ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 nach einer Woche Motorschaden?

M4 nach einer Woche Motorschaden?

BMW
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:07

Hallo Leute,

bin neu hier, weil ich das Forum zufällig durch Google entdeckt habe.

Mein Problem ist folgendes.

Vor gut 1,5 Wochen habe ich meinen BMW M4 in München abholen dürfen (gefreut wie ein Honigkuchenpferd). Natürlich wurde ich über die Einfahrphase informiert und da ich letzte Woche gut 3-500km / pro Tag zurücklegen musste, hat das super gepasst, sodass ich die 2k Kilometer schnell voll hatte.

Gestern war der Zeitpunkt gekommen.

Tacho 2.150km CHECK

Motor warm CHECK

Freie Autobahn ohne Begrenzung CHECK

Also voller Vorfreunde aufs Gas zum ersten mal richtig gedrückt (die Beschleunigung unglaublich). Bei um die 260km/h ging er in die Begrenzung rein und ich fuhr ca. 1 Minute bei diesem Tempo.

PLÖTZLICH hat der Motor einen "Stoß" von sich gegeben und ist ausgegangen! Bei Tempo 260 km/h! Ich habe den Wagen zum Glück ohne Probleme auf dem Seitenstreifen parken können und habe BMW angerufen. Ich hatte mehrmals versucht den Wagen neu zu starten aber es passierte einfach nichts.

Das ganze war morgens um 06:00 .... BMW tauchte dann endlich mal gegen 08:00 mit einem Abschlepper auf und haben Ihn die Werkstatt gebracht.

Gegen 16 Uhr bekam ich einen Anruf, dass die Mechaniker den Fehler noch nicht finden konnten und im Kontakt mit München sind .... sie melden sich, sobald es etwas neues gibt.

Bis jetzt habe ich keinerlei neue Infos erhalten .... und ich bin echt richtig stinkig! Montag werde ich da mal Randale machen, sollte sie sich nicht von alleine mit Zwischeninfos melden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Haben die 4er Fahrer unter euch (nicht unbedingt M) schon mal von so etwas ähnlichen gehört oder selber erlebt?

Ich meine das kann doch nicht sein?! Im Navi-Bildschirm kam auch kein Warnhinweis nur die Motorkontrolleuchte ging an.

Da dies 1,5 Wochen her ist, habe ich rechtlich gesehen ein Recht auf ein Austauschwagen? Ich meine, wenn der Motor wirklich hin ist, wird da sicherlich dran rumgebastelt, sodass er wieder funktioniert und wer weiß, was dann in Zukunft noch auf mich zu kommt.

Schönes Wochenende wünsch ich euch, meins ist gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norick912

Fazit benzinpumpe Defekt nach 3.000 Kilometer bei einem 76.000€ Auto!!! [...] kann deine Wut voll verstehen ich war auf 180 und BMW konnte sich einiges anhören .

Und was bringt das?

Versagen von Dichtungs-O-Ringen 73 Sekunden nach dem Start in 15 Kilometern Höhe bei einem Gefährt im Wert von Millionen von Dollar.

Glaubt jemand ernsthaft, dass es mal eine fehlerfreie Welt geben wird? Nicht technisch und nicht menschlich. Sich darüber übertrieben aufzuregen geht nur auf die Gesundheit, da muss man schon die Realität zur Kenntnis nehmen. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem an kontinuierlicher Verbesserung arbeiten sollte, also der Mensch an sich selbst und der Mensch an seiner Technik :cool:

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich kann mich auch nicht mehr erinnern. Ich hab meinen aber auch im Winter bekommen. Auf Winterreifen war es relativ einfach, sich an die Einfahrregeln bis 5tkm zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

... nur ist dieses "unverschuldet" im vorliegenden Fall zumindest mit Vorsicht zu betrachten ... es gab einen groben Verstoß gegen die Einfahrvorschriften (den schlimmsten den man sich leisten kann) - der auch 100%ig dokumentiert ist - und man kann eigentlich bei der langen Zeit die vergangen ist, sicher sein, dass BMW z.Z. genau prüft, ob man dem TE eine Schuld oder zumindest Teilschuld an dem Vermutlichen Motorschaden anlasten kann ... anders ist das Vertrösten und die Wartezeit eigentlich nicht zu erklären.

Finde ich stark übertrieben.

Wenn man den M4 beim Händler abholt, mit 250km/h über die Autobahn zum Nürburgring fährt und dann dort die 2000km "Einfahrzeit" abfährt, dann tritt dieses Fall zu.

 

Wenn aber die 2000km ordentlich gefahren wurden, dann ist das ok.

 

Denkt doch mal so:

Die entwickeln das Auto doch mit Toleranzen - und das immer vorsichtig, vermutlich würden 1500km Einfahrzeit und ein erster Service bei 5000km reichen.

Aber man wills ja vorsichtig, möglichst sicher machen. Daher alles mit viel Toleranz gestalten, damit solche Fälle seltener vorkommen.

Naja.

BMW gibt ja schwarz auf weiß vor, dass das Fahrzeug nach ~2.000km zur Einfahrkontrolle muss.

Vorher ist LaPaloma angesagt.

Wobei ich nicht der Freund von zu Langsamen einfahren bin.

Die vorgebenen Grenzen nutze ich schon sehr gut aus

Fakt ist aber auch, dass die Einfahrkontrolle den Schaden nur bedingt hätte ankündigen können.

Schau mer mal was BMW dazu sagt

Denkt ihr wirklich, dass die ganzen M3 oder M4 für die Testfahrten bzw. für die Fahrertrainings vorher alle mit 2000 km eingefahren wurden? Den Job würde ich auch annehmen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Denkt ihr wirklich, dass die ganzen M3 oder M4 für die Testfahrten bzw. für die Fahrertrainings vorher alle mit 2000 km eingefahren wurden? Den Job würde ich auch annehmen. :D

Zu meiner Zeit bei BMW waren das Wegwerfprodukte ab 70000km...

Da gabs auch kein Einfahren...

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht...

Es geht auch nicht darum dass diese Einfahrzeit benötigt wird, sondern dass BMW sie zur Bedingung macht

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Denkt ihr wirklich, dass die ganzen M3 oder M4 für die Testfahrten bzw. für die Fahrertrainings vorher alle mit 2000 km eingefahren wurden? Den Job würde ich auch annehmen. :D

Doch das ist so, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß von Regensburg nach Cham.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:56

Hallo,

BMW nimmt den Wagen zurück und das Upgrade beinhaltet eine "BMW Individual Außenfarbe" ohne Aufpreis.

Morgen habe ich ein Termin beim Freundlichen ... das Sakhir Orange hat sowieso nicht ganz zu 100% mein Geschmack getroffen :P

Im Konfigurator sehe ich nur 4 Farben?! Mein Frauchen hat ein BMW in "Carbon Schwarz Metallic" welches je nach Lichteinfall Blau oder Schwarz aussieht, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=o_jpS4iy6mw

Ob man sich das wünschen kann? War eine Farbe für ein Sondermodell.

Die Produktion soll laut meinen Freundlichen beschleunigt bzw. der Auftrag ganz nach vorne gesetzt werden, mehr dazu erfahre ich morgen.

Werde das mit dem Leihwagen auch noch einmal ansprechen aber so langsam gewöhne ich mich an den kleinen :) (wünsche den Wagen allerdings niemanden nach mir, so oft wie ich den Abwürge).

Falls es euch weiterhin interessiert, poste ich ab und zu mal Neuigkeiten.

 

Schöne Grüße

am 31. Juli 2014 um 17:07

Na dann wird ja alles gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Melyx

Im Konfigurator sehe ich nur 4 Farben?! Mein Frauchen hat ein BMW in "Carbon Schwarz Metallic" welches je nach Lichteinfall Blau oder Schwarz aussieht, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=o_jpS4iy6mw

Ob man sich das wünschen kann? War eine Farbe für ein Sondermodell.

Azuritschwarz metallic ist ebenfalls ein Schwarz mit Blauschimmer und dies ist bei den M4-Individual-Farben dabei.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Denkt ihr wirklich, dass die ganzen M3 oder M4 für die Testfahrten bzw. für die Fahrertrainings vorher alle mit 2000 km eingefahren wurden? Den Job würde ich auch annehmen. :D

Doch das ist so, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß von Regensburg nach Cham.

Von meinen damals bewegten vier Vorführern hatte einer 300 km auf der Uhr, und der nächste 800 km. Der dritte war etwas später und hatte 8000 km drauf. Wann wären die ersten zwei eingefahren worden?

Danke und Gruß natürlich zurück.

Hallo Melyx,

zusätzlich zu den 4 Individualfarben im Konfigurator hast du noch die Frozen-Farben zur Auswahl.

Gefällt mir persönlich sehr gut, einigen anderen überhaupt nicht ;-)

- Frozen Brilliant White Metallic

- Frozen Silver Metallic

- Frozen Black Metallic

- Frozen Red Metallic

am 31. Juli 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von danyo68

zusätzlich zu den 4 Individualfarben im Konfigurator hast du noch die Frozen-Farben zur Auswahl.

Sind aber erst ab 2015 erhältlich, da wirds dann nix mit nem beschleunigten Auftrag ;)

Hast Recht tokon, ich hab die kleine 1 über den Farben in meinem Katalog hier übersehen, die zu dem Hinweis "Voraussichtlich ab 2015" führt. Falschauskunft, sorry !!

Carbon schwarz oder Azurit Schwarz sind beides coole Farben. Haette ich auch genommen, wenn die nicht so teuer waeren! Faires Angebot von BMW, muss ich sagen.

Tansanitblau!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 nach einer Woche Motorschaden?