1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 - Motorschaden ???

M3 - Motorschaden ???

BMW 3er E36

Hi, wer kennt sich aus?

Habe heute nach 2 KM festgestellt das ich ne ordentliche Ölspur gezogen habe. Vorne am Motor drückt es so auf Höhe des Öleinfüllstutzens aus der Dichtung ziemlich viel Öl raus.
Sah nach mindestens 1-2 Litern aus.

Kenn mich leider überhaupt nicht aus. Was ist das für ein Bauteil bzw. was kommt da auf mich zu?

Danke im voraus

MagnuM3

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magnum3

Preise???

Vanos M3 3.2 im Austausch 1600,-€

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Vanos M3 3.2 im Austausch 1600,-€

und was kostet der einbau ca.?

die versuchen dich abzurippen
bei mir waren die schrauben der WaPu abgerissen und ein mechaniker hat mir das wieder gemacht

es handelt sich doch nur um eine von vier Schrauben des linken Deckels.Die werden ja wohl in der Lage sein,das abgebrochene Stück raus zu bohren.Wegen ´nem 50Cent Teil Reparaturkosten von bestimmt über 2000€ zu haben würde ich als Abzocke empfinden. Falls der Deckel verzogen ist ,ein neuer kostet 25€.
So eine Schraube dürfte sich auch nicht von alleine lösen.Ich würde auf jeden Fall beim Vorbesitzer nachfragen,ob die Schrauben auch wirklich im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht wurden.

Ähnliche Themen

Neuer Anruf von BMW:

1. Die kaputte Schraube ist draussen.
2. Neue Dichtung + Schrauben drauf.
3. Motor gestartet, Öl wurde sofort wieder rausgedrückt.
4. Jetzt prüfen Sie ob die Ventile dahinter einzeln erhältlich sind und ausgetauscht werden können.
5. Androhung: Sonst gesamtes VANOS tauschen.

Frage: Gibt es die Dichtungen (O-Ringe) der Ventile nicht einzeln zum Austausch?

Hypothetische Frage: Warum weiß ein BMW Händler (Großes Haus in FFM) nicht ob man das einzeln machen kann? ;-(((

meinst du jetzt die Magnetventile der Vanos? Alle O-Ringe können natürlich einzeln getauscht werden.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
und
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

woe genau wird das Öl denn rausgedrückt?
Kann es nicht sein,daß nur ein Deckel verzogen ist?

Erster Link,

Dichtung 27 schätze ich. Habs mir heute kurz angeschaut.

Wenn die O-Ringe nicht halten, nutzt auch die Dichtung nichts, da unten noch ein Kabel angeführt wird und das Öl vom Deckel nicht gehalten wird.

Die Dichtung ist hart.

M.

Kleiner Tipp von mir , such dir nen freundilichen raus der ahnung hat mit M motoren .. hat nämlich net jedes autohaus , weil sonst wüssten die das, bei meinem gibts speziell 3 mechaniker und 2 elektriker die den ganzen lieben langen tag nix anderes machen als an M ´s rumzuschrauben und der eister hat auch gut ahnung , ... Frag den einfach mal spezielle dinge zum motor und dergleichen nur weil das autohaus groß ist ist das nicht = gute arbeit , .. manchmal macht der Händler aufem Land viel bessere Arbeit weil der auch auf die Kunden angewiesen ist und wirklich ahnung hat , ... im Bmw ETK findeste bis zur letzten schraube alles einzeln mann muss nur suchen , bzw mann wuss wissen wo, allerdings sind die meisten wie im richtigen leben nur daran interessiert das schnelle geld zu machen mit wenig arbeit und geringem suchaufwand und das es ne Vanos mit den neuen schrauben Verfleischt is mir auch neu , ... ich würd wie ... E36 323 schon gesagt hat aufjedenfall beim vorbesitzer mal durchklingeln

also ich behaupte mal, dass in den größeren Niederlassungen z.B. Eseen, Düsseldorf die schon genug Ahnung haben von den M Triebwerken.

Denn ich würde mit meinem 3.2 nie in irgenteine Klitsche fahren!!!

Deine Antwort