Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M 140i bestellt ...

M 140i bestellt ...

BMW 1er
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:53

Mal sehen was mich erwartet, Probefahrt war leider nicht drin mit besagtem Wagen da selbst die größte

NL in Hessen keinen Wagen da hatte, somit konnte ich aber einen 135i mit 326PS testen. Hoffe der Unterschied ist nicht all zu gravierend. ;)

Weiß jemand wie viel Nm die Kupplung des 6 Gang Schalters aushält? Dachte immer die sind nur bis 450Nm ausgelegt, aber der Motor hat ja ab Werk sogar 500Nm. Hab mich für den Schalter entschieden.

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2016 um 8:26

Zitat:

@afis schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:55:50 Uhr:

Zitat:

@striz schrieb am 23. Oktober 2016 um 05:42:14 Uhr:

Hallo!

Auch wenn es ein wenig OT ist, hänge ich mich hier mal mit an.

Wenn Du Dir jetzt einen bestellt hast, wirst Du dich sicherlich auch mit Winterreifen beschäftigt haben.

Hast Du dir andere Felgen für die Winterreifen bestellt?

Gibt es hierfür bestimmten Vorraussetzungen ( z. B. andere Achslasten als beim Standart 1er)?

Oder gehen alle anderen 1er Felgen auch als Winterreifenfelgen?

Oder hast Du ein Angebot bekommen, wieviel die originalen 140i Felgen als 2. Felgensatz für die Winterreifen kosten würden?

Ist es zulässig auch im Winter mit Mischbereifung zu fahren?

Die Tage mit heftigen Schnee werden auch im Mittelgebirge schließlich immer weniger.

Sorry für´ s abtriften vom Thema.

Grüße

Ich habe das Problem, dass ich den Wagen abgeholt habe und die Überweisung erst nachmittags von der Autohaus Bank bestätigt wurde. Da ich aber direkt im Anschluss unterwegs war, komme ich erst nächste Woche dazu, den Brief samt CoC beim Autohaus abzuholen. Ich habe mir 17'' Zubehör Felgen mit 225er Non-RFT reserviert, die laut Reifenhändler passen sollen. Also quasi bestellt unter der Voraussetzung, dass sie freigegeben sind, was sie laut Händler sein sollen (ansonsten würde ich sie nicht abnehmen). Damit wird's keine Mischbereifung im Winter...

Zum Thema WR (schon tausendmal thematisiert):

- Mischbereifung ist zulässig, aber die Auswahl bei 18"geht quasi gegen null (bzw. 2, wovon einer fast nirgends zu bekommen ist und der andere WR sauteuer ist).

- Als 17" geht entweder 7,5x17 ET43 Felgen mit 225/45 oder 7x17 ET40 Felgen mit 205/50. Nicht alle Felgen passen aber wegen der Bremse beim M135/M140 bzgl. der Felgenform. Zubehör Felgen haben meistens abweichende ET und benötigen meistens ne Eintragung. Auflagen stehen im Gutachten der Felge.

- Man benötigt zwingend passende RDCi Sensoren im Rad. Die müssen passen in die Felge und vom Wagen erkannt werden.

- Die Traglast der Felge muss passen. Der xDrive benötigt mehr als der sDrive. Nicht alle Zubehörfelgen haben xDrive im Gutachten stehen.

- Man kann auf die Original 18" auch ringsum 225/40 machen (also sowohl auf die 7,5" als auch auf die 8" Felge). Muss dann per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden. Kann problemlos gehen, muss aber nicht.

- Es gibt auch WR Radsätze von BMW die dann ringsum die identische Größe haben. Z.B. 7,5x18 ET45 mit 225/40. Gibt es u.a. auch als M436 Felgensatz.

HTH

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Siehe hier http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Es gibt wohl durchaus einen Unterschied! Es sind zwei wirklich unterschiedliche Motoren.

Aber muß man für jedes bestellte Fahrzeug einen extra Thread aufmachen?

@cyber.sandro

Nein, nur für's eigene... :D

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:45

Sicher muss man nicht immer einen neuen Thread aufmachen, aber für meine eigentliche Frage schon, da ich hier noch nichts gefunden/gelesen habe dazu. Und zwar die Belastbarkeit des Schaltgetriebes des neuen M140i? Der 135i hatte 450Nm und die Kupplung war m.E. auch nur bis 450Nm + Reserve ausgelegt, so zumindest würde das erklären, wieso beim Powerkit der Schalter nur 30Nm mehr bekommt im Gegensatz zur Automatik die 50Nm mehr bekommt.

Deshalb die Frage, ist hier ein neues Getriebe im Gegensatz zum 135i verbaut? weiß es jemand?

@florian_20

der Unterschied ist nicht gravierend. Beim M140i ist der Sound etwas ruhiger geworden, der Spritverbrauch ist etwas weniger. Im Alltag merkt man kaum Unterschiede.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:45:00 Uhr:

wieso beim Powerkit der Schalter nur 30Nm mehr bekommt im Gegensatz zur Automatik die 50Nm mehr bekommt.

Das muss aber nicht zwingend etwas heissen. Das Getriebe muss bei Schaltern c.p. etwas robuster gebaut werden, um die Fehler aufzufangen, die eine Automatik eben nicht macht.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 22. Okt. 2016 um 11:45:00 Uhr:

Deshalb die Frage, ist hier ein neues Getriebe im Gegensatz zum 135i verbaut?

Ja, das Getriebe vom 140i hat eine optimierte Ölversorgung/-kühlung (z.T. vom M3/4).

Zitat:

@halifax schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:30:40 Uhr:

Zitat:

@florian_20 schrieb am 22. Okt. 2016 um 11:45:00 Uhr:

Deshalb die Frage, ist hier ein neues Getriebe im Gegensatz zum 135i verbaut?

Ja, das Getriebe vom 140i hat eine optimierte Ölversorgung/-kühlung (z.T. vom M3/4).

So auch meine Kenntnis, nur muss ich gestehen, dass ich froh bin, dass ich einen mit Automatik bestellt habe, alleine aufgrund der Übersetzung. :)

Was den Unterschied zum 35i angeht. U.U. marginal weniger Spritverbrauch, aber in der Praxis hält es sich in Grenzen. Ich bin 35i und 40i nie direkt hinterinander gefahren, sondern nur mit größeren Pausen, daher kann ich es nicht sicher beurteilen in Bezug auf den Verbrauch.

Subjektiv kommt mir der 35i aber etwas präsenter beim Klang vor, was ich aber nicht schlecht finde, dass das beim 40i nicht der Fall ist. Bin bisher vollendes zufrieden. Lediglich eine Sache - die mir aber vorher bewusst war - könnte besser sein. Ein größerer Tank :D Bei früheren Streckenprofilen war daher der 35i nie eine Option, da musste der Diesel her. Mittlerweile passt das wieder, ist aber trotzdem ein bisschen gewöhnungsbedürftig (v.a. wenn man bedenkt, dass ich auch noch das ein oder andere Fahrzeug mit 80L Tank in der Vergangenheit gefahren habe, wie ein Audi A6) :D

Hallo!

Auch wenn es ein wenig OT ist, hänge ich mich hier mal mit an.

Wenn Du Dir jetzt einen bestellt hast, wirst Du dich sicherlich auch mit Winterreifen beschäftigt haben.

Hast Du dir andere Felgen für die Winterreifen bestellt?

Gibt es hierfür bestimmten Vorraussetzungen ( z. B. andere Achslasten als beim Standart 1er)?

Oder gehen alle anderen 1er Felgen auch als Winterreifenfelgen?

Oder hast Du ein Angebot bekommen, wieviel die originalen 140i Felgen als 2. Felgensatz für die Winterreifen kosten würden?

Ist es zulässig auch im Winter mit Mischbereifung zu fahren?

Die Tage mit heftigen Schnee werden auch im Mittelgebirge schließlich immer weniger.

Sorry für´ s abtriften vom Thema.

Grüße

Zitat:

@afis schrieb am 23. Oktober 2016 um 01:10:03 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:30:40 Uhr:

 

Ja, das Getriebe vom 140i hat eine optimierte Ölversorgung/-kühlung (z.T. vom M3/4).

So auch meine Kenntnis, nur muss ich gestehen, dass ich froh bin, dass ich einen mit Automatik bestellt habe, alleine aufgrund der Übersetzung. :)

Was den Unterschied zum 35i angeht. U.U. marginal weniger Spritverbrauch, aber in der Praxis hält es sich in Grenzen. Ich bin 35i und 40i nie direkt hinterinander gefahren, sondern nur mit größeren Pausen, daher kann ich es nicht sicher beurteilen in Bezug auf den Verbrauch.

Subjektiv kommt mir der 35i aber etwas präsenter beim Klang vor, was ich aber nicht schlecht finde, dass das beim 40i nicht der Fall ist. Bin bisher vollendes zufrieden. Lediglich eine Sache - die mir aber vorher bewusst war - könnte besser sein. Ein größerer Tank :D Bei früheren Streckenprofilen war daher der 35i nie eine Option, da musste der Diesel her. Mittlerweile passt das wieder, ist aber trotzdem ein bisschen gewöhnungsbedürftig (v.a. wenn man bedenkt, dass ich auch noch das ein oder andere Fahrzeug mit 80L Tank in der Vergangenheit gefahren habe, wie ein Audi A6) :D

das kann ich für den 235i/240i bestätigen, den 235i habe ich, der 240i steht im Hof übers WE, der Klang des 240i ist dezenter. Wir haben heute eine Ausfahrt mit beiden gemacht, nach halber Strecke die Wagen getauscht. Das gibt sich nicht viel, egal ob über Land oder auf der AB.

Zitat:

@striz schrieb am 23. Oktober 2016 um 05:42:14 Uhr:

Hallo!

Auch wenn es ein wenig OT ist, hänge ich mich hier mal mit an.

Wenn Du Dir jetzt einen bestellt hast, wirst Du dich sicherlich auch mit Winterreifen beschäftigt haben.

Hast Du dir andere Felgen für die Winterreifen bestellt?

Gibt es hierfür bestimmten Vorraussetzungen ( z. B. andere Achslasten als beim Standart 1er)?

Oder gehen alle anderen 1er Felgen auch als Winterreifenfelgen?

Oder hast Du ein Angebot bekommen, wieviel die originalen 140i Felgen als 2. Felgensatz für die Winterreifen kosten würden?

Ist es zulässig auch im Winter mit Mischbereifung zu fahren?

Die Tage mit heftigen Schnee werden auch im Mittelgebirge schließlich immer weniger.

Sorry für´ s abtriften vom Thema.

Grüße

Ich habe das Problem, dass ich den Wagen abgeholt habe und die Überweisung erst nachmittags von der Autohaus Bank bestätigt wurde. Da ich aber direkt im Anschluss unterwegs war, komme ich erst nächste Woche dazu, den Brief samt CoC beim Autohaus abzuholen. Ich habe mir 17'' Zubehör Felgen mit 225er Non-RFT reserviert, die laut Reifenhändler passen sollen. Also quasi bestellt unter der Voraussetzung, dass sie freigegeben sind, was sie laut Händler sein sollen (ansonsten würde ich sie nicht abnehmen). Damit wird's keine Mischbereifung im Winter...

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:13

Zitat:

@striz schrieb am 23. Oktober 2016 um 05:42:14 Uhr:

Hallo!

Auch wenn es ein wenig OT ist, hänge ich mich hier mal mit an.

Wenn Du Dir jetzt einen bestellt hast, wirst Du dich sicherlich auch mit Winterreifen beschäftigt haben.

Hast Du dir andere Felgen für die Winterreifen bestellt?

Gibt es hierfür bestimmten Vorraussetzungen ( z. B. andere Achslasten als beim Standart 1er)?

Oder gehen alle anderen 1er Felgen auch als Winterreifenfelgen?

Oder hast Du ein Angebot bekommen, wieviel die originalen 140i Felgen als 2. Felgensatz für die Winterreifen kosten würden?

Ist es zulässig auch im Winter mit Mischbereifung zu fahren?

Die Tage mit heftigen Schnee werden auch im Mittelgebirge schließlich immer weniger.

Sorry für´ s abtriften vom Thema.

Grüße

Da ich im tiefsten Flachland im Rhein-Main-Gebiet wohnt und den Wagen ohnehin nicht jeden Tag benutzen werde, kommen Winterreifen für mich erstmal eh nicht in Frage. Werd also keine draufmachen. Fahre aber auch nur dann wenn es die Straßenverhältnisse zulassen!

Aber soweit ich weiß passen wohl auch die, vom alten 135i drauf, da gibts bei Ebay durchaus attraktive Angebot für 500-600 EUR mit noch guten Premiumreifen in gebrauchter Form.

Ab Werk will BMW 1890 EUR. Den Nepp würde ich ohnehin nicht einsehen diese zu kaufen.

am 26. Oktober 2016 um 8:26

Zitat:

@afis schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:55:50 Uhr:

Zitat:

@striz schrieb am 23. Oktober 2016 um 05:42:14 Uhr:

Hallo!

Auch wenn es ein wenig OT ist, hänge ich mich hier mal mit an.

Wenn Du Dir jetzt einen bestellt hast, wirst Du dich sicherlich auch mit Winterreifen beschäftigt haben.

Hast Du dir andere Felgen für die Winterreifen bestellt?

Gibt es hierfür bestimmten Vorraussetzungen ( z. B. andere Achslasten als beim Standart 1er)?

Oder gehen alle anderen 1er Felgen auch als Winterreifenfelgen?

Oder hast Du ein Angebot bekommen, wieviel die originalen 140i Felgen als 2. Felgensatz für die Winterreifen kosten würden?

Ist es zulässig auch im Winter mit Mischbereifung zu fahren?

Die Tage mit heftigen Schnee werden auch im Mittelgebirge schließlich immer weniger.

Sorry für´ s abtriften vom Thema.

Grüße

Ich habe das Problem, dass ich den Wagen abgeholt habe und die Überweisung erst nachmittags von der Autohaus Bank bestätigt wurde. Da ich aber direkt im Anschluss unterwegs war, komme ich erst nächste Woche dazu, den Brief samt CoC beim Autohaus abzuholen. Ich habe mir 17'' Zubehör Felgen mit 225er Non-RFT reserviert, die laut Reifenhändler passen sollen. Also quasi bestellt unter der Voraussetzung, dass sie freigegeben sind, was sie laut Händler sein sollen (ansonsten würde ich sie nicht abnehmen). Damit wird's keine Mischbereifung im Winter...

Zum Thema WR (schon tausendmal thematisiert):

- Mischbereifung ist zulässig, aber die Auswahl bei 18"geht quasi gegen null (bzw. 2, wovon einer fast nirgends zu bekommen ist und der andere WR sauteuer ist).

- Als 17" geht entweder 7,5x17 ET43 Felgen mit 225/45 oder 7x17 ET40 Felgen mit 205/50. Nicht alle Felgen passen aber wegen der Bremse beim M135/M140 bzgl. der Felgenform. Zubehör Felgen haben meistens abweichende ET und benötigen meistens ne Eintragung. Auflagen stehen im Gutachten der Felge.

- Man benötigt zwingend passende RDCi Sensoren im Rad. Die müssen passen in die Felge und vom Wagen erkannt werden.

- Die Traglast der Felge muss passen. Der xDrive benötigt mehr als der sDrive. Nicht alle Zubehörfelgen haben xDrive im Gutachten stehen.

- Man kann auf die Original 18" auch ringsum 225/40 machen (also sowohl auf die 7,5" als auch auf die 8" Felge). Muss dann per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden. Kann problemlos gehen, muss aber nicht.

- Es gibt auch WR Radsätze von BMW die dann ringsum die identische Größe haben. Z.B. 7,5x18 ET45 mit 225/40. Gibt es u.a. auch als M436 Felgensatz.

HTH

also ich habe für die rial x10 in 7,5x17" et:43 mit conti ts850winterreifen kpl. 850€ bezahlt... die rdci sensoren bekommt man für ca. 150€. also kostet der komplette radsatz 1000€...

ich habe kein verständnis wie hier viele dicke karren fahren wollen und nicht einmal die kohle für nen satz winterreifen übrig haben. ich wohne auch im flachland und das spielt überhaupt keine rolle...

holt euch doch einfach einen dacia... niedriger kaufpreis und wenig wertverlust ;)

Und ich zahl 800 EUR für gebrauchte..

Muss dir aber recht geben. Vor allem weil Felgen und Reifen zum Gesamtbild des Fahrzeugs unglaublich viel beitragen. Ein 135i mit 16"-195er-Schlappen.. schrecklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen