ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Saugrohrmodul gewechselt, danach neuer wiederkehrender Fehlercode 0522 (P2006)

M272 Saugrohrmodul gewechselt, danach neuer wiederkehrender Fehlercode 0522 (P2006)

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:54

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Wagen, auf das ich mir keinen Reim machen kann;

Ich fahre einen E 350T 4-matic, EZ. 28.06.2006, ein frühes Facelift-Modell. Aktuell hat der Wagen 228tkm.

Kurz vor Weihnachten ging die Motorkontrollleuchte an, der Mercedes begann sporadisch tu ruckeln. Beim Auslesen der Fehler bei Mercedes kam folgendes zu Tage:

0521 Diagnose der Tumbleklappe "Saugrohr": Kurzschluß nach Masse der Sensorleitungen / Wellen der Tumbleklappen klemmen in betätigter Stellung (P2004)

0629 Aussetzer (P0300)

0653 Aussetzer des Zylinder 5 Kat-schädigend (P0305)

1035 Die Steuerleitung des Zylinders 5 hat Unterbrechung (P0355)

Die Diagnose der Werkstatt war, Saugrohrmodul muß neu, der übliche Betätigungshebel ist gebrochen. Die Zündaussetzer seien wohl ein Folgefehler.

Zu Hause habe ich dann die Sauganlage ersetzt (Orig. Pieburg Neuteil), sowie die Zündspule von Zylinder 5, da hier ein Gehäusebruch direkt hinter dem Stecker vorlag.

Das Auto läuft soweit gut und unauffällig, keinerlei unruhiger Motorlauf, keine Motorkontrollleuchte.

Allerdings speichert er jetzt immer wieder den Fehler:

0522 Diagnose der Tumbleklappe des Saugrohrs: Leitungen des Sensors offener Stromkreis / Tumbleklappen Wellen ständig deaktiviert (P2006)

Wie gesagt, fahren tut er normal. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nicht sofort, aber nach max 10min Fahrt wieder. Ich meine warzunehmen, daß er nach Löschen des Fehlers im Leerlauf minimal geschmeidiger läuft, das kann aber auch Einbildung sein.

Die Steckverbindungen habe ich alle 2x überprüft, alles soweit ersichtlich intakt, unbeschädigt, verriegelt, nirgendwo Öl im Stecker o.ä.. Unterdruckleitungen auch angeschlossen und soweit ersichtlich ok.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Neuer Sensor defekt (dann welcher, Bank 1 oben, Bank 2 oben oder vorne am Saugrohr), komplettes neues Modul intern defekt? Irgend ein anderer Wert, der hier hereinspielt und die Klappen beeinflußt? Wo soll ich suchen, was testen?

Der Einzigen überhaupt noch gepeicherten Fehler betrefffen die Klimaanlage, die funktioniert aber auch soweit normal:

9340 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B32/2 (Sonnensensor 4-fach K-KLA) aktuell & gespeichert

9450 B31 (Multifunktionssensor K-KLA) gespeichert

Vielen Dank fürs Lesen und vorab schonmal für die Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:36

Zunächst einmal danke an alle, die sich beteiligt haben!

Hier nun der Vollständigkeit halber die Lösung:

Nach nochmaliger Kontrolle ergab sich folgendes Bild: Alle Steckverbindungen korrekt montiert. Alle Unterdruckleitungen korrekt montiert. Klappen manuell freigängig, d.h. nicht wirklich "klemmend", wie im Fehlerprotokoll steht.

Da somit ein Montagefehler ausgeschlossen werden konnte (zudem kenne ich meine Fähigkeiten, und habe das eigentlich von vornherein ausgeschlossen ;-) ), und ich nach wie vor nicht an einen tatsächlichen Kurzschluß geglaubt habe, lag es meiner Meinung nach irgendwie sonst an der Ansteuerung der Klappenbetätigung. Nach einiger Prüferei hat sich mein heimlicher Verdacht dann doch bestätigt: Beim verbauten, neu und originalverpackt im Fachhandel erworbenen Ersatzteil war die mittlere Druckdose innerlich defekt. Diese hielt keinen Über- bzw. Unterdruck, somit auch keine Klappenbetätigung. Also alles wieder raus, die Druckdose der alten Sauganlage montiert, mit neuen Dichtungen wieder rein, Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher bleibt leer. Bingo.

Klar hätte man das Teil auch reklamieren können, aber auf das Theater mit einschicken zur Prüfung beim Hersteller etc pp, hatte ich keine Lust, zumal dann das Auto wochenlang fahrunfähig in der Garage rumsteht.

Ich bin nur froh, daß ich kein Billigteil gekauft habe, sondern original Pierburg... :-))

Viele Grüße, Felix

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Komisch das acht Stunden lang noch nimand geantwortet hat - also beginne ich jetzt mal damit ;)

Finde dein Thema sehr interessant, weil ich ein recht ähnliches Fahrzeug im gleichen Bauzeitraum habe.

Hoffe insgeheim dass mir das Saugrohrmodul noch lange erhalten bleibt...

Gut finde ich dass du dich für ein Ersatzteil original Pieburg entschieden hast ! Es gibt ja im Netz diverse Nachbauten von unbekannter Qualität...

Der Klimaanlagen Fehler hat wohl mit dem Motor nichts zu tun - vielleicht liegt zusätzlich ein oxidations Problem am CAN Verteiler vor?!

Warst du bei diesem ganzen Diagnosen direkt bei MB?

Was haben Sie denn nun zu deinem aktuellen Fall gesagt ?

Anderenfalls würde ich mich nach einem Motorinstandsetzer in deiner Nähe umschauen und dort mal vor fahren. Vielleicht kannst du auch die Jungs von Redhead Zylinderkopf Technik kontaktieren - die haben nicht nur die Motorinstandsetzung als Firma, sondern auch einen YouTube Kanal ;)

Da kannst du dir den Austausch direkt vom M272 suchen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:29

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Januar 2020 um 19:49:47 Uhr:

Komisch das acht Stunden lang noch nimand geantwortet hat - also beginne ich jetzt mal damit ;)

Finde dein Thema sehr interessant, weil ich ein recht ähnliches Fahrzeug im gleichen Bauzeitraum habe.

Hoffe insgeheim dass mir das Saugrohrmodul noch lange erhalten bleibt...

Gut finde ich dass du dich für ein Ersatzteil original Pieburg entschieden hast ! Es gibt ja im Netz diverse Nachbauten von unbekannter Qualität...

Der Klimaanlagen Fehler hat wohl mit dem Motor nichts zu tun - vielleicht liegt zusätzlich ein oxidations Problem am CAN Verteiler vor?!

Warst du bei diesem ganzen Diagnosen direkt bei MB?

Was haben Sie denn nun zu deinem aktuellen Fall gesagt ?

Anderenfalls würde ich mich nach einem Motorinstandsetzer in deiner Nähe umschauen und dort mal vor fahren. Vielleicht kannst du auch die Jungs von Redhead Zylinderkopf Technik kontaktieren - die haben nicht nur die Motorinstandsetzung als Firma, sondern auch einen YouTube Kanal ;)

Da kannst du dir den Austausch direkt vom M272 suchen.

Hallo Mr. Wolfman, danke für die Antwort. Irgendwie scheint es den Anderen ähnlich zu gehen wie mir...

Die Nachbauten habe ich im Internet auch gesehen, aber bei dem fummeligen Einbau und der unbekannten Herkunft der Teile wollte ich dann doch auf Nummer sicher gehen.

Das der Klimafehler nicht damit zusammenhängt, deckt sich mit meiner Einschätzung.

Die erste Diagnose wurde direkt bei Mercedes gemacht, allerdings nicht bei mir in Düsseldorf, wir waren schon im Weihnachturlaub.

Das Auslesen nach dem Einbau sowie das Löschen des Fehlers habe ich mit meinem iCarsoft für Mercedes-Benz gemacht. Vor dem Einbau habe ich ihn auch nochmal ausgelesen und die gefundenen Fehler mit denen auf dem Ausdruck der Star-Diagnose verglichen; quasi um die Genauigkeit des Gerätes zu testen. Die gefundenen Fehler waren absolut identisch mit dem Ausdruck.

Mercedes in Neunkirchen (wo die ursprüngliche Diagnose gemacht wurde) habe ich noch nicht erreicht, unsere Niederlassung habe ich nicht bemüht; wie das da abläuft, kann ich mir schon denken: Termin in 2 Wochen, 140€ für auslesen und Fehlerdiagnose bezahlen und dann den Reparaturvorschlag die Sauganlage nochmals durch eine bei ihnen gekaufte zu ersetzten. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, Schulterzucken

Der Vorschlag mit dem Motorenbauer ist gut, das werde ich mal machen. Ich gebe aber auch die Hoffnung nicht auf, daß hier doch noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem hat.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:57

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Januar 2020 um 18:38:30 Uhr:

https://stern-freunde.de/forum/thread/7161-fehler-p2004/

Schau mal da rein.

hallo db-fuchs, vielen Dank für den Link! Wenn ich den TE richtig verstanden habe (falls nicht, korrigier mich bitte), hatte er, wie bei mir auch, den Fehler 2004 und als Ursache das gebrochene Winkelstück.

Dieses hat er ersetzt, danach kam der gelöschte Fehler 2004 wieder; Ursache war, daß sich die Versteller nach dem Einbau nicht mehr bewegen ließen.

Das ist bei mir "leider" nicht der Fall. Manuell beweglich und freigängig ist alles in eingebautem Zustand. Auch bekomme ich jetzt ja den Fehler 2006, den ich vorher gar nicht hatte...

Werde aber morgen nochmals das Verstellgestänge auf Freigängigkeit prüfen... Evtl. hab ich doch was übersehen...

der schreibt doch "vor dem Einbau manuell geschlossen" hast du das auch beachtet?

Hallo zusammen,

ich bin hier sicherlich kein Experte daher nur noch eine Idee, vielleicht hilft`s: evtl. liegen weitere Fehler parallel vor: der P2004 ist offensichtlich ein Summenfehler der sowohl bei einem mechanischen wie elektrischen Defekt auftritt. Hast Du tatsächlich einen Kurzschluss zu Masse dann löst sich das natürlich nicht durch Einbau eines neuen Saugrohrs. Und meistens bricht bei den Teilen die Welle innen, dabei gehen sie aber nicht fest. Ergo: vielleicht hast Du tatsächlich auch noch einen elektrischen Fehler. Das würde der Fehler 2006 bestätigen. Vielleicht war das Kabel schon vorgeschädigt und ist dann beim Umbau endgültig hops gegangen.

Wie gesagt, nur so eine Idee...

Kurzschluss zu Masse wird aber vom Steuergerät auch gesetzt wenn wenn der Kontakt immer geschaltet ist.

Fragt sich ob da Masse geschaltet wird!?

Wie gesagt, fahren tut er normal. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nicht sofort, aber nach max 10min Fahrt wieder

Spricht da für.

Zitat:

@Wildheart schrieb am 22. Januar 2020 um 11:54:44 Uhr:

Der Einzigen überhaupt noch gepeicherten Fehler betrefffen die Klimaanlage, die funktioniert aber auch soweit normal:

9340 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B32/2 (Sonnensensor 4-fach K-KLA) aktuell & gespeichert

9450 B31 (Multifunktionssensor K-KLA) gespeichert

Vielen Dank fürs Lesen und vorab schonmal für die Unterstützung!

Der erste Fehler ist aktuell und gespeichert. Vermute der ist einfach defekt. Passiert schon mal. Ansonsten mal den Anweisungen der SD folgen um ihn zu diagnostizieren.

Der zweite Fehler ist nur gespeichert. Der verschwindet wenn du den Fehlerspeicher der KLA löscht.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:36

Zunächst einmal danke an alle, die sich beteiligt haben!

Hier nun der Vollständigkeit halber die Lösung:

Nach nochmaliger Kontrolle ergab sich folgendes Bild: Alle Steckverbindungen korrekt montiert. Alle Unterdruckleitungen korrekt montiert. Klappen manuell freigängig, d.h. nicht wirklich "klemmend", wie im Fehlerprotokoll steht.

Da somit ein Montagefehler ausgeschlossen werden konnte (zudem kenne ich meine Fähigkeiten, und habe das eigentlich von vornherein ausgeschlossen ;-) ), und ich nach wie vor nicht an einen tatsächlichen Kurzschluß geglaubt habe, lag es meiner Meinung nach irgendwie sonst an der Ansteuerung der Klappenbetätigung. Nach einiger Prüferei hat sich mein heimlicher Verdacht dann doch bestätigt: Beim verbauten, neu und originalverpackt im Fachhandel erworbenen Ersatzteil war die mittlere Druckdose innerlich defekt. Diese hielt keinen Über- bzw. Unterdruck, somit auch keine Klappenbetätigung. Also alles wieder raus, die Druckdose der alten Sauganlage montiert, mit neuen Dichtungen wieder rein, Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher bleibt leer. Bingo.

Klar hätte man das Teil auch reklamieren können, aber auf das Theater mit einschicken zur Prüfung beim Hersteller etc pp, hatte ich keine Lust, zumal dann das Auto wochenlang fahrunfähig in der Garage rumsteht.

Ich bin nur froh, daß ich kein Billigteil gekauft habe, sondern original Pierburg... :-))

Viele Grüße, Felix

Danke für deine Rückmeldung, schön wenn es jetzt endlich funktioniert! Auch wenn der ärgerliche Fehler bereits am neuen Ersatzteil mit eingekauft wurde...

Kann dich bezüglich die Reklamation zwar verstehen, aber trotzdem sollte man das dem Hersteller bzw Händler kommunizieren - wenn du das belegen kannst, eventuell mit Foto oder Video: lässt sich vielleicht trotzdem ein Preisnachlass aushandeln.

Wurde ich auch so sehen schick denen die Dose zu.

Vom Geldwert mal ganz zu schweigen.

Gab es denn nun eine Reklamation bei MB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Saugrohrmodul gewechselt, danach neuer wiederkehrender Fehlercode 0522 (P2006)