ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 3.2 Cabrio TEST

M3 3.2 Cabrio TEST

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:04

Hallo!

Also ich wollte mir nach dem verkaufen meines e39 530 nen Z4 zulegen aber mir einige Angebote von M3 3.2 angesehen...

Heute habe 3 Probefahrten mit 3 verschiedenen 3.2er M3 Cabrios gemacht und muss ehrlich sagen wo sind die 321PS versteckt?!

Haben sich alle ziemlich gut gefahren wies sich gehört aber von 321 Pferden war weit und breit nichts zu spüren. Nicht das sie schlecht gegangen wären aber ich habe mir mehr erwartet. Hätt wohl nicht gestern mit dem M5 e39 von meinem Bruder die ganze Zeit fahren sollen vl liegts daran.

Bei einem der M's kam mir sogar vor das er sogar unter der Leistung eines 3.0er M's gewesen ist. Die Vanos haben auch gepfeiifen bei diesem exemplar und unrund lief er auch am Stand. egal, aber die 2 anderen waren astrein ohne Macken aber trotzdem kamen sie mir "schwachbrüstig" vor für 321PS. Bin ich drehmomentverwöhnt vom 530d mit optimierter Motronic?! Waren doch 500Nm die da zu Werke gingen,aber wie sie da waren waren sie auch wieder weg;)typisch turbodiesel halt...

Die M#s bis auf den mit den schebber Vanos haben auch von untenraus anständig und gleichmässig angeschoben aber die Begeisterung von ca.6sek auf 100 beim Cabrio habe ich irgendwie vermisst weil (sorry war Notfall) ich hatte mal 2 Tage einen R32 VIer Golf von nem Freund geborgt aber der hat mehr Dampf gehabt (leider :( )

Wer hat den so erfahrungen mit diesen Modellen?!

Nun spiele ich mit dem Gedanken evt ein Z3 M coupe oder roadster zu holen da dieses leichter ist als die e36 coupes und cabrios...

Was haltet ihr vom Z M- coupe/roadster so ausser das man drinnen keinen Platz hat( hatte einen Tag nen 3.0 Z3 und Fahrschule hatte ich in einem 2.8er gemacht) ?!

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Es ist, ich nenn´ es mal, ein wenig unglücklich, dass Du Dir gerade ein M3 Cabrio zur Probefahrt ausgesucht hattest.

Der M-Reihensechszylinder ist durch sein Hochdrehzahlkonzept nicht unbedingt mit den Bärenkräften (in Bezug auf das Drehmoment) eines 5,0ltr-V8-Motors gesegnet.

Gerade bei schweren Autos, und ich zähle das M3-Cabrio eindeutig dazu, macht sich sowas im Alltag als mögliches Defizit (je nach persönlichen Vorlieben) bemerkbar.

Tatsächlich jedoch ist ein M3-Cabrio (E36) alles andere als lahm, wer in glatten sechs Sekunden auf Hundert beschleunigt, das entspricht ungefähr dem Mittelwert der mir bekannten Tests, kann nicht als lahm bezeichnet werden. Aber es fehlt vielleicht trotzdem etwas die Souveränität bzw. der subjektiv empfundene letzte Biss, die gleichmäßige Leistungscharakteristik des Motors mag noch einen zusätzlichen Teil dazu beitragen.

Gerade diese Charakteristik, die technisch eigentlich als perfekt bezeichnet werden kann, wird ihm hier ein wenig zum Verhängnis, wenn man das überhaupt so nennen darf. Der Motor ist elastisch wie kaum ein Zweiter, bietet in nahezu jedem Drehzahlbereich gut verwendbares Drehmoment und dreht auch obenraus willig hoch, insofern besteht eigentlich kein Grund zur Klage. Schade nur, dass er es dabei mit einer so hohen Masse zu tun hat, die es zu bewegen gilt.

Im M-Roadster (oder auch im E36 Coupé) fühlt sich der gleiche Motor auf jeden Fall schon deutlich besser an.

Die tatsächliche Beschleunigung dürfte gerade im unteren Geschwindigkeitesbereich auf dem gleichen Niveau liegen, wie bei einem Z4 3,0 (oder Z3 3,0), wobei sich der Z4 aber aufgrund des Gewichts im Vergleich zum E36 M3 Cabrio sehr deutlich agiler fahren wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2009 um 17:26

Also ich weiß ja nicht aber für mich hört sich der Thread nach bissl Proll an , sry :D

Denke mal nicht das Welten zwischen M5 und M3 liegen, ist ja auch noch einiges Gewicht mehr beim M5.

Bin den e36 M3 noch nie gefahren, den M5 schon. Der geht schon sehr gut aber irgendwann ist halt auch mal Schluss mit Vortrieb...

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von VmaxGeier

Also ich weiß ja nicht aber für mich hört sich der Thread nach bissl Proll an , sry :D

Denke mal nicht das Welten zwischen M5 und M3 liegen, ist ja auch noch einiges Gewicht mehr beim M5.

Bin den e36 M3 noch nie gefahren, den M5 schon. Der geht schon sehr gut aber irgendwann ist halt auch mal Schluss mit Vortrieb...

Hallo!

Nen 400Ps M5 gegen 321PS M3 vergleichen? Net wirklich aber sorry ein M3 macht keinen Meter gegen nen M5 egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Umsonst sag hab ich nicht den Vergleich gemeint gestern M5 fahren und heute ne Entäuschung im M3. Ist nicht Proll vl siehst du das, ich wollte lediglich von Leuten etwas wissen die Erfahrungen mit M3 3.2 und Z3 M haben und nicht denen die Ihren Senf dazu geben und mir erzählen das sie nen M5 gefahren sind. Nix für ungut aber das war fehl am Platz von wegen Proll...

am 3. August 2009 um 18:00

Ne war nicht bös´ gemeint aber hörte sich irgendwie so an. Den M3 wird man wohl ziehmlich auf Drehzahl halten müssen, beim V8 des M5 geht halt schon früher los :D

am 3. August 2009 um 18:02

Also ich finde meine M3 3.2 Limo geht ganz gut. Mit dem 530d kannst NULL vergleichen weil das komplett andere Konzepte sind, verschiedener gehts unmöglich... :rolleyes:

Lasch gehen die 321 PS keinesfalls, der Motor will halt Drehzahl, das macht aber einen grossen Teil vom Reiz aus. Zum E39 M5 habe ich leider keinen Vergleich, bin diesen noch nie gefahren...

Den M3 3.2 Motor im Cabrio finde ich persönlich unsinnig, ich bin da eher der Gewichtsfetischist, im cabrio würde ich den M52B28 mit Automatik dem M3 3.2 vorziehen; entspanntes cruisen mit genug Drehmoment bereits im relativ tiefen Drehzahlbereich.

Schlussendlich alles Geschmacksfrage.

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von VmaxGeier

Ne war nicht bös´ gemeint aber hörte sich irgendwie so an. Den M3 wird man wohl ziehmlich auf Drehzahl halten müssen, beim V8 des M5 geht halt schon früher los :D

Ne schon ok, war ein harter Tag sorry falls ich ungut rüberkam ;)

krasser typ ! auf jedenfall, du bist n krasser typ !

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von M336

Also ich finde meine M3 3.2 Limo geht ganz gut. Mit dem 530d kannst NULL vergleichen weil das komplett andere Konzepte sind, verschiedener gehts unmöglich... :rolleyes:

Lasch gehen die 321 PS keinesfalls, der Motor will halt Drehzahl, das macht aber einen grossen Teil vom Reiz aus. Zum E39 M5 habe ich leider keinen Vergleich, bin diesen noch nie gefahren...

Den M3 3.2 Motor im Cabrio finde ich persönlich unsinnig, ich bin da eher der Gewichtsfetischist, im cabrio würde ich den M52B28 mit Automatik dem M3 3.2 vorziehen; entspanntes cruisen mit genug Drehmoment bereits im relativ tiefen Drehzahlbereich.

Schlussendlich alles Geschmacksfrage.

Stimmt, ja alles Geschmacksache. Ne lasch meinte ich nicht lasch habe auch geschrieben das sie von unten raus auch gar nicht mal so übel gehen nur vom gesamten her hab ich mir mehr erwartet von 321 PS im e36er. Ja das ist mir auch klar das die Motoren Drehzahl brauchen, aber was denkst du was ich gemacht habe?! Die haben sowas von Drehzahl bekommen von mir;)

ne wie gesagt SIE gehen ja nich t"beschissen oder mies oder lasch " das hab ich ja nie behauptet, ich hatte aber beim heizen nie so recht das Gefühl das da 321PS anschieben kann dann nur wegen dem Cabrio Gewicht sein...werd mal ein 3.2er coupe antesten bin nur es 3.0er coupe einmal gefahren bis jetzt.

Oh man, die Rechtschreibung lässt grüßen. :)

Themenstarteram 5. August 2009 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Oh man, die Rechtschreibung lässt grüßen. :)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

es war spät und ich hab schon mehr als doppelt gesehen. Ausserdem war es nur ein Rechtschreibfehler, die anderen waren Zeichenfehler bzw. Satzfolgefehler wie z.B. bei "lasch"

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Oh man, die Rechtschreibung lässt grüßen. :)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

es war spät und ich hab schon mehr als doppelt gesehen. Ausserdem war es nur ein Rechtschreibfehler, die anderen waren Zeichenfehler bzw. Satzfolgefehler wie z.B. bei "lasch"

was kümmerst du dich überhaupt um solche wichtigtuer..

solang man lesen kann was gemeint ist..und da es wirklich nur zeichenfehler sind..bzw sogar nur einer oder zwei.. mein gott ;)

die leute haben echt probleme !

 

also lasch finde ich den M3 mit 321ps nicht , aber zb mit nem 530d wirklich nicht zu vergleichen.

würd sagen das mein 320coupe lasch geht =)

vielleicht sollte man auch bedenken, dass das cabrio immer deutlich träger als die coupe- bzw. limovariante ist.

das einem dann das M3 cabrio deutlich langsamer als ein M5 vorkommt, ist mehr als nur nachvollziehbar.

Es ist, ich nenn´ es mal, ein wenig unglücklich, dass Du Dir gerade ein M3 Cabrio zur Probefahrt ausgesucht hattest.

Der M-Reihensechszylinder ist durch sein Hochdrehzahlkonzept nicht unbedingt mit den Bärenkräften (in Bezug auf das Drehmoment) eines 5,0ltr-V8-Motors gesegnet.

Gerade bei schweren Autos, und ich zähle das M3-Cabrio eindeutig dazu, macht sich sowas im Alltag als mögliches Defizit (je nach persönlichen Vorlieben) bemerkbar.

Tatsächlich jedoch ist ein M3-Cabrio (E36) alles andere als lahm, wer in glatten sechs Sekunden auf Hundert beschleunigt, das entspricht ungefähr dem Mittelwert der mir bekannten Tests, kann nicht als lahm bezeichnet werden. Aber es fehlt vielleicht trotzdem etwas die Souveränität bzw. der subjektiv empfundene letzte Biss, die gleichmäßige Leistungscharakteristik des Motors mag noch einen zusätzlichen Teil dazu beitragen.

Gerade diese Charakteristik, die technisch eigentlich als perfekt bezeichnet werden kann, wird ihm hier ein wenig zum Verhängnis, wenn man das überhaupt so nennen darf. Der Motor ist elastisch wie kaum ein Zweiter, bietet in nahezu jedem Drehzahlbereich gut verwendbares Drehmoment und dreht auch obenraus willig hoch, insofern besteht eigentlich kein Grund zur Klage. Schade nur, dass er es dabei mit einer so hohen Masse zu tun hat, die es zu bewegen gilt.

Im M-Roadster (oder auch im E36 Coupé) fühlt sich der gleiche Motor auf jeden Fall schon deutlich besser an.

Die tatsächliche Beschleunigung dürfte gerade im unteren Geschwindigkeitesbereich auf dem gleichen Niveau liegen, wie bei einem Z4 3,0 (oder Z3 3,0), wobei sich der Z4 aber aufgrund des Gewichts im Vergleich zum E36 M3 Cabrio sehr deutlich agiler fahren wird.

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Es ist, ich nenn´ es mal, ein wenig unglücklich, dass Du Dir gerade ein M3 Cabrio zur Probefahrt ausgesucht hattest.

Der M-Reihensechszylinder ist durch sein Hochdrehzahlkonzept nicht unbedingt mit den Bärenkräften (in Bezug auf das Drehmoment) eines 5,0ltr-V8-Motors gesegnet.

Gerade bei schweren Autos, und ich zähle das M3-Cabrio eindeutig dazu, macht sich sowas im Alltag als mögliches Defizit (je nach persönlichen Vorlieben) bemerkbar.

Tatsächlich jedoch ist ein M3-Cabrio (E36) alles andere als lahm, wer in glatten sechs Sekunden auf Hundert beschleunigt, das entspricht ungefähr dem Mittelwert der mir bekannten Tests, kann nicht als lahm bezeichnet werden. Aber es fehlt vielleicht trotzdem etwas die Souveränität bzw. der subjektiv empfundene letzte Biss, die gleichmäßige Leistungscharakteristik des Motors mag noch einen zusätzlichen Teil dazu beitragen.

Gerade diese Charakteristik, die technisch eigentlich als perfekt bezeichnet werden kann, wird ihm hier ein wenig zum Verhängnis, wenn man das überhaupt so nennen darf. Der Motor ist elastisch wie kaum ein Zweiter, bietet in nahezu jedem Drehzahlbereich gut verwendbares Drehmoment und dreht auch obenraus willig hoch, insofern besteht eigentlich kein Grund zur Klage. Schade nur, dass er es dabei mit einer so hohen Masse zu tun hat, die es zu bewegen gilt.

Im M-Roadster (oder auch im E36 Coupé) fühlt sich der gleiche Motor auf jeden Fall schon deutlich besser an.

Die tatsächliche Beschleunigung dürfte gerade im unteren Geschwindigkeitesbereich auf dem gleichen Niveau liegen, wie bei einem Z4 3,0 (oder Z3 3,0), wobei sich der Z4 aber aufgrund des Gewichts im Vergleich zum E36 M3 Cabrio sehr deutlich agiler fahren wird.

Hallo!

Danke, genau sowas wollte ich hören! Gut agumentiert!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen