ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 extremer Ölverbrauch - KGE bereits erneuert

M54 extremer Ölverbrauch - KGE bereits erneuert

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:29

Hallo Zusammen,

leider mal wieder ein Ölverbrauch Thema, aber ich bin bei meiner Suche durch verschiedene Foren leider nicht schlauer geworden.

E46 M54B22, BJ 2003, jetzt 200tkm runter, springt super an, sauberer LL, fährt sich ganz normal

Aber: Der Ölverbrauch ist extrem. Hochgerechnet ca. 2,5L auf 1000 KM !

Aufgrund der Laufleistung hab ich die KGE inkl. aller Leitungen neu gemacht. Die Membran und die Leitungen waren ordentlich verdreckt. Allerding hat es nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich bin heute 150km gefahren und der Ölstand war wieder auf Minimum (hatte vorher bei betriebswarmen Motor auf Max aufgefüllt).

Wenn ich den Öldeckel aufmache saugt er etwas, aber ob das ok oder zu viel ist kann ich leider nicht sagen. Wenn ich das Loch mit der Hand nicht ganz verschließe macht es dieses komische "Muh" oder Hupgeräusch.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich im Stand langsam Gas gebe bis z.B. 4000U/min ist alles ok. Wenn ich aber kurz voll durchtrete bis 4000U/min qualmt er hinten richtig übel raus. Während der fahrt ist von qualm nicht zu sehen.

Ich habe heute die KGE noch mal raus gemacht. Die Leitung zum Saugrohr ist schon ziemlich verölt. Und auch diese Verteilerleiste auf der ASB ist verölt.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich? Kann ein so hoher Ölverbrauch durch die KGE entstehen?

Danke schon mal.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So sahen meine Kolben auch aus.......

 

Jetzt kommt die bebilderte Anleitung ;)

 

Als Schlauch habe ich einen 6x1mm Pneumatikschlauch von Festo verwendet.

An der KGE bin ich an den seitlichen Stutzen gegangen, wo der Blindstopfen Nr6 drauf ist.

Und an der ASB habe ich mittig in die Verbindungsleitung Nr7 der Ölgase ein T-Stück gesetzt.

+2
96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Du meinst an der Kge selbst ?

 

Ich habe nach meinem Kge-Wechsel den Ölverbrauch um die Hälfte reduzieren können, aber der Verbrauch ist mir immer noch zu hoch (1/2l auf 1000km).

Aus diesem Grund habe ich mal von LiquiMoli das Öladditiv Ölstop reingekippt. Es soll angeblich Gummidichtungen wieder aufweichen und zu mehr Abdichtung führen. Bin mal gespannt. Hab inzwischen eine ganze Tankfüllung durchgejagt und bin jetzt schon der Meinung, dass es bereits wirkt.

Bei mir liegt's aber eher an den VSD. Inzwischen bläst er aber nicht mehr so dolle blau raus.

Das gleiche Additiv habe ich auch benutzt.

 

Leider ohne Erfolg.

Haste denn schon die Dichtung vom Ölfiltergehäuse geprüft ?

Bin gerade am schrauben am Kühlsystem.

Wenn ich dazu komme gucke ich morgen.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 29. März 2018 um 20:46:01 Uhr:

Gibt es hier neue Erkenntnisse was den Ölverbrauch angeht nach dem Umbau?

Reduzierstück finde ich leider nicht.

Hab´s noch nicht umgebaut war noch im Urlaub auf den Kanaren. Mache das die Tage:)

Berichte dann bitte mal, ob's was gebracht hat.

Zitat:

@darknoom schrieb am 3. April 2018 um 20:12:00 Uhr:

Berichte dann bitte mal, ob's was gebracht hat.

Klar werde ich machen:) Bestell mir noch die Vanosdichtringe, die mache ich dann direkt mit wenn ich die VDD tausche, da die vorne undicht ist.

Habe den Umbau jetzt gemacht. Dabei habe ich vorne den Luftfilter Anschluss mit den drei Spreiznieten den Luftfilter und die Disa entfernt, den Ölmessstab an der unteren Verschraubung gelöst und den dahinter liegende Verteiler (Eckiger Plastikkasten) an den zwei Schrauben gelöst. Hinten noch den Klimakasten samt dem Filter und die seitliche Plastikverkleidung neben dem Bremskraftverstärker samt der Schläuche mit der oberen Gummilippe entfernt, dabei die zwei Drehverschlüsse, Anschluss Bremskraftverstärker ausstöpseln bzw. herausziehen. Dann hat man genug Platz und kommt gut an den Anschluss an der ASB heran, der Anschluss an der KGE liegt aber noch recht versteckt unter der ASB. Man muss die Disa auf jeden Fall entfernen, da man sonst keine freie Sicht auf den KGE Anschluss hat.

Man kommt am besten von unten seitlich hinter der Lima an den Anschluss heran, muss dann wie beschrieben von unten mit einer abgewinkelten Spitz Zange den 3 Millimeter Kraftstoffschlauch bis zum Anschlag auf den Anschluss der KGE stecken, man muss dafür vorher den Blindstopfen entfernen, der sitzt recht fest drauf.

Dann habe ich den die Leitung unter der Disa und dann weiter hinter dem großen Ansaugschlauch vom der Drosselkappe in Richtung Anschluss der Ansaugbrücke verlegt, dabei habe ich den an einem dickeren Schlauch und einer Metall Leitung mit Rasterbändchen fixiert. Ich den Schlauch dann mit etwas Überlänge durchtrennt dann das Reduzierstück 3>5 Millimeter angeschlossen danach den 5 mm Kraftstoff Schlauch mit ca. 10 cm Länge angeschlossen hier dann das Rückschlagventil mit Pfeilrichtung zur Ansaugbrücke angeschlossen. Danach wieder ein ausreichend langes Stück ca 15 cm von dem 5 mm Kraftstoffschlauch an das andere Ende vom Rückschlagventil anschließen, den Schlauch seitlich hinter den Bremskraftverstärker oben rum verlegen und dann an die ASB anschließen(Kappe vorher abziehen) man muss den Schlauch auf den Anschluss mit beiden Händen feste drauf stecken bis er fast am Anschlag sitzt.

Die Schläuche habe ich bis auf die direkten Anschlüsse (sitzen sehr fest) mit Rasterbändchen gesichert.

Danach habe ich von der Verkleidung am Bremskraftverstärker den noch freien Schlauch Einsatz der genau in Richtung ASB sitzt heraus genommen mit einem Skalpel bis zur Mitte vertikal durchgeschnitten, und dann innen kreisrund ausgeschnitten. Den Kraftstoffschlauch der von der ASB kommt dann in diesen Schlauch Einsatz welcher dann zusammen mit dem Schlauch genau wie die anderen beiden hierin eingesetzten Schläuche in die Verkleidung stecken. Die Plastikverkleidung dann samt den dann drei Schläuchen wieder montieren und alles wieder zusammenbauen.

Der Wagen läuft nach dem Umbau genau wie vorher es gibt kein höheres Standgas oder ähnliche Auffälligkeiten für unrunden Motorlauf etc. das ist schon mal positiv:) Ich werde das mit dem Ölverbrauch jetzt genau im Auge behalten und euch dann berichten ob es etwas gebracht hat.

20180412-232108-01
Psx-20180413-124435-01
20180412-232136-01
+2

Das ist eine echt schöne Anleitung :)

 

Richtig schön gemacht, sieht sehr gut aus :)

 

Ich denke mal, du wirst den Umbau nicht bereuen, außer du hattest Spaß an Öl nachkippen ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. April 2018 um 15:47:52 Uhr:

Das ist eine echt schöne Anleitung :)

Richtig schön gemacht, sieht sehr gut aus :)

Ich denke mal, du wirst den Umbau nicht bereuen, außer du hattest Spaß an Öl nachkippen ;)

Danke noch mal für Deine Tipps zu dem Thema, Du hast mich ja erst auf die Idee gebracht:)

Super :-)

Ich bin vor allem auf das Ergebnis gespannt. Die Anleitung ist natürlich auch gut. Der Vollständigkeit halber könntest Du hier noch eine verlinkte Teileliste einstellen.

Ich bin auch gespannt ob es was bringt, der Umbau soll aber sehr wirksam gegen hohen Ölverbrauch sein. Stormy hat es ja auch auf ähnliche Weise auch umgesetzt.

Hier die Liste der benötigten Teile: Habe die Sachen alle bei Amazon bestellt. Die Kosten lagen bei 17 Euro.

Rückschlagventil für Kraftstoffe - Benzin,Diesel,Pflanzenöl Aluminium (6MM)

Kraftstoffschlauch 6mm Dieselschlauch Benzinschlauch *Meterware* mit Textileinlage verstärkt

KRAFTSTOFFSCHLAUCH Ø 3,5 x 7,5mm BENZINSCHLAUCH DIESELSCHLAUCH

Schlauchverbinder - reduzierer - 6mm / 4mm

Danke :-)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 14. April 2018 um 12:28:28 Uhr:

Ich bin auch gespannt ob es was bringt, der Umbau soll aber sehr wirksam gegen hohen Ölverbrauch sein. Stormy hat es ja auch auf ähnliche Weise auch umgesetzt.

Hast du inzwischen schon eine Verbesserung im Ölverbrauch feststellen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 extremer Ölverbrauch - KGE bereits erneuert