ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk

M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:46

Was sind eure Meinungen / Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerk Ausstattungen?

Ich bin eher ein Comfort-Fahrer und neige darum zum normalen Fahrwerk.

Ich habe jedoch bei anderen BMW Modellen gelesen, dass für viele Leute das M-Sportfahrwerk die ideale Wahl ist. Gleichzeitig kam dann oft der Kommentar: im Gegensatz zum (alten) 3er wo das M-Sportfahrwerk viel zu hart war. Hat sich das im neuen 3er geändert?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Ist es richtig, dass das adaptive Fahrwerk 2 verschiedene Modi hat (sport und normal) oder arbeitet es dynamisch?

Eure Meinungen nehmen mich wunder! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Es gibt Adaptiver FW und M FW als SA.

Das Adap. FW macht aus dem 3er BMW in Sachen Komfort einen 5er BMW und bei Sportlichkeit einen Coupe, dafür verlangt BMW mit Recht 1100 Euro mehr :D.

Ok. Anscheinend nicht verstanden auf was ich hinaus wollte.

Das adaptive Fahrwerk war als M-Fahrwerk im Konfigurator bezeichnet. Hat BMW mittlerweile umbenannt.

...welcher Zeitraum ist für Dich mittlerweile?

Bei unserem Ende September 2013 gebauten F31 330d mit M-Paket heißt es in der Ausstattungsliste wie folgt:

S2VFA Adaptives M Fahrwerk

Für mich bedeutet dies, Tieferlegung wie M-Fahrwerk, allerdings mit adaptiven Dämpfern, oder täusche ich mich da?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 11. Juli 2013 um 20:54

das M-Fahrwerk im F30 ist das komfortabelste was bis heute verbaut wurde , also absolut alltagstauglich ;)

kann es nur weiter empfehlen und die Sportsitze sind auch etwas komfortabler :D um die Hüfte rum

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

das M-Fahrwerk im F30 ist das komfortabelste was bis heute verbaut wurde , also absolut alltagstauglich ;)

kann es nur weiter empfehlen und die Sportsitze sind auch etwas komfortabler :D um die Hüfte rum

Gruß

odi

Scließe mich Odi's Meinung an.

Gruß Mario

Dann bin ich auf meinen 320dA GT xDrive gespannt, den ich im Oktober bekomme.

Der GT kommt mit adaptiven Fahrwerk, da es das M-Sportfahrwerk nicht in Verbindung mit xDrive gibt.

In meinem aktuellen Wagen habe ich das M-Fahrwerk, und war und bin in jeder Lebenslage sehr zufrieden damit.

Gruß,

Ralph

Komisch, daß es das im GT nicht gibt. Im F30/31 geht das doch - nur die Tieferlegung fällt weg. Aber Dämpfer/Federn usw. sind M.

Allerdings gibt's ja auch noch kein Individualleder für den GT im Augenblick.

Aber das adaptive Fahrwerk ist auch Super.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Komisch, daß es das im GT nicht gibt. Im F30/31 geht das doch - nur die Tieferlegung fällt weg. Aber Dämpfer/Federn usw. sind M.

Allerdings gibt's ja auch noch kein Individualleder für den GT im Augenblick.

Aber das adaptive Fahrwerk ist auch Super.

Gruß Mario

Klar gibt es das, nur nicht in Verbindung mit xDrive.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Komisch, daß es das im GT nicht gibt. Im F30/31 geht das doch - nur die Tieferlegung fällt weg. Aber Dämpfer/Federn usw. sind M.

Allerdings gibt's ja auch noch kein Individualleder für den GT im Augenblick.

Aber das adaptive Fahrwerk ist auch Super.

Gruß Mario

Klar gibt es das, nur nicht in Verbindung mit xDrive.

Gruß,

Ralph

Nein, ich meine auch in Verbindung mit dem X Drive. Wenn ich mich recht entsinne mit dem M-paket. Da entfällt zwar die Tieferlegung, aber ansonsten ist es ein M- Fahrwerk, eben nur 1cm höher.

Gruß Mario

Edit: habe gerade nochmal nachgeschaut, du hast recht, das m-Fahrwerk geht nicht. Und bei dem adaptiven fällt beim xDrive die Tieferlegung um 1cm weg.

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Klar gibt es das, nur nicht in Verbindung mit xDrive.

Gruß,

Ralph

Nein, ich meine auch in Verbindung mit dem X Drive. Wenn ich mich recht entsinne mit dem M-paket. Da entfällt zwar die Tieferlegung, aber ansonsten ist es ein M- Fahrwerk, eben nur 1cm höher.

Gruß Mario

Die Preisliste gibt bei xDrive nur an, dass das M-Sportfahrwerk nicht wählbar ist. Selbst beim M-Paket entfällt die Option M-Sportfahrwerk wenn der Wagen ein xDrive ist.

Gruß,

Ralph

Hast Recht Ralph, habe meinen Beitrag oben gerade nochmal editiert. War leider zu langsam:)

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Dann bin ich auf meinen 320dA GT xDrive gespannt, den ich im Oktober bekomme.

Der GT kommt mit adaptiven Fahrwerk, da es das M-Sportfahrwerk nicht in Verbindung mit xDrive gibt.

In meinem aktuellen Wagen habe ich das M-Fahrwerk, und war und bin in jeder Lebenslage sehr zufrieden damit.

Gruß,

Ralph

Ich habe in meinem 320dA F30 ein AD- Fahrwerk und bin sehr zufrieden damit.

Scheinen beide toll zu sein. Wer hat denn BEIDE gefahren und kann sagen wo das M-Fahrwerk relativ zum Sport und Comfort-Modus des AF angesiedelt ist?

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

Genau, striker. Man kann nur eines von beiden haben. Die option "adaptiv" wird nicht auf das M-Fahrwerk draufgesattelt!

Es gibt nur Serienfahrwerk, M-Sportfahrwerk und adaptives Fahrwerk.

Nun, das wurde mir im "alten" Konfigurator damals (10/2012) folgendermassen angepriesen:

(siehe Anhang Seite 4)

 

Adaptives M Fahrwerk (Bestandteil von M-Sportpaket)               Ausstattungcode 2VF

 

Leichthändig in die Kurve einlenken und zielgenau die Ideallinie

nehmen: Mit dem Adaptiven Fahrwerk erreicht der BMW 3er

eine neue Dimension der Fahrdynamik - verzichtet dabei aber

nie auf Komfort. Zehn Millimeter Tieferlegung senken den

Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Sensoren

messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf

Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden

mit betont sportlicher oder komfortabler Ausrichtung. Die

Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit

dem Fahrerlebnisschalter gewählt.

 

Gruss

Thgpdt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Hast Recht Ralph, habe meinen Beitrag oben gerade nochmal editiert. War leider zu langsam:)

Gruß Mario

Kein Thema ;)

Die Verfügbarkeit und Abhängkeit von Sonderausstattungen ist bei BMW manchmal nicht ganz einfach zu durchschauen...

Ich habe meinem Verkäufer auch gestern nochmal angerufen, nachdem ich festgestellt habe, dass die meine gewünschten Sonderausstattungen Rückfahrkamera (SA 3AG) und PDC (vorne und hinten SA 508) in Summe 20,- EUR teurer sind, als wenn ich das Parkassistenzpaket (SA 5DU) wähle.

Hat man dann - wie ich - noch Surround View (SA 5DL) gewählt, wird dieses durch die Wahl des Parkassistenzpakets 40,- EUR günstiger.

Also 60,- EUR Ersparnis.

Kommentar des Verkäufers: "Ich bin kein Freund des Parkassistenten", Darauf ich: "Ist doch wurst, ich muss ihn ja nicht benutzen!"

Er wollte es erst nicht glauben, aber nach Studium der Preisliste und seiner anderen Unterlagen, hat er mir dann zugestimmt, und sich in aller Form entschuldigt.

Normalerweise geht man ja auch davon aus, dass 3 Funktionen im Paket doch etwas teurer sind, als 2 Funktionen einzeln.

Gruß,

Ralph

Hier mal der aktuelle Text (eben gerade aus dem Konfigurator für den 3er GT gezogen):

Adaptives Fahrwerk

1.100,00 € oder 10,80 € pro Monat

Leichthändig in die Kurve einlenken und zielgenau die Ideallinie nehmen: Mit dem Adaptiven Fahrwerk erreicht der BMW 3er eine neue Dimension der Fahrdynamik - verzichtet dabei aber nie auf Komfort. Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten (keine Tieferlegung bei xDrive und EfficientDynamics Modellen). Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden mit betont sportlicher oder komfortabler Ausrichtung. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt.

(Hat sich gegenüber der Info aus dem alten Konfigurator aus 10/2012 also nicht geändert)

-----------------------------------------------------------------------------------

M Sportfahrwerk

390,00 € oder 3,83 € pro Monat

Dieses von der BMW M GmbH entwickelte Fahrwerk umfasst eine straffere Fahrwerksauslegung und eine Fahrzeugtieferlegung um 10 mm. Angepasste Dämpfer, kürzere Federn sowie Stabilisatoren mit höchster Verdrehsteifigkeit optimieren den Bodenkontakt Ihres BMW bei sportlicher Fahrweise ohne jedoch die Sicherheit zu beeinträchtigen.

 

Gruß,

Ralph

Adaptives-fahrwerk
M-sportfahrwerk

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Hier mal der aktuelle Text (eben gerade aus dem Konfigurator für den 3er GT gezogen):

Adaptives Fahrwerk

1.100,00 € oder 10,80 € pro Monat

Leichthändig in die Kurve einlenken und zielgenau die Ideallinie nehmen: Mit dem Adaptiven Fahrwerk erreicht der BMW 3er eine neue Dimension der Fahrdynamik - verzichtet dabei aber nie auf Komfort. Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten (keine Tieferlegung bei xDrive und EfficientDynamics Modellen). Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden mit betont sportlicher oder komfortabler Ausrichtung. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt.

(Hat sich gegenüber der Info aus dem alten Konfigurator aus 10/2012 also nicht geändert)

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß,

Ralph

Wurde halt damals ( in der Überschrift ) anders beworben :-(

Gruss

Thgpdt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk