Lupo GTI als Fahranfänger ??

VW Lupo 6X/6E

Da mein Sohn (bald 18), leider durch mich, jetzt schon der volle Auto-Narr ist, will er unbedingt einen Lupo GTI !!
Ich muß gestehen, daß er es nicht anders gelernt hat, da ich selbst schon immer PS-Starke Autos fahre.

Fährt hier jemand als Anfänger einen GTI?- und wie schnell bzw. wie brutal geht der kleine Flitzer?
Ich habe da so meine Bedenken und keine Erfahrung von den Fahrleistungen eines Lupo GTI`s ?

146 Antworten

ich sag mal einfach, dass man sogar mit 1000 PS als anfänger unmgehen kann, wenn man nicht übertreibt. aber: warum will er denn unbedingt nen GTI? wegen "reserven beim überholen"? 😁 zum heizen, wasn sonst!? pedal runter und gib ihm, sonst wärs ja verschwendung ein 125 PS auto zu fahren.
man braucht nicht viel leistung, wenn man sie nicht nutzen will! aber ich tendiere ja eher zum Golf II G60 oder als ECHTEN sportwagen: der neuere Toyota MR2 von meinem vater... 🙂

Hey!

bin nicht ganz deiner Meinung. Warum sollte viel Leistung ein Indiz dafür sein, dass du immer nur durch die gegend rast??
Schau dir die Porschefahrer an. :-P

Nein. Aber im Ernst. Es ist einfach ein schönes Gefühl, bissl mehr Leistung unterm Hintern zu haben, und (wenn mans mal braucht) Gas zu geben.

Ganz am Rande: So viel nehmen sich der 75PSler und der GTI von 0-70 auch nicht.

Grusz
Ludwig

Also ich hab mit 18 mit 100PS im Vectra (der geht nicht annähernd so gut wie ein 100PS Lupo) angefangen. Halbes Jahr Später hatte ich den gleichen mit 136PS, halbes Jahr später als Limo mit 136PS, dann 3Monate später 170PS und wieder 5Monate später 195PS. Jetzt bin ich 20. Mein Vater war auch sehr skeptisch .Aber durch die kleinen Steigerrungen hab ich mich immer daran gewöhnen können. Und mein Vater fährt denke ich auch ganz gern mal mit meinem Wagen.

Mein jetziger geht nur ein kleines bischen besser als der Lupo GTI und ich muss sagen, dass ich als Fahranfänger nicht damit zurecht gekommen wär. Mein Kumpel hat eigentlich auch ne recht flotte Kiste (325i) und hat auch ein halbes Jahr vorher nen 75PS Golf als Anfängerwagen gefahren. Ich denke das macht schon Sinn sich ein halbes oder ein ganzes Jahr mit nem normal Motorisierten Wagen die Hörner abzustosen und dann was flotteres zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich denke das macht schon Sinn sich ein halbes oder ein ganzes Jahr mit nem normal Motorisierten Wagen die Hörner abzustosen und dann was flotteres zu kaufen.

Abstossen im wahrsten Sinne.. 😉

Ok, ein Unfall kann immer passieren aber bevor ich nen GTI schrotte nehm ich doch lieber nen alten Opa-Golf 2 bei dem ne Beule mehr oder weniger keine Rolle spielt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

bevor ich nen GTI schrotte nehm ich doch lieber nen alten Opa-Golf 2

lupo gti: airbags, seitenairbags, sicherheitsniveau vom golf4.

opa-golf2: keine airbags, veraltetes sicherheitskonzept.

lupo gti: crash - leichte bis mittlere verletzungen
opa-golf2: crash - schwer verletzt bis tot

aber immerhin, bei nem crash im golf2 haste keinen lupo gti kaputtgefahren. 😉

gruss,
tom

Ich meinte nicht zwangsläufig nen Crash mit Airbagauslösung, kleine Parkrempler oder sowas sind unglaublich ärgerlich bei nem hochpreisigen Auto. 🙂

Dann muss man halt aufpassen...

Ja da habt ihr recht, einen Lupo GTI bekommt man nicht unter, sag ich mal 9TEuro.
Da ist jeder noch so kleine Rempler ärgerlich und geht ins Geld.
Eine Asbach-uralt Kiste ist auch nicht gerade empfehlenswert, da jegliche Sicherheitsausstattung fehlt!

Die PS kann und sollte man doch nur allmählich steigern, es macht Spaß wenn der nächste mehr unter der Haube hat und man muß nicht zurück zu weniger PS.

100PS sollten für den Anfang mehr als genug sein und dies in einer nicht so leichten Kiste wie der Lupo ist.

naja ob dein sohn nun 100 oder 125 ps hat... das ist doch auch egal. entweder erstmal 50ps oder gleich was richtiges.
ist doch schwachsinn erstma nen halbes bzw. ganzes jahr nen 100 ps auto zu fahren und danach dann nen gti, das macht meiner meinung nach ja überhaupt keinen sinn.

du kennst doch den spruch:

fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_D

fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt.

😁 genau! also mein lupo is grad in der werkstatt und ich hab jetzt so nen neuen polo mit 54 PS als leihwagen... der geht garnicht mal sooo schlecht, muss ich sagen. wär mir aber nichts auf dauer. da fahr ich lieber meinen golf 2 GT. auch wenn er keine sicherheitsaustattung hat, ich lieb das auto trotzdem! 🙂

also zwischen nem 100ps und dem gti liegen welten, der 100ps ist zwar fix aber sehr neutral und gumütig im grenzbereich, welcher beim gti sehr schmal ist und viel fahrerisches können erfordert, auch wenn leute gibt die behaupten ein gti ist keine rakete. ein gti ist ein spaßgerät welches auf der autobahn vielleicht nicht gerade ne rakete ist, auf der landstraße aber locker nem s4 oder m3 fahrtechnisch das wasser reichen kann, vorausgesetzt man kann damit umgehen! und bitte sagt mir nicht das man die autos nicht vergleichen kann, hab ich auch nicht, ich hab lediglich fahrverhalten verglichen und nicht die autos!
ein 100ps ist schon ok, quitscht frühzeitig, neigt zum untersteuern und verzeiht kleine fehler in den fahrkünsten, leicht und unkompliziert zu handeln und auch ohne esp deutlich geringere gefahr sbzufliegen! falls jemand anderer meinung ist bitte drauhauen, und wer es nicht glaubt dem zeige ich auch gerne das gegenteil!
und bitte kommt nicht wieder mit dem argument mehr ps gleich mehr reserven und sicherheit, quatsch, wer mit wenig ps nicht umgehen kann, kanns erst recht nicht mit viel!
mfg

ich hab auch nen gti, denke das ich es von daher beurteilen kann, allerdings kenne ich den 100ps`er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Crociera

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen GTI-Kauf, vorrausgesetzt natürlich, dass er vom Charakter schon relativ gefestigt ist (das kannst du als Vater wahrscheinlich am besten einordnen). Die individuelle Reife spielt m.E. eine viel größere Rolle als das Alter.

Und wenn er bis jetzt auf sein erstes Auto gespart hat, eine Lehrstelle hat und Autos seine Passion darstellen, why not?

Also ich sage, wenn dein Sohn vernünftig ist (raucht nicht, trinkt nicht, spart und arbeitet) dann GÖNN es ihm! Er wird es dir ewig danken und was gibt es schöneres als dankbare Kinder? 🙂

100PS? Warum?!?!?!? Nehmt den GTI, ich hatte als erstes Auto nen 2er Golf GTI und ich hab es geliebt.

Wenn er selbst Mechaniker bei VAG ist, repariert er eh alles selber und dann entstehen auch kaum Kosten, zumindest nicht mehr als bei nem 100PSer. Dann zu den "Schmerzen" ich finde ne Schramme tut immer weh, ob 5000€ oder 9000€ Auto oder?

Also ich würd sagen denk an DEINE Kindheit, was DU für nen Spaß mit dem Sciro GTI hattest und GÖNN es ihm. Er scheint doch vernünftig zu sein.
Und 100PS sind unsinn, entweder Anfängerauto für Mädchen mit 75PS oder ein JUNGENAUTO --> GTI 😉
Dein Bauch wird dir keine Übelkeit verursachen wenn du JA sagst. Vor allem wenn er selber was dazu(?) tun muss zum Kaufpreis wird er schon nicht riskieren, dass er ihn gegen nen Baum setzt, sonst würd es von MIR keinen Cent mehr fürs nächste Auto geben 🙂
Denk drüber nach und sag dann JA zum GTI 😁

Bist echt ne "Tollewurst"...

"auf der landstraße aber locker nem s4 oder m3 fahrtechnisch das wasser reichen kann, vorausgesetzt man kann damit umgehen!"

Was DU natürlich kannst! 😉 Der gebohrene Rennfahrer...
Weißt schon, dass man auf landstraßen 100 (meinetwegen 110 120) fährt?
Und die macht auch ein 75PS Lupo. Versteh somit nicht ganz, was du mit deiner Aussage meinst.
Und wenn du so fährst, wie es sich anhört, dann ist mir auch klar, wieso du meinst, ein GTI wär gefährlicher 😉
... mag wohl stimmen, wenn man ihn mit 180 über ne landstraße Prügelt.
*kopfschüttel"

Also: Es kommt ganz drauf an, wie du deien Sohn einschtzt... wenn er sich unter Kontrolle hat, ist der GTI nicht weniger sicher, als ein 50PS Lupo...

Guck dir den ADAC-Crashtest zum Lupo an, und du wirst sehen: So unsicher ist er garnicht... Und etwas mehr Leistung macht einfach Spaß!

Wenn man zwischen Rennstrecke und öffentlicher Straße unterscheiden kann... Was anscheinend nicht alle gebacken kriegen. 😉

Grusz
Ludwig

ich meine eher das "el*Animal" nicht eine schnurgerade landstraße meint 😉

Es soll auch welche in mittelgebirgen geben die auch kurvenreich und bergauf gehen 😁

und da ist man mit einem Lupo GTI schon besser bedient, dank des kraftvolleren motors und sportlicherem und härterem fahrwerk, können z.B. Kurvengeschwindigkeiten mit 90km/h, statt mit 70km/h (in einem normalen Lupo mit 75PS und serienfahrwerk) genommen werden...

grüße

Deine Antwort