abgesägt werden)

Auspuffschraube entfernen

Stossstangenträger abschrauben (4 Schrauben)

Einbau AHK:

AHK anschrauben

Auspuff an AHK festschrauben

Steckdose anbringen (ausgeklappt quer, sonst geht der Deckel nachher nicht auf)

40er Loch in den Plastikkasten rechts bohren für Kabeldurchführung

Kabel in den Innenraum verlegen und befestigen (Spiel fürs Ausklappen der Steckdose berücksichtigen)

senkrechtes Plasik mit den 2 verbleibenden Clipsen an AHK einclipsen

die untere mittlere Abdeckung mit Stichsäge aussägen - 10cm tief, von Mitte 22cm n. Links und 10cm n. rechts

-> das ist mehr als angegeben, aber sonst kann man schwer reinlangen um die Dose auszuklappen

-> nach hinten an der Dose und am Einsteckrohr des Hakens etwas mehr aussägen.

Abdeckung unten anbringen

Testen ob Haken eingesteckt und Dose ausgeklappt werden kann

Stossstange wieder einclipsen und Schrauben wieder befestigen

Rückleuchten wieder einbauen

Elektrik:

Batteriemasse abklemmen

Massehinten rechtsund Dauerplus an Batterie anklemmen.

restliche Kabel hinten rechts an entsprechende Bordkabeln mit den Quetschclips verklemmen

(bei mir war das grün/grün-orangene CAN-Bus Kabel in dem Dicken Kabelstrang vorhanden und geht runter an eine weiße Box -

also kein Verlegen bs nach Vorne notwendig!)

Steuerbox anstecken und festkleben

Batterie wieder anklemmen

That´s it!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 29. Januar 2011 um 11:27

Habe bei eBay schon Nachrüstsätze von Rameder entdeckt - speziell für den F11 (auch ohne M-Technik - die Unterschiede liegen ggf. im anzufertigenden Ausschnitt der Heckschürze). Mir war die elektrisch ausfahrbare AHK von BMW einfach zu teuer und den langsamen Elektromotor brauche ich nicht...

Kosten für den NAchrüstsatz der Rameder Kupplung, abnehmbar inkl. Elektrosatz 499,- EUR.

Bei unserem 325dTouring hatte ich genau so einen Satz selber nachgerüstet. War keine Hexerei (bin Bürohengst). Kostete mich einen Samstagnachmittag. Einbauanleitung von Rameder war sehr gut verständlich. Unerwartet teuer war dabei der Kauf eines notwendigen Kegel-Lochbohrers für die Durchführung des Kabelbaums durch das hintere Abschlussblech (der kostete mich 50,- Euro). Sonst aber alles easy. Bei Fragen, gerne PN an mich.

Grüße

Bernd

die meisten werden imo einen 5er leasen.

habs gerade mal bei meinen angebotenen koditionen gerechnet.

der anteil der AHK liegt monatlich bei 13,55 EUR (netto), also bei 580 EUR brutto auf die 36 monatige vertragslaufzeit gerechnet.

somit wäre es für mich (bei einem leasingfahrzeug) nur ne milchmädchenrechnung die AHK nachträglich zu montieren.

es macht - wenn überhaupt - also nur für non-leasing fahrzeuge sinn.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Habe bei eBay schon Nachrüstsätze von Rameder entdeckt - speziell für den F11 (auch ohne M-Technik - die Unterschiede liegen ggf. im anzufertigenden Ausschnitt der Heckschürze). Mir war die elektrisch ausfahrbare AHK von BMW einfach zu teuer und den langsamen Elektromotor brauche ich nicht...

Kosten für den NAchrüstsatz der Rameder Kupplung, abnehmbar inkl. Elektrosatz 499,- EUR.

Bei unserem 325dTouring hatte ich genau so einen Satz selber nachgerüstet. War keine Hexerei (bin Bürohengst). Kostete mich einen Samstagnachmittag. Einbauanleitung von Rameder war sehr gut verständlich. Unerwartet teuer war dabei der Kauf eines notwendigen Kegel-Lochbohrers für die Durchführung des Kabelbaums durch das hintere Abschlussblech (der kostete mich 50,- Euro). Sonst aber alles easy. Bei Fragen, gerne PN an mich.

Grüße

Bernd

Herzlichen dank für die Info.

Muß ich da bei der Konfiguration des F11 irgendwas im Vorfeld mitbestellen ?

Gruß

Fuzzy

am 29. Januar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von baden-fuzzy

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Habe bei eBay schon Nachrüstsätze von Rameder entdeckt - speziell für den F11 (auch ohne M-Technik - die Unterschiede liegen ggf. im anzufertigenden Ausschnitt der Heckschürze). Mir war die elektrisch ausfahrbare AHK von BMW einfach zu teuer und den langsamen Elektromotor brauche ich nicht...

Kosten für den NAchrüstsatz der Rameder Kupplung, abnehmbar inkl. Elektrosatz 499,- EUR.

Bei unserem 325dTouring hatte ich genau so einen Satz selber nachgerüstet. War keine Hexerei (bin Bürohengst). Kostete mich einen Samstagnachmittag. Einbauanleitung von Rameder war sehr gut verständlich. Unerwartet teuer war dabei der Kauf eines notwendigen Kegel-Lochbohrers für die Durchführung des Kabelbaums durch das hintere Abschlussblech (der kostete mich 50,- Euro). Sonst aber alles easy. Bei Fragen, gerne PN an mich.

Grüße

Bernd

Herzlichen dank für die Info.

Muß ich da bei der Konfiguration des F11 irgendwas im Vorfeld mitbestellen ?

Gruß

Fuzzy

Nein, da muss nichts bestellt werden. Ein serienmäßiger 5er genügt ;)

Beste Grüße

Bernd

am 29. Januar 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

die meisten werden imo einen 5er leasen.

habs gerade mal bei meinen angebotenen koditionen gerechnet.

der anteil der AHK liegt monatlich bei 13,55 EUR (netto), also bei 580 EUR brutto auf die 36 monatige vertragslaufzeit gerechnet.

somit wäre es für mich (bei einem leasingfahrzeug) nur ne milchmädchenrechnung die AHK nachträglich zu montieren.

es macht - wenn überhaupt - also nur für non-leasing fahrzeuge sinn.

... ist natürlich ein Argument. Allerdings gibt`s in manchen Firmenwagenregelungen auch den Passus, dass das Fahrzeug nur einen maximalen Bruttolistenpreis oder eine maximale Leasingrate haben darf. Bei uns liegt die Haltedauer auch bei laaaaaangen 54 Monaten. In diesen Fällen und sollte man also hier keinen Spielraum mehr haben, lohnt sich die Nachrüstung ggf. doch.

Beste Grüße

Bernd

am 29. Januar 2011 um 20:50

Ich vermute mal, daß dein ESP bei einer nachgerüsteten AHK keine Gespannstabilisierung durchführt. Sowas ähnliches kann man zwar auch im Anhänger/Wohnwagen nachrüsten, aber dann wird es richtig teuer.

am 30. Januar 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von bigblueDE

Ich vermute mal, daß dein ESP bei einer nachgerüsteten AHK keine Gespannstabilisierung durchführt. Sowas ähnliches kann man zwar auch im Anhänger/Wohnwagen nachrüsten, aber dann wird es richtig teuer.

... wenn die AHK nachgerüstet wurde, kann (muss man aber nicht) ein Softwareupdate machen lassen, sodass das DTC dann das Gespann erkennt (sobald Strom über die Steckdose läuft).

Gruß

Bernd

am 4. Juni 2011 um 8:18

Hallo zusammen,

ich will an meinem F11 eine AHK nachrüsten. Der komplette Staz von Rameder leigt schon bereit und ich habe das an einem E61 auch schonmal gemacht - von daher ist das Prinzip bekannt.

Wichtigste Frage für mich:

Wie demontiere ich die hintere Stoßstange sauber, ohne was kaputt zu machen?

Hat jemand eine "Kurzanleitung" wo die Halter versteckt sind, bzw. was zu beachten ist.

Eine kurzfristige Rückmeldung wäre genial, da ich etwas unter Zeitnot stehe :-))

Merci,

Christian

am 5. Juni 2011 um 8:43

Auch hier noch ein kurzes Update:

Hab es inzwischen einfach probiert und erfolgreich umgesetzt.

Wichtig: Heckleuchten ausbauen (3 Schrauben, nicht sehr leicht zu finden!) - darunter ist je noch eine Schraube und 3 Clips, ansonsten ist das Ganze ziemlich einfach.

Wenn ich Zeit finde werde ich es nochmals genauer beschreiben (und Bilder dazu stellen).

Wenn jemand vorab Infos braucht bitte per PN melden...

Wie versprochen anbei die Anleitung zum Einbau der AHK (passend zur Bildergeschichte die der AHK beiliegt). Ein paar Bilderchen hab ich zur Verdeutlichung auch noch gemacht...

Ausbau Stossstange und Halterungen:

je 3 Schrauben im Radhaus entfernen

Rückleuchten ausbauen (je 3 Schrauben - schwer zu sehen)

Schraube der Stossstange unter der Rückleuchte innenseite entfernen

Von unten die mittlere Abdeckung und die rechte Abdeckung entfernen

Stossstange unten an der Aussenseite hinter den Rädern aus den 3 Clips des inneren Plasik vorsichtig ausdrücken

Stossstange am Rad beginnend oben vorsichtig abziehen

Stossstange unter den Rückleuchten aus den 3 Clips vorsichtig ausdrücken

Stossstange komplett abnehmen

senkrechtes Plasik aus den 6 Clipsen ausclipsen und entfernen

(aüßere und innere beiden Clipse müssen abgesägt werden)

Auspuffschraube entfernen

Stossstangenträger abschrauben (4 Schrauben)

Einbau AHK:

AHK anschrauben

Auspuff an AHK festschrauben

Steckdose anbringen (ausgeklappt quer, sonst geht der Deckel nachher nicht auf)

40er Loch in den Plastikkasten rechts bohren für Kabeldurchführung

Kabel in den Innenraum verlegen und befestigen (Spiel fürs Ausklappen der Steckdose berücksichtigen)

senkrechtes Plasik mit den 2 verbleibenden Clipsen an AHK einclipsen

die untere mittlere Abdeckung mit Stichsäge aussägen - 10cm tief, von Mitte 22cm n. Links und 10cm n. rechts

-> das ist mehr als angegeben, aber sonst kann man schwer reinlangen um die Dose auszuklappen

-> nach hinten an der Dose und am Einsteckrohr des Hakens etwas mehr aussägen.

Abdeckung unten anbringen

Testen ob Haken eingesteckt und Dose ausgeklappt werden kann

Stossstange wieder einclipsen und Schrauben wieder befestigen

Rückleuchten wieder einbauen

Elektrik:

Batteriemasse abklemmen

Massehinten rechtsund Dauerplus an Batterie anklemmen.

restliche Kabel hinten rechts an entsprechende Bordkabeln mit den Quetschclips verklemmen

(bei mir war das grün/grün-orangene CAN-Bus Kabel in dem Dicken Kabelstrang vorhanden und geht runter an eine weiße Box -

also kein Verlegen bs nach Vorne notwendig!)

Steuerbox anstecken und festkleben

Batterie wieder anklemmen

That´s it!

am 6. Juli 2011 um 6:46

Habe eine Frage, will auch eine Hängerkupplung an meinen 520 nachrüsten ( F10 M Paket) bei rameder habe ichh 2 verschiedene kabelsätze gefunden, einen mit 8 Pol einen mit ich glaube 12 pol, welchen Kabelsatz soll ich denn nun kaufen ?! bitte um schnelle antwort danke

am 6. Juli 2011 um 11:20

du meinst 7- oder 13-polig.

7-Polig ist das was jeder normale Last-Anhänger hat

13-Polig hat zusätzlich noch Dauer-/Zündungsplus und etwas mehr für Wohnwagen (Kühlschrank und so) und solche Gefährte.

Nimm den 13-Poligen (ist auch Standard an Neufahrzeugen) und wenn du einen Last-Anhänger hast kaufst du dir noch einen Kurzadapter von 13- auf 7-Polig dazu (unter €10 im Baumarkt oder direkt bei Rameder).

vg

Christian

am 6. Juli 2011 um 19:49

oh vielen lieben dank für die schnelle antwort dann nehm ich den 13 poligen :)...... eg muss nur der pferde anhänger von meiner freundin dran aber sicher ist besser, man weiß schließlich nie

am 14. März 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von gu75c

Wie versprochen anbei die Anleitung zum Einbau der AHK (passend zur Bildergeschichte die der AHK beiliegt). Ein paar Bilderchen hab ich zur Verdeutlichung auch noch gemacht...

Ausbau Stossstange und Halterungen:

je 3 Schrauben im Radhaus entfernen

Rückleuchten ausbauen (je 3 Schrauben - schwer zu sehen)

Schraube der Stossstange unter der Rückleuchte innenseite entfernen

Von unten die mittlere Abdeckung und die rechte Abdeckung entfernen

Stossstange unten an der Aussenseite hinter den Rädern aus den 3 Clips des inneren Plasik vorsichtig ausdrücken

Stossstange am Rad beginnend oben vorsichtig abziehen

Stossstange unter den Rückleuchten aus den 3 Clips vorsichtig ausdrücken

Stossstange komplett abnehmen

senkrechtes Plasik aus den 6 Clipsen ausclipsen und entfernen

(aüßere und innere beiden Clipse müssen abgesägt werden)

Auspuffschraube entfernen

Stossstangenträger abschrauben (4 Schrauben)

Einbau AHK:

AHK anschrauben

Auspuff an AHK festschrauben

Steckdose anbringen (ausgeklappt quer, sonst geht der Deckel nachher nicht auf)

40er Loch in den Plastikkasten rechts bohren für Kabeldurchführung

Kabel in den Innenraum verlegen und befestigen (Spiel fürs Ausklappen der Steckdose berücksichtigen)

senkrechtes Plasik mit den 2 verbleibenden Clipsen an AHK einclipsen

die untere mittlere Abdeckung mit Stichsäge aussägen - 10cm tief, von Mitte 22cm n. Links und 10cm n. rechts

-> das ist mehr als angegeben, aber sonst kann man schwer reinlangen um die Dose auszuklappen

-> nach hinten an der Dose und am Einsteckrohr des Hakens etwas mehr aussägen.

Abdeckung unten anbringen

Testen ob Haken eingesteckt und Dose ausgeklappt werden kann

Stossstange wieder einclipsen und Schrauben wieder befestigen

Rückleuchten wieder einbauen

Elektrik:

Batteriemasse abklemmen

Massehinten rechtsund Dauerplus an Batterie anklemmen.

restliche Kabel hinten rechts an entsprechende Bordkabeln mit den Quetschclips verklemmen

(bei mir war das grün/grün-orangene CAN-Bus Kabel in dem Dicken Kabelstrang vorhanden und geht runter an eine weiße Box -

also kein Verlegen bs nach Vorne notwendig!)

Steuerbox anstecken und festkleben

Batterie wieder anklemmen

That´s it!

Hallo gu75c,

danke für deinen Beitrag, ich hoffe du antwortest mir noch, da der beitrag schon so alt ist.

Ich habe heute vor mir einen AHK nachzurüsten, meine Fragen an dich:

Hast du eine Limo oder Kombi? ( Du schreibst , das der Kabelstrang bei dir im Kofferraum liegt und du direkt da ran gehen konntest und niht das Auto zerlegen musstest.

Ich habe eine Fahrzeugspezifische AHK und den Elektorsatz passend dazu von der Fa Jäger.

Da steht ich muss mein Auto halb zerlegen.

Das alles jetzt zu erklären, dauert zu lange.

Ich würde mich freuen wenn du dich melden könntet:-)

Vielen Dank!!!!!

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