M Performance Power Kit für 330d

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

bringt BMW auch ein Kit für oben genanntes Modell raus? Habe bis jetzt nur was für 335i und 320d gelesen.

Beste Antwort im Thema

Ja, bestellbar unter der Bestellnummer "335d" bei jedem Händler ab Frühjahr 2013.

1184 weitere Antworten
1184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Schöner Bericht, danke.

Sicher dass das die Serienbremse des europäischen 335i ist? Denn der Konfi zeigt eine andere Bremse in der 360-Grad-Ansicht.

Soweit ich weiss ist das die Standardbremse bei amerikanischen 335i-Modellen. Hierzulande sieht das nach einem nicht lackierten M-Sportbrems-Sattel aus.

Durftest du den alten LLK und die alte Bremse mit nach Hause nehmen? :-)

Ich habe die Serienbremse noch nicht live sehen können, da es so gut wie unmöglich ist einen 335i ohne M-Paket und M-Sportbremse aufzutreiben. Vom Aussehen her entspricht der Sattel der M-Bremse, eben nur ohne Farbe. Wenn Du also mal einen 335i mit Serienbremse siehst - unbedingt ein Foto machen.

Die Bremse, den LLK und das Steuergerät habe ich mitbekommen.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zitat:

Schöner Bericht, danke.

Sicher dass das die Serienbremse des europäischen 335i ist? Denn der Konfi zeigt eine andere Bremse in der 360-Grad-Ansicht.

Soweit ich weiss ist das die Standardbremse bei amerikanischen 335i-Modellen. Hierzulande sieht das nach einem nicht lackierten M-Sportbrems-Sattel aus.

Durftest du den alten LLK und die alte Bremse mit nach Hause nehmen? :-)

Ich habe die Serienbremse noch nicht live sehen können, da es so gut wie unmöglich ist einen 335i ohne M-Paket und M-Sportbremse aufzutreiben. Vom Aussehen her entspricht der Sattel der M-Bremse, eben nur ohne Farbe. Wenn Du also mal einen 335i mit Serienbremse siehst - unbedingt ein Foto machen.

Die Bremse, den LLK und das Steuergerät habe ich mitbekommen.

Gruß Mario

ich hab einen 😁

werde morgen mal ein Foto machen 😉

Gruß
odi

Das kann doch wohl nicht war sein Odi, du hast keine Sportbremse geordert? Und ich Blödmann durchforste das ganze Netz nach einem Bild, dabei habe ich es so dicht vor der Nase😎. Aber jetzt wo du es sagst fällt mir wieder ein, daß du ja mal Angst vor einem Rückruf geäußert hast hinsichtlich der Bremse im Zusammenhang mit dem PPK. Kannst du aus dir mal das eine Bild von mir anschauen und sagen ob deine genauso aussehen? Besser natürlich noch ein Nahfoto. Muß gleich nochmal dein Auto genauer anschauen.

Gruß Mario😁

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich hab einen 😁
werde morgen mal ein Foto machen 😉

Wollte gerade eben deine Bremse zum Vergleich anbieten :-)

@Mario540i: noch was... du bist wahrscheinlich der erste hier der angelochte Bremsscheiben hat. Laut amerikanischen Kollegen vom f30post werden diese "Halblöcher" sehr schnell mit Bremsstaub verstopft (da die Scheibe legidlich ANgelocht und nicht durchgelocht ist) und dann ist erstens die Wirkung gleich Null und zweitens sieht pickelig aus. Könntest du bitte deine vorderen Bremsscheiben mal diesbezüglich eine Zeit lang beobachten?

Ähnliche Themen

Mache ich, sind ja auch noch die Nuten (sagt man das so?) drin. Aber du hast recht - die Löcher gehen nicht komplett durch die Scheibe. Vielleicht ist das ja auch der Verschleißanzeiger und wenn die Löcher nicht mehr zu sehen sind muß die Scheibe neu😁

Gruß Mario

Zitat:

Mache ich, sind ja auch noch die Nuten (sagt man das so?) drin.

Oder Nutten je nach dem 😁

Zitat:

Vielleicht ist das ja auch der Verschleißanzeiger und wenn die Löcher nicht mehr zu sehen sind muß die Scheibe neu😁

Dann muss man die Scheiben saugen 😁

war eben noch in die Garage , extra für dich 😁
der Sattel kommt etwa hin aber bei meinem gibts keine gelochten Bremsscheiben
ich weiß, könnte auch mal gewaschen werden 😁

Gruß
odi

Vielen Dank Odi, ja der Sattel scheint wirklich identisch zu sein. Und die Löcher kommen bestimmt sobald die Scheiben soweit sind, oder?🙂

Gruß Mario

So, nachdem ich zusätzlich noch den BMW-Google (leebmann24) gefragt habe, haben wir jetzt ein vollständiges Bild über das Brems-Wirrwarr:

Tatsache Nr.1: Die vordere Serienbremse beim 335i (egal ob europäisch oder amerikanisch) ist die selbe wie die M-Sportbremse. Unterschied liegt nur in der Sattelfarbe. D.h. odi hat das hier:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Diese Tatsache ist genau der Grund dafür dass beim 335i MPPK nichts mehr nachgerüstet werden muss.

Tatsache Nr.2: Die vordere Serienbremse beim 330d ist _kleiner_ als die des 335i, und zwar ist das die Bremse des 328i. D.h. Mario540i hatte das hier vor dem Einbau:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Der Diesel ohne MPPK wird wohl als eine deutlich schwächere Maschine angesehen (328i-Niveau).

Gute Zusammenfassung, die sich auch mit meinen Recherchen deckt.

Aber daß der 330d ohne PPK mit dem 328i in einer Liga spielt - na ja, das lass ich jetzt mal so stehen. Zumindest hat es nicht für die große Bremse gereicht.😉

Gruß Mario

Zitat:

Aber daß der 330d ohne PPK mit dem 328i in einer Liga spielt - na ja, das lass ich jetzt mal so stehen. Zumindest hat es nicht für die große Bremse gereicht.😉

Gruß Mario

AutoBlöd hat es zumindest nach nah beieinander liegenden PS verglichen:

http://www.autobild.de/.../...ch-diesel-oder-benziner-3771818.html?...|ref=http://www.autobild.de

P.S. Für wieviel könntest du wohl den alten LLK/Bremsen/Motorsteuergerät bei Ebay oder sonstwo loswerden? D.h. wieviel würde das PPK netto kosten? :-)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

war eben noch in die Garage , extra für dich 😁
der Sattel kommt etwa hin aber bei meinem gibts keine gelochten Bremsscheiben
ich weiß, könnte auch mal gewaschen werden 😁

Gruß
odi

Wäschst Du den Bremssattel????😰

Er meinte sicher die Felge drumrum - der Bremssattel wird dabei aber sicherlich automatisch mit gesäubert.

Gruß Mario

Zitat:

Tatsache Nr.1: Die vordere Serienbremse beim 335i (egal ob europäisch oder amerikanisch) ist die selbe wie die M-Sportbremse. Unterschied liegt nur in der Sattelfarbe. D.h. odi hat das hier:

Tatsache Nr.2: Die vordere Serienbremse beim 330d ist _kleiner_ als die des 335i, und zwar ist das die Bremse des 328i. D.h. Mario540i hatte das hier vor dem Einbau:

Der Diesel ohne MPPK wird wohl als eine deutlich schwächere Maschine angesehen (328i-Niveau).

Allerdinds ist die vordere M-Bremsscheibe beim 335i mit einem D von = 370 mm größer als die Serienbremse mit einem D von = 340mm. Gleiches gilt für den Bremssattel, der bei der M-Bremse auch größer ist.

Was die Motorisierung beim 328i und beim 330d betrifft, schaffen beide doch auch eine Vmax von 250 km/h.
Somit gibt es eigentlich keinen technischen Grund dafür, dass die beiden vorne über eine kleinere Bremsanlage als beim 335i verfügen. Die geringen Unterschiede beim Fahrzeuggewicht sind eher vernachlässigbar.

Werden die 328i und 330d vielleicht mit der BMW-Kosteneinsparungsbremse abgebremst. 😉

Mario

- schaltet das Getriebe anders?
- klingt er anders?
- reagiert er spontaner aufs Gas?

LG!

Deine Antwort