• Online: 1.363

Mercedes E-Klasse W211 500 Test

01.05.2016 17:53    |   Bericht erstellt von Frank-E500

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 500
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 4966
HSN 0710
TSN 573
Aufbauart Andere
Kilometerstand 38500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Frank-E500 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zuverlassig und sehr flexibel bei der Zuladung
  • - die Scheinwerfer werden mit der zeit spröde und milchig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + meiner Meinung hat das aute eine bessere Motor\Getriebe Abstimmung als die neueren varianten.
  • - der Benzienverbrauch wenn man Gas gibt ist schon etwas höher aber bei der Leistung und bei dem Alter des autos ok. wenn man sparsam fahrt bekommt man in im drittelmix auch locker auf 8 Liter. In der Stadt ca. 12 Liter

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gegen die Beschleunigung ist absolut nichts einzuwenden.
  • - im Vergleich zu neuen Autos merkt man schon dass das Fahrwerk und die Bremsen nicht mehr Zeitgemäß sind. Es kann aber auch daran liegen dass das Auto schon recht alt ist und der Schwerpunkt revht hoch durch das Panoramaglasdach.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + alles sehr durchdacht und die Funktionalität ist hervorragend
  • - mit dem alter merkt man schon das die Federung leidet.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch ist das auto noch nicht veraltet.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45357
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto empfehlen weil es zuverlässig ist und man viel qualität bekommt.

Der unterhalt ist etwas hoher aber dafür bekommt man auch etwas geboten.

Wenn man einen bekommt mit wenig km, gepflegt ist die personlichen Umstände nicht gegen das Auto sprechen gibt es meiner meinung kein besseres Preis-, Leistungsverhältnis (gebraucht versteht sich).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0