M272 Saugrohrmodul gewechselt, danach neuer wiederkehrender Fehlercode 0522 (P2006)
Hallo liebes Forum,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Wagen, auf das ich mir keinen Reim machen kann;
Ich fahre einen E 350T 4-matic, EZ. 28.06.2006, ein frühes Facelift-Modell. Aktuell hat der Wagen 228tkm.
Kurz vor Weihnachten ging die Motorkontrollleuchte an, der Mercedes begann sporadisch tu ruckeln. Beim Auslesen der Fehler bei Mercedes kam folgendes zu Tage:
0521 Diagnose der Tumbleklappe "Saugrohr": Kurzschluß nach Masse der Sensorleitungen / Wellen der Tumbleklappen klemmen in betätigter Stellung (P2004)
0629 Aussetzer (P0300)
0653 Aussetzer des Zylinder 5 Kat-schädigend (P0305)
1035 Die Steuerleitung des Zylinders 5 hat Unterbrechung (P0355)
Die Diagnose der Werkstatt war, Saugrohrmodul muß neu, der übliche Betätigungshebel ist gebrochen. Die Zündaussetzer seien wohl ein Folgefehler.
Zu Hause habe ich dann die Sauganlage ersetzt (Orig. Pieburg Neuteil), sowie die Zündspule von Zylinder 5, da hier ein Gehäusebruch direkt hinter dem Stecker vorlag.
Das Auto läuft soweit gut und unauffällig, keinerlei unruhiger Motorlauf, keine Motorkontrollleuchte.
Allerdings speichert er jetzt immer wieder den Fehler:
0522 Diagnose der Tumbleklappe des Saugrohrs: Leitungen des Sensors offener Stromkreis / Tumbleklappen Wellen ständig deaktiviert (P2006)
Wie gesagt, fahren tut er normal. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nicht sofort, aber nach max 10min Fahrt wieder. Ich meine warzunehmen, daß er nach Löschen des Fehlers im Leerlauf minimal geschmeidiger läuft, das kann aber auch Einbildung sein.
Die Steckverbindungen habe ich alle 2x überprüft, alles soweit ersichtlich intakt, unbeschädigt, verriegelt, nirgendwo Öl im Stecker o.ä.. Unterdruckleitungen auch angeschlossen und soweit ersichtlich ok.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Neuer Sensor defekt (dann welcher, Bank 1 oben, Bank 2 oben oder vorne am Saugrohr), komplettes neues Modul intern defekt? Irgend ein anderer Wert, der hier hereinspielt und die Klappen beeinflußt? Wo soll ich suchen, was testen?
Der Einzigen überhaupt noch gepeicherten Fehler betrefffen die Klimaanlage, die funktioniert aber auch soweit normal:
9340 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B32/2 (Sonnensensor 4-fach K-KLA) aktuell & gespeichert
9450 B31 (Multifunktionssensor K-KLA) gespeichert
Vielen Dank fürs Lesen und vorab schonmal für die Unterstützung!
Beste Antwort im Thema
Zunächst einmal danke an alle, die sich beteiligt haben!
Hier nun der Vollständigkeit halber die Lösung:
Nach nochmaliger Kontrolle ergab sich folgendes Bild: Alle Steckverbindungen korrekt montiert. Alle Unterdruckleitungen korrekt montiert. Klappen manuell freigängig, d.h. nicht wirklich "klemmend", wie im Fehlerprotokoll steht.
Da somit ein Montagefehler ausgeschlossen werden konnte (zudem kenne ich meine Fähigkeiten, und habe das eigentlich von vornherein ausgeschlossen ;-) ), und ich nach wie vor nicht an einen tatsächlichen Kurzschluß geglaubt habe, lag es meiner Meinung nach irgendwie sonst an der Ansteuerung der Klappenbetätigung. Nach einiger Prüferei hat sich mein heimlicher Verdacht dann doch bestätigt: Beim verbauten, neu und originalverpackt im Fachhandel erworbenen Ersatzteil war die mittlere Druckdose innerlich defekt. Diese hielt keinen Über- bzw. Unterdruck, somit auch keine Klappenbetätigung. Also alles wieder raus, die Druckdose der alten Sauganlage montiert, mit neuen Dichtungen wieder rein, Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher bleibt leer. Bingo.
Klar hätte man das Teil auch reklamieren können, aber auf das Theater mit einschicken zur Prüfung beim Hersteller etc pp, hatte ich keine Lust, zumal dann das Auto wochenlang fahrunfähig in der Garage rumsteht.
Ich bin nur froh, daß ich kein Billigteil gekauft habe, sondern original Pierburg... :-))
Viele Grüße, Felix
81 Antworten
Wenn schon ohne Stern dann nur original Pierburg!
Die anderen Marken haben ohnehin nicht immer den besten Ruf und dieses Saugrohrmodul gibt es auch noch bei Ebay völlig ohne Herstellerbezeichnung...
So etwas würde ich mir nie kaufen.
Moin! Ich habe auch ein Pierburg Saugrohrmodul aus dem Zubehör gekauft. Eine Odyssee. Bei der ersten Lieferung war die eine Seite total schwergängig. Federkraft der Druckdose nicht ausreichend. Bei der Ersatzlieferung ist hinten am Saugrohr der Schlauchstutzen zerfetzt worden. Die dritte Lieferung habe ich eingebaut.
Jetzt auch der Fehler 0522 oder 0524. 😠
Ist das manuelle Schließen vor dem Einbau tatsächlich zu berücksichtigen? Sowas habe ich noch nie gehört. WIS sagt auch nichts dazu.
Tut mir leid dass du diese Probleme hast,
dann kann ich mich wohl glücklich schätzen - denn ich habe dieses ca 500 € Bauteil auf der Werkbank dementsprechend noch auf LPG Einblasung modifiziert und dann direkt auf den M 272 montiert...
Zitat:
@bobek schrieb am 25. Februar 2022 um 15:06:18 Uhr:
Moin! Ich habe auch ein Pierburg Saugrohrmodul aus dem Zubehör gekauft. Eine Odyssee. Bei der ersten Lieferung war die eine Seite total schwergängig. Federkraft der Druckdose nicht ausreichend. Bei der Ersatzlieferung ist hinten am Saugrohr der Schlauchstutzen zerfetzt worden. Die dritte Lieferung habe ich eingebaut.Jetzt auch der Fehler 0522 oder 0524. 😠
Ist das manuelle Schließen vor dem Einbau tatsächlich zu berücksichtigen? Sowas habe ich noch nie gehört. WIS sagt auch nichts dazu.
Dürfen wir wissen, von welcher Seite du gekauft hast? Damit wir zukünftig aufpassen und nicht ebenfalls mehrmals reklamieren müssen.