ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Das etwas andere Schaltproblem

Lupo 3L Das etwas andere Schaltproblem

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:40

Hi, ich bin Steffi, und seit einigen Wochen in Besitz einer Lupo Diva, die mich schon etliches an Kohle gekostet hat und immernoch nicht läuft...

An sich fährt sich die Kleine gut, jedoch tritt immer wieder das Problem auf, das wenn sie eigentlich vom 3 in 4 schalten müsste der Gang scheinbar nicht eingelegt wird, der Motor schiesst die Drehzahl hoch und jault, irgendwann geht dann doch der vierte rein... währenddessen ist man natürlich ein Verkehrshinderniss, gibt man Gas passiert nichts...

Das Problem tritt fast täglich auf, jedoch unvorbereitet und ich kann keinen Auslöser erkennen.

Alle Bauteile der Hydraulik zum Gangstellen sind mittlerweile getauscht, Druckspeicher, Kupplungsnehmerzylinder, Pumpe, Gangsteller...

Es werden beim Auslesen keine Fehler angezeigt, und auch die Grundeinstellung wurde (mehrfach) durchgeführt.

Hat noch jemand eine Idee?

Ach ja, seit dem wir das erste Mal die Grundeinstellung gemacht haben, startet sie nicht mehr auf stop und beim Schalten in Stop bleibt das Rückfahrlicht an, sprich sie schaltet gar nicht in 1 denke ich.

Lg Steffi und ihre Diva

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo Steffi,

willkommen im Forum. Aufgrund deiner Schilderungen nehme ich an, dass Du dich schon etwas mit der Problematik beschäftigt hast.

Zunächst fehlen noch ein paar Infos zu deiner Diva, um ggf. konkretere Rückschlüsse ziehen zu können:

- Ist es ein 1.2 TDI 3L oder ein 1.4 16V FSI ?

- Woher stammen die getauschten Teile ? (neu oder wenn Verwerter, wie alt sind die Teile)

- Wer hat sie eingebaut (VW , freie Werkstatt, privat ) ?

- km-Leistung

- wurde die Kupplung schon mal erneuert ggf. vor wieviel km ?

- wurde vor der Grundeinstellung der Kupplungswert auf 1,85 Volt eingestellt ?

- steht ein Diagnosegerät VAG-COM o. VCDS zur Verfügung, um damit bestimmte Daten auslesen zu können ?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:01

Oh, vergessen, es ist der 1,2 TDI 3L aus 04/2001 mit 161.000 km gelaufen.

Die getauschten Teile stammen von privat aus einem geschlachteten 3L, eingebaut von meinem Mann, den ich nicht als Laie bezeichnen würde, und der sonst immer alles wieder hinbekommen hat.

Den Druckspeicher habe ich neu von VW geholt, er ist aus 2015.

Der Fehler der auftrat war direkt nach dem Tauschen exakt der gleiche.

Soweit ich weiss wurde die Kupplung noch nicht getauscht, und die Vorbesitzer sind immer in Eco gefahren.

Wir besitzen ein VCDS, die Kupplung haben wir auch auf genannten Wert gestellt.

Was mich stutzig macht ist, das dieser Fehler nur von 3 auf 4 auftritt. Und das eben auch mal ne ganze Zeit nicht und plötzlich wieder.

An die Kupplung dachte ich auch schon, aber nur zwischen zwei Gängen?

Als wenn das Signal ist "Gang ist drin, Gas annehmen" aber der Gang mechanisch gesehen noch gar nicht drin ist...

Und es wird beim Auslesen keinerlei Fehler gefunden :-(

LG Steffi

Dann nehme ich an, dass auch der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät ausgelesen wurde, bzw. sogar ein Auto-Scan mit VCDS gemacht wurde.

Wenn es alleine die Sache mit dem 3. / 4. Gang wäre, würde ich sagen, dass es auch mal am Getriebe selbst liegen könnte.

Aber dass er beim Abstellen in STOP im Rückwärtsgang stecken bleibt, spricht für den Kupplungsnehmerzylinder, es sei denn wenigstens der war wirklich neu.

Außerdem ist bei gebrauchten Teilen mit enthaltenen Potentiometern -also auch der Gangsteller- immer die Gefahr, dass man vom Regen in die Traufe kommt, weil in Folge von Verschleiß keine korrekten Werte mehr ans STG geliefert werden.

Der Gangsteller hat neben den 4 Ventilen (2 Steuer- u. 2 Regelventile) ja auch noch die 2 Poti für die Gang- bzw. Schaltgassenwahl, die natürlich auch dem Verschleiß unterliegen. Ob die Widerstände noch korrekt aufgenommen und ans STG gemeldet werden können, kann man im MWB 015 Feld 3 (Poti G239 -unten) und Feld 4 (Poti G240 - oben) kontrollieren.

Wählhebel in R bzw. Tiptronic

____________ Gangerk._____Gassenerk.

[Gang ] [unten G239 Soll ] [oben G240 Soll]

___________Feld 3___________Feld 4______

[R. Gang] [3.8 V +/- 0.2 V] [3.6 V +/- 0.2 V]

[1. Gang] [3.8 V +/- 0.2 V] [2.8 V +/- 0.2 V]

[2. Gang] [1.7 V +/- 0.2 V] [2.8 V +/- 0.2 V]

[3. Gang] [3.8 V +/- 0.2 V] [2.0 V +/- 0.2 V]

[4. Gang] [1.7 V +/- 0.2 V] [2.0 V +/- 0.2 V]

[5. Gang] [3.8 V +/- 0.2 V] [1.2 V +/- 0.2 V]

Die Spannungswerte der einzelnen Gänge können um 0,2 V abweichen, aber nicht die Differenz zwischen den Gängen. Sie muss bei Feld3 2,1 V und bei Feld4 0,8 V betragen, (Damit das STG unterscheiden kann)

Bitte mal ermitteln und hier posten.

Übrigens gerade im ECO-Betrieb wird ja noch mehr geschaltet und die Kupplung einschl. Drucklager und Führungshülse werden mehr beansprucht durch dauerndes Schleifen lassen beim Einkuppeln der höheren Gänge bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:34

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Also da Problem mit dem in Stop nicht mehr starten ist gelöst, der Stecker am Schalter Rückwärtsgang war scheinbar korrodiert, abziehen, draufstecken, geht wieder.

Die Messwerte der Potis sind soweit alle ok,

bis auf G239 im 2. und im 4. Gang, da kommen beide auf 1.33 statt auf 1.7, das wäre dann ja ausserhalb der Toleranz?!

Im selben Atemzug haben wir den Gangsteller noch justiert und danach noch einmal die Grundeinstellung.

Ergebniss: Bei der ersten Probefahrt alle Gänge sowas von soft und sicher durchgeschaltet.

Bei der zweiten Probefahrt wieder in 3 statt auf 4 zu schalten hochgedreht und 4 nicht eingelegt :-(

Danach wieder so geschaltet (auch 3 in 4) als wenn nie was war o_O

Getriebe ist doch aber entweder kaputt oder nich oder?

Woran liegt es, das bei manchen Grundeinstellungen in der Anleitung vor dem Kickdown noch in Minus gezogen werden soll?

Den Punkt bekommen wir gar nicht wenn wir die Einstellung machen, liegt es daran welches Getriebesteuergerät drin is? Gibt es zwei verschiedene, so wie es zwei verschiedene Schaltkulissen gibt?

Ja das mit dem Eco Modus hab ich gemerkt, deshalb fahre ich auch nicht im eco :-P

Führungshülse und Ausrücklager wären ja noch mal ne Maßnahmen, aber seltsam halt der sie ja meist so butter weich schaltet, aber ich find auch kein System dahinter raus wenn sie es mal nicht tut :-(

Gruss Steffi

P.S.: Ich brauch einen Aufkleber für die Heckscheibe "Achtung Zicke, bitte Abstand halten! ...aber die Fahrerin ist ganz nett..."

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:34:40 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Also da Problem mit dem in Stop nicht mehr starten ist gelöst, der Stecker am Schalter Rückwärtsgang war scheinbar korrodiert, abziehen, draufstecken, geht wieder.

Wollte ich noch schreiben, weil das auch öfter vorkommt.

Zitat:

Die Messwerte der Potis sind soweit alle ok,

bis auf G239 im 2. und im 4. Gang, da kommen beide auf 1.33 statt auf 1.7, das wäre dann ja ausserhalb der Toleranz?!

Im selben Atemzug haben wir den Gangsteller noch justiert und danach noch einmal die Grundeinstellung.

Inwiefern justiert ? Die Mutter gelockert und wieder angezogen wie bei ADJUST ?

Ein ähnlicher Versuch wäre, bei der Anzeige ADJUST im Rahmen der GGE nach 08 Messwerteblöcke, Anzeigegruppennummer 15 wechseln soll. Dort sollte der Wert vom unteren Poti für die Gangwahl (G239) im Anzeigefeld 3 2,5V +/- 0,2V und der Wert vom oberen Poti für die Gassenwahl (G240) im Anzeigefeld 4 2,9V +/- 0,2V betragen.

Ggf. die Befestigungsmutter lösen und mit der Koppelstangenbefestigung den angezeigten Wert vom oberen Poti für die Gassenwahl (G240) im Anzeigefeld 4 auf 2,9V +/- 0,2V bringen und anschließend die Mutter mit 20 Nm anziehen. (Falls die Werte nicht exakt erreichbar sind, sollte die Differenz auf jeden Fall 0,4 V betragen.) Dann wieder in die Grundeinstellung zurück gehen und zu Ende führen.

Evtl. würde auch der Austausch des G239 was bringen.

ET-Nr. 085 907 386 Preis: 120,79 €

Zitat:

 

Ergebniss: Bei der ersten Probefahrt alle Gänge sowas von soft und sicher durchgeschaltet.

Bei der zweiten Probefahrt wieder in 3 statt auf 4 zu schalten hochgedreht und 4 nicht eingelegt :-(

War das nach der erneuten Verstellung und weiteren GGE ?

Zitat:

Danach wieder so geschaltet (auch 3 in 4) als wenn nie was war o_O

Getriebe ist doch aber entweder kaputt oder nich oder?

Kann schon sein, dass in dem Bereich das Getriebe schon gelitten hat.

Ölstand schon mal kontrolliert ? Auch wenn nicht vorgeschrieben, aber neues Öl tut leidenden Zahnrädern immer gut.:D

Zitat:

Woran liegt es, das bei manchen Grundeinstellungen in der Anleitung vor dem Kickdown noch in Minus gezogen werden soll?

Den Punkt bekommen wir gar nicht wenn wir die Einstellung machen, liegt es daran welches Getriebesteuergerät drin is? Gibt es zwei verschiedene, so wie es zwei verschiedene Schaltkulissen gibt?

Hier nochmal zwei Links zur GGE

http://wiki.ross-tech.com/.../...ctronic_Manual_Transmission_%28085%29http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=69

Zitat:

Ja das mit dem Eco Modus hab ich gemerkt, deshalb fahre ich auch nicht im eco :-P

Führungshülse und Ausrücklager wären ja noch mal ne Maßnahmen, aber seltsam halt der sie ja meist so butter weich schaltet, aber ich find auch kein System dahinter raus wenn sie es mal nicht tut :-(

Auch der Kupplungsnehmerzylinder, den ich übrigens immer noch in Verdacht habe, wird mit dem Alter zickig. ;) Kostet zwar ca. 270 €, wirkt aber manchmal Wunder.

Und am Gangsteller darf es keine losen Verbindungen geben: Kugelgelenke kein Spiel, Kugelzapfen fest, selbstsichernde Klemmschraube fest in Passbohrung auf Getr.welle.

So Sachen wie Ölstand kontrollieren brauche ich wohl nicht noch extra erwähnen.;)

Zitat:

Gruss Steffi

P.S.: Ich brauch einen Aufkleber für die Heckscheibe "Achtung Zicke, bitte Abstand halten! ...aber die Fahrerin ist ganz nett..."

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:37

Huhu again...

zwischen Probefahrt 2 und 3 haben wir nichts verändert :-/ das ist ja das seltsame o_O

Alle Ölstände ok, alle Öle frisch, sowohl Getriebe als aus Hydraulik.

Der zweite Link zur Grundeinstellung ist der den wir genommen haben, aber Zeile 14 und 15 fragt er uns nicht ab, er springt von "wait" gleich in "kick down", das "-" lässt er aus.

Deshalb war meine Vermutung das es vielleicht zwei Getriebesteuergeräte gibt, eines für die Schaltkulisse bis 2001 und eins für die ab 2001?

Und der Pfuscher vor uns das falsche eingebaut hat, da der Rest vom Auto auch anders schön zusammenrepariert ist...

Und exakt das gleiche Verhalten trotz Wechsel des Nehmerzylindern würde mich halt wundern :-(

Zwei die genau die gleiche Macke haben, und so sporadisch?

Gruss Steffi

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:37:50 Uhr:

Huhu again...

zwischen Probefahrt 2 und 3 haben wir nichts verändert :-/ das ist ja das seltsame o_O

Alle Ölstände ok, alle Öle frisch, sowohl Getriebe als aus Hydraulik.

Der zweite Link zur Grundeinstellung ist der den wir genommen haben, aber Zeile 14 und 15 fragt er uns nicht ab, er springt von "wait" gleich in "kick down", das "-" lässt er aus.

Deshalb war meine Vermutung das es vielleicht zwei Getriebesteuergeräte gibt, eines für die Schaltkulisse bis 2001 und eins für die ab 2001?

Davon habe ich noch nichts gehört. Wenn nach dem (-) auch dIe Anweisung, nach STOP zu gehen, fehlt, wundert mich das umsomehr, weil der Schalter für die Stopposition (F259) der einzige Schalter ist, der nicht in die ab 11/2000 eingeführte Sensorleiterplatte (Steuergerät J587) integriert wurde.

Welche Teile-Nr. zum GSTG erkennt das VCDS beim Anmelden denn ? Und welche Labeldatei wird verwendet ?

Übrigens wie lauten die Motorkennbuchstaben (ANY oder AYZ) und die Fg.Nr. ?

Hat er Stop-Start-Anlage oder Servolenkung ?

Zitat:

 

Und der Pfuscher vor uns das falsche eingebaut hat, da der Rest vom Auto auch anders schön zusammenrepariert ist...

Und exakt das gleiche Verhalten trotz Wechsel des Nehmerzylindern würde mich halt wundern :-(

Zwei die genau die gleiche Macke haben, und so sporadisch?

Die Dinger haben ja alle den gleichen Punkt, wo sich das innere Geschehen abspielt und nach einem gewissen Alter sich der Kolben in die Zylinderwand einschleift und ebenso der Schleifkontakt auf der Poti-Wicklung.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:39

Huhu wieder,

die Daten sind im Bild als Anhang.

Die Kiste macht mich irre, vorhin hatte sie dieses Schaltbalett auch vom 2. auf den 3. Gang, gleich darauf auch von 3. auf 4. Gang.

Ich habe einfach mal den Fuss auf dem Gas gelassen, dann jaulte die Drehzahl hoch und kurz vor dem rote Bereich griff der 4.Gang dann.

Als wenn er schaltet aber die Kupplung betätigt lässt :-/

Noch mal geschaut, bei meinen Anleitungen habe ich tatsächlich auch eine Grundeinstellungsanleitung gefunden wie unser sie macht, ohne schalten in "-" und in "Stop"

woran kann das liegen? o_O

Nun hatte vorhin die Schaltung einen weg und es gab noch einen "Wählhebel in Notlauf"whaaaa :-/

Der Fehler blieb dann irgendwann nach löschen weg.

Auch das Starten in Stop geht jetzt mal und mal nicht, es wird aber kein Fehler hinterlegt.

Ob da die Elektronik vom Wählhebel einen weg hat und das ist der Grund für alles?

Diese Karre..... grrrrr

GSTG 6N0927735F passt zum Fg.Nr. Bereich 6E-1-006 005 bis 6E-1-010 000, also ok.

Wenn alle bisher erwähnten Punkte abgearbeitet und i.O. sind, dann gönnt Euch einen neuen KNZ. Der ist erstmal auf jeden Fall billiger als ein Getriebe, ob nun gebraucht oder dessen Instandsetzung.

P.S.

Bitte mal den GGE-Link posten. (Ich sehe gerade nochmal in meine Unterlagen, und da habe ich die beiden Punkte in eckige Klammern gesetzt, mit dem Vermerk "beim FSI nicht" - mit Fragezeichen. K. A. mehr warum. Kann sein, dass es tatsächlich ab 11/2000 abweicht, denn den FSI gab es vorher ja nicht.)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:26

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=69

Recht weit runterscrollen, erst kommt die eine, dann die andere Anleitung.

Grade gesehen die Labeldatei ist für ANY, mein Motor hat aber AYZ, ist das schlimm? Und wenn ja wie ändert man das?

Haben auch gesehen das das Getriebesteuergerät 255.000km anzeigt, mal locker 100.000 mehr als das Motorsteuergerät, was gehört nun bloss zum Auto :-(

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:26:43 Uhr:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=69

Recht weit runterscrollen, erst kommt die eine, dann die andere Anleitung.

Grade gesehen die Labeldatei ist für ANY, mein Motor hat aber AYZ, ist das schlimm? Und wenn ja wie ändert man das?

Das MSTG passt zum AYZ u. zur Fg.Nr.

Die beiden sind wohl so gut wie identisch, so dass man die gleiche Datei ...ANY.lbl nimmt.

Zitat:

Haben auch gesehen das das Getriebesteuergerät 255.000km anzeigt, mal locker 100.000 mehr als das Motorsteuergerät, was gehört nun bloss zum Auto :-(

Die STG haben ja Aufkleber mit ET-Nr. und Herst.datum. Liegen beide im Wasserkasten zwischen Spritzwand und Frontscheibe, vielleicht sind sie noch lesbar.

P.S.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Hat Euer Lupo START-STOP im ECO-Betrieb oder hat er alternativ SERVO-Lenkung ? Wenn kein START-STOP (wie beim FSI - da gibt es das nicht) entfallen vielleicht die besagten beiden Schritte.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:30

Doch, er hat eindeutig start stop und keine servo.

Haben eben mit dem Verkäufer telefoniert, das Getriebesteuergerät wurde mal getauscht, die Kupplung ist neu.

Kann das n Problem sein wenn das Auto Start Stop hat, das Getriebesteuergerät von einem ist mit Servo? Geht das dann überhaupt?

Bei dem Auto hängt ja auch echt alles zusammen :-/

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:30:36 Uhr:

Doch, er hat eindeutig start stop und keine servo.

Haben eben mit dem Verkäufer telefoniert, das Getriebesteuergerät wurde mal getauscht, die Kupplung ist neu.

Kann das n Problem sein wenn das Auto Start Stop hat, das Getriebesteuergerät von einem ist mit Servo? Geht das dann überhaupt?

Bei dem Auto hängt ja auch echt alles zusammen :-/

Ist aber nicht. Das mit F ist schon richtig, aber warum wurde es getauscht ?

Hoffentlich hat das Getriebe nicht auch 255.000 km runter. Dann wär es kein Wunder, wenn die Gänge nicht mehr wollen, denn die Getriebe sind ja wie das ganze Auto auf Leichtbau getrimmt.

Welche GKB stehen denn auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum ?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 4:51

Guten Morgen!

Das Getriebe gehört zum Auto, also 166.000 gelaufen, das erste Steuergerät ist wohl abgesoffen, ich denke eher die haben es getauscht um zu gucken ob das Problem dann weg ist...

Ich denke mechanisch und hydraulisch läuft da alles einwandfrei und der Fehler kommt von einem Bauteil das Signale gibt oder empfängt :-(

Heute morgen bin ich an ne Kreuzing rangerollt, er war dann im 1. Gang, ich will aus dem rollen Gas geben, nix, kein Gang drin.

Auf N geschaltet, wieder auf D, ging wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Das etwas andere Schaltproblem