ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Fehler 0746 Kraftstoffgemisch zu fett (Zylinder Bank 1)

M272 Fehler 0746 Kraftstoffgemisch zu fett (Zylinder Bank 1)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 7:19

Das Thema betrifft zwar unseren S203, aber aufgrund des geballten Expertenwissens stelle ich das mal hier bei den 211ern ein.

Seit bei dem Wagen in 2015 das Kettenrad gewechselt wurde, macht der M272 in unserem C230T ständig nur Probleme. Er hat jetzt knapp über 200tkm gelaufen, Bj. 09/2006.

Die Kettenrad-Reparatur dauerte ganze 3 Wochen, da schon zu der Zeit ständig die MKL wegen irgend welcher Fehler immer wieder an ging. Die Werkstatt hat solange nachgebessert, bis die MKL über längere Zeit aus blieb.

Dann immer mal wieder der ein oder andere von den Nockenwellenverstellmagneten, die entsprechend erneuert wurden.

Etwas später kam ein Fehler wegen hängender Klappe im Schaltsaugrohr. Naja, bekanntes Problem, also Saugrohr neu und nochmal ein Nockenwellenverstellmagnet.

Mehrere Monate keine MKL aber nun der 0746 Kraftstoffgemisch zu fett an Zylinder Bank 1. Die Werkstatt hat aufgrund schlechter Lamdawerte erstmal die Lamdasonden gewechselt. Fehler kam jedoch wenige Tage später wieder. Das Unterdrucksystem wurde geprüft und anscheinend für i.O. befunden, aber die Lüftabschaltventile wurden erneuert, da diese anscheinend stark verrußt waren. Jedoch brachte auch das keine Abhilfe, denn die MKL ist nun wieder an.

Bevor die sinnlose Teiletauscherei weiter geht hoffe ich auf zahlreiche Lösungsansätze hier im Forum. Vielleicht ist das Problem ja so banal, dass die Werkstatt den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?

Wo sollten wir als nächstes mit der Fehlersuche weiter machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:50

Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Unfallschaden wurde behoben, Fahrzeug ist aufpoliert und eine komplette Innenreinigung wurde durchgeführt.

Nach letztem Kurztest ist der Fehlerspeicher leer. Die Werte für die Gemischselbstanpassung im Leerlauf liegen bei -0,38% rechts und +0,56% links, zwar nicht beidseitig identisch aber zumindest ziemlich mittig im Sollbereich (-4,5 bis +4,5%).

Jetzt heißt es abwarten und in den nächsten Tagen beobachten, ob die MKL aus bleibt.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Morgen burky,

zu fettes Gemisch entsteht durch zu wenig Luft oder durch zu viel Benzin.

Ersteres ist irgendwie sehr schwer vorstellbar, da das Saugrohr beide Zylinderbänke bedient.

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen für einen nicht runden Betrieb?

In meinem Fall waren die Benzineinspritzventile Defekt und haben vor allem im Drehzahlbereich <1000 U/Min ein ruckeln/unrunden Lauf verursacht. Was tankst du denn in deinen S203 und wird das Benzin regelmäßig leer gefahren?

Übrigens kannst du mal die Short Term Fuel Trims der ersten Bank mit Charly auslesen!

MfG André

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:58

@pcAndre

Danke für Deine Rückmeldung. Vor einigen Tagen lief der Motor im Standgas mal etwas unrund als der Fehler im Steuergerät abgelegt wurde.

Der Wagen ist seit heute früh wieder in der Werkstatt. Daher kann ich im Moment nicht auslesen. War heute Nachmittag mal dort um "nach dem Rechten" zu sehen, und siehe da, die tauschen gerade die Einspritzdüsen quer. Also sind die wohl im Moment auf der gleichen Spur wie Du vermutest.

Getankt wird ausschließlich Super E5. Gefahren wird nur Kurzstrecke bis ca. 10tkm pro Jahr.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 14:19

Nach dem Quertauschen der Einspritzdüsen von rechts nach links ist der Fehler 0746 bisher nicht erneut aufgetreten. Dafür erscheint nun mal wieder ein Fehler wegen eines Nockenwellenverstellmagneten. Der wird nun gewechselt. Anschließend sehen wir weiter.

Denkst du, dass diese Fehler auf evtl. unsauberes Arbeiten beim Tausch des Kettenrads zurückzuführen sind? Der M272 ist vom Kettenrad mal abgesehen ja eigentlich als unauffälliger Motor bekannt.

Beim M272 meines Kollegen (E280) der 6 Monate mit MKL rumgefahren ist, hat sich bei der Reparatur des Kettenrades & Co. letzte Woche rausgestellt, dass Zylinder 1 einen Durchbrenner bekommen hat. Richtiges Loch im Kolben. Das ist vielleicht mistig.Evtl. gibts ja da einen Zusammenhang...?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:48

Ob das mit der Kettenradreparatur zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Allerdings hatten wir mit dem Wagen vor der Reparatur solche Probleme nicht.

Hier mal eine kleine Historie:

05/2015

Fehler 1208 Einlass-NW Zyl. 1 falsche Position zur Kurbelwelle & 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion.

Daraufhin wurde das Kettenrad und die 4 NW-Magneten gewechselt

Da der Wagen nicht sauber lief und auch Motoröl verlor, war er zur Nachbesserung gleich wieder in der Werkstatt. Da wurde dann etwas neu abgedichtet sowie noch der KWS und die Zündkerzen gewechselt.

06/2015

Fehler 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion, 0749 & 0745 Gemisch Zyl. 1 zu mager.

Die Werkstatt hat dann irgend etwas nachgebessert bis die Fehler weg waren. Da es als Reklamation aufgrund der Kettenradreparatur lief, weiß ich leider nicht was da gemacht wurde

11/2015

Fehler P2004 Ansuagkrümmer Luft-Regelbetrieb Bank 1 steckt offen & 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion.

Hatte die Fehler dann gelöscht und kamen auch 3 Monate nicht wieder.

02 & 03/2016

Fehler 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion, 0064 Auslass-NW Zyl. 2 zu spät, 0276 Einlass-NW Zyl. 2 zu spät

Fehler nochmals gelöscht und einge Monate keine Probleme

11/2016

Fehler 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion, 0064 Auslass-NW Zyl. 2 zu spät, 0276 Einlass-NW Zyl. 2 zu spät, P2004/P2006 Ansaugkrümmer Luft-Regelbetrieb Bank 1 steckt offen.

Da wurde dann das Saugrohr und nochmals die 2 NW-Magneten der 2. Bank gewechselt.

05/2017

0064 Auslass-NW Zyl. 2 zu spät & 0746 Gemisch Zyl. 1 zu fett

Bisher wurde gemacht: Lamdasonden rechts (Zyl. 1), AGR-Ventile neu & Einspritzdüsen quergetauscht. Morgen kommt nochmal ein neuer NW-Magnet auf die Auslass-NW links.

Wow danke für die Details. Die Nockenwellen Magnete wurden bei mir auch schon getauscht, die waren altersschwach geworden denn der 11 Jahre alte Motor hatte zu dem Zeitpunkt erst 65tkm drauf... Die anderen Fehler machen mir etwas Sorge, denn das letzte was man nach einer 4000 EUR teuren Reparatur will ist ein weiterer Werkstatt Marathon. Aber wem sag ich das...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 6:57

Kann man eigentlich die Kraftstoffaufbereitung softwaremäßig irgendwie beeinflussen?

Mir ist beim durchlesen meiner eigenen Fehlerübersicht gerade aufgefallen, dass da ja mal "Gemisch Zyl. 1 zu mager" war und die Werkstatt dann etwas nachgebessert hatte. Könnte mir vorstellen, dass das damals evtl. nicht unmittelbar mit der Kettenradreparatur zusammen hing, sondern parallel durch das defekte Saugrohr (hängende Tumbleklappe Zyl. 1) hervorgerufen worden sein könnte.

Nach dem erneuern des Saugrohrs haben wir ja nun "Gemisch Zyl. 1 zu fett". Vielleicht hatte die Werkstatt damals etwas softwaremäßig verstellt um die Gemischaufbereitung in den Sollbereich zu bekommen aber nach dem Wechsel des Saugrohr nicht wieder normalisiert?

Klingt zwar ziemlich banal, aber vielleicht ist die aktuelle Teiletauscherei ja komplett unnötig.

Hi,

ist schon komisch hinter der Fehlerbeschreibung 0746 ist was ganz anderes beschrieben.

0746= Rechte Zylinderreihe, Gemisch ist zu mager

0745= Rechte Zylinderreihe, Gemisch ist zu fett

Ist es mit einer SD ausgelesen oder ist es keine ME9.7 sollte aber bei M272 so sein.

Man kann das Gemisch korrigieren aber das geht nicht für eine Bank oder einen Zylinder

Wenn es zu fett ist , dann ist meistens ein Düse nicht in Ordnung. Kann beim Ausbau des Saugrohr mit beschädigt worden sein.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:01

Oh, dann habe ich da wohl ein Verständnisproblem was die Deutung der Codes angeht. Also mit Carly wird beim 0746 Gemisch zu fett angezeigt und bei 0745 & 0749 Gemisch zu mager, und so würde ich das auch interpretieren.

Die SD sollte nach meiner Recherche folgendes zeigen:

0745

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze (P0171)

0749

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze (P0174)

0746

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Abmagerung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist unterhalb der zulässigen Grenze (P0172)

0750

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Abmagerung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist unterhalb der zulässigen Grenze (P0175)

Meine Schlussfolgerung daraus war bisher:

0745 & 0749

Die Selbstanpassung kann das Gemisch nicht weiter anreichern und somit läuft er zu mager

0746 & 0750

Die Selbstanpassung kann das Gemisch nicht weiter abmagern und somit läuft er zu fett

Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege. Hoffen wir mal, dass die Werkstatt weiß wie man die Fehlercodes richtig interpretiert.

Ja ,

so ist es richtig .

Gemisch zu fett Einspritzzeit ist im Leerlauf um mehr als 4.5% verkürzt

Gemisch zu mager Einspritzzeit ist im Leerlauf um mehr als 4.5% verlängert

Ich gehe mal davon aus das man sich bei der Fehlercode Beschreibung leicht vertan hat, dort steht das genau anderes herum.

Aber mit der SD kommt man bei dem Fehlercode genau zur Selbstanpassung und somit sieht man, genau wohin es gegangen ist -4,5%bis4,5%

Der M 272 KE 25 soll doch nicht vom Kettenradproblem betroffen sein, oder? Hab ich schon paar mal gehört. Bei Baujahr 09/2006 kanns auch sein dass die Nockenwellenverstellerprobleme von Öl in den Kabeln kommt, wenn das immer wieder kommt.

Und wenn das Gemischproblem erst nach dem Wechsel des Schaltsaugrohrs kam, würd ich mal in die Richtung forschen ob da alles richtig dicht ist, richtig montiert wurde, ob die Klappen in Ordnung sind usw.

Vor allem die Dichtung zwischen Schaltsaugrohr und Zylinderkopf. Vielleicht auch auf der andern Seite.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:16

Das Kettenradproblem betrifft grundsätzlich auch den M272 KE25 bis 09/2006, jedoch wurde diese Motorisierung erst später im 211er verbaut und daher betrifft es die 211er Baureihe mit M272 KE25 nicht.

Hier geht es aktuell um einen 203er. Habe das Thema nur hier eingestellt, da meiner Ansicht nach hier mehr Expertenwissen vorhanden ist.

Das Gemischproblem war nach der Kettenradreparatur aber noch vor der Saugrohrerneuerung ja "Zyl. 1 zu mager" wo die Werkstatt dann irgend etwas nachgebessert hatte. Jetzt nachdem das neue Saugrohr drin ist, ist das Gemisch "Zyl. 1 zu fett".

Daher war meine Frage, ob evtl. bei der Nachbesserung möglicherweise eine softwaremäßige Einstellung zur Gemischaufbereitung vorgenommen worden sein kann, die mit dem neuen Saugrohr nun nicht mehr harmonisiert und einfach wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden müsste.

Oder gibt es evtl. so eine Adaptionsroutine die man durchlaufen lassen kann um die Werte richtigzustellen?

Hallo Burkhard

die Kraftstoffaufbereitung kann mit der SD softwarmäßig beeinflusst werden, Grundwert, leicht anfetten und anfetten unter Anpassungen in der ME9.7!

Aber das würde eigentlich beide Bänke betreffen und nicht nur eine! Es sei denn, die Selbstanpassung von Bank 2 wäre auch schon grenzwertig, hat aber die MKL noch nicht geschaltet!

Viele Grüße

Ferdi

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. Juni 2017 um 08:57:08 Uhr:

Kann man eigentlich die Kraftstoffaufbereitung softwaremäßig irgendwie beeinflussen?

Mir ist beim durchlesen meiner eigenen Fehlerübersicht gerade aufgefallen, dass da ja mal "Gemisch Zyl. 1 zu mager" war und die Werkstatt dann etwas nachgebessert hatte. Könnte mir vorstellen, dass das damals evtl. nicht unmittelbar mit der Kettenradreparatur zusammen hing, sondern parallel durch das defekte Saugrohr (hängende Tumbleklappe Zyl. 1) hervorgerufen worden sein könnte.

Nach dem erneuern des Saugrohrs haben wir ja nun "Gemisch Zyl. 1 zu fett". Vielleicht hatte die Werkstatt damals etwas softwaremäßig verstellt um die Gemischaufbereitung in den Sollbereich zu bekommen aber nach dem Wechsel des Saugrohr nicht wieder normalisiert?

Klingt zwar ziemlich banal, aber vielleicht ist die aktuelle Teiletauscherei ja komplett unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Fehler 0746 Kraftstoffgemisch zu fett (Zylinder Bank 1)