ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 320i - beide Lambdas defekt ?

M54 320i - beide Lambdas defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 23:47

Hallo Leute,

Habe gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen nachdem die MKL anging.

Laut Fehlerspeicher beide Lambdas defekt und gemisch zu mager.

Der KFZ typ sagte es könnte am Luftmassenmesser liegen.

Ergibt das ein Sinn.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@bimmer318ci schrieb am 25. Februar 2015 um 09:08:34 Uhr:

Also am besten nochmal auf Falschluft prüfen,

indem ich die Schläuche abbaue und auf Risse prüfe?

Genau. Am besten auch den Stutzen vom Leerlaufregler, der wird auch gern rissig oder sogar bröselig.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 8:35

Hast schon recht Flashback.

Aber hab eben mal mit einem Bosch Meister telefoniert.

Der sagt ein Interwall sollte schon bei 125tsd liegen.

Er schliesst seiner Meinung nach Lambdas aus, will aber für die Diagnose 100€.

Mach es selber. Das Ausbauen der Ansaugschläuche ist wahrlich kein Hexenwerk. Auch der Tausch der Lambdasonden ist nicht schwer, die können höchstens ein bisschen fest sitzen. Also wenn du ein wenig technisches Verständnis hast, mache es selber.

Besorg dir ne spezialnuss für die lambdas.

Die kostet paar Euro und erspart dir die flucherei ;)

Ansonsten, wie Flash schon schrieb.

Ich hab die Lambdas mit einem ganz normalen Ringschlüssel rein und rausgedreht. Aber mit der Spezialnuss ist es leichter, das stimmt.

Luftmassenmesser ist in der Tat eine Möglichkeit ! Wenn der zu alt ist werden die Messwerte zu ungenau, er ist nicht mehr empfindlich genug. Die Folge ist das mehr Luft der Verbrennung zugeführt wird als dieser misst. In der Folge wird natürlich die einspritzmenge angepasst um beim idealen gemisch zu bleiben.

Da die Messwerte aber falsch sind, was das STG jedoch nicht weiß, ist das gemisch also zu mager. In Folge melden die Lamdasonden ein mageres Gemisch was dann im Fehlerspeicher steht.

Wenn beide Regelsonden plötzlich den selben Fehler melden, würde ich als letztes von den Sonden ausgehen. An erster Stelle kommt falschluft, an 2. der LMM.

Und ja, bremsenreiniger ist nicht gleich bremsenreiniger. Es gibt welche die schlechter entzündlich sind als andere, es geht also mit unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich gut. Am besten nimmste so ein starrer-Spray für diesel motoren (Startpilot etc.), das enthält Äther und brennt wie Mist. Das ist deutlich zuverlässiger wie bremsenreiniger. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, das überfettet das Gemisch unwahrscheinlich gut, der Motor reagiert sehr deutlich wenn man in die richtige Richtung sprüht.

Inzwischen verwende ich für sowas ne kunstnebelmaschine, da sieht man wenn er irgendwo Falschluft zieht. Ergibt auch nicht so eine Sauerei und ist nicht so gefährlich (Äther + zündfunken an defektem Zündkabel sind ne Scheiß kombination ;-) )

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:32

Danke MondeoRider sher hilfreiche Antwort.

Zitat:

@bimmer318ci schrieb am 25. Februar 2015 um 09:00:05 Uhr:

Also wie gesagt wurde auf Falschluft geprüft.

Zumindest am Faltenbalg und Motorblock.

Wo könnte ich den sonst schauen?

Was mir noch einfällt ist das der Fehler nach ca 1000-2000km nach Löschen wieder auftaucht.

Hoffe jemand kennt das Problem, da es mich total nervt nicht zu wissen was defekt ist :@

So war es bei mir auch. Ca. alle 1000km hat sich die MKL gemeldet und im Fehlerspeicher stand immer Lamdasonde.

Letztendlich lag es an einem teilweise gerissenen Vorkat (Zylinderbank 1) und einem an der Schweißnaht kommplett gerissenen Vorkat (Zylinderbank 2).

 

20150210-163108
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:53

Hört sich auch interessant an, jedoch hatte ich vor einem Monat TÜV und die Abgaskontrolle war i.O

Ich hatte 2 Wochen davor TÜV und AU, so seltsam wie das klingt. ;)

Zitat:

Letztendlich lag es an einem teilweise gerissenen Vorkat (Zylinderbank 1) und einem an der Schweißnaht kommplett gerissenen Vorkat (Zylinderbank 2).

Das ist auch eine Möglichkeit aber eher ein seltener Fall. Hier zieht er durch das Leck (den Riss) Sauerstoff mit an. Auch hier messen die Lamdasonden viel restsauerstoff, Ergebnis auch hier der Eintrag zu mageres gemisch. Bei sowas kann man sich gerne mal zu Tode suchen, wenn es an einer dummen Stelle ist.

am 26. Februar 2015 um 17:22

ANSAUGBRÜCKE nicht vergessen, insbesondere der Dichtring von der DISA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 320i - beide Lambdas defekt ?