M3 dreht höher wie S2000?
Gestern in der Arbeit hat einer unserer Kunden (fährt BMW) behauptet der e46 M3 dreht höher wie der S2000... weil BMW ja angeblich das Hochdrehzahlkonzept besser beherrscht.
e46 M3 dreht höher wie S2000 = quatsch, oder?
Ich weiß sollte ich eigendlich im bmw forum posten aber ihr wisst ja wie die sich dann wieder aufführen.
85 Antworten
Also den Wankelmotor finde ich persönlich auch nicht schlecht. Irgendwie faszinierend die Technik.
Tim
An Wankel Stört aber der relativ hohe Verbrauch. Und auf dauer sollen die Wankel ja Öl brauchen ohne Ende.
Ich habe einen BMW 330Ci und auch einen Mazda RX 7 FD (twin Turbo).
Ganz unterschiedliche Motoren. Beide wunderbar.
Der Wankel benutzt ganz normal (billig) mineral Öl. Der verbrauch ist ca. 0,5 L/5000 Km.
Der 6 Zylinder braucht ca. 1,5 L/25.000 Km. Vollsynthetisches Öl (teuer)
Die zwei Motoren kannst du nicht vergleichen - einfach genießen.
Gruß.
hab einen S2000
ja und der dreht definitiv mehr....
Ähnliche Themen
Ist nicht der neue 10Zylinder im M5 der höchstdrehende BMW-Serienmotor? Der kommt glaub eher an den Honda ran als der M3...
Drehzahlkönig bleibt aber nach wie vor Mazda mit dem Wankel. In Sachen "Literleistung" muss sich dieser Konzeptbedingt auch nicht verstecken! 😁
Irgendjemand hat noch behauptet, das Toyota-Motoren nicht so stark seien. -> Quatsch! Schaut euch die Celica's an, den Supra (für alle TFTF-Fans) oder auch den ein oder anderen Corolla (z.b. EJ-10 1,6 Si).
Opel baut im übrigen auch sehr gute Motoren, und auch Ford hat mit Cosworth sicher auch den ein oder anderen Top-Motor. Und die japanischen Hersteller sind eigentlich alle gut in Sachen Motorenbau.
Mal ne andere Frage, warum ist das den wichtig ob der S2000 jetzt etwas höher dreht als der M3? Deswegen hat der S trozdem 103Ps weniger als der M3.
Wie gesagt weder den M3 geschweigeden den M5 kann man mit nem S2000 vergleichen!
Nen S2000 könnte man mit nem Z4 3,0 vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Mal ne andere Frage, warum ist das den wichtig ob der S2000 jetzt etwas höher dreht als der M3? Deswegen hat der S trozdem 103Ps weniger als der M3.
Wie gesagt weder den M3 geschweigeden den M5 kann man mit nem S2000 vergleichen!
Nen S2000 könnte man mit nem Z4 3,0 vergleichen.
Ja, richtig. Aber für viele Honda-Fahrer ist halt die Drehzahl des S2000 das "Aushängeschild", auch wenn das eigene Auto vielleicht nur ein ganz normaler 1,4l Vergaser-Civic ist. 😉 😁
Aber klar, irgendwo ist doch jeder stolz auf seine Marke und das ist ja auch gut so. Ich finde gerade BMW und Honda bzw. andere japaner tun sich in Sachen Motoren nix, beide beherrschen das Handwerk in meinen Augen gleichgut.
Mh gut wuste nicht das es so wichtig ist wie hoch der dreht. Mich beeindruckt eher das er aus 2.0L 240Ps rausholt.
Was mich sehr stört das unter 4000 Umdrehungen fast nix geht. 🙁
Ansonsten find ich den Wagen einen sehr gelungenen Fun Roadster.
Bin damals den S2000 und danach den 1,8TT gefahren. Haben uns dann den TT aufgrund der höheren innenraum Qualität und weil er mehr Platz hat gekauft.
Der Honda ist eben nicht so ein vernunfts Auto.
Beim Sound und Spaß hat der Honda die Nase vorne
Hallo,
ist halt irgendwie ein witziger Thread...
Dann nehmt halt die Motorräder da dreht Honda allemal höher als BMW....:-)
Entscheidend ist doch wie sich der Motor bei Drehzahlen anfühlt und ob es Spass macht ihn zu drehen.
Der Honda Motor unseres Rover Cabrio 1,6 Liter dohc 16 V 122PS dreht auch 7500 RPM fühlt sich dann aber nicht mehr souverän an,sondern auch schon leicht gequält.Da ist der 6 Zylinder doch im Vorteil geschweige denn der Wankel dem beim rasanten hochdrehen keiner was vormacht.
Wenn ich mal mit dem Rover meiner Frau überole und ihn ausdrehe dann kommt schon mal der Satz ''drehe ihn doch nicht so hoch'' weil er laut und brummig wird.Beim Wankel hört sich das anders an,eher so ''fahr doch nicht so schnell'' weil der Motor wie eine Turbine hochsaust ohne jemals angestrengt zu wirken.Im gegenteil er wird immer leiser je höher man ihn dreht erst ein Summer warnt wenn der Drehzahlmesser dem Ende der Skala zu eilt.
Das die Fahrleistungen eines S 2000 nicht schlechter sind als die meines Rx-7 Turbo oder der M3 sogar noch schneller ist spielt dabei nicht die Rolle....wenn es um die reine Drehfreude geht.
hochdrehende Grüße Andy
Zitat:
Im gegenteil er wird immer leiser je höher man ihn dreht
Hab ich auch schon gehört. Sind deswegen nicht immer die Motorschäden beim Wankel aufgetreten, weil man ihn schlichtweg ständig überdreht hat?
Mal was anderes:
Verbaut Honda eigentlich Drehzahlbegrenzer?
Ein Kumpel von mir hat einen 1.3L Civic. Bj.keine Ahnung.
Wenn der im zweiten vollgas tritt, setzt kein Begrenzer ein, es kommt halt irgendwann nix mehr.
Der hat sich so einen Plasmatacho reingebaut und ich weiß nicht wie weit der Drehzahlmesser jetzt mit dem vorigen übereinstimmt, aber es standen
9000 U/min auf dem Drehzahlmesser.
Zitat:
Tim im gegensatz zu Renault, VW etc bauen sie wirklich sehr gute Motoren. (vorallem Haltbare)
Diese pauschalisierenden Aussagen liebe ich über alles.
Zitat:
Original geschrieben von Blade67891
Diese pauschalisierenden Aussagen liebe ich über alles.
Sorry aber nicht ohne Grund sind die Leserzuschriften in Autozeitschriften gefüllt von erbosten VW Fahrern. (Klar jede Marke hat sowas) aber VW hat nen echtes Qualitätsproblem.
Aber das ist nicht das Thema.
Unser Zivi Passat hatte 230000KM drauf und das als Zivi Fahrzeug!!! Hammer echt.
Zitat:
Original geschrieben von jit
Ich habe einen BMW 330Ci und auch einen Mazda RX 7 FD (twin Turbo).
Ganz unterschiedliche Motoren. Beide wunderbar.
Der Wankel benutzt ganz normal (billig) mineral Öl. Der verbrauch ist ca. 0,5 L/5000 Km.
Der 6 Zylinder braucht ca. 1,5 L/25.000 Km. Vollsynthetisches Öl (teuer)
Die zwei Motoren kannst du nicht vergleichen - einfach genießen.
Gruß.
Hallo Jit,
Ich hoffe dein RX-7 ist noch in Ordnung denn 0,5 Liter Öl auf 5000km ist definitiv zu wenig es sein denn dein Wagen hat die letzten 5000km nur Stadtverkehr gesehen....
Normalerweise braucht ein RX-7 FC und Fd mit dem 13b Motor rund 1 Liter auf 1000-2000km wenn auch auch mal Autobahn dabei ist.Prinzipbedingt gibt der Wankelmotor durch eine spezielle Öldosierpumpe etwas Öl bei höheren Drehzahlen in den Brennraum.Verbraucht ein RX-7 kein oder nur ganz minimal Öl kann es sein das diese Pumpe defekt ist und nicht oder zu wenig dosiert,ein Motorschaden wäre die baldige Folge.
Im übrigen ist der RX-7 FD dankbar für ein besseres Öl auch wenn laut Handbuch 15/w40 ausreicht,der Twinturbo dankt es mit einem längeren Leben.
Für RX-7 Fans interessant ist www.rx-7.de
Grüße Andy
BTW: der RX-8 baucht wenieger Öl als der RX-7 aber auch dort ist es das gleiche Prinzip mit der Öldosierpumpe,er braucht immer etwas dazu bei Autobahn mehr im reinen Stadtverkehr fast nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Blade67891
Mal was anderes:
Verbaut Honda eigentlich Drehzahlbegrenzer?
Ein Kumpel von mir hat einen 1.3L Civic. Bj.keine Ahnung.
Wenn der im zweiten vollgas tritt, setzt kein Begrenzer ein, es kommt halt irgendwann nix mehr.
Der hat sich so einen Plasmatacho reingebaut und ich weiß nicht wie weit der Drehzahlmesser jetzt mit dem vorigen übereinstimmt, aber es standen
9000 U/min auf dem Drehzahlmesser.
Ja, Honda verbaut Drehzahlbegrenzer... unser EG4 (1,5l Bj. 92) hatte einen, der ca. bei 7300 gegriffen hat... Es hat dann immer stark geruckt... Aber sobald er drüber raus war ging das alles wieder ganz gut :-D
Wobei ich bei meinem EG3 den ich jetzt wieder habe auch noch keinen kennen gelernt habe... Und dass der DZM bis 9000 geht stimmt ebenfalls, allerdings variiert je nach Bj. der Beginn des roten Bereichs... Bei unserem EG4 fing der rote bei 6500 U/Min an, bei meinem knapp nach 7000...