Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i xDrive gegen 125d - Supertest Video

M135i xDrive gegen 125d - Supertest Video

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:58

Hi Freunde!

Sicher kennen mich ein paar schon von hier aus dem Forum. Ich habe vor einiger Zeit einen Kanal

bei youtube erstellt, wo ich Autos teste. Hauptaugenmerk liegt auf detaillierten Infos, Fakten und allem,

was Kaufinteressenten oder nur Interessenten beschäftigt. Die Aufmache ist mit Bedacht nicht auf High Production Performance, sondern letzten Endes eine One Man Show. Keine Produktionsfirma dahinter, sodass unbeeinflusste Beurteilungen entstehen können.

Mein zweiter Test den ich gerade frisch veröffentlicht habe, ist ein Test, der hier sicher viele interessiert.

Ich habe auch schon oft gesehen, dass viele nicht auf Anhieb entscheiden konnten, was sie nehmen sollen:

125d oder m135i xDrive. Allgemein ist es oft die Frage: Diesel oder Benziner. So ging es mir auch lange.

Nach 3 Jahren 125d bin ich nun auf m135i Xdrive (LCI) umgestiegen und habe all mein Wissen etwas komprimiert auf Video festgehalten und will allen helfen, die Entscheidung zu vereinfachen. Zum Testzeitpunkt war das Facelift noch nicht da, aber wie Ihr hier ja alle wisst, spielt das bei einem Vergleich keine Rolle. Außer optisch.

Viel Spaß und ich würde mich über Kommentare unter dem Video freuen, Abonnenten wenn es Euch gefällt, oder auch Likes :-)

Christopher

https://youtu.be/eAQcFkOKhko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:58

Hi Freunde!

Sicher kennen mich ein paar schon von hier aus dem Forum. Ich habe vor einiger Zeit einen Kanal

bei youtube erstellt, wo ich Autos teste. Hauptaugenmerk liegt auf detaillierten Infos, Fakten und allem,

was Kaufinteressenten oder nur Interessenten beschäftigt. Die Aufmache ist mit Bedacht nicht auf High Production Performance, sondern letzten Endes eine One Man Show. Keine Produktionsfirma dahinter, sodass unbeeinflusste Beurteilungen entstehen können.

Mein zweiter Test den ich gerade frisch veröffentlicht habe, ist ein Test, der hier sicher viele interessiert.

Ich habe auch schon oft gesehen, dass viele nicht auf Anhieb entscheiden konnten, was sie nehmen sollen:

125d oder m135i xDrive. Allgemein ist es oft die Frage: Diesel oder Benziner. So ging es mir auch lange.

Nach 3 Jahren 125d bin ich nun auf m135i Xdrive (LCI) umgestiegen und habe all mein Wissen etwas komprimiert auf Video festgehalten und will allen helfen, die Entscheidung zu vereinfachen. Zum Testzeitpunkt war das Facelift noch nicht da, aber wie Ihr hier ja alle wisst, spielt das bei einem Vergleich keine Rolle. Außer optisch.

Viel Spaß und ich würde mich über Kommentare unter dem Video freuen, Abonnenten wenn es Euch gefällt, oder auch Likes :-)

Christopher

https://youtu.be/eAQcFkOKhko

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Docter schrieb am 4. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 4. Januar 2016 um 11:29:37 Uhr:

Er hat EIN Turbogehäuse mit zwei Turbinenrädern, einem kleinen und einen großen. Das ist demnach kein Bi- oder Twinturbo, sondern ein Registerturbo.

Das das kein Twin (kennst du die deutsche Übersetzung?)turbo sein kann, besagt allein schon die unterschiedliche Größe der Turbos. Du verrennst dich da in was...

dann schau mal in den ETK, das widerlegt deine Theorie eindeutig...

Als Ergänzung zur scheinbar komplizierten Wortfindung:

Biturbo:

Als Biturbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen. Bei dieser Form der Aufladung können statt einem Größeren zwei kleinere Lader benutzt werden, die entsprechend kleinere Trägheitsmomente zu überwinden haben und somit das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern.

Twinturbo:

Als Twinturbo bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Die verschiedenen Turbolader können optimal auf ihren Wirkungsbereich abgestimmt werden, und der kleine Lader minimiert das so genannte Turboloch: Bei niedrigen Drehzahlen war der zumeist große Lader nicht in der Lage, eine gewisse Drehzahl zu erreichen, um damit einen Überdruck im Ansaugbereich aufzubauen. Unterhalb dieser kritischen Marke arbeitet ein Turbomotor wie ein Saugmotor.

Registeraufladung:

Bei der Registeraufladung werden mehrere Turbolader so geschaltet, dass sie bedarfsmäßig zu- oder abgeschaltet werden können. Im unteren Drehzahlbereich, wenn der Abgasmassenstrom nicht ausreicht, zwei oder mehr Turbinen zu versorgen, wird nur ein Lader angetrieben. Dadurch läuft er besser an, und das vermeintliche "Turboloch" wird minimiert. Ist der Abgasmassenstrom ausreichend, um zwei Turbolader anzutreiben, so wird der zweite dazugeschaltet.

Trotz allem, es sind und bleiben 2 Turbos verbaut. Somit ist auch die Bezeichnung BiTurbo (Bi für Zwei) nicht falsch. Die Annahme er hätte einen Lader hingegen wohl.

am 4. Januar 2016 um 20:57

Kann es sei das du die Definition von Bi und Twin vertauscht hast? ??

am 4. Januar 2016 um 23:48

der 125d hat 2 Lader mit getrenntem Gehäuse !

 

der 1. Lader (kleinerer) sitzt vor dem 2. großeren Lader

jeder Lader hat auch eine eigene Part-Nummer siehe im etk

 

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Ich fahre den 135ix Facelift seit 11.000 KM - und 8 oder 9 Liter - keine Chance - es pendelt so zwischen guten 11 Litern eher zu 12 Liter.

Wer den 135 fahren will darf einfach nicht auf den Euro achten - aber trotzdem:

Entweder den 135 (für vergleichsweise wenig Geld) oder (kleinen) Porsche, M3 usw. Klar, bei denen geht nochmals (erheblich) mehr - nur wer braucht noch mehr als im 135 - im Alltagsbetrieb!!!

Der Kleine ist einfach nur der Hammer - und für dies "kleines" Geld.... Hätte ich damals blos keine Probefahrt mit dem 135 gemacht... zum Glück habe ichs gemacht:) Schaut euch einfach das Video ab der ca. 17. bis 20. Minute an - das sagt alles.

Vielen Dank für den Test - wirklich sehr gut gemacht - da können die PS-Profis einpacken...

Wow - Ich bezeichne mich da mal als extrem kritisch, weil mich diese ganzen Kinder die sich aus Eigennutz einen Rs(x) ausleihen und dann ein katastrophal schlechtes Review machen *SO* aufregen.

Dein Review ist gut. Sympatisch, gute Themen, kein nerviges Gelaber und was mir besonders wichtig ist:

Du hörst dich nicht an wie jemand, der zum ersten mal ein Auto >15 TEUR fährt und das richtig feiert.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:57

Zitat:

@sorosch schrieb am 5. Januar 2016 um 20:34:51 Uhr:

Ich fahre den 135ix Facelift seit 11.000 KM - und 8 oder 9 Liter - keine Chance - es pendelt so zwischen guten 11 Litern eher zu 12 Liter.

Wer den 135 fahren will darf einfach nicht auf den Euro achten - aber trotzdem:

Entweder den 135 (für vergleichsweise wenig Geld) oder (kleinen) Porsche, M3 usw. Klar, bei denen geht nochmals (erheblich) mehr - nur wer braucht noch mehr als im 135 - im Alltagsbetrieb!!!

Der Kleine ist einfach nur der Hammer - und für dies "kleines" Geld.... Hätte ich damals blos keine Probefahrt mit dem 135 gemacht... zum Glück habe ichs gemacht:) Schaut euch einfach das Video ab der ca. 17. bis 20. Minute an - das sagt alles.

Vielen Dank für den Test - wirklich sehr gut gemacht - da können die PS-Profis einpacken...

Wow - also das ist mal ein Kompliment :-) Vielen Dank für das Feedback! Aber auch hier merkt man, Geschmäcker sind verschieden.. :-)

Zitat:

@TheObamor93 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:57:14 Uhr:

Kann es sei das du die Definition von Bi und Twin vertauscht hast? ??

Wenn man die deutsche Wikipedia-Seite als Grundlage nimmt stimmt es, was für mein Verständnis aber nicht 100% passt. In der englischen Version ist es, wie zum Teil schon angeschnitten, finde ich besser erklärt:

Es handelt sich prinzipiell erstmal um zwei getrennte Turbos, egal ob sie sequenziell oder parallel geschaltet sind. Somit, ohne zu schreiben wie sie angeordnet sind, eher eine Wortglauberei/Diskussion um Nichtgenanntes.

Damit hätten wir einen sequenziellen Bi-/TwinTurbo im 125d :) *tada*

Bei TwinTurbo denke ich persönlich zwar an Zwillinge, sprich zwei gleich große Lader, aber da macht das eng. Wiki keinen Unterschied ob nun Bi oder Twin als Vorsilbe dransteht. Denke eine diplomatisch gute Entscheidung :cool:

Edit:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 4. Januar 2016 um 11:29:37 Uhr:

Er hat EIN Turbogehäuse mit zwei Turbinenrädern, einem kleinen und einen großen. Das ist demnach kein Bi- oder Twinturbo, sondern ein Registerturbo.

Das das kein Twin (kennst du die deutsche Übersetzung?)turbo sein kann, besagt allein schon die unterschiedliche Größe der Turbos. Du verrennst dich da in was...

Kann es sein dass du da etwas TwinScroll-Turbo reinmixt? Der hat zwei Zuführungen für Abgase, diese gehen jedoch trotz unterschiedlicher Turbinengehäuseprofile am Ende auf nur ein Turbinenrad.

Hallo Threadersteller, habe mir gerade dein Video angeschaut und Teile deine Meinung absolut, für mich kam aufgrund von 25.000km pro Jahr leider auch nur der 125d infrage, obwohl der M135i bei der Anschaffung quasi das selbe gekostet hätte. Den Nachteil mit dem Sound könnte aber vielleicht bald Geschichte sein... War heute bei BMW und ab Ende Januar soll der Active Sound Design Auspuff zumindest schonmal für 2,3,4er 20d und 25d bestellbar sein, ich denke der 1er wird folgen. Probehören kann man den Sound im Play Store (Android) mit der M Performance Soundplayer App.

Ich verstehe immer nicht, warum Diesel aus Kostengründen fährt und dann für uber 1000€ ein Kunstmodul für Sound ausgibt, das beim Wiederverkaufswert = 0 ist. Nicht falsch verstehen, aber dafür kannst fast ein Jahr den M fahren. Ist nur meine Meinung, keine Kritik.

Naja bei mir persönlich sind es wesentlich mehr als 1000€ im Jahr und wir sprechen nur von einem Jahr? Was ist mit den anderen 3 Jahren? Und aufgrund der Tatsache, das es sich um Original-Teile handelt ist nicht davon auszugehen das der Gegenwert 0 ist.

Zitat:

@Docter schrieb am 4. Januar 2016 um 21:00:02 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 4. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

 

 

Trotz allem, es sind und bleiben 2 Turbos verbaut. Somit ist auch die Bezeichnung BiTurbo (Bi für Zwei) nicht falsch. Die Annahme er hätte einen Lader hingegen wohl.

4)

Staffelturboaufladung

X5 und X6 M50d mit drei Turbos

 

 

 

 

 

Zitat:

@airforce1 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:33:52 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:33:52 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 4. Januar 2016 um 21:00:02 Uhr:

 

4)

Staffelturboaufladung

X5 und X6 M50d mit drei Turbos

Stehe auch vor der Entscheidung ob 125d oder M135i xDrive.... Was mich wirklich mal interessieren würde wäre ein Vergleich der Servicekosten... was kostet ein Service bei 30 TKM, bei 60 TKM etc. beim M135i und was beim Diesel? Wie teuer sind die Verschleißteile für beide Autos (z.B. Bremsen)? Gibt es da auch passende Vergleiche bzw. Erfahrungswerte?

Wie alltagstauglich ist der M135i? Kann er auch sporadisch mal Kurzstrecken abhaben?

1. 0,3 Cent pro km Unterschied wenn der Service 100 Euro mehr kostet - ist die Frage immer noch ernst gemeint? Es sind beides BMW, hier gehts nicht um Renault-Kosten vs. Bugatti-Kosten.

2. Warum sollte so ein Motor nicht mal sporadisch Kurzstrecken abkönnen?

Auf Kurzstrecken braucht der Motor vielleicht 15% seiner Leistung - warum sollte das ein Problem sein? Es gibt sogar einige hier, die meinen, dass der Diesel fuer den Kurzstreckenbetrieb weniger geeignet ist, weil es da zu Problemen mit dem DPF kommen kann. Kann ich aber nicht teilen. Sowohl meine bisher 4 Diesel als auch mein M135i, die allesamt 95% ihres Lebens auf Strecken unter 10 km absolviert haben, hatten niemals irgendein Problem.

Wartung? Nun, der Unterschied liegt im Oelinhalt des 3.0 - davon stirbt man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i xDrive gegen 125d - Supertest Video