ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 ruckelt zw. 2-3000 Umdrehungen

M54B22 ruckelt zw. 2-3000 Umdrehungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2020 um 10:59

Hallo miteinander,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Mein E46 ruckelt im Schubbetrieb (Zündaussetzer vllt?) zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, sobald er wärmer wird -> nach Autobahnfahrten ist es am schlimmsten.

Der Gang spielt hierbei keine Rolle, das Ruckeln vernehme ich im 3., 4. und 5. Gang.

Beschleunige ich jedoch, ruckelt der Wagen nicht, hat aber auch nicht seine volle Leistung wie es sich anfühlt

 

Gemacht wurden mittlerweile die KGE samt Schläuche, NWS-Ein- und Auslass, KWS, LMM, Benzinpumpe und Relais, Kraftstofffilter, Zündspulen und Zündkerzen, DISA-Einheit.

 

Bei den Zündkerzen waren die der Zylinder 3,4 und 6 ziemlich stark verrußt.

 

Des Weiteren habe ich keine Einträge im FS.

 

Obwohl ich bereits viele Dinge erneuert habe, hat dies nichts gebracht.

 

Ich muss auch dazu sagen, dass die NWS und KWS keine Originalteile sind, liegt hier vielleicht das Problem ?

 

Auto hat 235.000Km runter und ist Bj 06/03, Handgerührt :P

 

Die MKL ist nicht an, weder sporadisch noch dauerhaft.

 

 

Hoffentlich habt ihr Tipps für mich, wie ich weiter verfahren kann, bin langsam ratlos ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ups, Torque scheint es nicht mehr für iOS zu geben. Scanmaster ist auch gut. Alternativ einfach mal welche ausprobieren.

Themenstarteram 7. September 2020 um 14:36

Ich habe mir jetzt mal so einen OBD2 Adapter besorgt und die Live Daten ausgelesen. Im Stand habe ich um die 10% Gemischregelung.

Das einzige verwunderliche ist, das meine Lambdasonde B1 zwischen 0,81V und 0,08V hin und her tanzt

Zitat:

@Pascal_E46QP schrieb am 7. September 2020 um 16:36:59 Uhr:

Ich habe mir jetzt mal so einen OBD2 Adapter besorgt und die Live Daten ausgelesen. Im Stand habe ich um die 10% Gemischregelung.

Das einzige verwunderliche ist, das meine Lambdasonde B1 zwischen 0,81V und 0,08V hin und her tanzt

Die Shortfueltrims sind damit etwas zu hoch. Schwankungen bis 5% gelten als normal. Im Standgas liegt meiner inzwischen meist bei 0%.

Ich hab eher das Problem, das meiner im Schubbetrieb höher einspritzt als nötig wäre. Ich vermute daher, dass meine Einspritzdüsen etwas nachtropfen.

 

0,1 bis 0,9V ist m.W. normal und auch gut, dass die Lambdasonden (vor Kat) so regeln.

Falls Deine nach-Katsonden so regeln im heißen Zustand, dann würde etwas nicht stimmen.

Die Nachkatsonden sollten so bei 0,8V liegen.

 

Unterm Strich gesagt hast Du vermutlich tatsächlich ein Falschluftproblem.

Flashback postet hier regelmäßig eine super Anleitung zur Vorgehensweise.

@Flashback: it's your time ;)

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:22

Würde aber bei Falschluft das ruckeln nicht dauerhaft auftreten? Und vor allem im kalten Zustand ?

 

Anbei einmal 2 Bilder von den Diagrammen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Nein bei Falschluft ruckelt das Auto nicht die ganze Zeit. Es ist auch immer die Frage wie viel Falschluft denn überhaupt in den Motor gelangt. Am besten alle Unterdruckschläuche tauschen. Die zerbröseln mit dem Alter zu Staub.

Themenstarteram 8. September 2020 um 1:57

Dann muss ich mich mal auf die suche machen.

 

Anbei habe ich nochmal 2 Bilder von der Fahrt zur Arbeit. Wie kommt es zu Stande, dass bei der Langzeit Spritversorgung zahlen im Minusbereich sind ?

 

Und ein Bild von den Nachkatsonden? Bin mir nicht sicher, ob das hier die richtigen sind.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Pascal_E46QP schrieb am 7. September 2020 um 20:22:37 Uhr:

Würde aber bei Falschluft das ruckeln nicht dauerhaft auftreten? Und vor allem im kalten Zustand ?

 

Anbei einmal 2 Bilder von den Diagrammen.

Im kalten Zustand wird mehr Kraftstoff eingespritzt als nötig, um die Kats zügig auf Temperatur zu bringen. Bei zunehmender Last wird insgesamt mehr Kraftstoff und Luft gezogen, so dass ein kleines Falschluftleck weniger relevant wird, als im Standgas.

Ein leichtes Ruckeln könnte sich demnach ca. 3 Minuten nach dem Start im Standgas bemerkbar machen.

Zitat:

@Pascal_E46QP schrieb am 8. September 2020 um 03:57:12 Uhr:

Dann muss ich mich mal auf die suche machen.

 

Anbei habe ich nochmal 2 Bilder von der Fahrt zur Arbeit. Wie kommt es zu Stande, dass bei der Langzeit Spritversorgung zahlen im Minusbereich sind ?

 

Und ein Bild von den Nachkatsonden? Bin mir nicht sicher, ob das hier die richtigen sind.

Viele Benziner haben eine ganz leichte Kraftstoffunterversorgung, weil es einfach mehr Power bringt.

Ich möchte aber wetten, dass wenn Du zunehmend mehr Stadtverkehr fahren würdest, würden sich dank Falschluft die Werte langfristig aufwärts bewegen werden.

Dann hast Du nicht mehr -3%, sondern z.B. +4%.

Bei Werten von >-5% sollte man sich allerdings auch auf die Suche begeben, denn dann könnte ein fehlerhafter Benzindruckregler, oder defekte Kraftstoffpumpe die Ursache sein.

Wenn Du keinen Rauchtest machen kannst, dann solltest Du alle eingehenden Schläuche und Leitungen kontrollieren, sowie links am Motor die dünne Unterdruckleitung.

Rechts am Ansaugschlauch sitzt oben ein F-Stück mit 2 Schläuchen. Der untere gammelt auch gerne mal weg. Der Hauptansaugschlauch bekommt gerne Risse an den Knickstellen. Hinter der Ansaugbrücke gibt's 2 versteckte Blindstopfen, die auch gerne zerbröseln. Die wirste aber nur mit nem Teleskopspiegel sehen können.

Themenstarteram 8. September 2020 um 6:07

Danke erstmal für den ganzen Input.

Also bzgl. der Unterversorgung muss ich sagen, die Kraftstoffpumpe, sowie der Filter sind neu. Der Benzindruckregler ist doch mit im Filter beim FL verbaut, oder irre ich mich da ?

 

Am Wochenende werde ich mich der ganzen Sache mal widmen, vieles habe ich bereits im Zuge des KGE Tausch neu gemacht, jedoch nicht alles. Die Unterdruckleitung für den Motor mit der Saugstrahlpumpe ist doch bestimmt auch ein heißer Kandidat, oder ?

Zitat:

@Pascal_E46QP schrieb am 8. September 2020 um 08:07:59 Uhr:

Danke erstmal für den ganzen Input.

Also bzgl. der Unterversorgung muss ich sagen, die Kraftstoffpumpe, sowie der Filter sind neu. Der Benzindruckregler ist doch mit im Filter beim FL verbaut, oder irre ich mich da ?

 

Am Wochenende werde ich mich der ganzen Sache mal widmen, vieles habe ich bereits im Zuge des KGE Tausch neu gemacht, jedoch nicht alles. Die Unterdruckleitung für den Motor mit der Saugstrahlpumpe ist doch bestimmt auch ein heißer Kandidat, oder ?

Grundsätzlich schon, aber bevor Du wild Teile tauscht mache am besten so'n Rauchtest.

 

Alternativ könnte man auch mit Starthilfespray sukzessive alles absprühen und parallel das Gemischverhalten des Motors überprüfen. Dazu benötigt man allerdings ne Software, die die Daten in Echtzeit liefert, wie z.B. INPA.

 

Hast Du im Freundeskreis keinen Dampfer, der für Dich so'n Rauchtest machen kann ? Wäre die einfachste Lösung zum Vorgehen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 1:51

Ich war gestern bei einem bekannten, der arbeitet in einer kleinen Werkstatt und die haben eine Nebelmaschine von Bosch. Habe dort für Samstag einen Termin und dann schaue ich mal weiter.

Themenstarteram 21. September 2020 um 13:15

So, wollte mich mal wieder melden. Leider hatte sich der Rauchtest nach hinten verschoben und wir konnten den erst vorgestern durchführen. Der Kreislauf war soweit Dicht, außer hinten an der ASB war ein Stopfen ziemlich angezählt und ein Schlauch zur Unterdrucksteuerung der Luftpumpe war rissig.

Den Stopfen habe ich jetzt erstmal Provisorisch mit Panzerband geflickt und den Schlauch konnte man ein kleines Stück kürzen, sodass dieser wieder recht Ok aussah.

Ich war eben bei BMW und habe den Stopfen und den Schlauch( natürlich nur als Meterware) bestellt.

 

Ich schicke mal anbei 2 Bilder von den STFT und LTFT, meiner Meinung nach sieht das schon besser aus, jedoch macht mit die LTFT irgendwie stutzig.

Das Ruckeln wurde durch die oben genannten Maßnahmen schon ordentlich gemindert.

 

Lieben Gruß

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 23. September 2020 um 13:04

Hat keiner eine Idee was es sein könnte ?

 

Das Ruckeln ist nach langer fahrt (ca. 20Km) doch noch da und mit der Gemischaufbereitung kann es vielleicht eine defekte Einspritzdüse sein ?

Ich finde, dass die Graphen nicht so ganz zueinander passen.

Wie sehen denn die LFTs absolut im Durchschnitt aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 ruckelt zw. 2-3000 Umdrehungen