lupo gti für einen fahranfänger???
HI Leute ich ich bin schon zu 99% sicher das ich mir den Lupo Gti hole wenn ich jetzt meinen führerschein habe was haltet ihr davon? was kommt da so an Steuer,Versicherung etc auf mich zu?
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von karoel
hallo?
was geht mit euch wieder ab?
lupot gti mit vollaustattung kostet auch 25.000-27.000€!
darf es keine wohlhabende Leute geben ihr tut grade so als ist man sonst fürn ar.... wenn man ein bisschen geld hat in diesem fal mein vater!
also ich gehe mal davon aus, dass karoel schon hier ernste fragen stellt
ansonsten bringts weder ihm was, noch schadet es uns!
also wenn du wirklich sagen wir mal 25000€zur verfügung hast, dann such dir nen wagen der polo oder golfklasse aus, und vor allem einen eu-import, weil du sparst da um die 20% !!!
also für sagen wir mal 18000€ bekommst du nen 130PS TDI starken ibiza sport mit vollausstattung, also leder, navi usw.
fürs selbe geld bekommste auch wohl auch nen 100PS TDI polo
die restlichen 7000€ kannste sparen, oder ins auto stecken, z.B. rundumverspoilerung in wagenfarbe lackiert usw. oder sound anlage
oder 17" räder usw.
achja, vom 130PS TDI mit 6gängen haste wohl mehr als vom "schwächlichen" lupo gti sauger, da der durchzug durch den turbo wohl besser ist
zudem sparste noch einiges an sprit, wobei die versicherung sicherlich teurer ist als bei nem benziner, aber selbst der 130PS tdi ibiza wird wohl noch günstiger sein als ein GTI
danke ibiza!
also meinst ein diesel lohnt sich trotzdem??? obwohl nur 10.000 km im jahr?
du hast recht was soll es mir bringen fragen zu stellen die keinen sinn für mich geben z.b ich hätte nur 5.000 € zur verfügung für ein auto!
Ich werde zu dem leasen auch noch ein Wort sagen:
1) Wenn mann das restgeld sinnvol anlegt hat man bei den momentanen Zinsen von der VW Bank im Endeffekt noch Plus gfemacht.
2) Pflegt man das Auto gut und nimmt danach ein neues bekommt man von VW IMMER ( spreche aus Erfahrung ) nen Verdammt guten Preis weil die dich da als Kunden halten wollen.
3)Mann kann am Auto basteln! Solange du net aus ner Limusine nen Cabrio machen willst juckt die bei VW das kein bissel.
Deswegen finde ich das mit dem leasen sinnvoll! Vor allem wenn man das komplette Geld bei der Hand hat.
MfG Ralf
PS: Meintet ihr etwa mich mit großkotz? Wenn ja, möchte ich sagen das ich so was nun wirklich nicht bin. Ich wollte nur jemanden nen Tip geben der was gefragt hat.
Hmm... interessante Diskussion. Jetzt muß ich doch auch mal was dazu sagen.
Also erstmal finde ich es nicht unbedingt so verwerflich, wenn ein Anfänger ein Auto mit mehr als 75 oder 90 PS fährt. Oder lassen wir es auch mehr als 120 sein. Diese Tatsache an sich hat doch noch überhaupt nichts zu sagen. Aber die PS sind doch nicht der Punkt, immerhin kann man auch mit einem Porsche langsam fahren und mit nem 50 PS-Auto schnell fahren.
Ich hätte damals sicherlich auch nen Porsche oder sonstwas genommen, wenn ich ihn bekommen hätte - keine Frage! Und mal ehrlich, wer würde das nicht tun?? Aber im Nachhinein ist man dann doch froh, wenn man als Anfänger ne alte Kiste hat, um die man sich nicht sooo sehr sorgen muß. Ein Parkrempler ist schnell drin, dann mal hier hängengeblieben und da noch ne Schramme. Wenn das Geld keine Rolle spielt, ist sicherlich auch das egal. Doch wer sich sein Anfängerauto erst lang erspart, schaut schnell in die Röhre, wenn sowas passiert.
Gruß,
Greg
Ähnliche Themen
@GreG_M
Genau meine Meinung.
Älteres Fahrzeug und anständig Leistung schließen sich schließlich nicht gegenseitig aus. Vor allem bekommt man dann für's gleiche Geld was Größeres, was zum einen satter auf der Straße liegt und wo man auch (je nach gewähltem Modell) mehr Leute unterbringen kann (kommt gewiss hin und wieder vor).
@TequilaSunRise
Das man beim Leasingwagen nicht aus 'ner Limousine 'nen Cabrio machen darf, ist klar. Aber was verstehst du sonst unter "Basteln". Das wird sich doch wohl nicht auf Zündkerzen- und Ölwechsel beschränken. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß VW es toleriert, wenn man seinen Leasingwagen rundum verspoilert, verbreitert oder den Motor anständig tunt. Oder soll man alle Umbauten bei der Abgabe des Wagens wieder rückgängig machen ?
Vernunft ist nötig!
Generell vorne weg: Ich fahre selbst einen Polo GTI (noch den mit 120 PS, aber das reißt es nicht raus). Aber ich habe mir dieses Auto gekauft, nachdem ich 5 Jahre meinen Führerschein hatte und vorher in 3,5 Jahren auf einen 93er Polo 86C mit 45 PS 270.000 km gefahren habe.
Für das Auto ist Vernunft mehr als nötig und wenn ich mir so überlege, wie ich als Anfänger durch die Gegend gestöpselt bin und mich zu allem möglichen Unfug verleiten habe lassen, dann wird mir heute noch schlecht. Heute bin ich knapp 26, um einiges vernünftiger, der GTI leistet mir seit 100.000 km treue Dienste und ich habe immer noch meinen Spaß dran. Mit dem Alter kommt die Vernunft und man verwendet das Auto nicht zum übertriebenen "Herumgasen", Ich für meinen Teil bin aber gerne ab und an auf abgesperrter Strecke oder freier Paßstraße unterwegs und man kann sich uneingeschränkt austoben ohne sich und andere zu gefährden.
Jeder der jetzt sagt, daß der GTI "so lang" (8 Sekunden) auf Tempo 100 braucht, der soll sich mal vor Augen führen, daß es nicht viele andere Autos in dieser Größenordnung gibt, welche auf solche Fahrleistungen kommen. Der Polo (und erstrecht der Lupo) wird von anderen gleich- oder stärkermotorisierten Verkehrsteilnehmern einfach unterschätzt. Das Überholprestige ist gleich Null und kaum einer denkt daran, daß z. B. auf der Autobahn ein Kleinwagen in der linken Spur mit 220 angerauscht kommen könnte. Von den daraus resultierenden Erlebnissen möchte ich nun lieber nicht detaillierter berichten.
Damit genug zu dem Thema, jetzt aber ein anderer nicht unerheblicher Faktor, der Unterhalt:
In der Haftpflicht auf HK17 eingestuft, in der Teilkasko auf TK37 und in der Vollkasko auf VK25 zahle ich in meinem Zulassungsbezirk bei 70% und VK SB EUR 350/TK SB EUR 0 (SF3) monatlich knappe EUR 200 (richtig gelesen, kein Tippfehler). Die Spritkosten sind dann das nächste, denn der Kleine möchte Super Plus mit 98 Oktan haben, was derzeit um die EUR 1,16 pro Liter kostet und im Schnitt brauche ich auf 8l pro 100km.
Für den Preis bekommt man normalerweise auch ein "gescheites Auto" (wie ich mir so oft von Freunden, Kollegen und Family anhören darf), aber mir macht es Spaß. Für einen Fahranfänger ist das Auto aber nur finanzierbar, wenn die Eltern einen dicken Geldbeutel haben oder man selbst schon gut verdient.
Meine persönliche Meinung: Auf etwas kleinen erste Erfahrungen sammeln und dann umsteigen. Die Versicherungsprämien, das eigene und anderer Leute Leben werden es danken.
MfG, Tobi
@Drahkke:
🙂 Als hättest du es gewußt 🙂
Ich freu mich auch jedesmal, wenn ich 5 Leute in meinen alten 100er Audi (136 PS) kriege, die sich wohlfühlen wie in nem Wohnzimmer (schön, dass die Teile sogar hinten ne Heizung und nen Zigarettenanzünder haben 🙂 ) und ich theoretisch ohne Probleme 8 Kästen Bier (oder Limo 🙂 ) in den Kofferraum bekomme. Da geht doch nix drüber...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von karoel
danke ibiza!
also meinst ein diesel lohnt sich trotzdem??? obwohl nur 10.000 km im jahr?
du hast recht was soll es mir bringen fragen zu stellen die keinen sinn für mich geben z.b ich hätte nur 5.000 € zur verfügung für ein auto!
nein, ein diesel lohnt sich nicht bei 10000km!
aber ein 130PS TDI macht sicherlich schon spass, besonders in nem kleinwagen wie dem ibiza 🙂
eine TURBO-diesel kann man auch leicht chippen, also 170PS oder mehr rausholen (je nach geschmack)
was ich mit diesem vergleich sagen wollte ist einfach folgendes:
ein GTI kostet dir saumässig versicherung und ist ein schluckspecht motor mit superplus, leider kein turbo
der TDI ibiza mit satten 130PS ist in der versicherung vermutlich noch ne ecke billiger als der lupo gti, und kostet sehr viel weniger, und das bei luxus ausstattung (was man beim lupo/arosa nichtmal als aufpreis bekommt!)
zusätzlich kann man damit noch sprit sparen, man spart also wenigstens beim tanken!
und wie gesagt, lässt sich aus dem turbo halt durch einfaches chippen noch so manches extra PS zaubern
160 oder 70PS im ibiza gehen schon wohl nicht schlecht ab
ist ein richtiges drehmomentmosnter dann, also breite reifen drauf 😁
Also ich habe meinen wie ihr sicherlich erahnen könnt geleast.
Ich kann und darf den von VW aus verspoilern, chiptunen, und wenn ich bock drauf habe auch umlackieren. Kein Problem nach Aussage unseres VW Händlers.
hi karoel , mensch du bist ja an vielen autos als erste kiste interessiert ..
lipo gti : geiles teil , nur vie zu teuer .. sowohl unterhalt als auch einiges anderes.
ich mein ich weiß nicht wie´s bei dir is , aber bei mir gehen die nackenhaare hoch wenn ich die benzinpreise sehe .
hätte keine lust auf nen kleinwagen , der im endeffekt doch seine 10-12 liter verbraucht .
un lass dir keinen erzählen das man den mit 7 liter fährt .. klar geht das , nen M3 fährste auch mit 9 litern ..aber wie ?!
also ich meine wenn so ne kiste .. dann fährste damit auch schnell, sprich nicht sparsam.
abgesehen davon , du sprichst nur von PS .. ich mag s drehmoment lieber , weil es eh das ist was du im pedal "fühlst"..
deshalb fahr ich voll auf diesel ab , speziell turbos .
sparsam und bumms von unten .
gut , bevor hier wieder die grundsatzdiskusion losgeht .. jaa benziner drehen höher , langer , blablabla .. wenn ich krösus wäre würd ich auch nen 6 liter 12 zylinder fahren .. aber so , nöö, da geh ich lieber nochmal am we feiern , un hab noch so was geld .
abgeshen davon , nem lupo 'gti sieht jeder , der halbwegs ahnung von autos hat an , das das kein gewöhnlicher kleinwagen ist , ich habs andersrum gemacht , hab mir nen SDI hinten drauf geklebt , brauch ja keiner wissen was ich unter der haube habe .
so hab ich auch viel weniger probs mit den spacken(in der annahme lääääpsch , 64 PS diesel) die an der ampel gas-spielender weise neben einem stehen und rennen machen wollen -- in der stadt , w*****einlich 30er zone -- versteht sich .
dezente power find ich viel geiler , und wenn dann kommts auch gewaltig ..
wenn du power willst ( kannst ja anscheinend nich ohne) dann hol dir irgend nen kleinwagen bis kleineren wagen der nen turbo hat , zb. nen a3 1,8 T oder nen ibi cupra > 99bj.
den haste locker schnell auf über 200 PS .
dann wünsch ich die viel spass mit was auch immer, und wickel dich bitte nicht um den nächsten baum.
ps: offene extrema is lecker , aber freu dich , es kommt noch einiges ...
res grüsst der SkuU
Zitat:
Original geschrieben von skuutaPD
-- in der stadt , w*****einlich 30er zone -- versteht
süüüzzz , macht das board aus w*****einlich ein w ***** einlich ..
tolle funktion , daumen hoch an den veranlasser !!
dann kannst du nicht richtig schreiben, wenn du wahrscheinlich mit h schreibst, dann gehts!
das nomen dazu is wahrscheinlichkeit!
abgeleitet von wahrheit!
deutsche sprache schwere sprache...
😁😁😁😁