ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. M3 dreht höher wie S2000?

M3 dreht höher wie S2000?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:39

Gestern in der Arbeit hat einer unserer Kunden (fährt BMW) behauptet der e46 M3 dreht höher wie der S2000... weil BMW ja angeblich das Hochdrehzahlkonzept besser beherrscht.

e46 M3 dreht höher wie S2000 = quatsch, oder?

Ich weiß sollte ich eigendlich im bmw forum posten aber ihr wisst ja wie die sich dann wieder aufführen.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Und noch ein Einschub, weil hier immernur von Drehzahl geredet wird: Derhzahl UND Drehmoment machen die Leistung, das wird nämlich immer gerne vernachlässigt!

Das ist absolut richtig.

Aber da wir hier ja von Sportwagenmotoren sprechen (zumindest kann man das von den Motoren des M3 und S2000 wohl sagen), fallen mir hier gleich mal zwei Faktoren ein, die für ein solches Hochdrehzahlkonzept sprechen:

-zunächst mal muss bei einem Sportwagen die Antriebsquelle (genau wie das ganze Fahrzeug) möglichst leicht sein, womit grosse schwere Motoren für ein optimales Ergebnis schonmal ausscheiden.

Ich weiss natürlich, es gibt Fahrzeuge wie die Chrysler Viper, die ohne Zweifel einen sehr grossen (und auch nicht gerade leichten) Motor haben und die sind trotzdem sehr schnell unterwegs und machen sicher auch ´ne Menge Spaß, aber optimal sind sie nicht.

-mit wenig Hubraum bliebe noch die Aufladung, aber auch diese sehe ich als nicht optimal an, da diese das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit in ungünstiger Weise beeinflusst

Bei aller Begeisterung darf man aber auch die Alltagstauglichkeit nicht vergessen, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass sich dieses Konzept nicht auf breiter Front wird durchsetzen können.

Aber mir gefällt es. :)

Hallo,

versciedene Konzepte führen zu PS...

Die Hochdrehzahl Variante sorgt vor allem für Emotionen wie sie zu einem Sportwagen gehören,eine sehr gleichmässige Kraftentfaltung über einen breiten Bereich hat man dabei aber oft erst durch Nockenwellenverstellung und andere Gimmicks.

Eine große Limousine wirkt damit eventuell etwas angestrengt....da zählt vor allem Drehmoment.

Turbo hat seinen eigenen Reiz dem man sich schwer entziehen kann wenn man ihn mal gewohnt ist,ordentlicher Bumms und starker Durchzug oft laufen die Turbos besser als PS-Gleichstarke Sauger.

Ami V8 mit Stoßstangen Motor schiebt ordentlich dreht aber wenig,guter Sound, aber weniger Sport Appeal.

war meine Meinung dazu,letztendlich muß jeder seine Vorlieben selbst kennen...;-)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von souler22

VW hat aber drum rum zuviele probleme was Qualität und langlebigkeit angeht.

Da lob ich mir immer die Japaner. Die bekommen es seltsamerweise hin.

Das kann man auch noch ganz einfach begründen:

Die Japaner haben ein strafferes Motorenangebot, auf einem Modell gibts 3-4 Benziner + 1-2 Diesel.

Ich denke, das diese Strategie mit verantwortlich dafür ist, das die Japaner so erfolgreich sind...

Sicher, viele Motoren sind für den Kunden schön, da er eine große Auswahl hat (bei VW zeitweise 4 Motoren, alle 4 mit 150PS...)

Ein Straffen der Motorenpalette könnte dabei helfen, denn so hat man mehr Entwickler, die an einem Motor arbeiten können und mehr MIttel für einen...

Der Nachteil wär natürlich, das man weniger Motoren zur Auswahl hat...

 

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Seltsam das deutsche Hersteller sowas nicht schaffen. Der Toyota Avensis von meinem Onkel hat über 200.000 Km und nicht ein defekt. Mein alter Mazda 626 BJ91 hat mit 162.000KM immer noch keinen Defekt. Sowas würd ich mir von meinem BMW wünschen. ;)

Naja, siehe oben...

Toyota hat damals genau ein Diesel Aggregat im Angebot gehabt dazu noch 3 oder 4 Benzinmotoren...

Ein Anderer Faktor ist, das die Japaner, im Gegensatz zu uns deutschen, nichts unnötig komplizieren, also meist den einfachsten/effizientesten Weg wählen, um ein Ziel zu erreichen, nicht den vermeintlich besten (z.B. Mehrlenker Achsaufhängungen)...

Zitat:

Original geschrieben von Blade67891

@ andyrx

Du, mit dem Wankel Motor kenn ich mich nicht aus. Hab ich auch nicht gesagt. War nur eine Frage.

Ich kenn sein Prinzip und das reicht mir. Für mich ist der Motor und sein Konzept tot. Schön das du dich wenigstens noch damit auskennst.

Und warum sollte man ihn nicht überdrehen können?

Spätestens wenn der Ölfilm reißt, ist Feierabend oder? Also lag ich ja wohl gar nicht so falsch.

Wobei wir wieder beim M3 sind, der meines Wissens nach eine der höchsten Kolbengeschwindigkeiten aufweisen kann, irgendwas um die 24m/s.

1. Ein Wankel läuft auch ohne Öl, zwar nicht lang aber er läuft.

2. Kolbenfresser und ähnliches sollte es beim Wankel eigentlich nicht geben.

3. der Wankel hat eine nahezu perfekte Drehmoment 'Kurve', die im Idealfall eine Linie ist...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Das kann man auch noch ganz einfach begründen:

Die Japaner haben ein strafferes Motorenangebot, auf einem Modell gibts 3-4 Benziner + 1-2 Diesel.

Ich denke, das diese Strategie mit verantwortlich dafür ist, das die Japaner so erfolgreich sind...

Sicher, viele Motoren sind für den Kunden schön, da er eine große Auswahl hat (bei VW zeitweise 4 Motoren, alle 4 mit 150PS...)

Ein Straffen der Motorenpalette könnte dabei helfen, denn so hat man mehr Entwickler, die an einem Motor arbeiten können und mehr MIttel für einen...

Der Nachteil wär natürlich, das man weniger Motoren zur Auswahl hat...

 

 

Naja, siehe oben...

Toyota hat damals genau ein Diesel Aggregat im Angebot gehabt dazu noch 3 oder 4 Benzinmotoren...

Ein Anderer Faktor ist, das die Japaner, im Gegensatz zu uns deutschen, nichts unnötig komplizieren, also meist den einfachsten/effizientesten Weg wählen, um ein Ziel zu erreichen, nicht den vermeintlich besten (z.B. Mehrlenker Achsaufhängungen)...

Tja seh es ja an meinem BMW! WAs bringt mir im Test das beste FAhrwerk wenn es ständig kaputt ist?

Querlänker alle 20.000KM ausgeschlagen. Dann lieber eine Achse die vielleicht nicht das non plus ultra ist dafür aber keinen ärger macht. ;)

Alles andere außer BMW is auch sch...!!!

sehr geistreich muss ich sagen!

Zitat:

Original geschrieben von metzers

sehr geistreich muss ich sagen!

Oh ja, da muss ich Dir recht geben :confused:

Soclhe Statements wie das vom M40Fan können schon recht nervig sein, bis jetzt war der Thread ja unterhaltsam und informativ zugleich...

Is echt cool das man schon zu Anfang des Threads sagen kann wie lang er mindestens wird... ;-)

erstens hat honda schon ewig motore angeboten die hohe drehzahlen können (und auch halten!) und als bmw noch zweizylinder in autos baute gab es den kleinen honda-roadster der drehte - wenn ich mich richtig erinnere über 10 000 rpm (war das auto meines onkels mit dem luftgekühlten motor der cb 750) - wobei es eigentlich auch egal ist, beide bauen gute motore !

Da die Frage vor Ewigkeiten eigentlich schon beantwortet wurde und hier nur noch sinnloses Geschwätz kommt, mach ich hier mal eben dicht ;)

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. M3 dreht höher wie S2000?