ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 F82 Lautes Metallgeräusch beim Ausrollen mit hoher Drehzahl

M4 F82 Lautes Metallgeräusch beim Ausrollen mit hoher Drehzahl

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 21. November 2018 um 19:14

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen an seinem M3 oder M4 gehabt:

Wenn ich im automatischen Schaltmodus des Getriebes (also D) auf eine Ampel zurolle, dann schaltet das Getriebe mit abnehmender Geschwindigkeit selbständig vom 3. in den 2. in den 1. Gang mit Motorbremse.

Sobald mein Motor/Getriebe warm sind, das Getriebe beim Verlangsamen vom 3. in den 2. Gang schaltet, gibt es an meinem M3 eine deutliches "Klack" Geräusch von hinten. Ich vermute vom Differenzial oder vom Anschluss der Welle an das Diff. Die Motor-Bremswirkung ist dann auch am stärksten, ich nehme an deshalb taucht das nur beim Zurückschalten in den 2. Gang auf. Das Auto rollt dann noch mit ca. Tempo 25 oder so.

Interessanter weise taucht das Klack-Geräuch nicht auf, solange das Getriebe kalt ist - und damit ja auch das Differenzial.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit oder ohne OPF???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

am 22. November 2018 um 11:38

Ist normal, nur schaltet im Getriebemodus 1 das Auto nicht in den 1. sondern entkuppelt im 2. und legt den 1. bereit.

Beim ruckartigen Ampelstart "klackt" es auch den 1. Gang rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Themenstarteram 22. November 2018 um 14:04

Kurios ist nur, dass es bei mir wirklich nur beim zurück schalten in den 2. Gang auftaucht. In keinem anderen - allerdings gibt es auch in keinem Fahrzustand eine so starke Motorbremse wie beim Zurückschalten vom 3. in den 2.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Zitat:

@Maki.CN schrieb am 22. November 2018 um 12:38:45 Uhr:

Ist normal, nur schaltet im Getriebemodus 1 das Auto nicht in den 1. sondern entkuppelt im 2. und legt den 1. bereit.

Beim ruckartigen Ampelstart "klackt" es auch den 1. Gang rein.

Also bei mir klackt da nix?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Bei mir auch nix.

Dafür sind die „normalen Funktionsgeräusche“ des HA-Diffs bei langsamer Fahrt sehr präsent...

Heult fast wie mein altes Winterauto, Audi 80 Quattro 5e... :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Ich habe auch kein Klacken aber auch so ein Heulen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:11

Ein ganz wenig Heulen habe ich auch. Wegen des Knackens habe ich nächste Woche einen Termin beim Händler. Mal sehen, was da rauskommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Ha ha Ha ich habe kein Heulen, kein klacksen, dafür

ein Wumsen ????

 

Ist eben BMW!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Themenstarteram 27. November 2018 um 20:42

Getreu dem Motto - was mein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Themenstarteram 29. November 2018 um 14:21

Update - habe das Auto aus dem Service zurück. Sie haben die Anschlussschraube am Ende der Welle neu verklebt. Also die Mittenschraube, die von der Welle ans Differetial anschliesst. Bisher ist das Problem damit behoben. Mal schauen, ob das hält.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

am 18. Februar 2019 um 14:29

Hallo,

Sorry dass ich mich hier einklinke, ich habe ein ähnliches Problem.

Ist das Problem mit dieser Maßnahme dauerhaft beseitigt?

Gruss

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:30

Ich bin seit der Reparatur ca. 4000 km gefahren - bislang ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

am 20. Februar 2019 um 8:34

Moin,

Wie ist denn der BMW auf die Fehlerquelle gekommen oder anders gefragt, wie kann man den Service auf die Richtige Spur bringen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:20

Bei mir war es deutlich zu hören beim Schalten in den Rückwärtsgang - kurz anfahren - dann wieder Vorwärtsgang und kurz Anfahren. Der (M-erfahrene) Meister hat sich das dann unterm Auto nochmal angehört, mit einem Helfer der vor- und zurück gefahren ist und den Anschluss der Welle ans Differenzial vermutet diagnostiziert.

Da es bei mir erst aufgetaucht ist, nachdem der Antriebsstrang einigermassen warm war habe ich das Auto vor der Fahrt in die Werkstatt gut warm gefahren. Dann war es sofort deutlich für den Meister zu hören.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 F82 Lautes Metallgeräusch beim Ausrollen mit hoher Drehzahl