M44B19 Laufruhe... Vergleichswerte?

BMW 3er E36

Da mein Umbau nun fertig ist. Auch bremsen mäßig. Bin ich nicht zufrieden mit der laufruhe 🙁 ist der M44 wirklich so? Hab LLR, LMM und heute Schlauch von Kurbelwellenentlüftungsgehäuse plus Kurbelwellenentlüftungsgehäuse selbst gewechselt. Die Andaugbrücke gereinigt plus Drosselklappe. Und neue Zündkerzen. Kann wer mal ein Video von seinen hochladen in Leerlauf? Oder per Inpa die laufruhewerte hochladen? Drehzahl ist konstant. Aber der Motor an sich zuckt 🙁 will demnächst noch die Zündkabel wechseln und dann bin ich mit Latein am Ende.

Ps: beim Kerzen wechseln ist mir aufgefallen das bei Kerze 1 und 2 Öl im Schacht war 🙁 ventildeckeldichtung? Oder andere Ursachen? Kann das die laufruhe beeinträchtigen?

Vielen Dank für jede Hilfe 😁

Image
Image
156 Antworten

Der unruhige Leerlauf scheint leider normal zu sein. Meiner ist auch unruhig. Startprpbleme habe ich zum Glück keine außer bei sehr kalten Temperaturen das er erst auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Aber er springt immer willig an. Läuft dann halt nur 5-10 sek noch etwas unruhiger.

Zitat:

@ranger78 schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:08:56 Uhr:

Der unruhige Leerlauf scheint leider normal zu sein. Meiner ist auch unruhig. Startprpbleme habe ich zum Glück keine außer bei sehr kalten Temperaturen das er erst auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Aber er springt immer willig an. Läuft dann halt nur 5-10 sek noch etwas unruhiger.

und das sind die Hydrostössel 🙂

24st brauchst du.. jeder kost ~4-5€ (INA) und 2std. Zeit 😁
ein weiteres paar Hände sind auch nicht verkehrt

Leider müsste man mal wissen wie jeder von uns unruhigen Leerlauf interpretiert.

Leider kenne ich hier in der Ecke bzw hab auch noch nie ein gesehen wo der selbe Motor drin ist. Meist fahren hier nur die m43b16 rum oder wenn dann halt größer.

Weil würde gerne mal ein Vergleich Spuren 😁

Hatte auf denn Syndikat treffen 2016 mal rum geschaut in der Ecke wo ich war, aber kein gefunden. Auch nur große Motoren oder die ganz kleinen...

Sonst hätte ich dort mal ein Besitzer nach ein freundlichen Probesitzen in Leerlauf gefragt 😁

Ach so hab mein mal wieder ausgelesen. Jetzt ist er bei 5 Prozent im Plus bei denn Lamba Leerlauf wert.

Edit:

Mal ne andere fragen. Sind eure auch so laut vom Sound?

Hab ne Standard Auspuff anlage, Standard Lufi usw.

Aber der dröht wie Sau. Hatte selbst mal geschaut ob man denn leider bekommt, bin langsam zu alt für sowas 😁

Ne mit OE Auspuff und auch dem aktuellen IMASAF dröhnt nichts.
er ist mit dem IMASAF etwas kerniger als mit OE aber stimmig (Italiener halt 😉)
Dröhnen tat er mit nem Sportauspuff grausam ein fahren ohne Kopfweh war kaum möglich.

Ich muss aber auch dazu sagen ich hab ja noch nen 316 als Teilespender hier stehen (den hab ich 300km überführt und hatte ein neuen Marken ESD drunter) und der hat noch Teils OE Auspuff und ein anderen Endtopf. (beim 316 kann man VSD und ESD separat tauschen und beim 318 ist das eine Einheit ab Kat bis nach hinten)

ich muss dir sagen das der Endtopf am 316 (irgend ein günstiges Markenprodukt aus dem Teilehandel also keine 0815 Interneteigenmarke o.Ä.) der dröhnt auch im Innenraum.
Solltest du also noch den 316 Auspuff am 318 haben ist das sehr gut möglich.