Luftmassenmesser
Liebe CLK-Gemeinde
Ich fahre einen CLK 230 Cabrio, Jg. 10.1998, 5-Gangschalter. Im letzten Frühjahr habe ich die Batterie gewechselt. Von da an ruckelte, stotterte und bockte er in den oberen Drehzahlbereichen. Ich ging in die MB-Werkstatt. Fehlerauslesung negativ, bzw. alles soweit in Ordnung. Man sagte mir, man benötige mehrere Stunden, um den Fehler zu finden. Ich bin dann weiter mit dem Wagen gefahren und die Sache hat sich eingereckt, bzw. ich habe das Problem nicht mehr bemerkt.
Nun, jetzt im Frühling Karre ausgemottet, Batterie leer. Batterie ausgebaut, geladen und wieder angeklemmt. Na super, selbes Problem, wie letztes Jahr. Die Sache renkt sich irgendwie nicht von selber ein! Also wenn ich ganz normal fahre, merkt man eigentlich nichts. Erst wenn ich die Gänge ausfahre, also so ab ca. 3500 - 4000 Umdrehungen, bockt die Karre. Das Problem wird dann immer schlimmer, also er fängt schon ab ca 3000 an zu bocken, stottern, abwürgen. Er läuft auch irgendwie unregelmässig. Wenn ich dann anhalte, läuft er unruhig im Stand. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder neu starte, ist das Problem weg. Das Standgas auch wieder normal. Erst wenn ich den Wagen wieder sportlicher fahre und hoch drehe, geht das Problem wieder von vorne los.
Habe natürlich schon viel gelesen in den Foren und ausprobiert. Vor dem Starten Zündung rein, Gaspedal runter, Zündung weg neu starten etc.! Oder halt eben weiterfahren, bis sich das Steuergerät wieder anlernt, etc.
Nun meine Frage, sind das typische Symptome für einen LMM defekt? Soll ich den Wechseln? Liegt möglicherweise eine andere Ursache vor? Soll ich einfach abwarten?
Für Tipps danke ich im voraus - Ricl.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Saarlotri
Er hat zurückgeschrieben das der LMM nicht von Siemens ist, sonder von der Firma EGC PERFORMANCE. Alles sehr merkwürdig.
Da steht auch:
DIE ANGEZEIGTEN OE- und OEM-NUMMERN DIENEN NUR ZUR ZUORDNUNG TECHNISCHER DATEN UND DER VERWENDUNGSZWECKE.Da nicht original Siemens: Lass die Finger davon!
Grüße
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Bei eBay ist man aber wenigstens versichert/abgesichert, wenn mit dem LMM etwas nicht stimmen sollte. Also da würde ich lieber über eBay bestellen, statt über einen unbekannten Shop.
MAF ist kein (!) unbekannter Shop, sondern ein seit Jahren bekannter Sprzialist für Luftmassenmesser. Wurde auch schon im TV drüber berichtet.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
MAF ist kein (!) unbekannter Shop, sondern ein seit Jahren bekannter Sprzialist für Luftmassenmesser. Wurde auch schon im TV drüber berichtet.Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Bei eBay ist man aber wenigstens versichert/abgesichert, wenn mit dem LMM etwas nicht stimmen sollte. Also da würde ich lieber über eBay bestellen, statt über einen unbekannten Shop.Grüße
Achso OK! Ich kannte den nicht. Na dann merke ich mir den auch mal vor 😉
Warum wurde mir die Seite damals nicht empfohlen?! Verdammt 😁
Naja, jetzt weis ich wo ich's nochmal billiger bekomme.. die 40€ Unterschied zu damals kann ich aber och verkraften 🙂
Zündkerzen erneuern
Zündkabel erneuert
!!!
Wenn du den Luftmassenmesser ABZIEHST und das Problem immernoch da ist, liegt es an den Kerzen oder Kabeln.
Kabel klingt bescheuert, dort sind aber Widerstände drin und wenn da ein Wert nicht stimmt hast du genau dieses Problem
Ähnliche Themen
Hallo Ihr "Luftmassenmesser-Spezies"!
Hört oder liest ein CLK-208-Fahrer etwas über den leidigen ,nervigen Reizbegriff :
-LUFTMASSENMESSER- wird er hellhörig, ob`hier wieder mal etwas dazuzulernen
gibt : Wo gibt es den "besten ", billigsten , echtesten " richtigen " passensten "
"am längsten haltenden " usw.--usw.....
Euere tollen Quellen habe ich eingehend und mit großem Interesse studiert-----und !!
doch wieder was dazugelernt: Danke jedenfalls für den Denkanstoß!----
Es gibt also CLK"s m i t g e r e g e l t e m Kat und u n g e r e g e l t e n Kat !!!!---
oder wie sehe ich das ??
Die meisten "auch guten" LMM - also die von angeblich BOSCH usw... die so ca. 85,00 bis
95,00 € kosten oder fast alle haben die Teile Nr. 0280218081 und bei denen
heißt es "passen für z.B.für CLK 208 230 K u.s.w. haben beim näheren Hinsehen den Vermerk-
Ni c h t f ü r F a h r z e u g e mit geregeltem KAT !!!
Hier braucht man also den LMM mit der Teile - Nr. 0280 217114 --- und den einzigen , den ich
bei Euch gefunden habe ist der von "Taxi-Teile Berlin" -und der kostet nämlich n i c h t
bloß so ca. 85,00 € sondern 144,98 plus Versand !
Folglich sind doch die anderen - fast um die Hälfte billigeren Teile- für u n s garnicht zu gebrauchen - oder sehe ich das falsch ?
Also ich habe den mit der Nr 0280 217 114 in meinem 230er K jetzt schon ziemlich lange drin -und
der läuft wirklich bisher s u p e r!! (142 KW, Bauj 8/1998)Der ist aber nicht von
TaxiTeile Berlin sondern von einer sehr guten "NO Name-Werkstatt " für ca. 350,00 € während
meiner letzten Reise von notgedrungen unterwegs.
Bin ich jetzt auf dem "richtigen Dampfer " oder weiß jemand noch was besseres? -Wenn ja - bitte ich freundlichst um weitere "Erleuchtung"
mfG.: schickhans v. Rande Berlins
Hab ich bewusst noch nie drauf geachtet. Allerdings gucke ich nur auf die Mercedes-Teilenr., und die ist auch unterschiedlich (A0000941948 bzw. A0000940948).
Aber wenn der billigere läuft, was störts mich? Es gibt ja auch noch einen Austauschtyp von Pierburg, wo inzwischen die Freigabe zurückgezogen wurde. Vielleicht weil man schreibt, dass das Auto damit besser geht? (=fetter läuft?).
Grüße
... so, habe den LMM ausgebaut und mit Bremsreiniger gereinigt. Das Gitter, bzw. die Waben waren sauber. Auf dem Sensor, genauer auf dem metallfarbenen Plättchen stellte ich Schmutz fest. Die Beseitigung ist nicht einfach, da man schlecht dazu kommt.
Bei der ersten Testfahrt hat er nicht mehr gebockt. Ich muss ihn zuerst ein paar Mal richtig fahren, um abschliessend zu urteilen, aber es scheint schon so, dass das Problem beim LMM liegt. Beim Ausbau habe ich mir die Teilenummer aufgeschrieben, Bosch 0280 217 114 - 000 094 09 48. Es handelt sich um die teurere Variante für Fahrzeuge mit geregeltem Kat. Beim MAF-Shop EUR 150. Wenn das Problem bei mir wieder auftritt, werde ich mir den bestellen.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich habe nicht ohne Grund einen Link gepostet der für einen LMM mit "nicht geregeltem Kat" ist da er ein Vormopf hat.
Ob dss nun ausschlaggebend ist weis ich nicht! Aber wenn Powermikey meint das das auch egal ist und er super läuft dann geht das bestimmt auch mit dem billigeren. 😁
Gruß
Hallo Leute,
nachdem mein CLK mit einemmal nur auf 3 Pötten lief, (nach dem Ausschalten und wieder Einschalten war das Problem weg), habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt. Nun dieses "einfach" mal Abklemmen hatte zur Folge, dass der Wagen erstmal schlecht startete und dann nur bis 4000 U/min lief um dann wieder nur auf 3 Pötten zu laufen. Also wieder aus und wieder an und dann ab ins Forum. Nebenbei hatte ich auch schon bei MS-Motorservice den Pierburg-Einsatz ausfindig gemacht. Kosten mit Prozenten ca. 90 Euro. Nun nachdem im Forum vor jeglichem Billigschrott bei E... gewarnt wurde habe ich mir über Ebay bei der Fa. Autoteile-Perfekt OHG das für mein Fahrzeug (W208, 200er, geregelter Kat, Bj.1999, Automatik) den Pierburg Einsatz (Art.-Nr. 7.22684.09.0) für gerade mal 78,50 Euro mit kostemlosen Versand bestellt. Heute morgen nochmal den Bosch LMM hochgejagt aber alles beim alten. Um die im Forum verstellmöglichkeit beim Austausch zu umgehen, hatte ich noch einen NoName LMM. Den Pierburg Einsatz also darin eingebaut und dann ab ins Fahrzeug. Wagen gestartet, läuft im LL einwandfrei. Dann durch die Stadt TL, alles ok. Dann auf die Landstraße und mal richtig Gas gegeben. Was soll ich sagen: der Wagen rennt wieder wie die Sau, jede Drehzahl erreichbar bis Kickdown.
Fazit: Der Einsatz tuts perfekt!!
Jetzt noch den Verbrauch von 11,5 bis 12 Litern reduzieren und ich bin vollends zufrieden.
Gruss Arnie33
Bei den "billigen Ebay-no-name-teilen" handelt es sich sehr oft um Nachbauten, die keinen Meßfilm haben, sondern nur einen Temperaturabhängigen Widerstand. Dieser arbeitet nicht sehr genau und darüber hinaus nur sehr träge. Bei so manchem Saugmotor mag das sogar funktionieren (einmal hatte ich diesen Fall), aber normalerweise sind diese Sensordaten absolut ungenau und führen somit zu einem völlig falschen Gemisch, so das die Motoren bocken, stottern oder keine Leistung haben.
Es gibt sehr wohl günstigen Ersatz, aber dazu sollte man sich befragen und die entsprechenden Quellen dann auch "besuchen". Der Unterschied ist von aussen für Laien nicht immer sichtbar, und darin liegt das Problem.
LM
Also war die Bestückung des Gehäuses eines Noname-Sonsors mit einem Pierburg-Einsatz eine gute Lösung...
Hallo Powermikey,
bei mir jedenfalls absolut. Vorher hatte ich schon Schwierigkeiten sauber bis 6300 im Kickdown zu drehen, jetzt alles kein Problem. Motor zieht in allen Gängen sauber durch, bei normaler Fahrweise schnelles, sauberes frühes Hochschalten. Ich bin immer noch begeistert.
Gruß Arnie
Das mit den Billig LMM kann ich nur bestätigen, hatte bei meinem 320er erst einen von Metzger eingebaut...Probefahrt, bis 3000u/min alles ok, und drüber nur am Ruckeln, hab mir dann über eBay einen original Bosch bestellt und seitdem läuft er 4 Jahre.
Gruß
In meinem Opel Vectra hatte ich nen billig-LMM und nen billig-Ladedruckfühler. Beides ging gar nicht!
Bei mir hatte ich anfangs auch nen billig LMM verbaut weil ich sparen wollte.. lief danach soweit auch wieder gut nur nach 3 Monaten war der sprit verbrauch ziemlich hoch und alles fing von vorne an..
Fehlerspeicher ausgelesen und was wsr defekt, der LMM.
Son billig rotz kostet im Nachhinein nur mehr geld als wie einmal original und teuerer gekauft.