ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Saugrohrmodul gewechselt, danach neuer wiederkehrender Fehlercode 0522 (P2006)

M272 Saugrohrmodul gewechselt, danach neuer wiederkehrender Fehlercode 0522 (P2006)

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:54

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Wagen, auf das ich mir keinen Reim machen kann;

Ich fahre einen E 350T 4-matic, EZ. 28.06.2006, ein frühes Facelift-Modell. Aktuell hat der Wagen 228tkm.

Kurz vor Weihnachten ging die Motorkontrollleuchte an, der Mercedes begann sporadisch tu ruckeln. Beim Auslesen der Fehler bei Mercedes kam folgendes zu Tage:

0521 Diagnose der Tumbleklappe "Saugrohr": Kurzschluß nach Masse der Sensorleitungen / Wellen der Tumbleklappen klemmen in betätigter Stellung (P2004)

0629 Aussetzer (P0300)

0653 Aussetzer des Zylinder 5 Kat-schädigend (P0305)

1035 Die Steuerleitung des Zylinders 5 hat Unterbrechung (P0355)

Die Diagnose der Werkstatt war, Saugrohrmodul muß neu, der übliche Betätigungshebel ist gebrochen. Die Zündaussetzer seien wohl ein Folgefehler.

Zu Hause habe ich dann die Sauganlage ersetzt (Orig. Pieburg Neuteil), sowie die Zündspule von Zylinder 5, da hier ein Gehäusebruch direkt hinter dem Stecker vorlag.

Das Auto läuft soweit gut und unauffällig, keinerlei unruhiger Motorlauf, keine Motorkontrollleuchte.

Allerdings speichert er jetzt immer wieder den Fehler:

0522 Diagnose der Tumbleklappe des Saugrohrs: Leitungen des Sensors offener Stromkreis / Tumbleklappen Wellen ständig deaktiviert (P2006)

Wie gesagt, fahren tut er normal. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nicht sofort, aber nach max 10min Fahrt wieder. Ich meine warzunehmen, daß er nach Löschen des Fehlers im Leerlauf minimal geschmeidiger läuft, das kann aber auch Einbildung sein.

Die Steckverbindungen habe ich alle 2x überprüft, alles soweit ersichtlich intakt, unbeschädigt, verriegelt, nirgendwo Öl im Stecker o.ä.. Unterdruckleitungen auch angeschlossen und soweit ersichtlich ok.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Neuer Sensor defekt (dann welcher, Bank 1 oben, Bank 2 oben oder vorne am Saugrohr), komplettes neues Modul intern defekt? Irgend ein anderer Wert, der hier hereinspielt und die Klappen beeinflußt? Wo soll ich suchen, was testen?

Der Einzigen überhaupt noch gepeicherten Fehler betrefffen die Klimaanlage, die funktioniert aber auch soweit normal:

9340 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B32/2 (Sonnensensor 4-fach K-KLA) aktuell & gespeichert

9450 B31 (Multifunktionssensor K-KLA) gespeichert

Vielen Dank fürs Lesen und vorab schonmal für die Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:36

Zunächst einmal danke an alle, die sich beteiligt haben!

Hier nun der Vollständigkeit halber die Lösung:

Nach nochmaliger Kontrolle ergab sich folgendes Bild: Alle Steckverbindungen korrekt montiert. Alle Unterdruckleitungen korrekt montiert. Klappen manuell freigängig, d.h. nicht wirklich "klemmend", wie im Fehlerprotokoll steht.

Da somit ein Montagefehler ausgeschlossen werden konnte (zudem kenne ich meine Fähigkeiten, und habe das eigentlich von vornherein ausgeschlossen ;-) ), und ich nach wie vor nicht an einen tatsächlichen Kurzschluß geglaubt habe, lag es meiner Meinung nach irgendwie sonst an der Ansteuerung der Klappenbetätigung. Nach einiger Prüferei hat sich mein heimlicher Verdacht dann doch bestätigt: Beim verbauten, neu und originalverpackt im Fachhandel erworbenen Ersatzteil war die mittlere Druckdose innerlich defekt. Diese hielt keinen Über- bzw. Unterdruck, somit auch keine Klappenbetätigung. Also alles wieder raus, die Druckdose der alten Sauganlage montiert, mit neuen Dichtungen wieder rein, Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher bleibt leer. Bingo.

Klar hätte man das Teil auch reklamieren können, aber auf das Theater mit einschicken zur Prüfung beim Hersteller etc pp, hatte ich keine Lust, zumal dann das Auto wochenlang fahrunfähig in der Garage rumsteht.

Ich bin nur froh, daß ich kein Billigteil gekauft habe, sondern original Pierburg... :-))

Viele Grüße, Felix

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe es von Amazon oder ebay, weiß ich nicht mehr.

Was soll da anders in der Qualität sein? Das Alu wird wohl vergleichbar sein, die Klappen können etwas billiger sein. Ich habe zwei davon verbaut, beide haben funktioniert.

...

Für mich schaut das leider so aus als wenn die Teile nur eben mal gereinigt wurden und dann als generalüberholt wieder in den Markt gekommen wären

Wenn die 500 Euro nicht über sind vielleicht das Auto als solches verkaufen und etwas kaufen das dem eigenen ehrlichen Geldbeutel entspricht. Soll kein Bashing sein, nur ein gut gemeinter Tipp.

Der Wert der Autos mit diesem Motor ist leider überschaubar, da sollte man sich schon ein wenig Gedanken über zeitwertgerechte Reparaturen machen.

Meinen sehr gut erhaltenen E280T, BJ.12.2008, 180.000 km lief, bis jetzt ohne Probleme und für mich einer der besten Autos die ich seit 25 Jahren von MB gefahren habe.

Am Geldbeutel liegt's bei mir nicht, ich finde aber immer nach einer guten Alternative zu suchen, ist ja nicht schlecht und es müssen nicht immer Neuteile sein, da schlägt auch das Basteiherz höher ??

Es gibt AT- Teile von der Lichtmaschine, Getriebe, bis zum ganzen Motor. Wenn das Gehäuse gereinigt und die Verschleißteile fachgerechte erneuert wurden, sehe ich da kein Risiko das Ersatzteil zu verbauen.

Ich möchte hier nicht über finanzielle Mittel diskutieren, sondern nur über technisches Fachwissen.

Vielleicht kann hier jemand über eine Erfahrung berichten, der ein AT- Saugrohr verbaut hat.

Diese Firma bietet das AT- Teil inkl. Einbau ein. Es gibt wohl nicht nur den zuvor genannten Lieferanten.

https://tornau-motoren.de

MFG

Zitat:

@graupe007 schrieb am 10. August 2020 um 20:59:27 Uhr:

Die Dichtung war bei mir nicht dabei, die sollte man unbedingt wechseln. Hängt wohl von den Anbietern ab

Bei meinen original Pierburg waren die Dichtungen dabei, 06.2022.

Das bei dem Preis keine Gewinde geschnitten sind, findd ich als gelernter Schlösser ein unding, denn das kostet dennen bestimmt keine Minute auf dem Vertigungsautomaten.

Ich glaube auch das MB die Schrauben einfach ohne Gewinde rein knallt...

DAS widerstrebt mir auch - habe schöne Gewinde geschnitten und erst dann montiert.

Hi, habe auch das Problem den Klappen. Meiner ist auf LPG umgerüstet. Somit müsste ich bei einem neuen (alten) erneut Bohrungen vornehmen. Meine Frage ist könnte ich von dem alten das obere Teil ausbauen und beim neuen montieren? Weiss gar nicht wie das alles aufgebaut ist.

Danke nochmals.

Gruß

Daten: W211 E350 Mopf LPG M272

Welches obere Teil meinst du?

Solltest dir vielleicht lieber einen Schrauber bzw. ne Werkstatt suchen welche dir den Tausch des Saugrohrmodules übernimmt.

@metinakdemir, ich habe vorletzte Woche das Saugrohr an meinem w212 mit Vialle LPG gewechselt. Ich habe selber die Löcher gebohrt, Gewinde gedreht und die Einspritzdüsen eingedreht. Es ging problemlos. Allerdings habe ich ein gutes Video von Vialle gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=hFJEOeI-C6Y. (Immer danach schön saugen, damit die Aluminiumreste nicht in die Zylinder eindringen.)

Die Injektoren sind bei mir nicht optimal eingebaut, aber beim Motor geht es nicht anders, da so viele Teile angebaut sind. Ich habe penibel geachtet, dass ich genau an die gleichen Stellen die Bohrungen mache. An zwei der Bohrungen wäre sogar 1mm daneben fatal. Alles in allem 4 Tage Arbeit und viel zittern. Denn ein Fehler beim Bohren würde bedeuten, ich muss ein neues Saugrohr kaufen (400+ Euro für Pierburg). Es hat sich auf jedem Fall gelohnt: ich kann jetzt mit 250kmh auf Gas problemlos fahren. Vorher war es nicht möglich. Ich musste meine LPG Anlage aber vorher justieren.

Der Tipp mit dem Luftpumpenausbau ist wichtig, damit man die Schläuche einfacher rausziehen kann. Ich musste den einen Schlauch schneiden, weil der so fest drin war. Bei dem anderen war die Buchse gerissen. Vermutlich hat der Umrüster sie beim Einbau beschädigt. Die Buchsen gibt es leider nicht einzeln.

Hier mal ein paar Bilder meiner Operation damals...

Wie gesagt ich hatte das Saugromodul eher als Wartung gewechselt und hinterher das Altteil seziert.

Dabei konnte auch mit über 200.000 km kein Schaden an den Klappen und Gelenken festgestellt werden obwohl es noch das erste war.

M272 SRM

Hallo Mackhack, hast du eventuell noch ein saugrohrmodul für dem. M272? LG Manu

Hallo, sag mal hast du noch ein saugrohrmodul über, was du mir verkaufen kannst? Hab ein c350 m272, wäre nett von dir zu hören lg

FIN per PM dann gucke ich mal.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Mai 2023 um 14:24:33 Uhr:

FIN per PM dann gucke ich mal.

Ich weiss nicht wie ich dir privat schreiben kann, wie funktioniert das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Saugrohrmodul gewechselt, danach neuer wiederkehrender Fehlercode 0522 (P2006)