1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 - Motorschaden ???

M3 - Motorschaden ???

BMW 3er E36

Hi, wer kennt sich aus?

Habe heute nach 2 KM festgestellt das ich ne ordentliche Ölspur gezogen habe. Vorne am Motor drückt es so auf Höhe des Öleinfüllstutzens aus der Dichtung ziemlich viel Öl raus.
Sah nach mindestens 1-2 Litern aus.

Kenn mich leider überhaupt nicht aus. Was ist das für ein Bauteil bzw. was kommt da auf mich zu?

Danke im voraus

MagnuM3

23 Antworten

ÖL AUSTRITT

HALLO DAS IST NUR EINE DEFEKTE DICHTUNG KEINE ANGST MOTOR DÜRFTE NICHT PLATT SEIN

Hallo.

Sieht auf dem Bild aus als wenn es von der Vanos kommt.
Wenn du Glück hast isses nur eine Dichtung.

Am besten mit nem Hänger in eine vernünftige Werkstatt bringen!
Motor würde ich nicht mehr starten, um einen evtl. Schaden zu vermeiden bzw es nicht zu verschlimmern.

MfG

Christian

ÖL AUSTRITT

DAS IST NUR DIE DICHTUNG AN DER VANOS DAS KOMMT SCHON MAL VOR DAS DIE UNDICHT WIRD LASS DIR KEINE ANGST EINJAGEN

@ franknik:

1. schreib du mal bitte nicht dauernd GROSS!!!

2. kann man mittels einer Ferndiagnose, die sich nur auf ein unscharfes Bild stützen, keine 100%ige Aussage treffen was es nun wirklich ist.

3. selbst wenn es nur die Dichtung ist, sollte man den Motor nicht mehr starten da irgendwann das Öl alle ist... und dann leidet ja wohl der Motor doch etwas!
...Und das was an Öl verloren geht verschmutzt das Auto und die Umwelt.

Ähnliche Themen

Re: ÖL AUSTRITT

Zitat:

Original geschrieben von franknik

DAS IST NUR DIE DICHTUNG AN DER VANOS DAS KOMMT SCHON MAL VOR DAS DIE UNDICHT WIRD LASS DIR KEINE ANGST EINJAGEN

dürck mal auf caps lock 😁

Also.... erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde

a. Den Motor bis morgen nicht starten

b. Meinen BMW Händler ums Abschleppen bitten

c. Das Bauteil in der Mitte (Vanos?) steht ca. 1 mm auseinander und die Dichtung darin kann ich mit dem Finger bewegen.

d. Was wird der Spaß ca. kosten?

e. Wie kommt das zu so einem Dichtungsverlust? Der Wagen ist zwar von 1997 aber hat erst 57 Tsd Kilometer runter.

Zitat:

Original geschrieben von magnum3

Also.... erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde

a. Den Motor bis morgen nicht starten

b. Meinen BMW Händler ums Abschleppen bitten

c. Das Bauteil in der Mitte (Vanos?) steht ca. 1 mm auseinander und die Dichtung darin kann ich mit dem Finger bewegen.

d. Was wird der Spaß ca. kosten?

e. Wie kommt das zu so einem Dichtungsverlust? Der Wagen ist zwar von 1997 aber hat erst 57 Tsd Kilometer runter.

Das wird auf jeden Fall teuer, wenn die Vanos geplatzt is (wonach es sich ja anhört).

Tja, wie verlink ich dich jetzt weiter an wirklich richtig kompetente Leute, ohne gegen die Verlinkungsregeln zu verstossen?

Ich probiers mal hiermit:

wewewe[punkt]M-Forum[punkt]de

Wende dich mal dorthin.

Habs sowas dort schon öfters gesehen.

Du hast wahrscheinlich noch die alten Vanosschrauben drin.Da gab es mal eine Rückrufaktion.Mir wurden die Schrauben damals auch gewechselt.

Viel Glück.

Rückrufaktion? Weiss da jemand was näheres?

Es sind tatsächlich 2 Schrauben weg. Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt. BMW meinte, wenn ich Glück habe ist´s nur die Dichtung und die Schrauben, sonst vielleicht noch der Deckel falls verzogen... oder?!? (Man legt sich da auf den ersten Blick nicht so gerne fest)

wenn du den verkaufen willst meld dich bei mir 192ps langen mir nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

wenn du den verkaufen willst meld dich bei mir 192ps langen mir nicht mehr

Wie die Geier *kopfschüttel*

😁 😁 😁 😁

@ KneziNK

mit 20 K bist Du dabei ;-)

ich will mir auch einen zulegen ich such schon die ganze zeit nen M3 GT aber die findste fast gar nicht

deiner kann keinen motorschaden haben ist nur die dichtung mehr kann das nicht sein

So. Anruf vom Händler:

Eine Schraube abgerissen, eine verloren.

Wenn sie die Schraube rausbekommen, dann wirds günstig, sonst muß ein neues VANOS rein...

Preise???

Die Schrauben waren lt. BMW bereits in der Rückrufaktion ausgetauscht worden.(Beim Vorbesitzer)

MagnuM3

Deine Antwort