M-Sportfahrwerk VS normales Fahrwerk VS Adaptives Fahrwerk

BMW 3er F30

Was sind eure Meinungen / Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerk Ausstattungen?

Ich bin eher ein Comfort-Fahrer und neige darum zum normalen Fahrwerk.

Ich habe jedoch bei anderen BMW Modellen gelesen, dass für viele Leute das M-Sportfahrwerk die ideale Wahl ist. Gleichzeitig kam dann oft der Kommentar: im Gegensatz zum (alten) 3er wo das M-Sportfahrwerk viel zu hart war. Hat sich das im neuen 3er geändert?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Ist es richtig, dass das adaptive Fahrwerk 2 verschiedene Modi hat (sport und normal) oder arbeitet es dynamisch?

Eure Meinungen nehmen mich wunder! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Es gibt Adaptiver FW und M FW als SA.
Das Adap. FW macht aus dem 3er BMW in Sachen Komfort einen 5er BMW und bei Sportlichkeit einen Coupe, dafür verlangt BMW mit Recht 1100 Euro mehr 😁.

Ok. Anscheinend nicht verstanden auf was ich hinaus wollte.
Das adaptive Fahrwerk war als M-Fahrwerk im Konfigurator bezeichnet. Hat BMW mittlerweile umbenannt.

...welcher Zeitraum ist für Dich mittlerweile?

Bei unserem Ende September 2013 gebauten F31 330d mit M-Paket heißt es in der Ausstattungsliste wie folgt:

S2VFA Adaptives M Fahrwerk

Für mich bedeutet dies, Tieferlegung wie M-Fahrwerk, allerdings mit adaptiven Dämpfern, oder täusche ich mich da?

92 weitere Antworten
92 Antworten

In den x-Drives ist das adaptive Fahrwerk nicht tiefer gelegt. Und es gibt/gab immer nur ein verstellbares Fahrwerk, das verschiedene Namen hat/hatte, was ist daran so mysteriös?

Das ist eine Marketing-Entscheidung, ein M im Namen ändert die Eigenschaften einer Feder oder eines Dämpfers nicht.
Es ist also keine Meinungsäußerung sondern Realität, wenn Leute hier sagen, es gibt seit Markteinführung ein einziges adaptives Fahrwerk in 2 Abstimmungen für 2WD und 4WD gibt. In Deutschland ist das M aus dem Namen verschwunden.

In der Liste der nach Vehicle Ident Number explizit zu meinem Fahrzeug verbauten Bauteilen/ Ausstattungen befindet sich das "S2VFA - Adaptives M Fahrwerk".
Wem das irreal ist oder mysteriös, dem kann nur bei BMW direkt geholfen werden mit der Bitte, alle somit falschen vin codes der Bj. 2013... Fahrzeuge mit adapt. M-FW nachträglich zu korrigieren. Und den Beweis antreten, ob BMW nicht ab 2014 z.B. einen günstigeren Lieferanten gefunden hat, der z.B. eine leicht geänderte Feder/Stabi usw. für das adapt. FW herstellt.
Mit x-drive hast Du natürlich recht, hatte ich draußen vor gelassen. Und mit - alles nur Marketing - bin ich sowieso bei Dir.

Hallo, kann mir einer das maß sagen vom m sportfahrwerk radmitte zum kotflügel? Mir kommt mein f30 irgendwie zu tief vor, ist ja nicht schlecht 🙂 aber auf fotos im google sehn einige original weit höher aus.....

Deine Antwort