ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk

M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:46

Was sind eure Meinungen / Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerk Ausstattungen?

Ich bin eher ein Comfort-Fahrer und neige darum zum normalen Fahrwerk.

Ich habe jedoch bei anderen BMW Modellen gelesen, dass für viele Leute das M-Sportfahrwerk die ideale Wahl ist. Gleichzeitig kam dann oft der Kommentar: im Gegensatz zum (alten) 3er wo das M-Sportfahrwerk viel zu hart war. Hat sich das im neuen 3er geändert?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Ist es richtig, dass das adaptive Fahrwerk 2 verschiedene Modi hat (sport und normal) oder arbeitet es dynamisch?

Eure Meinungen nehmen mich wunder! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Es gibt Adaptiver FW und M FW als SA.

Das Adap. FW macht aus dem 3er BMW in Sachen Komfort einen 5er BMW und bei Sportlichkeit einen Coupe, dafür verlangt BMW mit Recht 1100 Euro mehr :D.

Ok. Anscheinend nicht verstanden auf was ich hinaus wollte.

Das adaptive Fahrwerk war als M-Fahrwerk im Konfigurator bezeichnet. Hat BMW mittlerweile umbenannt.

...welcher Zeitraum ist für Dich mittlerweile?

Bei unserem Ende September 2013 gebauten F31 330d mit M-Paket heißt es in der Ausstattungsliste wie folgt:

S2VFA Adaptives M Fahrwerk

Für mich bedeutet dies, Tieferlegung wie M-Fahrwerk, allerdings mit adaptiven Dämpfern, oder täusche ich mich da?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thgpdt

Zitat:

[..]

Wurde halt damals ( in der Überschrift ) anders beworben :-(

Gruss

Thgpdt

Jetzt bin ich verwirrt ;)

Da steht doch nur der Text "Bestandteil von Sportpaket"; was ist daran jetzt falsch?

Wenn das M-Sportpaket gewählt wird, habe ich auch das M-Sportfahrwerk (wenn kein xDrive); wähle ich das Adaptive Fahrwerk fliegt das M-Sportfahrwerk raus.

Einziger Kritikpunkt wäre, daß in der Konfiguration "Adaptives M Fahrwerk" steht.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

...

Einziger Kritikpunkt wäre, daß in der Konfiguration "Adaptives M Fahrwerk" steht.

Gruß,

Ralph

Genau das meine ich ;-)

Gruss

Thgpdt

am 19. Juli 2013 um 19:55

wie läuft eigentlich die Bezahlung ab?

Mein freundlicher hat gesagt dass nur Überweisung oder Barzahlung geht....-wieso kann man sowas denn nicht vor Ort überweisen oder per Karte bezahlen?

Ist das so üblich?

Brief gegen Geld. Und wenn Du die Überweisung erst ausführst ist noch nichts auf dem Bankkonto. Und die EC-Karten Lastschrift kann auch ohne weiteres abgewiesen werden wg. mangelnder Deckung. Biste mit dem Brief und dem Auto vom Hof wird es dann für den Verkäufer schwer. Deswegen... Vorabzahlung oder Bar. Oder Unterschrift auf den Leasingantrag plus Freigabe :D

am 19. Juli 2013 um 20:51

ahja vielen Dank.

Also ist dieser Weg üblich ja?

Und ist es richtig, dass man mit Überführungskennzeichen nur Haftpflicht besitzt?

lg

Ich kenne es nicht anders.

Und ja Haftpflicht mit Überführungskennzeichen. Mehr gibt es nicht.

am 19. Juli 2013 um 21:08

bedeutet also:

1. Vertrag unterschreiben + bezahlen

2. nach Geldeingang Papiere holen/zuschicken lassen

3. Auto versichern lassen und Kennzeichen von Zulassungsstelle holen

4. Auto abholen

Ist das so richtig?:-)

Nicht ganz.

Bestellen

Brief für die Zulassung per Post erhalten oder abholen

Zulassen und KFZ.Kennzeichen erstellen lassen (mit EvB-Nummer, Brief und Perso)

Bezahlen

Auto abholen

So lief das damals, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe die letzten Male das Auto immer durch einen Zulassungsdienst zugelassen.

Hier lief es die letzten Male so (Privat - Barkauf mit Inzahlungnahme Altfahrzeug):

1. Bestellen

2. Vollmacht für Zulassung sowie Einzugsermächtigung für Finanzamt beim Händler unterschreiben

3. Wunschkennzeichen reservieren und Reservierungsbestätigung an Händler schicken.

4. passende KFZ-Versicherung aussuchen und Versicherungsbestätigung an Händler schicken.

5. Rechnung kommt

6. vereinbarten Zuzahlungsbetrag auf Konto überweisen.

7. mit Überweisungsbeleg zum Händler fahren.

8. alten Wagen mit Papieren abgeben

9. neuen Wagen mit Papieren annehmen

10. vom Hof fahren.

"Ganz früher" [tm] ging es noch mit einem Verrechnungsscheck statt einer Überweisung, aber das ist lange her...

Gruß,

Ralph

Angemeldetes Fahrzeug beim Händler abholen,Rechnung kam 10Tage später, dann überwiesen und nach 2 weiteren Tagen Brief per Einwurfeinschreiben erhalten. Hab allerdings schon mehrere PKW bei dem Händler gekauft .

am 20. Juli 2013 um 16:49

Mhh also Brief bekomm ich erst wenn der volle Betrag bezahlt wurde.

Scheint ja bei manchen doch anders gelaufen zu sein ....

Zitat:

Original geschrieben von rosicky1001

Mhh also Brief bekomm ich erst wenn der volle Betrag bezahlt wurde.

Scheint ja bei manchen doch anders gelaufen zu sein ....

Also, ich als Händler würde die Besitzurkunde auch erst dann rausrücken, wenn die Kohle da ist ;)

Wenn sich in der Wirtschaft jeder so auf Vorkasse zurückziehen würde wie manche Autohäne dann gute Nacht! Abholen, Rechnung mitnehmen, Überweisen. Der Brief interessiert dabei nur sekundär. Wenn der Wagen bezahlt ist kann und wird der seriöse Händler den Brief auch herausgeben, bei bekannter Kundschaft sollte er bei der Rechnung liegen. Wenn ein Geschäft schon mit Misstrauen losgeht kann da eigentlich nix Gutes mehr draus werden.

Wohlgemerkt, selbst wenn man den Brief hat aber den Wagen nicht bezahlt hat ist die Schuld immer noch offen. Es geht in der Branche bei dem Briefhabitus lediglich darum die Kohle schnell locker zu machen und bei manchem Händler besteht event. noch die das Lager finanzierende Bank darauf.

Letzes Jahr bin ich einen 335i Standardfahrwerk mit Servotronic gefahren. Bei sehr sportlicher Fahrweise hat sich das Fahrzeug aufgeschaukelt und hat mehrfach den vollen Federweg benötigt. Bei sehr schnellen Autobahnkurven hat sich das Auto nicht präzise angefühlt.

Dieses Jahr hatte ich einen 328i mit adaptivem Fahrwerk und Servotronic zur Probefahrt. Im Sportmodus hat das Auto einen nervösen, künstlich nervösen Eindruck vermittelt. Das Fahrwerk hat auf Bodenwellen, die es eigentlich schlucken sollte, hölzern reagiert und macht für mich nur einen pseudosportlichen Eindruck, der der Fahrsicherheit nicht zuträglich ist. Im Comfortmodus ist der 328i nachgewippt und war sehr indirekt.

Fast wär mein nächster kein BMW geworden. Im August hab ich dann trotzdem nen 335i mit M-Sportfahrwerk ohne Servotronic bestellt und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Auf wenigen schlechten Landstraßen könnte er etwas komfortalber sein. Auf 95% der Strecken fühlt sich der 3er absolut sicher und sportlich an. Das Auto gibt direkt und ehrlich Rückmeldung, ohne künstlich hart zu sein. Zu jedem Zeitpunkt weiß man ganz genau was er tut und man hat immer noch reichlich Reserven. Genau das bin ich von seinen ganzen Vorgängern gewohnt. So muss eine Mittelklasselimousine von BMW meiner Meinung nach sein.

Der 335i hat, wie der 330d auch, die Servotronic serienmäßig. Meinst du die Variable Sportlenkung?

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Mein 330d mit normaler Servotronic und M-Sportfahrwerk fährt sich einwandfrei.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk