- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- M3 oder M5...
M3 oder M5...
hi meine frage ist:
was ist der unterscheid zwischen einem M3 und M5
ich mein jetzt von beschl. und endgeschw. usw..
ich hab auch schon in nem anderen thread gelesen dass der m5 sehr viel unterhalt kostet (öl usw.)
ist das beim m3 genauso? oder ist der billiger?
also ich frag nur weil ich mit dem gedanken spiele mit in ca 1 nem jahr (wenn ich genug kohle zusammen habe) nen richtig starken bmw zu kaufen...
dann hab ich da noch ne frage, und zwar hab ich eben in nem getaway in stockholm video so nen m5 gesehen der nen bournout gemacht hat, und wie funtzt datt denn nu? weil die handbremse iss ja nur hinterachse, also wie geht das bitte?
danke schonmal für die antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
da musste doch aber sehr sparsam sein, oder? mit so ungefähr 500 im monat kann man ja nicht so sonderlich gut leben...
aber trotzem respeckt an dein vorhaben
Hi Leutz,
so ein Unfug.
Es sind definitiv nicht immer die Eltern, die es einem ermöglichen einen M3 zu fahren!
Nur mal so nebenbei, sorry für off-topic...aber das regt mich immer so auf.
@cham, wieso greifst du mich persönlich an? du kennst mich doch garnicht!
@fpunktk, fast jeder azubi verdient "nur" ca 500 euro... und müssen die auf der strasse übernachten? oder verhungern? also ich als azubi konnte mir n 316 leisten, und da kam keine kohle von meinen eltern....
@all was wollt ihr eigentlich von mir? ich versteh nicht warum ihr mich so angreift? was ist falsch daran 1 jahr lang hart zu arbeiten um sich dann ein m3 zu leisten?!?!? muss man erst "würdig" sein dass man ein m3 fahren darf? brauch ich dazu hier 5000 posts oder sonstwas?
also ich finde das sehr interessant. mit 500 pro monat hätte ich schon zu tun, dass ich über die runden komme und da wäre mit sicherheit kein auto drin.
aber um dir mal was zu raten: ich stehe persönlich auf kombis, aber an deiner stelle würde ich mich wohl auch fü einen 325i entscheiden. m3 oder m5 ist da wohl doch zu hoch gegriffen. da würde ich dann vorschlagen, noch etwas mehr zu sparen und auch abzuwarten, bis genug für die nebenkosten reinkommt.
alles leicht gesagt
Der Kauf des M3 e36 wird noch das kostengünstigste. Die Folgekosten sind ja die, die das Auto fast unbezahlbar macht. Fangen wir ma an bei der Versicherung, wenn du da nicht die 30% von deinem Papa bekommst, kannste en M3 schonma abschminken. Außerdem willste den M3 ja auch dementsprechend "schnell sportlich" fahren wollen, und da sollte es dich auch nicht stören wennd ma auf 17l / 100 kmh kommst *super plus is schon en teurer Sprit*. Dann allein die Anschaffung der Reifen *18 zöller....* Naja, also wenn du das alles nach einem Jahr sparen erspart hast und auch in Zukunft leisten kannst...dann RESPEKT!!
PS.: Mein größter Traum ist auch ein M3!
*lol*
Wenn man sich mit 500 lächerlichen Kröten nen M3 leisten könnte, dann wäre der M3 wohl vor dem Golf und anderen Brot und Butterkisten in den Zulassungsstatistiken .
Außerdem isses sicherlich peinlich, mit nem M3 an der Tanke vorzufahren und immer nur für 5€ zu tanken .
Moin,
Leute ... Sachlich bleiben ... und genau lesen...
Er schreibt doch, das er den M3 möglicherweise nächstes Jahr bei 1300 im Monat in BETRACHT zieht.
Warum nicht ?! Das Auto sieht auf dem GEBRAUCHTWAGENMARKT auf den ersten Blick günstig aus. Man kann schließlich schon unter 10.000 Euro einen noch nicht total verranzten bekommen (Ein Schmuckstück isser dann aber sicher auch nich).
Das ist schließlich NUR die eine Seite der Medaille.
Aber Du solltest in der Tat auch die Folgekosten im Auge halten. Die Versicherungseinstufungen für einen M3 sind vergleichsweise hoch (wenn auch nicht mehr so hoch wie z.B. vor 2 Jahren). Wer für artgerechte Haltung sorgen möchte, sollte in Dingen wie Ölwechsel, Öl, Betriebsstoffe etc. nicht knickerig sein. Und, da der Motor durchaus komplex aufgebaut ist, sollte man entweder eine sehr gute freie Werke kennen, oder gut sparen, wenn man mal zu BMW muss. (Oder alternativ selbst KFZ-Mech sein)
Eine grobe Schätzung von mir denkt, dass ein M3 ab 800 Euro im Monat aufwärts kostet, bei einer durchschnittlichen monatlichen Fahrleistung. Wenn Du dir das LEISTEN möchtest ... Dann ist es sicherlich nicht das verkehrteste was man machen kann. Besser als ungewollte Kinder in die Welt zu setzen, die Kohle zu versaufen oder in Drogen zu investieren isses allemale.
Also nicht ganz so negativ sein und sachlich beraten.
Ich denke auch, das ein 325i oder ein 328i, der im Monat schätzungsweise ab 400 Euro im Monat kosten wird, die bessere Wahl darstellt. Und nette Alternativen gibt es auch.
darf ich erfahren, woraus sich die 800 bzw. 400 euro pro monat zusammen setzen? ist nämlich ziemlich viel geld.
Moin,
Eine Schätzung aus Steuern (Anteilig), Versicherung (Haftpflicht+Teilkasko, anteilig), Benzin, Wartung (Anteilig), Rücklagen für Inspektionen und Reparaturen.
Bei einem MB 300E (180PS) kommen da im Monat ebenfalls ca. 400 Euro zusammen (Bei 15.000 km Jährlicher Fahrleistung).
Wie gesagt, eine grobe Schätzung um 150 Euro mag Ich mich da im Zweifel sogar nicht mal streiten.
Ein M3 ist meines Erachtens NUR im Einkauf ein Schnäppchen. Bei allen anderen Kosten bleibt er das, was er schon immer war, ein reinrassiger Sportwagen in Verkleidung.
MFG Kester
Zitat:
Dann ist es sicherlich nicht das verkehrteste was man machen kann. Besser als ungewollte Kinder in die Welt zu setzen, die Kohle zu versaufen oder in Drogen zu investieren isses allemale.
da gebe ich dir 100%ig recht.
Zitat:
Ich denk mal die richtigen Eltern "aussuchen"!
von solchen sprüchen bekomm ich voll den Hals.
Warum sollte das net gehen?
Ich hab mir meinen 328i in der Ausbildung im 3. Jahr gekauft. Das geld hab ich fleißig zusammen gespart. Versicherung und steuer kostet er bei 100% mit TK 150€ im Monat. verdient hatte ich in der Ausbildung 650€, dann hab ich noch 500€ im Monat übrig.
bevor ich für ungewollte Kiner, alkohol und drogen mein geld rauswerfe, gönn ich mir lieber das auto.
Und jeden tag muss man auch nich beim Megges fressen gehen.
Jetzt bin ich seit paar monaten fertig mit der Lehre und verdiene meine 2000€ netto und bin noch 20.
Jetzt sagt mir mal warum ein 20 jähriger keinen M3 fahren kann!? wenn er Ölwechsel und sonstige kleinigkeiten selbst machen kann ist es kein problem. Die meisten trauen sich nur nicht unters auto zu klettern oder wollten sich nicht die Hände schmutzig machen. Dann sollen se doch ihr hart verdientes geld in der Werkstatt lassen.
MfG garrik
Zitat:
Dann ist es sicherlich nicht das verkehrteste was man machen kann. Besser als ungewollte Kinder in die Welt zu setzen, die Kohle zu versaufen oder in Drogen zu investieren isses allemale.
da gebe ich dir 100%ig recht.
Zitat:
Ich denk mal die richtigen Eltern "aussuchen"!
von solchen sprüchen bekomm ich voll den Hals.
Warum sollte das net gehen?
Ich hab mir meinen 328i in der Ausbildung im 3. Jahr gekauft. Das geld hab ich fleißig zusammen gespart. Versicherung und steuer kostet er bei 100% mit TK 150€ im Monat. verdient hatte ich in der Ausbildung 650€, dann hab ich noch 500€ im Monat übrig.
bevor ich für ungewollte Kiner, alkohol und drogen mein geld rauswerfe, gönn ich mir lieber das auto.
Und jeden tag muss man auch nich beim Megges fressen gehen.
Jetzt bin ich seit paar monaten fertig mit der Lehre und verdiene meine 2000€ netto und bin noch 20.
Jetzt sagt mir mal warum ein 20 jähriger keinen M3 fahren kann!? wenn er Ölwechsel und sonstige kleinigkeiten selbst machen kann ist es kein problem. Die meisten trauen sich nur nicht unters auto zu klettern oder wollten sich nicht die Hände schmutzig machen. Dann sollen se doch ihr hart verdientes geld in der Werkstatt lassen.
MfG garrik
*right*
man soll nicht von vorne herein so entsetzt Richtung M3 sehen.
Ich habs zwar schon oft geschrieben,ich habe im Jahr 900-950€ gezahlt an Versicherung.Das ganze über mein Mutter,DA! Frauen bei den Versicherungen besser eingestuft werden und man da ne Menge Geld sparen kann.Ob das immer noch so ist weiss ich nicht.
Verbauch bei einem M3 3.0 bei sportlicher Fahrweise 12-13l.Die lange Warmlaufphase von ca.20km,lässt nicht viel mehr zu.
Habe den M3 NIE über 13l bekommen.
Ispektion ist teuer keine Frage,aber da kann man das meiste selbst machen.Und Dinge wie Lichter testen und Wasschwasser nachschauen,lass ich bestimmt nicht BMW für viel Geld machen.
Wenn was kaputt geht,kommt man zum Großteil mit Serien E36 Teilen aus.
Wenn allerdings der Motor ein Wehwechen hat wirds richtig teuer!Allerdings gibt es auch hier immer wieder gute Privatwerkstätten.
@k1nt4r0
ich persöhnlich rate dir zu einem 323i-325i-328i.Wobei ich natürlich 323i und 328i bevorzuge.
Du hast schon selbst erkannt,das du Angst hast den M3 zu klatschen.Mit dieser Einstellung solltest du dir auch keinen kaufen.Ein normaler 6Zylinder reicht völlig aus.
Die Leistung eines M3 wenn man vorher nur einen 316i hatte ist zu hoch.Da geht einfahc nur die Post ab.Allerdings gibt es sicherlich Leute die dieses beherrschen können und viel Verstand haben.
MfG
johannes
wie läuft das genau mit der versicherung? was ich fahre läuft auch über meine eltern, allerdings darf ich unseren mini cooper nicht fahren, weil der nicht für leute unter 25 jahren versichert ist. und wenn man ihn für solche versichern würde, würde es wieder exorbitant teuer werden. das müsste sich doch bei einem m3 ähnlich verhalten, oder?
und warum ziehst du einen 323i einem 325i vor? muss man da besondere kenntnisse haben, um das zu verstehen?
Der 323i ist der "bessere" von beiden.
Da:
-neuere Technik
-neuer Motor
-gleicher hub
-gleiche Leistung trotz weniger PS,einzig die Vmax ist beim 325i besser
-in der Regel bessere Ausstattung
-besserer Verbrauch
-günstiger Unterhalt
-viel höherer Wiederverkaufswert
Der 328i ist dann nochmal ne Ecke flotter.
MfG
johannes
also erstmal frohe ostern an alle!
jetzt weiss ich zwar, was der unterschied zw. 323i und 325i ist, aber ich muss trotzdem nochmal wegen der versicherung nerven. kann mir das nicht bitte einer mal erklären?