ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 143PS ruckeln unter 2000 U/min

318i 143PS ruckeln unter 2000 U/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:39

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zum E46 Touring 318i, N42 Motor mit 143PS.

Meine Frage bzw. mein Problem ist, dass der Wagen beim Beschleunigen unter 2000 U/min ruckelt.

Das macht er immer, egal ob kalt oder warm, Regen oder Sonne, auch mit braunen Schuhen. Ich kenne

das bisher nicht anders, habe ihn erst seit ein paar Tagen. Dachte mir erst nix dabei, aber langsam nervt es. Kommt der Motor über 2000 U/min, ist alles top.

Ist das normal ? Wenn icht, was könnte es für Ursachen haben ?

Bevor jetzt wieder die üblichen Hinweise auf die Suchfunktion kommen, ich habe gesucht. Und gelesen,

und gelesen, und gelesen. Eine Menge gelesen. Ich habe gelesen dass es an den Zündkerzen, Zündspulen, LMM, etc. usw. liegen kann, aber was ich nie gelesen habe ist warum das so ist, oder war.

Was ich dabei auch nicht verstanden habe ist, das viele dieses Problem haben, aber anscheinend immer

mit anderen Ursachen. Dafür gibt es meiner Meining nach 2 Erklärungen: Entweder der Motor hat so

viele Schwachstellen, oder die angeblichen Verursacher des Ruckel-Problems waren es in wirklichkeit gar nicht. (Mit diesem Text will ich nicht provozieren, sondern nur verdeutlichen das ich mich bei der Recherche im Netz wirklich bemüht habe).

Also zurück zum Thema, kann mir da jemand helfen ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

kommt mir von meinem ( übrigens leichteren ) 318ti 2002 bekannt vor - hatte meiner auch etwas, besonders ab unter 1500.

Mit 39 tkm. Man hat das Gefühl, er läuft nicht ganz so Seidig. Im Vergleich zu

einem älteren c180 vom Kumpel z.b. damals, der auch bei 1000 Umdrehungen ganz ruig lief ( Auch wenn er keine Power hatte : D ) Ich hatte damals nen Softwareupdate gemacht,

brachte nicht viel, aber es wurde auch kein Fehler als solcher Ausgelesen.

Du musst den Fehlerspeicher auslesen. Da kann die Valvetronic ihre Finger im Spiel haben. Raucht der Motor (qualmen?). Könnten auch verstellte Steuerzeiten sein, z.b. :)

Ich würde erstmal auslesen. Der Nockenwellensensor würde auch in Verdacht stehen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 6:17

Hallo BMW_vVerrückter,

also über 2000 U/min ist alles erste Sahne. Kann es dann wirklich sein, dass der Nockenwellen-

Sensor nen Schuss hat, oder das Steuerzeiten verstellt sind ?

Fehlerspeicher lese ich heut Abend mal aus. Wenn der Nockenwellensensor wirklich was hat,

müsste das ja da zu finden sein.

Lese bitte aus, dann wissen wir es :)

Und poste den Eintrag im Fehlerspeicher hier :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 6:34

So, Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer. Vielleicht ist das ja wirklich normal ?

Nein, das Ruckeln ist nicht normal - der sollte ohne Ruckeln laufen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Eventuell ist auch der Kraftstoffdruck zu niedrig und verursacht dieses nervige Ruckeln. Das steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher. Beteiligt sind Kraftstoffpumpen und Druckregler. Und dann gibt es noch ne Volllastdruckerhoehung mittels Unterdruckschlauch eventuell. Ich weiss nicht genau, wie das bei dem Motor gemacht ist, hatte das nur frueher beim 6er Benziner mal.

 

 

 

Meiner hat auch geruckelt, es waren die Zündkerzen, welche erstmalig bei ca. 95000 km gewechselt wurden. Danach war alles ok. Da Kerzen vorsorglich bei einem bestimmten km-Intervall gewechselt werden sollen, wird dieses gerne nicht gemacht, wenn man das Auto demnächst verkaufen will, schließlich fährt es ja noch wie gewohnt.

am 15. Dezember 2012 um 11:00

Nach einem Zündkerzenwechsel läuft auch mein N42 deutlich geschmeidiger im niedrigtourigen Bereich. Dir bleibt wohl nichts übrig als nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Mit den günstigen Teilen würde ich anfangen - die 40 Euro für neue Zündkerzen sind da ein guter Anfang.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:57

Danke mal für die Beiträge. Das mit den Zündkerzen ist sicher ein Anfang, kann bestimmt nicht schaden.

Ich glaub jetzt mal ganz fest drann, ist ja auch bald Weihnachten.........

Es würden Zündaussetzer im FS drinnen stehen - aber versuchen kann man es :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 6:40

So, Zwischenupdate.

Zündkerzen erneuert, und das sich das schrauben auch gleich lohnt noch frisches Öl und natürlich

den Filter dazu gewechselt. Subjektiv ist das lichte Ruckeln beim beschleunigen bis 2000 U/min

etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

es ist denke ich normal bei dem wagen. fahr doch mal mit einem anderen Wagen der den gleichen Motor hat!

ist definitiv nicht normal :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 143PS ruckeln unter 2000 U/min