M5(E 39) Motor in einen 330i verbauen
Hallo hat jemanddamit schon mal was zu tun gehabt und oder weiß ob der umbau relativ problemlos vonstatten geht insbesondere bei der Elektrik.
27 Antworten
Noelle Motors bietet auch Motorenumbauten bis 5,2 Liter für den E46 an.
Ich kenne die Preise von Noelle nicht, aber es wird mit Sicherheit nicht billig.
Dafür das der 5,2l "nur" 385PS hat, würde ich das Geld lieber in nen M3 stecken.
Die knapp 40PS mehr, erkauft man sich mit einem höheren Gewicht auf der Vorderachse.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Noelle Motors bietet auch Motorenumbauten bis 5,2 Liter für den E46 an.
Aber nur 385 PS, dann kann man auch nen M3 nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Aber nur 385 PS, dann kann man auch nen M3 nehmen.
und wenn schon ein v8 in e46 dann den 400ps starken m5! 🙂
Ähnliche Themen
schön wärs ........
und ich denke im e46 noch mal einiges schwerer einzustellen ....
aber falls du keine 168 tausend hast den alten bekommste bestimmt schon billiger .......
und falls du kein ing. bist kannste den eh nicht selbst bauen .........
oder du bist schweine reich ......aber dann solltest du ihn kaufen .....
Zitat:
Original geschrieben von beone
und falls du kein ing. bist kannste den eh nicht selbst bauen .........
ing? naja finde ich jetzt übertrieben, man muss nur nötige kontakte haben! 😁
Zitat:
Original geschrieben von b46
ing? naja finde ich jetzt übertrieben, man muss nur nötige kontakte haben! 😁
selbst falls man ein normales fahrwerk einbauen und einen normalen motor austauschen kann gehört doch viel mehr dazu .....
wie bekommt es denn ein laie hin die abstimmung so zu treffen das der wagen nicht viel zu kopflastig wird ? der m5 motor wiegt ne ganze ecke mehr ....
wie würdest du das mit dem differenzial regeln ?
klar bekommt man den motor da eingebauut und das ding fahrbereit ,aber falls man damit einen serien 330i schlagen will gehört da noch mehr zu ........
Zitat:
Original geschrieben von beone
klar bekommt man den motor da eingebauut und das ding fahrbereit ,aber falls man damit einen serien 330i schlagen will gehört da noch mehr zu ........
Erstens hast du keine andere Wahl, als den Motor so weit wie möglich nach hinten zu platzieren! ( da gibt es schon ein e30 mit einem v12) von daher sollte ein e46 mit v8 kein ding sein, vor allem ist der v8 motor nicht so lang wie ein r6, d.h. der motor wird zwar schwerer, aber dafür sitzt der auch weiter hinten als der R6!
Das Problem, sehe ich nicht anders zu lösen wie Hartge! Also ab mit dem Motor bis zu 3cm vor die Trennwand!
Richtig es gehört mehr zu! Normalen Umbau von 316i auf 330i schaffe ich an einem Wochenende! Aber für den V8 werde ich mir wohl ein halbes jahr zeit nehmen müssen!
Man kann auch das M3 Diff nehmen, oder auch von anderen Modellel, selbst von M5 könnte man es nehmen, man muss eben schauen was besser passt.
Ich denke 400ps haben keine Problemen mit einem 231PS Motor! Du musst schon auf passen wie du die Kiste bewegst, am besten am anfang nicht schon ein burn out, sondern erst ab zweiten gang zeigst du dem 330i fahrer wo der hammer hängt
Aber um ehrlich zu sein, geht es mir nicht darum, jeden Golf r32 oder m3 zu schlagen, sondern um die perfekte Umsetzung wie die meisten mich kennen, steht der name becha für qualität, was auch bei dem umbau bleiben soll! Wenn man auch was falsch verbauen sollte, wird es später in die tonne geklopft und neues teil verbaut, keine halben sachen eben!
PS: wenn du dann einige Kontakte hast, wie CNC Edelstahl berarbeitung oder auch andere methoden dann wird es nur die Frage des TÜVtler sein, ob der den Motor einträgt, aber wenn da auch probleme auftauchen solten, gibt es diverse TÜVs die es nicht so eng sehen!
http://e30.de/ auf der Seite fährt fast jeder zweite mit einem 3,5 liter oder v8 rum! Beim e30 musst du aber viel mehr machen als beim e46!
ich meinte ja nicht das es unmöglich ist ,aber wenn einer fragt ob das probleme gibt hat der noch weniger ahnung als ich .....und dann sollte man es lassen .......
und wenn das sooo einfach wäre dann würde ich noch mehr e46 mit m5 motor kennen .....hartke sind da ja profis ....und die bemühen auch einen ing damit ....und das nicht ohne grund....
falls deiner mal fertig wird kannste damit vorbei kommen und mein tacho umbauen =)
Ein solcher Umbau ist wohl in den meisten Dönerbuden möglich.... (Umbau auf M5)
Zitat:
Original geschrieben von Niyi
Ein solcher Umbau ist wohl in den meisten Dönerbuden möglich.... (Umbau auf M5)
soll heißen?
@ beone bei den Spritpreisen fahre ich grundsätzlich GAS! 🙂 Also wird der M5 Motor nur spazieren gefahren.
Denk dir nichts der ist dämlich, ich gehe grad ginter seinen Beitragen nach - sowas glaubt man gar nicht !