M Sportdifferenzial im M Sportpaket MY23 G20/21
Ich werde nicht so richtig schlau aus dem vorhandenen BMW pdf Prospektmaterial bzw. dem Konfigurator:
Habe Anfang Juli einen 330i G21 mit M Sportpaket Pro bestellt. Auslieferung Januar 2024.
Irgendwo im Prospekt steht im Kleingedruckten, daß das M Sportdifferenzial Serie im (1) M Sportpaket, (2) M340i und (3) M340d ist.
In meiner Bestellung & in der Serienausstattung meines Fzgs finde ich die SA2T4 jedenfalls nicht.
Auch im Konfigurator konnte ich das M Sportdifferenzial als SA nicht hinzufügen.
Kann es tatsächlich sein, dass es nur für die M340 Modelle serienmäßig ist & ansonsten nicht bestellbar ist?
Lieben Dank für Eure Antworten!
19 Antworten
Klar - wir graben uns in die Themen ein, die uns interessieren & sind dadurch meist besser informiert.
OT: Vor Jahren haben wir für meine Frau ein Cooper Cabrio mit bi-color (blau/grau) Recaro Sitzen bestellt. Der Verkäufer hat mich mit offenem Mund angeschaut ;-) Davon hatte der noch nie gehört.
Zitat:
@stampeeder schrieb am 18. November 2023 um 10:25:47 Uhr:
In anderen Fahrzeugen - zB meinem Pony - werden auch Differenziale ohne Allrad verbaut. Manchmal etwas schwierig, genaue Infos zu bekommen.
Lieben Dank für Eure Beiträge - werde es in meinem G21 wohl nicht vermissen, da ich zu 90% auf der BAB unterwegs bin.
Hallo,
vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber auch ohne Sportdifferenzial ist ein normales Differential, nur kein Sperrdifferential verbaut.
Das wirst du nicht vermissen. Ist ja nicht mehr so wie früher, daß z.B. das belastete Rad stand und das entlastete Rad sich doppelt so schnell drehte.
Heute wird eingeschritten, das entlastete Rad wird mittels Bremse abgebremst und Kraft auf das belastete Rad gelenkt, nur ein wenig unpräziser.
Der Vorteil ist, daß der Verschleiß nicht im Sperrdifferenzial liegt sondern außerhalb. Bremsbeläge lassen sich leicht tauschen.
Portimao
Zitat:
@portimao schrieb am 18. November 2023 um 12:23:47 Uhr:
Hallo,das Sportdifferenzial war früher ab 330i verfügbar, auch ohne xDrive.
Portimao
Ja,
@Bartikhatte auch in seinem 330i ein Sport-Diff, und war davon sehr angetan.
Jepp und das Teil rettet mir jetzt traktionstechnisch den A..Ch auch in meinem neuen 440er sDrive 😉