ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Vw Lupo 3l Automatik

Vw Lupo 3l Automatik

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. April 2021 um 11:16

Hallo Freunde..

Ich habe mir vor paar Tagen ein Lupo zugelegt.

Plötzlich macht er mir Problem.

5gang.sobald der zum 5 wechselt nimmt er kein Gas an, muss immer neu Starten.

Fehlermeldung G38 Getriebedrehzahl unplausible Signal sporadisch.

 

Mir wurde gesagt das der Getriebe erneuert die Grundeinstellung Durchführung benötigt.

Vcds habe ich, leider fehlt mir die Anleitung um diese durchzuführen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. April 2021 um 11:46

Jetzige Werte...

Img-20210418

Es gibt doch nun mehr als genug Anleitungen in den verschiedenen Foren zum 3L.

z.B. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung

Kann aber auch am Getriebe liegen - der 5. ist bei dem verbauten 085er Getriebe immer der erste, der streikt und rausfliegt wegen Lagerschaden.

Auf jeden Fall vor der GGE den Kupplungswert (MWB 002 Feld2) einstellen (s. Anl.)

Und einen Getriebeölwechsel empfehle ich dir auch noch, zumal wahrscheinlich sowieso zu wenig drin ist.

Ansonsten lies dich erstmal ausführlich ein in die gesamte Thematik beim 3L.

Zu den Werten:

Die Bordspannung ist zu gering für eine GGE - Ladegerät zur Unterstützung anhängen.

Der Kupplungswert sagt, dass die Kupplung offen ist.

Zum Einstellen des Kupplungswerts muss die Kupplung geschlossen sein.

 

ja der Kupplungswert sagt das das Getriebe offen ist, allerdings ist der Wert viel zu hoch....GGE nach obigen Link durchführen !

ach, und sollte nach GGE RTFM auftauchen: Bischen experimentieren mit der Einstellung des Kupplungszuges, bzw dem Wert der das Poti anzeigt.

Und ja: Ein Ladegerät ist durchaus dabei zu empfehlen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 16:56

Ist es normal das es während der Grundeinstellung der wert von 1.95V den ich bevor eingestellt habe..auf 3.97v ändert?

Jupp.....Kupplung zu(1,9v) und Kupplung auf(3,9v) !

während der Grundeinstellung muß der Gangsteller ja schalten, ergo Kupplung auf !

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:05

Leider wieder kann ich den Grundeinstellung nicht durchführen ...abwohl ich die Anweisungen genau befolge meldet RTFM an..

Ratlos.....

tja, das kann natürlich mehrere Ursachen haben, im schlimmsten Fall Getriebeschaden (wie schon oben vom Talker erwähnt), oder Gangstellerproblem, etc....aber ich würde wie schon geschrieben mal experementiern....Mal 1,7 v , 1,6v, einstellen usw

welche Nummer steht im vcds hinter RTFM ?

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:27

RTFM !

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:28

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 18. April 2021 um 19:20:32 Uhr:

tja, das kann natürlich mehrere Ursachen haben, im schlimmsten Fall Getriebeschaden (wie schon oben vom Talker erwähnt), oder Gangstellerproblem, etc....aber ich würde wie schon geschrieben mal experementiern....Mal 1,7 v , 1,6v, einstellen usw

welche Nummer steht im vcds hinter RTFM ?

RTFM!

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:34

Zitat:

@Nando-72 schrieb am 18. April 2021 um 19:28:34 Uhr:

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 18. April 2021 um 19:20:32 Uhr:

tja, das kann natürlich mehrere Ursachen haben, im schlimmsten Fall Getriebeschaden (wie schon oben vom Talker erwähnt), oder Gangstellerproblem, etc....aber ich würde wie schon geschrieben mal experementiern....Mal 1,7 v , 1,6v, einstellen usw

welche Nummer steht im vcds hinter RTFM ?

RTFM!

Es lief vorher ganz normal bis auf den 5 Gang danach habe ich die Grundeinstellung durchgeführt, muss dazu sagen ich denke das ich da die Reihenfolge zu erst nicht beachtet hatte und jetzt die Folgen....

im Messwerteblock wo RTFM erscheint steht im nächsten eine Nummer !

Das zeigt mir, dass der TE die von mir verlinkte Beschreibung nicht durchgelesen hat.

Zitat unter 4. :

Werden während der Getriebegrundeinstellung Fehler festgestellt, so wird nach Schritt 28 im 1. Feld der Text RTFM! ausgegeben. Im 3. Feld erscheint eine Nummer, die auf den Fehler hinweist.

Rtfm

upps, war das dritte Feld....nicht das nächste, sorry.

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:17

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 18. April 2021 um 20:05:21 Uhr:

upps, war das dritte Feld....nicht das nächste, sorry.

12,,,??

Deine Antwort
Ähnliche Themen