Vergleichswerte BMW e36-328ci und e46i-330ci

BMW 3er E36

Hallo zusammen!

Hat einer von euch Usern evtl mal ne Seite im Internet wo man sich mal die Vergleichswerte(inklusive Beschleuigung etc...) mal ansehen koennte.

Da ich seid kurzem nen e36-328i fahre und meine Eltern einen e46-330i haben(den ich auch schon gefahren bin) fällt mir persöhnlich nicht sonderlich auf, das der e46 besser beschleunigt(was er ja mit der Mehrleistung , eigentlich deutlich, sollte.

mfg Mira

48 Antworten

Schau mal hier nach, vielleicht ist das ja das Richtige.

Re: Vergleichswerte BMW e36-328ci und e46i-330ci

Zitat:

Original geschrieben von Miraculixxx

Hallo zusammen!

Hat einer von euch Usern evtl mal ne Seite im Internet wo man sich mal die Vergleichswerte(inklusive Beschleuigung etc...) mal ansehen koennte.

Da ich seid kurzem nen e36-328i fahre und meine Eltern einen e46-330i haben(den ich auch schon gefahren bin) fällt mir persöhnlich nicht sonderlich auf, das der e46 besser beschleunigt(was er ja mit der Mehrleistung , eigentlich deutlich, sollte.

mfg Mira

Hey,

vieleicht wirst du hier fündig!!!

www.autodaten.net

Gruß Alex

Hey,

oder so:

328i 2793ccm³ kW/PS 142 (193) Zyl. 6 0-100km/h 7,3
angegebene V-max. 236 km/h

330i 2979ccm³ kW/PS 170 (231) Zyl.6 0-100km/h 6,5
angegebene V-max. 250 km/h

der Anzug ist wahrscheinkich kein so großer Unterschied aber in der V-max liegt schon ein gutes Stück, wenn man es mal fahren kann und es überhaupt eine Rolle spielt!!!

Gruß Alex

Danke schonmals, aber bei euren beiden links(1. link bringt mir garnix) und im 2. link sind nur die BMW Daten hinterlegt, die auch in den Handbüchern der e-36 bzw e-46 modellen stehn.

Ich dachte da eher an einen Vergleichstest, oder sowas in der Richtung.

Evtl hat jemand ja sowas zur Hand.

mfg Mira

Ähnliche Themen

wenn du weisst was in den BMW Daten steht,weiss du doch auch schon die antwort.

Die Daten die der RedAlexBaron geschrieben hat stimmen doch,und daraus kannst dir den rest doch denken.

was soll da noch ein Vergleichstest bringen?Ergebnis ist ja eh schon klar,der 330 ist schneller.

Mir ging es auch eher um einen Subjetiven Vergleich, sprich ein anderer der mal beide Autos gefahren hat(einer mit Benzin im Blut sozusagen, um es mal platonisch zu sagen).

Klar das vom Papier her der 330i schneller ist(bestreite ich auch nicht) nur das mir persöhnlich halt beim fahren beider Fahrzeuge kein Unterschied aufgefallen ist.
Um es ganz salopp zu sagen, der e36 ist vom Gewicht leichter als der e46(der dies wiederum mit mehr Hubraum und mehr KW/PS gutmacht).

Richtig interessant wäre nen Test oder sowas in der Art, wo beide Fahrzeuge mal dem Hockenheimring oder Nürburgring unterzogen worden wären.(evtl gibt es ja sowas).

Grüsse Mira

Zitat:

Danke schonmals, aber bei euren beiden links(1. link bringt mir garnix) und im 2. link sind nur die BMW Daten hinterlegt, die auch in den Handbüchern der e-36 bzw e-46 modellen stehn.

Ich dachte da eher an einen Vergleichstest, oder sowas in der Richtung.

Evtl hat jemand ja sowas zur Hand.

mfg Mira

Hey,

glaube kaum das es so einen Vergleichstest gibt so wie du ihn suchst!!!

Aber wenn du die Daten hast kannst du doch 1 + 2 zusammen zählen oder? Vergleich die Geschwindigkeiten, die Elastizität und das Drehmoment usw. dann wirst du feststellen das der 330i das überlegene bessere und schnellere Auto ist! Von 0-100km/h ist kein so großer Unterschied denke aber das alles was darüber geht der 330i schon deutlich überlegen ist! Ein Kumpel von mir hatte vorher einen Z3 2,8 und hat sich jetzt einen 330i Cabrio geholt, seiner Meinung nach ist der Unterschied im Beschleunigung nicht so groß, die Endgeschwindigkeit ist aber klar höher, vom Fahrwerk her kann man den Z3 und E46 330i wohl nicht vergleichen, aber denke das der E46 dem E36 von der Fahrwerkseite gesehen wirklich haushoch überlegen ist trotz des höheren Gewichts, was jedoch auch auf den Fahrer ankommt! Aber wenn es dich so interessiert schnapp dir dein Vater fahr mit ihm zum Ring und probier es aus, dann wirst du es ja sehen! Vieleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen,

Gruß Alex

Konntest du Alex, vielen Dank!

Grüsse Mira

Zitat:

Mir ging es auch eher um einen Subjetiven Vergleich, sprich ein anderer der mal beide Autos gefahren hat(einer mit Benzin im Blut sozusagen, um es mal platonisch zu sagen).

Klar das vom Papier her der 330i schneller ist(bestreite ich auch nicht) nur das mir persöhnlich halt beim fahren beider Fahrzeuge kein Unterschied aufgefallen ist.
Um es ganz salopp zu sagen, der e36 ist vom Gewicht leichter als der e46(der dies wiederum mit mehr Hubraum und mehr KW/PS gutmacht).

Richtig interessant wäre nen Test oder sowas in der Art, wo beide Fahrzeuge mal dem Hockenheimring oder Nürburgring unterzogen worden wären.(evtl gibt es ja sowas).

Grüsse Mira

Na wenn du zugriff auf beide Fahrzeug hast, dann teste sie doch mal, ioder sag mir bescheid, ich mach das gerne für dich in Hockenheim 😁

Hey,

also ich stelle mich auch zur Verfügung dann hast du ja schon 2 freiwillige Testfahrer! 😁

Fehlen nur noch die zwei Autos bei Interesse einfach kurz melden, bin bei so Terminen sehr flexibel!!! 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

also ich stelle mich auch zur Verfügung dann hast du ja schon 2 freiwillige Testfahrer! 😁

Fehlen nur noch die zwei Autos bei Interesse einfach kurz melden, bin bei so Terminen sehr flexibel!!! 😁

Gruß

@RedAlexBaron

Die hat der Schnösel ja.....aber der 330i ist schon für mich reserviert! 😛

mahlzeit !

ich kenne den e46 330i bzw den e36 328i (nicht nur meinen) ganz gut, denke ich. subjektiv macht der 330i imho nicht den eindruck, das er besser geht, als ein 328i e36. zumindest unter 200 km/h sind die beiden imho gleichwertig. dann fährt der 3l allerdings davon. die werksangaben in sachen beschleunigung sind beim 330i imho sehr optimistisch, ja schon fast auf 3l m3 niveau. zumindest die 330i, die ich gefahren bin waren davon lichtjahre entfernt.

mfg Jan

Hihi Alex und Ronn111

Wenn ich diese Möglichkeit hätte, würde ich sie selber ergreifen, nur wenn der alte Herr hört, das ich mit seinem Auto auf den Ring will, sagt der ich hätte ne Schraube locker^^.

Naja in nen paar Jahren leiste ich mir dann mal den e46-M3 (ist leider atm nicht finanziell drin) und dann gehts ab🙂

Grüsse Mira

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

@RedAlexBaron

Die hat der Schnösel ja.....aber der 330i ist schon für mich reserviert! 😛

Hey,

jeder darf jedes Modell fahren, sonst ist es kein fairer Test!!! 😁

2 Runden 330i du
2 Runden 328i ich

danach wird getauscht, oder diskutiert warum man die Kurve nicht bekommen hat und was man hätte besser machen können!!! 😁

Gruß Alex

Deine Antwort