ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci M43 Bj 2001 - KGE?

318ci M43 Bj 2001 - KGE?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:02

Tag,

Seit mehreren Monaten plagt mich der Gedanke, dass es meinem Auto nicht 100% gut geht. Beim Start am morgen (kalter Motor, ist ja selbstverständlich) springt der Motor an, jedoch am Anfang schon mit Drehzahlschwankungen. Dann pendelt er sich normal ein und bleibt konstant bei einer Drehzahl (ca. 800-850).

Tippe ich nun ganz leicht auf das Gaspedal, hört es sich so an als würde er sich verschlucken, Drehzahl sinkt stark und der Motor geht fast aus. Wenn er mal aus geht, dann nur einmal und danach nicht mehr. Tippe ich das Gaspedal wiederholt in kurzen Zeitabständen, fängt er an zu ruckeln und man würde meinen er geht jeden Moment aus.

Bei warmem Motor ist das Problem nicht mehr vorhanden. Was sonst noch anzumerken wäre, sind Drehzahlschwankungen beim Anfahren einer Ampel oder eines Kreisverkehrs im ausgekuppelten Zustand.

Zudem höre ich nach dem Motorstart im Leerlauf nach einigen Minuten Wassergeräusche, jedoch sitze ich dabei im Auto und Fenster etc. sind dabei geschlossen. Kühlwasser muss ich auch alle zwei, zweieinhalb Monate nachfüllen, das ist normal oder nicht?

Ein originaler neuer Luftmassenmesser ist seit zwei Wochen verbaut.

Nach einer Recherche dachte ich also an das KGE Ventil. Neues Teil ist bestellt, habe mir dennoch das ganze mal angeschaut bevor ich es dann wechsel. Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr viel Ahnung habe beim schrauben. Daher habe ich euch ein paar Bilder angehängt. Ist das runde Teil mit dem BMW Schriftzug die KGE?

Außerdem habe ich mal bei laufendem Motor den Öldeckel abgeschraubt und die Hand draufgelegt. Er saugt. Nicht fein, aber auch nicht schmerzhaft, er saugt schon mit relativer Stärke.

Momentan bin ich also ratlos und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme.

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

zum Kaltstart: wurde der fehlerspeicher ausgelesen? Leuchtet die gelbe MKL?

Ich tippe mal auf Falschluft - prüfe mal den Faltenbag bzw. alle relevanten Schläuche auf Risse etc.

KGE: die neue sollte so aussehen wie auf Bild3! Ist von unten 2xverschraubt - Wechsel dauert ca.20min; Anleitung kannste dir raussuchen

Normal ist ein leichter Unterdruck, wenn du im Stand den öldeckel abnimmst. Wenn du schon ne neue gekauft hast, dann bau die doch ein...

Wasserverlust: wieviel füllst du nach? Wieviele KM fährst du in 2mon? Guck mal ob du irgendwo Kühlwasser siehst zB kühler, Schläuche, Flansche etc.

Wenn du nichts siehts, lass den Kreislauf abdrücken. Hast du auch erhöhten Ölverbrauch?

Vg

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:58

Hey,

Erstmal danke für deine Hilfe.

MKL leuchtet nicht. Ist der Fehlerspeicher noch etwas seperates zur MKL? Lässt sich dieser noch auslesen, ohne dass die MKL leuchtet? Wenn ja habe ich das nicht getan.

Ich habe auch an Falschluft gedacht, jedoch ist alles soweit dicht.. Selbst der Faltenbalg von daher bin ich relativ ratlos.

Die KGE kommt Montag, wollte dennoch schauen wie der Wechsel vonstatten geht.

Also ich bin in 9 Monaten 21000km gefahren. Also fahre ich ca. 4600 in zwei Monaten, immer täglich dieselben Kilometer.

Hohen Ölverbrauch habe ich nicht, der Wagen ölt jedoch an der typischen Stelle aber ich musste bisher in den 9 Monaten noch nie nachfüllen. Habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht.

Kühlwasser verliere ich ebenfalls nicht, ich fülle immer so auf wie es sein muss, also bis der Stab oben rausguckt.

 

Gruß

am 22. Januar 2017 um 0:22

Das runde Teil ist KGE.

Ich bin davon ausgegangen, dass der fehlerspeicher ausgelesen wurde und daraufhin der LMM gewechselt wurde?! Wieso wurde denn der LMM getauscht? Bestehen die Probleme erst seit dem Tausch? Ist hoffentlich ein Orig von Bosch/VDO und kein 30€ Internet-Schrott...

Es gibt auch Fehler wo die MKL nicht leuchtet... deswegen Fehlerspeicher Auslesen!!

Des Weiteren sind deine Beschreibungen zum Öl/Kühlmittel widersprüchlich:

Du sagst er ölt, aber du brauchst kein Öl nachfüllen?? Auch hasti du kein Wasserverlust, kippst aber alle 2mon was nach?! Klar, kein System ist 100% dicht-aber alle 2mon bachfüllen ist nicht normal!!

Achte auch auf den Frost-/Korrosionsschutz beim nachfüllen

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:19

Der LMM wurde erstmals vor einem halben Jahr getauscht, jedoch war es einer von Bremi also kein Original. Da ich jedoch vermutet habe, dass die Probleme mit dem LMM zusammenhängen könnten, habe ich jetzt ein Original LMM eingebaut.

Ich habe den Wagen im März 2016 gekauft. Er ölt halt an einer Stelle, wo es wohl typisch ist, bzw dort hat sich Öl angesammelt. Es tropft aber nichts vom Auto, sodass ich mal Öl nachfüllen müsste. Ich hänge nachher mal Bilder an.

Selbstverständlich achte ich auf den Frost und Korrosionsschutz beim Kühlwasser.

Ich werde das ganze mal beobachten, habe jetzt vor 3 Tagen noch einmal komplett aufgefüllt. Mal schauen wielange das nun anhält.

 

Und gegen das Problem mit den Drehzahlschwankungen soll ich erst einmal mit einer neuen KGE vorgehen, richtig?

 

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:04

Entschuldigt den Doppelpost.

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder hinterlegt, welche die typische ölfeuchte Stelle bei den Motoren zeigt (wurde mir so gesagt).

Nach einer stundenlangen Recherche mache ich mir nun Sorgen um eine defekte Zylinderkopfdichtung, was ich momentan am wenigsten hoffe. Schlimmer würde es ja wohl garnicht gehen, denke ich.

Heute habe ich noch einmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und auf verschiedene Geräusche geachtet.

Beim Kaltstart orgelt er gewöhnlich, jedoch verschluckt er sich ganz kurz bevor er dann anspringt und normal läuft. Passiert aber auch nicht immer. Außerdem habe ich im Stand mal den Motor auf 2500 hochgedreht, man hört deutliche Wassergeräusche wenn man im Innenraum sitzt, das Geräusch kommt jedoch aus dem Motorraum. Als würde da eine Menge Wasser auslaufen (wäre ja auf ein Leck hinzudeuten), jedoch finde ich nur ein paar Tropfen auf dem Boden. Als ich gestern mal nach den Schläuchen der KGE geschaut habe, und diese verfolgt habe bin ich an einem Flansch gelandet. Dieser war möglicherweise ein Kühlmittelflansch, denn er führte direkt in den Motor. An der Stelle war es feucht, es kann also sein dass dort ein wenig Wasser entweicht.

Näheres werde ich dann nur wissen, sobald ich mal beim Mechaniker bin und er prüfen kann wo das Wasser entweicht (wenn überhaupt)

Der Ölverlust kommt von der Ölfiltergehäusedichtung, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit, neue Dichtung kostet ein paar Euro und einbauen kann man das ganze auch selbst. Das mit dem Kühlwasser Verlust kommt zu 99 Prozent von den beiden Flanschen die direkt am Motor sitzen das wird mit der Zeit immer schlimmer bis sich ein Flansch dann völlig verabschiedet. Ist aber auch nicht schlimm das Teil kostet auch nur ein paar Euro und ist auch gut zu wechseln, zumindest der Hintere, der andere ist nur sehr sehr funmelig.

 

Das Problem mit dem unruhigen Lauf hatte ich auch bei mir war es auch das von dir erwähnte KGE Ventil.

 

Und zu dem Geräusch, ein Video oder ein Audio File würde helfen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 22:30

Danke für deine Hilfe! So löst sich der Gedanke, dass die ZKD defekt ist schonmal langsam auf.

Die Ölfiltergehäusedichtung kostet ja nicht viel, aber der Einbau geht auch für einen Laien der jedoch ein wenig schrauben kann, einfach vonstatten? Hast du evtl. eine kurze Anleitung, oder findet man sowas wohl auch leicht im Internet?

Ein Flansch sitzt ja gegenüber vom KGE, den habe ich ja bereits entdeckt. Wo sitzt denn der andere? Hab gehört, dass die Flansche doch wohl anfälliger sind bei den M43ern.

KGE kommt morgen an, Dichtungen habe ich jedoch jetzt keine neuen bestellt, die jetzigen sehen aber noch relativ gut aus.

Das Geräusch werde ich mal versuchen aufzunehmen, denke aber dass es dann in einem Video bzw. einer Audiodatei schwer zu hören sein wird.

Vorab danke für die Hilfe, ich melde mich mit Updates!

 

 

Gruß

Hallo,

bitte mach den Flansch hinten am Zylinderkopf in nächster Zeit! Das Plastik ist mit dem Alter einfach nur spröde (mussten bei meinem E46 einen Teil aus dem Kopf kratzen/herausfriemeln) und es ist nur eine Frage der Zeit bis der platzt und dich dann mit einer Rauchwolke (war bei meiner Mutter so in ihrem E36) und evtl. kaputter Zylinderkopfdichtung dastehen lässt.

Nummer 7 und 9 sind das auf den Bildern. Es gibt aber noch Einen.

Hier noch ein, wie ich finde, sehr gut erklärtes Video über den Ölfiltergehäuse-Dichtungstausch.

https://youtu.be/HWAzC1Pk3x0

(Bitte beim Tausch auch das Rückschlagventil Taschen, oder die beiden O-Ringe von diesem)

(Siehe Bild 2: Nr. 4 = Rückschlagventil (inkl. 2 O-Ringe, Nr. 5 = O-Ring einzeln, Nr. 6 = Papierdichtung

Kühlwasserstutzen
Ölfiltergehäuse

Hallo

Die leichte Undichtigkeit vorne rechts, in Fahrtrichtung, habe ich bei meinem auch.

Es ist aber nicht die Dichtung am Ölfiltergehäuse, denn dieses ist auf der anderen Seite.

Und wenn die undicht ist, dann sift es richtig.

Das dürfte die Dichtung des Steuerkettendeckels sein. Leider ist die zweigeteilt und der hintere Teil liegt Unterhalt des Zylinderkopfes. Ich wische da hin und wieder drüber und gut ist. Sind nur wenige Tropfen.

Mit dem Kühlsystem habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Undicht waren bei mir schon Ausgleichsbehälter, Kühler (Blähkühler) und oberere Kühlwasserschlauch.

Flansche und die anderen Schläuche sind noch original und dicht.

Solange da nichts rauskommt, bleibt es so wie es ist.

Gruß robbi

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:35

Bin gerade dabei die KGE zu wechseln. Soweit so gut aber ich bin gerade am Ende mit meinen Nerven. Bei einem leichten Zug an der alten KGE hat sich die Fassung aus der KGE gelöst wie man sehen kann. Jetzt sitzt sie da fest mit der Schraube, beides lässt sich nicht lösen, wobei das lösen der Schraube sowieso eine Qual war da ich nicht rankam mit meinem Werkzeug. Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun kann?

Hi,

würde eventuell auf Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor tippen.

Das Problem hatte ich auch! Einfach von oben mit einer Kombizange halten und dann von unten mit dem Imbus lösen. Alternativ aufbohren.

 

Notfalls das richtige Werkzeug besorgen ;)

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:06

Update:

KGE ist nach 3,5h Arbeit nun auch endlich gewechselt. Die Schraube ließ sich letzendlich doch aufschrauben mit sehr viel Geduld und Feingefühl.

Unterschied ist sofort bemerkbar, Drehzahlschwankungen beim Kaltstart sind nicht vorhanden und generell läuft er meiner Meinung nach besser (kann natürlich auch Einbildung sein).

Näheres werde ich dann morgen früh erfahren, nachdem er eine Nacht bei den kalten Temperaturen stand.

Zum Thema Kühlwasserverlust, habe ich nächste Woche einen Termin bei meiner Werkstatt um herauszufinden wo genau es ausläuft.

Bis hierhin erstmal Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci M43 Bj 2001 - KGE?