ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43B16 -> M44B19

M43B16 -> M44B19

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. April 2014 um 5:50

Hallo,

ich habe jetzt in vielen Foren gesucht und auch viele Infos gefunden bin mir aber über ein paar Sachen noch nicht ganz im klaren.

Wie der Titel sagt will ich den 316i auf 318ti umbauen. Mein Compact ist Bj. 99. Was genau muss da jetzt gewechselt werden beim Motorumbau und auf welche Probleme könnte ich stoßen bzw was muss beachtet werden?

Wäre super wenn mir das nochmal kurz einer auflisten könnte!

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein 316 ist bj 99?

Bist du dir da sicher, dass es ein m43b16 ist?

Ab 99 gab's ja den m43b19 (tü), welcher dann meines Wissens nach schon eine bessere abgasnorm hat als die m44b19. Das wäre für einen umbau problematisch. Schau einfach mal in deinen schein, ob du 75 oder 77kw Motorleistung hast.

Ansonsten ist der umbau wirklich recht easy. Zumal du hinten ja bereits Scheibenbremsen haben solltest, richtig?

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Dein 316 ist bj 99?

Bist du dir da sicher, dass es ein m43b16 ist?

Ab 99 gab's ja den m43b19 (tü), welcher dann meines Wissens nach schon eine bessere abgasnorm hat als die m44b19. Das wäre für einen umbau problematisch. Schau einfach mal in deinen schein, ob du 75 oder 77kw Motorleistung hast.

Ansonsten ist der umbau wirklich recht easy. Zumal du hinten ja bereits Scheibenbremsen haben solltest, richtig?

Natürlich hast du recht. hab mich vertan. Ich hab einen B16 mit 75kW. Scheibenbremsen hinten und die Innenbelüftete Vorne habe ich schon drinnen.

Ok, da hast du Glück gehabt:)

Welche abgasnorm steht bei dir im schein?

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:19

S-arm Euro 2

Sehr gut, dann verschlechtert sich die abgasnorm durch den umbau ja nicht.

Was genau möchtest du denn wissen?

Hast du den Motor schon liegen oder gar einen schlachter?

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:36

Nein bin noch in der Planung. Habe immer mal was wegen dem Sensor im schlüssle gelesen was mich unsicher macht weil ich nicht genau was immer gemeint war. Den Motor würde ich mir dann erst besorgen wenn ich genau weis was ich wirklich alles brauche

Dein compact sollte die wegfahrsperre namens ews2 haben. Der spender des Motors sollte diese am besten auch haben. Ist beim m44 aber kein Problem. Ich glaub den gabs eh nur mit ews2.

Du hast dann bzgl der wegfahrsperre 2 Möglichkeiten:

Du baust den Motor mit passendem motorsteuergerät (=DME) ein, schleppst die karre danach irgendwie zu bmw und die codieren dir das fix um (ca 50euro). Oder du kennst jmd der die entsprechende Software und das knowhow hat.

Oder

Du kaufst einen Motor, bei dem es obendrein dann auch noch das kleine ews2-Steuergerät und die transponder der Schlüssel dazu gibt. Dann schraubst du bloß deine schlüssel auf, tauschst die transponder aus, schraubst fix das Handschuhfach ab, ziehst dein ews-Steuergerät ab, steckst das neue dran und fertig. Dauert 5min.

Wichtig ist eben, dass das motorsteuergerät, das ews-Steuergerät und die Schlüsseltransponder aufeinander abgestimmt sind.

 

Ansonsten gibt es bei dem umbau relativ wenig zu beachten, wenn du mich fragst.

Motor mit Getriebe raus, motor mit Getriebe rein.

Kardanwelle nicht trennen. Die sind ausgewuchtet. Wenn es doch nötig sein sollte, mach die Markierungen auf der Welle, damit du sie anschließend wieder exakt genauso zusammen stecken kannst.

Es müssen im großen motorstecker im motorraum (X20) 2 pins umgesteckt werden, weil sonst der neuen dme das Geschwindigkeitssignal fehlt. Dadurch dreht der neue Motor dann nur bis 5000 umin.

Das ist aber ebenfalls in 5 min gemacht.

 

Wir hatten damals die Front weggebaut. Ist nicht der große akt, aber fummelig.

Themenstarteram 1. April 2014 um 8:01

Cool danke für die Antwort ^^ also brauch Ich eigentlich nur den Motor mit Kabelbaum und Steuergeräten? Anbauteile können vom B16 übernommen werden?

Servo kann bleiben

Klimakompressor auch. Ich hatte die Klima im komplett geschlossen lassen können. Bisdl fummelig aber es ging.

Jedoch ist beim m44 eine klimaleitung anders geformt. Die braucht man nicht zwingend, wäre aber schöner.

Luffikasten brauchst du. Ebenso die luftführung vom Kasten zum kühler vorne.

Kühler an sich kann bleiben.

Der Ventilator ebenso.

Das Getriebe kannst du prinzipiell natürlich auch drin lassen und nur den Motor tauschen.

Es ist zwar nicht leicht, Getriebe und Motor im eingebauten zustand zu trennen, aber es geht natürlich.

Ich würde in dem Zuge dann auch vor dem Einbau des m44 gleich dessen Kupplung erneuern.

Und evtl auch gleich auf einmassenschwungrad umbauen. Ich wurde jedenfalls mit dem ( an sich moderneren) zweimassenschwungrad nicht so wirklich warm.

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:21

Vielen Dank das du dir die zeit genommen hast ?? Also ich denke das ich mir Motor mit Getriebe besorge und beides komplett revidieren werde bevor ich den Umbau mache. Die Klima Anlage kommt komplett raus sowie jegliche Ausstattung. Das Auto wird dann nur noch als kleiner Rennwagen für Bergrennen genutzt

Achso.

In dem Fall weise ich dann doch darauf hin, dass der m44 ab Werk eine kühlschleife in der servoleitung hat. Diese sitzt dann im Bereich des wasserkühlers hinter den nieren.

Ich habe diese weggelassen und eben einfach die komplette servo vom 1.6er hängen lassen, motor rein, servopumpe vom 1.6er!an den 1.9er ran geschraubt und feddich. Habe also keine kühlschleife verbaut.

Wenn du damit allerdings auf die Piste willst, könnte es natürlich sinnvoll sein, diese kühlschleife zu verbauen. Ich fahre nur stadt und Land, da hielt ich das für unnötig.

am 3. April 2014 um 11:59

Hallo,

kann mir jemand von euch auch sagen wie groß der Aufwand wäre bei einem Umbau von M43b16 (touring ´99) auf M43tu (compact´98).

habe die Frage in einem Thread schon gestellt aber leider keine Antwort bekommen.

Im Internet habe ich dazu ebenfalls die Info bzgl. EWSI und EWSII gefunden. Welche Teile müsste ich aus dem Schlachtfahrzeug übernehmen und wie groß ist der Aufwand.

Vielen Dank für eure Hilfe...

der 99er touring hat auch schon mindestens die EWS2. der 1.9er compact sollte diese auch haben.

 

in dem fall brauchst du das, was ich oben geschrieben hatte. ews-steuergerät, dme (=motor-stg) und die transponder aus den schlüsseln.

 

ansonsten kann ich dir zu diesem umbau recht wenig sagen, da ich mich mit dem M43tu absolut nicht auskenne. ich glaube jedoch, dass dieser schon richtiges obd hat und canbus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen