ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Das etwas andere Schaltproblem

Lupo 3L Das etwas andere Schaltproblem

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:40

Hi, ich bin Steffi, und seit einigen Wochen in Besitz einer Lupo Diva, die mich schon etliches an Kohle gekostet hat und immernoch nicht läuft...

An sich fährt sich die Kleine gut, jedoch tritt immer wieder das Problem auf, das wenn sie eigentlich vom 3 in 4 schalten müsste der Gang scheinbar nicht eingelegt wird, der Motor schiesst die Drehzahl hoch und jault, irgendwann geht dann doch der vierte rein... währenddessen ist man natürlich ein Verkehrshinderniss, gibt man Gas passiert nichts...

Das Problem tritt fast täglich auf, jedoch unvorbereitet und ich kann keinen Auslöser erkennen.

Alle Bauteile der Hydraulik zum Gangstellen sind mittlerweile getauscht, Druckspeicher, Kupplungsnehmerzylinder, Pumpe, Gangsteller...

Es werden beim Auslesen keine Fehler angezeigt, und auch die Grundeinstellung wurde (mehrfach) durchgeführt.

Hat noch jemand eine Idee?

Ach ja, seit dem wir das erste Mal die Grundeinstellung gemacht haben, startet sie nicht mehr auf stop und beim Schalten in Stop bleibt das Rückfahrlicht an, sprich sie schaltet gar nicht in 1 denke ich.

Lg Steffi und ihre Diva

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:45

danke, das is das was ich auf englisch habe :-)

deutsch ist natürlich einfacher :-P

Die Beschreibung von G38 klingt ja schon so als wenn er das verursachen kann o_O

aber das währe wohl zu schön um wahr zu sein :-(

ich bin ja der meinung es rumpelt unterm Auto, nicht laut aber besonders wenn ich niedertourig fahre, nicht das doch das Getriebe im A... ist

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:49

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:10:31 Uhr:

Im Stand nur der Fahrer durch treten der Bremse. Am besten mal den Druck in Feld 4 vom MWB 020 eine Zeit lang beobachten. Bremse paar mal treten bis Pumpe anläuft und dann wieder aufhört (bei 55 bar). Wie schnell fällt der Wert von ca. 4,4 Volt wieder runter auf ca. 2,9 (?) Volt ? Oder hält der Druck länger ohne Abfall ?

Von 4,4 Volt auf 2,9 Volt runter in 2,17 min

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:49:52 Uhr:

Von 4,4 Volt auf 2,9 Volt runter in 2,17 min

.... und dann läuft die Pumpe schon wieder (denn 2,9 V müssten unter ca. 39 bar sein) und das ohne irgendeine Brems- bzw. Schaltaktion ?

P.S. .............. heißt das 2 Std. 17 min oder 2 MIn. 17 Sek. ??

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 5:42

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:38:09 Uhr:

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:49:52 Uhr:

Von 4,4 Volt auf 2,9 Volt runter in 2,17 min

.... und dann läuft die Pumpe schon wieder (denn 2,9 V müssten unter ca. 39 bar sein) und das ohne irgendeine Brems- bzw. Schaltaktion ?

P.S. .............. heißt das 2 Std. 17 min oder 2 MIn. 17 Sek. ??

2 Minuten 17 Sekunden, nur mit Zündung an, ohne irgendetwas zu tun...

also echt oft finde ich :( aber das ganze auch mit dem anderen Hydrauliksystem, und neuem Druckspeicher :confused:

Druckverlust über den KNZ ist möglich oder? Hmm, ick werd datt scheiss Teil neu kaufen :o

...und bei VW einbauen lassen, und wenn es das nicht war sag ich einfach die haben sie kaputt gemacht :D

mein Mann hat sowas von kein Bock mehr, er faselte gestern was von Vollkasko und Baum :eek::p

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:28

Ich habe grade etwas gefunden, alle diese Symthome hat die Zicke:

- Bremse pumpt / gibt nach

- Pumpe läuft andauernd

- Abs rattert beim Bremsen

- Kupplung rutscht

und durch Zufall das hier gefunden:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=9073

:eek::eek::eek:

Das klingt gut ! - Ich sag ja: Recherchieren und lesen, lesen, lesen.... (Man lernt nie aus!)

Über die ersten drei Punkte hattest Du bisher leider nichts geschrieben.

Man hätte dann evtl. eher in diese Richtung kommen können, zumal im SSP221 auf den Seiten 27 bzw. 44/45 die entsprechenden Infos dazu illustriert sind.

Für den Druckverlust könnten auch die O-Ringe an den Ventilen im Gangsteller verantwortlich sein. Leider gibt es weder die Ventile noch die O-Ringe einzeln als ET.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:08

glaub ich hatte es irgendwo nur mal kurz nebenbei erwähnt und hatte geschrieben das die sensoren getasucht sind, aber der fehler kam wieder...

Und auf den Zusammenhang bin ich aber auch echt nicht gekommen :eek:

Wenn es das wäre, gott was für ein Traum...

Fakt ist das mit der Bremse hinten irgendwas nicht stimmt, rechts bremst sie nicht,

und so wie der rest des Wagens zusammengepfuscht ist...

Ich frage mich wie sie so übern TÜV gekommen ist.

Den Dichtsatz für dene Gangsteller hatte ich an sich schon bestellt bei (dem wohl bekannten Hern über Ebay) ncl alles O-Ringe etc, er lieferte aber nicht, nun will ich mein Geld erstmal wieder haben :mad:

Meinst Du diesen oder diesen ?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:32

den zweiten...

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:32:36 Uhr:

den zweiten...

Na dann eben beim ersten. Solche Teile werden bestimmt immer wieder benötigt, oder den anderen Gangsteller damit instand setzen und als überholt verkaufen. :D

Welche ET-Nr. (Endbuchstabe) hat/haben eure eigentlich ?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:57

äääähm wadde maaaa...

weiss ich nicht hauswendig, muss ich nachher gucken :D

wieso, brauchst einen? :p

wer über "den zweiten" mehr erfahren möchte, sollte sich die Zeit nehmen mal einen Blick in folgenden Beitrag zu werfen:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=4451&highlight=

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:03

hatte ich auch schon gefunden, als ich bestellt hatte und verzweifelt gewartet habe weil ich noch so sicher war das es hilft wenn der abgedichtet wird... :(

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:57:08 Uhr:

äääähm wadde maaaa...

weiss ich nicht hauswendig, muss ich nachher gucken :D

wieso, brauchst einen? :p

nee, habe selbst noch einen auf Lager. Der soll angeblich aus einem A2 stammen, hat grün markierte Schraubenköpfe und sieht eigentlich aus wie (fast) neu.

Neulich habe ich nun folgendes gelesen:

Bei Undichtigkeiten muss geprüft werden, ob eine grüne Farbmarkierung an den Schraubenköpfen vorhanden ist.

Farbmarkierung vorhanden:

Den kompletten Gangsteller tauschen.

Keine Farbmarkierung vorhanden

Die 6-Schrauben mit dem Anzugsmoment 5 +- 0,5 Nm nachziehen.

Vielleicht kennt ja jemand den Grund für's Grüne.(Orig. Austauschteil ?)

 

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:45

hmm, das einzige was ich gelesen habe das das zwei Versionen gibt, eine überarbeitete seit 2001?!

der eine den wir drin hatten und jetzt wieder haben ist nicht grün, der andere ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Das etwas andere Schaltproblem