Macht Audi mir deswegen Probleme?
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen A3 8p 2,0TDI gebraucht bei Audi in Ingolstadt gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit.
Vor ungefähr 1500 Km habe ich mir bei SKN einen Chip reinmachen lassen. Alles super bis jetzt. Seit vorgestern rutscht meine Kupplung aber. Hat sie vorher nicht gemacht, auch nachdem der Chip drin war. Ich denke mal, sie ist jetzt nach einer Laufleistung von 64000km fertig.
Ich war bei einem Audihändler hier in meinem Ort. Der will nichts zahlen, obwohl ich Garantie pro usw alles habe. Das sei ein Verschleißteil.
Also rief ich direkt in Ingolstadt an. Da bot man mir an, wenn ich das Auto bringe, alles auf Kulanz zu reparieren, da ich das Auto erst so kurz von ihnen gekauft habe. Hab mich voll gefreut.
Aber eben kommen mir die Bedenken, was die wohl machen, wenn sie rausfinden, daß mein Auto gechippt ist.
Ich habe ja nicht soviel Ahnung und deshalb wollt ich euch mal fragen. Prüfen die das Steuergerät auf Verdacht einfach mal so oder schauen die da gar nicht nach?
Sie werden ja bestimmt auch ne Probefahrt danach machen. Vielleicht merken sie´s ja dann, daß er viel besser geht als ein normaler TDI.
Gibts dann Ärger, wenn rauskommt, daß mein Auto gechippt ist. Ich meine mal, eins ist klar; das ne Kupplung wegen nem chip keine 1000km hält ist klar. Also war sie vorher wohl schon an der Verschleißgrenze.
Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beraten, was ich machen soll. Anfang April hab ich Termin bei Audi.
Viele Grüße
37 Antworten
Versuch kostet nix, aber ich würde sagen, da ist nix zu holen.
Argumentation wird sein: Getuned = zuviel Nm -> einmal Kupplungsrutschen reicht zur Verglasung -> das war's.
Verstärkte Kupplung ist das einzig Richtige, denn selbst wenn Audi Kulanz gewährt, bekommst Du ja trotzdem nur wieder die normale Variante (die nach ein paar km wieder verglast sein kann). Oder den Tuner dann eben um weniger Nm bitten.
Gruß
Pete
Also ich werd alles selber zahlen und mir dadurch vielleicht viel ärger ersparen. Hab schon mal bei sachs geguckt, aber gar keine verstärkte Kupplung gefunden. Könnt ihr mir da vielleicht helfen, wo ich ne verstärkte Kupplung bekommen kann?
lg
Ich denke nicht das Audi merkt ob du gechippt hast. Viell. bei der Probefahrt.
Im Steuergerät steht eine Nummer drin, wer als letztes da dran war. Dazu müssten die bei Audi sich genau diese Nummer anschauen und feststellen das das keine von einem Audibetrieb ist. Das werden sie wohl nicht machen. Und wenn die Hard- und Software vom Tuner gut ist, merkt man nicht mal das.
Soviel zum chippen.
Ähnliche Themen
Audi wird es doch schon dann merken, wenn sie in die Papiere schauen, denn da MUß ja dein Tuning schließlich eingetragen sein!
Auch wenn es ärgerlich ist, aber jeder weiß, daß die Anhebung der Motorleistung eine Mehrbelastung des Antriebsstrangs zur Folge haben muß!
Gruß
Andreas 🙂
Bei SKN hat man mir gesagt, daß Audi das nicht so schnell merken würde im Steuergerät.
Wie gesagt, ich geh ja eigentlich zu Audi wegen ner Kupplung, weil ich das Auto erst vor 7 Wochen da gekauft habe und nicht wegen einem Motorschaden. Weiß nicht ob die nach 7 Wochen sich das Steuergerät anschauen, wegen ner defekten Kupplung.
Aber bei ner Probefahrt würden sies schon merken denk ich.
Soll ich´s auto volladen bis zum abwinken? :-)
Zitat:
Original geschrieben von ninjafreak01
Bei SKN hat man mir gesagt, daß Audi das nicht so schnell merken würde im Steuergerät.
Wie gesagt, ich geh ja eigentlich zu Audi wegen ner Kupplung, weil ich das Auto erst vor 7 Wochen da gekauft habe und nicht wegen einem Motorschaden. Weiß nicht ob die nach 7 Wochen sich das Steuergerät anschauen, wegen ner defekten Kupplung.
Aber bei ner Probefahrt würden sies schon merken denk ich.
Soll ich´s auto volladen bis zum abwinken? :-)
Ich denke deine Idee mit einer stärkeren Kupplung ist nicht verkehrt, der Kupplungssatz koste komplett mit Ausrücklager und allem drum und dran ca. 250€, wenn du das dann noch zusammen mit deinem Kumpel machen kannst klasse. Die original Kupplungen (nicht nur von Audi) sind meist nicht das gelbe vom Ei und die würden dir vermutlich auch nicht die ganz Kupplung sondern evtl. nur die Reibscheibe austauschen. Wenn du den kompletten Satz nimmst dürftes du Ruhe haben bis dein Auto stirbt.....
liebe Grüße
Peter
Hi Peter.
Danke für deine Antwort. Wo gibts denn nen Kupplungssatz für 250 Euro und auch noch verstärkt? Den würde ich sofort kaufen.
Denke auch das die bei Audi nur die Reibscheibe wechseln. Sie wollten ja nur "reparieren" und nicht alles auswechseln.
Kannst Du mir nen Link schicken oder sagen wo ich ne verstärkte Kupplung her kriege?
Lg Janko
Wie verändert sich eigentlich das "Kupplungsgefühl" nach Einbau einer verstärkten Kupplung?
Schwergängiger?
Je nachdem was man kriegt fürs Auto. Bei ner Sportkupplung gibt es einige, die sich noch ganz gut "dosieren" lassen. Bei ner richtigen Racingkupplung gibts nur noch ; fährt los oder steht :-)
Das mit dem Link wegen der verstärkten Kupplung würde mich auch interessieren....
Zitat:
Original geschrieben von ninjafreak01
Hi Peter.
Danke für deine Antwort. Wo gibts denn nen Kupplungssatz für 250 Euro und auch noch verstärkt? Den würde ich sofort kaufen.
Denke auch das die bei Audi nur die Reibscheibe wechseln. Sie wollten ja nur "reparieren" und nicht alles auswechseln.
Kannst Du mir nen Link schicken oder sagen wo ich ne verstärkte Kupplung her kriege?
Lg Janko
Hier ein Link zu Sachs stöber mal ein bisschen.
Ansonsten fahr zu einer Sachs Vertretung.
Zu deinem Chiptuning, Audi kann das nur indirekt bei einer Mess-Fahrt erahnen.
Anhand der höheren Drehmomente die mit dem Diagnosegerät mitgeschrieben werden,
kann man ein Tuning vermuten.
Den Aufwand die Software zu analysieren betreiben die sicher nicht.
Es sind ja auch nur die Kennfelder geändert. Mit Ihrem Diagnosetester kommen die da nicht ran.
Viele Grüße
MC 🙂
Probieren würd ichs... Wenn sie wegen dem Chip jammern, kannst ja gleich sagen,(bisschen dumm stellen) ok ok daran hast nicht gedacht, dann wirst dir eine verstärkte verbauen lassen.
Da mir dasselbe bervorsteht, hab ich mal MC Links verfolgt, die Suche spuckt auch eine passende Kupplung aus, ist das bereits eine verstärkte, finde keine Angaben zu NM... 250€? Na dann, gut Einbau sicher aufwendiger, aber für was hat man Bekannte😉
Sportkupplung
Der Wimmer hat mir gesagt, daß eine gute Kupplung 500 Euro + Einbau kostet. Der Einbau wird schätzungsweise auch nicht billig sein. Die S3-Kupplung kostet angeblich 481.
Also das Thema ist ja schon ein wenig älter.
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine verstärkte Kupplung bei Wimmer bestellt. Ca. 700 Euro incl. Versand mein ich, war der Preis. Aber bin mir nicht mehr ganz sicher.
Diese hält bis 580Nm aus. Seitdem kein Rutschen der Kupplung mehr.
Fährt sich fast wie die Serienkupplung. Ein wenig mehr Pedalkraft wird benötigt und die Kupplung greift viel schneller. Ist aber nur ne Gewohnheitssache.
Einbau hat nen Kumpel für nen 100er gemacht bei mir.
Gruß Janko