1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M 140i bestellt ...

M 140i bestellt ...

BMW 1er

Mal sehen was mich erwartet, Probefahrt war leider nicht drin mit besagtem Wagen da selbst die größte
NL in Hessen keinen Wagen da hatte, somit konnte ich aber einen 135i mit 326PS testen. Hoffe der Unterschied ist nicht all zu gravierend. 😉

Weiß jemand wie viel Nm die Kupplung des 6 Gang Schalters aushält? Dachte immer die sind nur bis 450Nm ausgelegt, aber der Motor hat ja ab Werk sogar 500Nm. Hab mich für den Schalter entschieden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@afis schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:55:50 Uhr:

Zitat:

@striz schrieb am 23. Oktober 2016 um 05:42:14 Uhr:

Hallo!

Auch wenn es ein wenig OT ist, hänge ich mich hier mal mit an.
Wenn Du Dir jetzt einen bestellt hast, wirst Du dich sicherlich auch mit Winterreifen beschäftigt haben.
Hast Du dir andere Felgen für die Winterreifen bestellt?
Gibt es hierfür bestimmten Vorraussetzungen ( z. B. andere Achslasten als beim Standart 1er)?
Oder gehen alle anderen 1er Felgen auch als Winterreifenfelgen?
Oder hast Du ein Angebot bekommen, wieviel die originalen 140i Felgen als 2. Felgensatz für die Winterreifen kosten würden?
Ist es zulässig auch im Winter mit Mischbereifung zu fahren?
Die Tage mit heftigen Schnee werden auch im Mittelgebirge schließlich immer weniger.

Sorry für´ s abtriften vom Thema.
Grüße

Ich habe das Problem, dass ich den Wagen abgeholt habe und die Überweisung erst nachmittags von der Autohaus Bank bestätigt wurde. Da ich aber direkt im Anschluss unterwegs war, komme ich erst nächste Woche dazu, den Brief samt CoC beim Autohaus abzuholen. Ich habe mir 17'' Zubehör Felgen mit 225er Non-RFT reserviert, die laut Reifenhändler passen sollen. Also quasi bestellt unter der Voraussetzung, dass sie freigegeben sind, was sie laut Händler sein sollen (ansonsten würde ich sie nicht abnehmen). Damit wird's keine Mischbereifung im Winter...

Zum Thema WR (schon tausendmal thematisiert):
- Mischbereifung ist zulässig, aber die Auswahl bei 18"geht quasi gegen null (bzw. 2, wovon einer fast nirgends zu bekommen ist und der andere WR sauteuer ist).
- Als 17" geht entweder 7,5x17 ET43 Felgen mit 225/45 oder 7x17 ET40 Felgen mit 205/50. Nicht alle Felgen passen aber wegen der Bremse beim M135/M140 bzgl. der Felgenform. Zubehör Felgen haben meistens abweichende ET und benötigen meistens ne Eintragung. Auflagen stehen im Gutachten der Felge.
- Man benötigt zwingend passende RDCi Sensoren im Rad. Die müssen passen in die Felge und vom Wagen erkannt werden.
- Die Traglast der Felge muss passen. Der xDrive benötigt mehr als der sDrive. Nicht alle Zubehörfelgen haben xDrive im Gutachten stehen.
- Man kann auf die Original 18" auch ringsum 225/40 machen (also sowohl auf die 7,5" als auch auf die 8" Felge). Muss dann per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden. Kann problemlos gehen, muss aber nicht.
- Es gibt auch WR Radsätze von BMW die dann ringsum die identische Größe haben. Z.B. 7,5x18 ET45 mit 225/40. Gibt es u.a. auch als M436 Felgensatz.

HTH

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@iiSS schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:36:15 Uhr:

Ein 135i mit 16"-195er-Schlappen.. schrecklich.

... aber nützlich 🙂 🙂 🙂

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:54:20 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:36:15 Uhr:

Ein 135i mit 16"-195er-Schlappen.. schrecklich.

... aber nützlich 🙂 🙂 🙂

was ist daran nützlich?

Hallo!
Welche beiden Reifenmarken und Typen ermöglichen denn eine Mischbereifung bei Winterreifen in 18 Zoll?
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Grüße

Pirelli Sottozero und die 2. Marke habe ich gerade nicht im Kopf.
War eine mir nicht so bekannte.
Das Posting lief vor ein paar Tagen im 1er Forum. Der Reifen war aber nirgends verfügbar.
Hätte ich das nicht gelesen wüsste ich selber auch nur, dass es den Pirelli gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:39:36 Uhr:

also ich habe für die rial x10 in 7,5x17" et:43 mit conti ts850winterreifen kpl. 850€ bezahlt... die rdci sensoren bekommt man für ca. 150€. also kostet der komplette radsatz 1000€...
ich habe kein verständnis wie hier viele dicke karren fahren wollen und nicht einmal die kohle für nen satz winterreifen übrig haben. ich wohne auch im flachland und das spielt überhaupt keine rolle...
holt euch doch einfach einen dacia... niedriger kaufpreis und wenig wertverlust 😉

Denke das ist jedem selbst überlassen ob er Winterreifen drauf zieht oder nicht gerade wenn es nicht der Hauptwagen ist mit dem man rumfährt und den Wagen nicht jeden Tag bewegt. Wieso soll ich 1800 EUR oder sagen wir mal 1000 EUR ausgeben (für gebrauchte) wenn ich noch Zugriff auf nen anderen Auto mit WR habe? Davon fahre ich lieber einmal mehr in Urlaub für das Geld hab ich persönlich mehr von.

Hallo!
Ich muß noch mal nachfragen. Ihr könnt mir auch gerne den Link zum Thema Winterreifen dranhängen. Ich bin neu im 1er Forum und auch bei BMW.
Gibt es nur den Winter Sottozero Serie 2 (und den anderen), da dies ein RunFlat Reifen ist?
Der 140ixDrive wird doch ohne Runflat Sommerreifen ausgeliefert. Dann müßten doch auch Nicht Runflat Reifen als Winterreifen erlaubt sein. Oder ist dies falsch?
Danke!

Solange man Zugriff hat auf einen Wagen mit WR und den dann auch nutzt: einverstanden.
Wer aber meint, nur weil kein Schnee liegt müsste / könnte / sollte man mit über 300 PS auf Michelin Pilot Supersport seine Mitmenschen gefährden, wenn Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich herrschen (also quasi ab jetzt bald), der handelt schlicht grob fahrlässig.
Solange man nur sich selber gefährdet ist mir das völlig egal.
Wenn Unbeteiligte ins Spiel kommen, dann finde ich es (das Wort ist extra so gewählt): asozial.

just my 2 Cents

Zitat:

@striz schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:54:59 Uhr:

Hallo!
Ich muß noch mal nachfragen. Ihr könnt mir auch gerne den Link zum Thema Winterreifen dranhängen. Ich bin neu im 1er Forum und auch bei BMW.
Gibt es nur den Winter Sottozero Serie 2 (und den anderen), da dies ein RunFlat Reifen ist?
Der 140ixDrive wird doch ohne Runflat Sommerreifen ausgeliefert. Dann müßten doch auch Nicht Runflat Reifen als Winterreifen erlaubt sein. Oder ist dies falsch?
Danke!

RFT oder nicht-RFT hat nix damit zu tun.
Da kannst Du fahren was Du willst.
Aber meines Wissens gibt es schlicht nur 2 WR in 245/35 R18. Ob die RFT sind oder nicht ist dabei egal, solange Du vorne und hinten das fährst was erlaubt ist.
Da der von mir erwähnte Thread im 1er Forum nicht hier auf der MT Plattform ist, möchte ich da keinen link hin setzen. Aber auch hier auf MT wurde das Thema WR schon ausführlich diskutiert.

EDIT: Nachtrag:
was ich nicht weiß ist, ob ein Mix von RFT und non-RFT erlaubt ist, also z.B. vorne non-RFT und hinten RFT.
Aber ob erlaubt oder nicht: ich würde es nicht empfehlen.
Ich würde auch keine unterschiedlichen Hersteller pro Achse fahren (was glaube ich erlaubt wäre).

Ah, das erklärt natürlich einiges. Habe auch noch nie nach 245 er Reifen gesucht.
Danke für die Erklärung. Bin nun fleißig am Mitlesen. Als Neueinsteiger kenne ich leider noch nicht die älteren Themen.
Danke für die Erläuterung!

Zitat:

@striz schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:13:03 Uhr:

Ah, das erklärt natürlich einiges. Habe auch noch nie nach 245 er Reifen gesucht.
Danke für die Erklärung. Bin nun fleißig am Mitlesen. Als Neueinsteiger kenne ich leider noch nicht die älteren Themen.
Danke für die Erläuterung!

Du kannst auch parallel mal im 1er-forum nachlesen.
Da gibt es viele Infos die ich hier so nicht gefunden habe.
Hier tummeln sich aber auch viele user aus dem 1er Forum.
Um Informationen zu suchen oder sich auszutauschen ist ein Mix aus beidem ganz spannend, wenn auch Zeitintensiv.
🙂

Zitat:

@justanicename schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:57:29 Uhr:

Solange man Zugriff hat auf einen Wagen mit WR und den dann auch nutzt: einverstanden.
Wer aber meint, nur weil kein Schnee liegt müsste / könnte / sollte man mit über 300 PS auf Michelin Pilot Supersport seine Mitmenschen gefährden, wenn Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich herrschen (also quasi ab jetzt bald), der handelt schlicht grob fahrlässig.
Solange man nur sich selber gefährdet ist mir das völlig egal.
Wenn Unbeteiligte ins Spiel kommen, dann finde ich es (das Wort ist extra so gewählt): asozial.

just my 2 Cents

Auch im niedrigen einstelligen temperaturbereich bieten Sommerreifen noch völlig ausreichende Haftung. Sie werden langsam schlechter, je kälter es wird. Aber es ist mitnichten so, dass sommerreifen unter 7grad rapide die Haftung verlieren. Sie sind meist bei 5-6 grad sogar noch besser als Winterreifen und werden erst um den Gefrierpunkt dann eher schlechter - und sind dann immer noch nicht als gefährlich zu bezeichnen. Einzig bei Schnee sind sommerreifen dann tödlich.
Die Unterschiede durch die Temperaturen sind auch nicht größer als die Unterschiede zwischen billigen und teuren Reifen. Und die Käufer von billigen Reifen würdest du doch wohl nicht als asozial bezeichnen?

Bei Eis kannst du sowohl Winter- wie auch sommerreifen völlig vergessen.

Da es hier um den M140 (in diesem Fall = M135 den ich fahre) geht, und der normalerweise auf Michelin PSP o.ä. steht:
Gerade die sind bei Temperaturen unter 7 Grad deutlich schlechter als Winterreifen bzgl. Grip und Bremsweg.
Bei Nässe liegen dann noch mal deutliche Unterschiede vor.

Auch mit anderen guten Markenreifen habe ich persönlich in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht bei WR vs SR auf div. KFZ, sowohl Sportwagen als auch "Brot-und-Butter" Kleinwagen und Mittelklasse.
Somit beziehe ich meine persönliche Erfahrung aus einem Querschnitt von dem, was so auf der Strasse unterwegs ist.

Natürlich verliert ein SR nicht spontan seine Performance und gute SR sind in dem Grenzbereich ggfs. vergleichbar mit LinkLong-NoName Schrott.

Aber da es hier um nen M140 geht, bin ich noch mehr als sonst der Meinung: Wer die Kohle für den Wagen hat, der hat auch die Kohle für vernünftige (müssen ja keine 2000,- Radsätze sein) WR. Wer das nicht hat, hat den falschen Wagen.

Aber auch wer auf anderen Autos mit absoluten Schrottreifen (die leider in unserem sonst so super toll reglementiertem Land nicht verboten sind) unterwegs ist, verhält sich in meinen Augen asozial im Sinne von unverantwortlich und egoistisch den anderen gegenüber.
Das klingt jetzt hart. Ich will auch keinem mit wenig Geld (ich bekomme auch nix geschenkt) das Recht auf Mobilität absprechen. Aber man kann für 15,- mehr pro Reifen (das sind 60,- verteilt auf min. 2-3 Winter) deutlich bessere Reifen bekommen, als den billigen Schrott den manch einer fährt. So groß ist die Differenz zwischen Müll und solider Durchschnitt nicht.
Und genau das finde ich halt "asozial", weil die paar EUR sollte es jedem wert sein.

Dass bei Eis eh egal ist ob überhaupt Gummi auf der Felge ist, da brauchen wir nicht drüber streiten.

Bin mir nicht mal sicher, ob wir unterschiedlicher Meinung sind, oder nur die "Härte" der Formulierung zu Uneinigkeit führt. 🙂

Offenbar sind wir da schon unterschiedlicher Meinung. Ich fahre hier im flachen Rheinland die sommerreifen meist bis Anfang Dezember und da sind immer auch Temperaturen nahe Null dabei. Ja, man merkt den Unterschied zu höheren Temperaturen. Von "deutlich schlechter" kann aber keine Rede sein. Auch nicht wenn es nass ist.

Gerade bei Nässe ist der PSS für einen Sportreifen überragend!

Zitat:

@justanicename schrieb am 26. Oktober 2016 um 21:59:31 Uhr:

Da es hier um den M140 (in diesem Fall = M135 den ich fahre) geht, und der normalerweise auf Michelin PSP o.ä. steht:
Gerade die sind bei Temperaturen unter 7 Grad deutlich schlechter als Winterreifen bzgl. Grip und Bremsweg.
Bei Nässe liegen dann noch mal deutliche Unterschiede vor.

Allerdings zu Gunsten der Sommerreifen:
http://www.t-online.de/.../...2015-bei-regen-wird-es-oft-kritisch.html

Deine Antwort