ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach ZKD wechsel, lauf sägend beim m44b19

Nach ZKD wechsel, lauf sägend beim m44b19

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:29

Hi, da ich ja schon immer Probleme mit meinen motorlauf hatte, ist es nun noch schlimmer geworden.

Ich hatte mit nen Kollegen die ZKD gewechselt. Steuerzeiten korrekt abgesteckt. Dies wurde später auch nochmals kontrolliert.

Der Wechsel wurde wegen der bekannten ölenden Steuerkettenkastendichtung durchgeführt und als Vorsorge für die ZKD die ja gern beim 4 Zylinder abraucht.

Endgeschwindigkeit wird erreicht, zieht sauber usw. halt nur dieser Leerlauf.

 

Hab heute mal ein Video gemacht, hoffe man kann was erkennen.

Das komische ist, das Benzinpumpenrelais geht immer an und aus???

Leerlauf schwankt an sich ja nur minimal wie ich finde. Auf der Tachonadel zieht man z bsp gar keine Bewegung der Nadel.

AU hat er do bestanden. Falls das relevant ist.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich. Ich weiß nichts mehr. Alles abgesprüht. Schläuche abgezogen. Zu gehalten usw. Sensoren abgesteckt (LLR, Poti und LMM), wo er dann kurz gemerkt hat aber dann wieder in das Muster vom Video verfallen ist.

Video:

https://youtu.be/ukguOfxl1Ns

Ps: FS ist leer! Außer die DISA steht drin, da ich diese gegen denn M43TÜ Blinddeckel gewechselt habe.

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen Shady

 

Edit: die Werte der Lambda für anfetten sind auf 0 weil die Batterie ewig ab war. Da war aber vorher auch nix auffälliges.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da sehe ich jetzt nix auffälliges.

Außer eben Relais BP.

Hast dich allgemein schon mal mit BD und BDR und Fördermenge beschäftigt?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:58

Der Benzindruck ist okay und der Regler regelt auch perfekt. Gemessen am Rail.

Echt nicht? Aber man hört es doch deutlich, wie immer ein gleichmäßiges sägen ist und am Faltenbalg wie der Motor immer links rechts wackelt sag ich mal :D

Nein, ich meinte I...A.

So sehe ich eine ganz leichtes Schwanken am Motor.

Da ich kein 4ender Wissender bin kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

War das vor DISA Ausbau auch schon, bist sicher das du kein Unterdruckleck hast? Hast das mit Rauchtest geprüft?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:06

Ach so ;), ja verstehe was du meinst. Da ist ja das Problem. Man sieht nix und findet nix ....

Naja leicht ist das nicht mehr. Das ganze Auto wackelt :D leider bringt es ein Video nie so rüber. Leider.

Ja, die DISA hatte kein Einfluss vorher oder nachher. Außer der Fehler im Speicher halt.

Also ich selber schließe ein Leck aus, es ist auch jeder Schlauch neu. Kurbelwellenentlüftung (OE BMW) ist auch neu plus Schlauch (Nachbau).

Sensoren sind alle neu von Erstausrüster (z bsp BMW, Bosch).

Rauch Test hab ich durchgeführt (E Dampfer), aber überlege zur Zeit günstig so nen Nebelmaschienen eBay Set zu holen...

Deine Batterie wird nicht geladen. Guck mal ob die Lichtmaschine geht.

Steck mal die Lambdasonde ab. Vielleicht wird es besser?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:40

Ja da mit der Lima fiel mir auch schon auf, also das sie nicht optimal lädt. Aber darum kümmer ich mich neben bei, das ist kein Problem :) aber gut aufgepasst ;)

Ohne Sonde läuft er genauso. Bzw kalt läuft er auch genauso, und die Sonde arbeitet ja erst ab Betriebstemperatur.

Man ist da echt mit denn Latein am Ende.

Ach so die DME hab ich auch mal gewechselt, da ich dachte diese ist vielleicht defekt. Das Ergebnis ist bekannt, keine Veränderung ... ??

ES gibt einmal das DME Relais und auch die el. Kraftstoffpumpe hat ein Relais.

Was zeigt das BMW Diagnose Gerät während der Fahrt an? Das Flackern ist komisch.

Wenn das sägen nur im Leerlauf passiert, dann säubere mal den Leerlaufregler.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:51

Beide Relais hab ich schon mit anderen getauscht (hab durch denn Spender viele als Ersatz und ja die gehen).

Hab auch mal das Relais raus genommen für die Pumpe und gebrückt und nen Kollege gleichzeitig gestartet. Lieg genauso und das Relais flackerte genauso im Programm... darum dann DME gewechselt, aber es änderte sich nix am Bild.

Fahren ist doof, abgemeldet, hab aber mal Leerlauf erhöht und geschaut, das flackern hat dann nur längere Abstände.

Naja daran dachte ich auch schon, werd ich mal tun, bloß es wundert mich da das erst nach denn ZKD tausch kam und der LMM und LLR erst 1-2 Jahre alt ist.

Servus

wie reagiert der Motor wenn er so im Leerlauf rumeiert und du dann schlagartig Gas gibst ? Verschluckt er sich und dreht dann erst oder nimmt er direkt Gas an?

Thema Orginalteile BMW, mein neuer Nockenwellensensor von BMW hielt 3 Monate und wurde dann auf Kulanz getauscht. Der Tauschsensor arbeietete 14 Tage, das gleiche Theater wieder. BMW sagte mir nach der Reklamation man könne nichts machen die Steuerkette hätte sich gelängt........ um es kurz zu machen.....ich hatte den Sensor markiert und man hat versucht mir einen Bären aufzubinden um an der Nummer Geld zu verdienen. Es war der nächste neue Sensor verbaut.

Wenn noch einen rumliegen hast, tausch den mal pauschal, ist ja fix gemacht. Alle anderen Sachen scheinen ja zu stimmen. Bleibt ja dann nur noch das über.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:33

Also er nimmt normal Gas an und reagiert gut und fährt auch top usw

Naja denn alten Sensor hab ich noch irgendwo.... ich suche denn mal und probiere es. Im gleichen Atemzug werd ich mal denn LMM und LLR reinigen.

Wäre aber echt traurig wenn der NWS , auch OE BMW über 100 Euronen defekt wäre:(

wie geschrieben ich hab das schon durch. Ich wurde nur stutzig als man mir sagt die Kette hätte sich gelängt. Weil das tut sie dann immer und nicht nur spontan. Und lustiger Weise läuft der Motor seit dem letzten Sensorwechsel.

Versuch macht klug ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:25

Aber das wäre ne komische Sache genau Bach denn Wechsel. Aber manchmal ist komisch ne :(

Na ich probiere es mal. Wenn s so wäre wäre es echt top :) dann geb ich dir nen Bier aus :D

Aber Syntome waren die selben bei dir ja?

Ja darum kam ich ja drauf das meiner auch so unrund lief, was sich dann auf andere Drehzahlbänder ausweitete bis gar nichts mehr ging.

Kannst ja auch mal den Rest vom Sensor betrachten. Vll hat’s Kabel oder der Stecker nen Schatten abbekommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:43

Gut das werde ich alles tun und dann ein Feedback natürlich geben :)

Ob ich das heute noch schaffe oder zum we erst muss man schauen.

Aber bei meine Glück mit denn Motor wird es was sein was keiner findet .... naja Hoffnung hab ich erstmal. Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach ZKD wechsel, lauf sägend beim m44b19