ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. M 282 Hybrid: Details zum A 250 e Modell PHEV

M 282 Hybrid: Details zum A 250 e Modell PHEV

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:40

Hier ein interessanter LInk mit Details zum PHEV der A KLasse:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chironer schrieb am 4. Januar 2020 um 16:42:13 Uhr:

Zitat:

@Muhar schrieb am 4. Januar 2020 um 15:23:39 Uhr:

 

Selbst auf der Autobahn hast du meistens immer die Möglichkeit den E-Motor zur Beschleunigung zu nutzen, da jede kleine Bremsung sofort die Batterie wieder ausreichend auflädt.

Ich schrieb, "lange Autobahnfahrt ohne Möglichkeit der Rekuperation" und das ist auch so.

Den E300e habe ich schon als Dienstwagen fahren können.

Das Verhalten bestätigt, was ich oben geschrieben habe.

Was ich mit Bremsen vernichte, bzw rekuperiere, habe ich vorher mittels Energieträger zu kinetischer Energie gemacht.

Die Rekuperation holt davon deutlch unter 90% zurück. Mehr geht nicht.

Energiesparend fahren bedeutet gleichmäßig fahren und dabei wird eben nicht rekuperiert.

Bei Konstantfahrt hast du keinerlei Nachteil vom Mehrgewicht des Hybridsystems, der Unterschied macht sich nur beim Beschleunigen und Bremsen bemerkbar. Selbst wenn nur 80% rekuperiert werden ist dies doch super, beim normalen Verbrenner hast du 0% Rückgewinnung. Wie erwähnt im 300de Forum gibt es Berichte von Langstreckenfahrern und die haben in Summe 0 Mehrverbrauch zum 220d aber 306 statt 194PS.

Ich bleibe dabei, auch beim 250e wird sich der Verbrauch auf Langstrecke im Bereich des normalen 200er bewegen mit der zusätzlichen Möglichkeit Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren und das finde ich einen super Einstieg in die Welt der Elektrofahrzeuge.

 

Viele Grüße

503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
503 Antworten

PHEV-spezifische Anzeigen im Kombiinsrument zeigen vor allem Verbrauch, Reichweite und Fahrstil an.

Im Tacho links die Tankreichweite, im Drehzahlmesser rechts auch gleichzeitig die Elektromotoranzeige "Power" für Gas geben und "Charge" für Rückgewinnung, sowie Battriereichweite. Interessant wird es besonders bei Boosteffekt, wenn beide Antriebe zusammenarbeiten. In der Mitte die gesamten Daten der Fahrten ab dem letzten Reset. Ein anderes gleich aussehende Darstellung zeigt die Tagesfahrt.

Im zweiten Bild rechts ist anstatt ein Drehzahlmesser die Gesamtleistung ablesbar, wenn beide Antriebe die ganze Kraft entwickeln, ist 100%

Im dritten Bild der Momentanverbrauch der zwei Herzen.

Im Vierten, das kennen die normalem W177-Fahrer, glaube ich, auch. Der Ecometer zeigt an, wie effizient der Fahrstil in punkto Verbrauch oder Fahrspaß ist. :D

E-kilometerzaehler
E-power
E-verbrauch
+1

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 25. April 2020 um 21:13:58 Uhr:

Ich finde die Grafiken übrigens phänomenal Designt. Sehr sehr hübsch, auch wenn der Informationsgehalt nicht der meiste ist.

Stimmt, sehr hübsch. Die Graphiken sind ansonsten mit der von W177 identisch. Informationsgehalt was eben an Informationen auf die Schnelle erfasst werden kann, weil es wohl auch während der Fahrt bedient werden können muss.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 5. März 2020 um 16:58:51 Uhr:

Wie sieht es denn eigentlich unter dem Kofferraumboden aus? Bei den Nichthybriden ist da ja noch ein Boden mit Fächern für allerlei Zubehör. Weil beim PHEV ja der Boden höher gekommen ist, weiß ich nicht, ob diese Zubehörfächer noch da sind.

Dann beantworte ich das auch noch mal selber:

Wegen der Aggregate für die Batterie ist der Kofferraum etwas flacher, das ist bekannt. Ein wenig Keller hat man dennoch um eventuell das eine oder andere Kabel hier unterzubringen. Siehe Bild.

Ansonsten ist es so, dass man ohne eine Klappbox nicht auskommt.

Da ich das Laderaumpaket nich vollumfänglich bekommen habe, habe ich reklamiert, dass mir noch die Cargo-Klips zustehen. Wird beizeiten nachgerüstet. Dann geht auch mehr hinein und ich kann die Hutablage direkt hinter der Rückbang verstauen, was jetzt nicht ohne weiteres geht.

Laderaumpaket + Klappbox
Laderaum-"keller"

Fahrprogramme:

Die Fahrprogramme werden wie bei allen Automatik-Fahrzeugen mit dem "DYNAMIC SELECT" -Schalter gewählt. Der A250e hat 6 Fahrprogramme, zwei mehr als die Nichthybriden. Ein Gang heißt BL = "Battery Level". In diesem Gang fährt man mit Verbrenner, der e-Motor wird zur Beschleunigung zugeschaltet, beim Bremsen wird die Batterie nachgeladen. Ein weiterer Gang heißt EL = "Elektro". Hier wird elektrisch gefahren bis Batterie alle. Zum Beschleunigen kann der Verbrenner zugeschaltet werden.

Dann gibt es noch den I-Gang, den man sich so einstellt, wie man es haben möchte, den E-Gang = Eco, der so funktioniert, wie der C-Gang = Comfort (Unterschied konnte ich nicht feststellen, vielleicht gibt es einen) und dann noch den S-Gang = Sport, bei dem später geschaltet wird und der sich rau anhört. Bei Eco und Comfort fährt das Auto, der PHEV, so lange elektrisch bis die Batterie leergesaugt ist und schaltet dann auf Verbrenner. Bei Bergaufstieg unterstützt der Verbrenner den E-Motor und wird zugeschaltet, so auch bei größerer Beschleunigung.

Bei verbrauchter Batterieladung fährt der PHEV als HEV, also nur mit Verbrenner unter Beteiligung des E-Motors beim Beschleunigen und zur Rekuperation.

Hab ich mal aufgeschrieben, falls es wen interessiert. Grüße, Al

am 28. April 2020 um 18:06

Aufladen mit 22/24kW geht nur wenn man den passenden „Lader“ bei der Bestellung angekreuzt hat

Weiß jemand, ob der A250e die gleichen Wartungsintervalle und Kosten wie der A200 hat?

Für mich als noch-Audi Fahrer war die jährliche Wartung etwas überraschend, deswegen möchte ich mich da noch etwas rückversichern was auf mich zukommt....

Ich habe mir den A250e als Limousine für nächstes Jahr bestellt. Bisher fahre ich einen A220 mit Standheizung, da ich draußen an der Straße parke.

Wie sieht es mit der Vorklimatisierung im Winter aus?

- Läuft diese auch plug-off?

- Wie hoch muss dafür der Mindestladezustand sein (Standheizung läuft ja auch nur, wenn der Tank noch nicht in Reserve ist)?

- Wie lang läuft die Vorklimatisierung ohne Laden und reicht die Zeit, die Frontscheibe eisfrei zu bekommen?

Danke

Zitat:

@Sputnik243 schrieb am 1. Mai 2020 um 13:06:17 Uhr:

Ich habe mir den A250e als Limousine für nächstes Jahr bestellt. Bisher fahre ich einen A220 mit Standheizung, da ich draußen an der Straße parke.

Wie sieht es mit der Vorklimatisierung im Winter aus?

- Läuft diese auch plug-off?

- Wie hoch muss dafür der Mindestladezustand sein (Standheizung läuft ja auch nur, wenn der Tank noch nicht in Reserve ist)?

- Wie lang läuft die Vorklimatisierung ohne Laden und reicht die Zeit, die Frontscheibe eisfrei zu bekommen?

Danke

Ja, hier mein video:

Mercedes-Benz A250e Plugin Hybrid / Plug-off - pre-Air conditioning / Cabin Heating MercedesMe -mobile App

Zitat:

@Tonde1 schrieb am 1. Mai 2020 um 15:33:58 Uhr:

Ja, hier mein video:

Mercedes-Benz A250e Plugin Hybrid / Plug-off - pre-Air conditioning / Cabin Heating MercedesMe -mobile App

Danke! Was im Video leider nicht sieht: Das Fahrzeug wird nicht geladen? Scheibe wird eisfrei? Kann ich die Vorklimatisierung per App auch sofort starten, z.B. kurz bevor ich losfahren will? So mach ich das aktuell mit meiner Standheizung, da ich nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit losfahre.

Edit:Eine Frage noch: Wie viel Prozentpunkte Akkukapazität kostet es denn ca. und wie hoch muss die Batterie mindestens geladen sein?

Zitat:

@Sputnik243 schrieb am 1. Mai 2020 um 15:42:53 Uhr:

Zitat:

@Tonde1 schrieb am 1. Mai 2020 um 15:33:58 Uhr:

Ja, hier mein video:

Mercedes-Benz A250e Plugin Hybrid / Plug-off - pre-Air conditioning / Cabin Heating MercedesMe -mobile App

Danke! Was im Video leider nicht sieht: Das Fahrzeug wird nicht geladen? Scheibe wird eisfrei? Kann ich die Vorklimatisierung per App auch sofort starten, z.B. kurz bevor ich losfahren will? So mach ich das aktuell mit meiner Standheizung, da ich nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit losfahre.

Plug-off, Auto wird nicht aufgeladen. Sie können sofort mit dem Heizen beginnnen per App.

geht die Vorklimatisierung nur bei der Thermotronic oder auch bei der Thermatic?

Zitat:

@LuisB. schrieb am 1. Mai 2020 um 19:11:36 Uhr:

geht die Vorklimatisierung nur bei der Thermotronic oder auch bei der Thermatic?

Ich habe Thermatic (code 580).

Handbuch: Vorheizen

Ich habe auch Thermatik und kann problemlos per App die Vorklimatisierung aktivieren und Temperatur einstellen.

https://moba.i.daimler.com/.../...79182414e354ae36505c0ae3e-de-DE.html

Da steht ein bisschen mehr. Leider steht nicht da, wie hoch der Mindestladezustand der Batterie sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. M 282 Hybrid: Details zum A 250 e Modell PHEV