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BMW M4 Sommerreifen 20 Zoll, Felgen Einzelabnahme

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:54

Hallo zusammen,

ich möchte mir für dieses Jahr neue Sommerreifen zulegen und auch neue Felgen. Aktuell fahre ich die M437 Felgen 19 Zoll. Mir persönlich gefallen 20 Zoll mehr auf dem M4 :)

Nun habe ich mich im Internet umgesehen, und stoße auf die M666 Felge die natürlich super aussieht aber ja auch auf vielen M4 Modellen zu sehen ist. Viele andere Felgen in der Größe die ich gerne hätte, haben kein Gutachten oder sonstiges. Ich kenne mich bezüglich Reifen nicht so gut aus, daher habe ich mich erkundigt und erfahren, dass ich eine Einzelabnahme für die Felgen machen müsste. Der eine Rät jedoch davon ab, dass sowas zu teuer wird, der andere sagt das geht schon.

Hat jemand von euch bezüglich einer Einzelabnahme Erfahrungen? Zur Info - Die Felge die mir gefällt ist von einem deutsche Hersteller. Es gibt ein Gutachten jedoch für die 9x20 und ich hätte hinten gerne die 10,5x20, dafür liegt keins vor.

Die nächste Frage ist die Reifengröße, ein Händler empfiehlt mir vorne 245 30 20 und hinten 295 25 20.

Hab ich so noch nie gehört auf einem M4.

Fährt jemand von euch diese Größe bzw. hat Erfahrung damit?

Ich wäre jetzt in Richtung 265 30 20 vorne und 285 30 20 hinten gegangen, da die Reifen mit der M666 diese Dimensionen haben.

Also gerne Vorschläge raushauen, wie gesagt ich hab zu dem Thema nicht so ne Ahnung und freu mich über alle Tipps :)

Beste Antwort im Thema

Mit Passgenauigkeit wird er wenn es auf Zentrierringe bezogen ist, den Nabendurchmesser meinen.

Es gibt Felgenhersteller die einen "großen" Nabendurchmesser haben und dann mit passenden Zentrierringen für die jeweiligen Fahrzeuge arbeiten.

Spurplatten brauchst Du nur wenn die ET der Felgen zu groß ist und die Räder aber weiter raus kommen sollen.

Quasi optisch mit der Kotflügelkante schön abschließen sollen.

Dies ist meistens der Fall wenn man die originalen Felgen des Fahrzeugherstellers fährt.

Die stehen für viele zu weit innen und nutzen dann eben Spurplatten um dies auszugleichen.

Grüße,

Speedy

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 24. Januar 2019 um 12:47

die M666 sind die Originalfelgen des M3/M4 Competition. Wäre ja der Hammer, wenn man die per Einzelabnahme eintragen lassen müsste... Schreib doch mal BMW an ob sie dir ne Freigabe erteilen. Schließlich ist an deinem M nichts anders was die Achsgeometrie betrifft als beim Competition...

Wenn Zubehör Felgen, dann achte auf das Gewicht. Du willst dir ja schließlich keine Nachteile erkaufen. Dann kommst du natürlich nicht an Flow Forged Felgen vorbei von Vorsteiner oder BBS, die aber dann wiederum preislich gleich ziehen mit neuen M666 oder sogar teurer, dafür aber individueller.

Dann kommt noch die Passgenauigkeit zum Tragen. Ich halte nichts von Zentrierringen o.ä., was bei vielen Zubehörfelgen der Fall ist. Alles Schwachstellen für Unwucht usw....

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:55

Zitat:

@WilderWatz schrieb am 24. Januar 2019 um 13:47:31 Uhr:

die M666 sind die Originalfelgen des M3/M4 Competition. Wäre ja der Hammer, wenn man die per Einzelabnahme eintragen lassen müsste... Schreib doch mal BMW an ob sie dir ne Freigabe erteilen. Schließlich ist an deinem M nichts anders was die Achsgeometrie betrifft als beim Competition...

Wenn Zubehör Felgen, dann achte auf das Gewicht. Du willst dir ja schließlich keine Nachteile erkaufen. Dann kommst du natürlich nicht an Flow Forged Felgen vorbei von Vorsteiner oder BBS, die aber dann wiederum preislich gleich ziehen mit neuen M666 oder sogar teurer, dafür aber individueller.

Dann kommt noch die Passgenauigkeit zum Tragen. Ich halte nichts von Zentrierringen o.ä., was bei vielen Zubehörfelgen der Fall ist. Alles Schwachstellen für Unwucht usw....

Vielen Dank für die Antwort.

Bezüglich der M666 Felgen habe ich mich vll. falsch ausgedrückt. Die Einzelabnahme bezog sich natürlich auf andere Felgen.

Mir wurden auf Anfrage auch schon 2 mal Felgen angeboten (keine originalen BMW Felgen), wo es dann hieß bräuchte Distanzscheiben dazu. Meinst du das mit Passgenauigkeit?

Mit Passgenauigkeit wird er wenn es auf Zentrierringe bezogen ist, den Nabendurchmesser meinen.

Es gibt Felgenhersteller die einen "großen" Nabendurchmesser haben und dann mit passenden Zentrierringen für die jeweiligen Fahrzeuge arbeiten.

Spurplatten brauchst Du nur wenn die ET der Felgen zu groß ist und die Räder aber weiter raus kommen sollen.

Quasi optisch mit der Kotflügelkante schön abschließen sollen.

Dies ist meistens der Fall wenn man die originalen Felgen des Fahrzeugherstellers fährt.

Die stehen für viele zu weit innen und nutzen dann eben Spurplatten um dies auszugleichen.

Grüße,

Speedy

Wenn Du keinen Competition hast dann stehen die M666 nicht in den COC Papieren und im Schein. Ich hatte das Problem mit meinem Competition bei den M437 mit 255/35R19 + 275/35 R19 ( Winter) . Da bei mir noch das Performance Fahrwerk verbaut wurde und in Verbindung mit 10mm Distanzscheiben mußte ich die M437 per Einzelabnahme eintragen lassen. Hat mich ca.180€ gekostet. Ich denke Du wirst um eine Einzelabnahme nicht rum kommen.

Was hast du denn alles benötigt für die Einzelabnahme der Serienfelge? Gutachten usw. gibt es ja nicht oder?

Hatte von BMW so eine Auflistung welche Räder für den M4 freigegeben sind bekommen. Da standen die M437 auch drauf und die M666. Das hat dem TÜV gereicht.

Zitat:

@junikasi schrieb am 24. Januar 2019 um 11:54:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch bezüglich einer Einzelabnahme Erfahrungen? Zur Info - Die Felge die mir gefällt ist von einem deutsche Hersteller. Es gibt ein Gutachten jedoch für die 9x20 und ich hätte hinten gerne die 10,5x20, dafür liegt keins vor.

Die nächste Frage ist die Reifengröße, ein Händler empfiehlt mir vorne 245 30 20 und hinten 295 25 20.

Hab ich so noch nie gehört auf einem M4.

Fährt jemand von euch diese Größe bzw. hat Erfahrung damit?

Ich wäre jetzt in Richtung 265 30 20 vorne und 285 30 20 hinten gegangen, da die Reifen mit der M666 diese Dimensionen haben.

Also gerne Vorschläge raushauen, wie gesagt ich hab zu dem Thema nicht so ne Ahnung und freu mich über alle Tipps :)

Ich fahre 9,5 x 20 vorn (265/30/20) und 10,5 x 20 (295/30/20) Amifelgen (Vorsteiner), Geht nicht ohne Einzelabnahme. Weniger als 255 vorn hab ich noch nie gehört und ich würde auch davon abraten, da das zu mehr Untersteuern führt. Mit der von Dir genannten Kombo 265/285 sollte es gut gehen, 295 auf 10,5 hinten füllt schon recht gut aus (z.B. mit Michelin PS4S).

Distanzen: BMW hat bei seinen Felgen immer ET40 (vorn) und ET29 hinten, da musst Du mal bei Non-BMW-Felgen schauen wie die ET ist, viele Hersteller haben eine geringere ET als BMW und man braucht keine Distanzscheiben mehr. Ein bekannter Fahrwerkspabst aus dem Bayerischen Wald sagte mir, so wenig Spurplatte wie möglich (ich muss leider 3mm fahren, damit es vorn nicht am Federteller schleift, ist aber kein Serien-Fwk)...

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:45

Zitat:

@hamann19 schrieb am 25. Januar 2019 um 23:24:54 Uhr:

Wenn Du keinen Competition hast dann stehen die M666 nicht in den COC Papieren und im Schein. Ich hatte das Problem mit meinem Competition bei den M437 mit 255/35R19 + 275/35 R19 ( Winter) . Da bei mir noch das Performance Fahrwerk verbaut wurde und in Verbindung mit 10mm Distanzscheiben mußte ich die M437 per Einzelabnahme eintragen lassen. Hat mich ca.180€ gekostet. Ich denke Du wirst um eine Einzelabnahme nicht rum kommen.

Hätte ich nicht erwartet, Danke vielmals für die Info. Ich wäre ganze entspannt mit der M666 Felge rumgefahren, ohne Abnahme.

Hab mich aber Felgentechnisch immer noch nicht entscheiden können.

Zitat:

@junikasi schrieb am 30. Jan. 2019 um 11:45:44 Uhr:

Danke vielmals für die Info

Gerne

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:54

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 30. Januar 2019 um 11:45:09 Uhr:

Zitat:

@junikasi schrieb am 24. Januar 2019 um 11:54:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch bezüglich einer Einzelabnahme Erfahrungen? Zur Info - Die Felge die mir gefällt ist von einem deutsche Hersteller. Es gibt ein Gutachten jedoch für die 9x20 und ich hätte hinten gerne die 10,5x20, dafür liegt keins vor.

Die nächste Frage ist die Reifengröße, ein Händler empfiehlt mir vorne 245 30 20 und hinten 295 25 20.

Hab ich so noch nie gehört auf einem M4.

Fährt jemand von euch diese Größe bzw. hat Erfahrung damit?

Ich wäre jetzt in Richtung 265 30 20 vorne und 285 30 20 hinten gegangen, da die Reifen mit der M666 diese Dimensionen haben.

Also gerne Vorschläge raushauen, wie gesagt ich hab zu dem Thema nicht so ne Ahnung und freu mich über alle Tipps :)

Ich fahre 9,5 x 20 vorn (265/30/20) und 10,5 x 20 (295/30/20) Amifelgen (Vorsteiner), Geht nicht ohne Einzelabnahme. Weniger als 255 vorn hab ich noch nie gehört und ich würde auch davon abraten, da das zu mehr Untersteuern führt. Mit der von Dir genannten Kombo 265/285 sollte es gut gehen, 295 auf 10,5 hinten füllt schon recht gut aus (z.B. mit Michelin PS4S).

Distanzen: BMW hat bei seinen Felgen immer ET40 (vorn) und ET29 hinten, da musst Du mal bei Non-BMW-Felgen schauen wie die ET ist, viele Hersteller haben eine geringere ET als BMW und man braucht keine Distanzscheiben mehr. Ein bekannter Fahrwerkspabst aus dem Bayerischen Wald sagte mir, so wenig Spurplatte wie möglich (ich muss leider 3mm fahren, damit es vorn nicht am Federteller schleift, ist aber kein Serien-Fwk)...

Wie lief das dann bei der Einzelabnahme ab? Ich habe gelesen, wenn man von einer anderen Felge die Ähnliche Dimensionen hat, ein Gutachten vorlegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass das mit der Eintragung klappt (als Vergleich). War das bei dir auch so?

Bezüglich der Reifengröße bin ich ganz bei dir, 245 vorne habe ich auch nie gehört und werd ich auch nicht fahren.

Ohne Gutachten werden die nichts eintragen, die Felge muss ein TÜV Gutachten haben (v.a. Festigkeit etc.), dann werden sie prüfen, ob die Angaben stimmen und die Felge passt (frei läuft, nicht übersteht etc...). Bei mir haben sie die Räder montiert, geprüft und dann problemlos eingetragen. Wie gesagt, mit Gutachten und BMW- bzgl. modellüblichen Dimensionen, kein Problem.

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 30. Januar 2019 um 11:45:09 Uhr:

Zitat:

@junikasi schrieb am 24. Januar 2019 um 11:54:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch bezüglich einer Einzelabnahme Erfahrungen? Zur Info - Die Felge die mir gefällt ist von einem deutsche Hersteller. Es gibt ein Gutachten jedoch für die 9x20 und ich hätte hinten gerne die 10,5x20, dafür liegt keins vor.

Die nächste Frage ist die Reifengröße, ein Händler empfiehlt mir vorne 245 30 20 und hinten 295 25 20.

Hab ich so noch nie gehört auf einem M4.

Fährt jemand von euch diese Größe bzw. hat Erfahrung damit?

Ich wäre jetzt in Richtung 265 30 20 vorne und 285 30 20 hinten gegangen, da die Reifen mit der M666 diese Dimensionen haben.

Also gerne Vorschläge raushauen, wie gesagt ich hab zu dem Thema nicht so ne Ahnung und freu mich über alle Tipps :)

Ich fahre 9,5 x 20 vorn (265/30/20) und 10,5 x 20 (295/30/20) Amifelgen (Vorsteiner), Geht nicht ohne Einzelabnahme. Weniger als 255 vorn hab ich noch nie gehört und ich würde auch davon abraten, da das zu mehr Untersteuern führt. Mit der von Dir genannten Kombo 265/285 sollte es gut gehen, 295 auf 10,5 hinten füllt schon recht gut aus (z.B. mit Michelin PS4S).

Distanzen: BMW hat bei seinen Felgen immer ET40 (vorn) und ET29 hinten, da musst Du mal bei Non-BMW-Felgen schauen wie die ET ist, viele Hersteller haben eine geringere ET als BMW und man braucht keine Distanzscheiben mehr. Ein bekannter Fahrwerkspabst aus dem Bayerischen Wald sagte mir, so wenig Spurplatte wie möglich (ich muss leider 3mm fahren, damit es vorn nicht am Federteller schleift, ist aber kein Serien-Fwk)...

Das stimmt nicht. Genau andersrum...vorne ET29 und hinten ET40 ;)

Ja Zimbo, natürlich umgekehrt... Zahlendreher...:cool:

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 31. Januar 2019 um 09:26:43 Uhr:

Ja Zimbo, natürlich umgekehrt... Zahlendreher...:cool:

Hab ich mir schon gedacht, aber wollte nur Bescheid geben nicht das hier jemand dann falsche Felgen bestellt oder anfertigen lässt :D :D :D

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