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Luftmassenmesser (LMM) - ständig auf Fehlermeldung

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi Zusammen,

Seit dem Kauf meines CLK200 Kompressors (2001) habe ich ständig Probleme mit dem Luftmassenmesser (LMM).

Vor einigen Monaten ging die Motorkontrollleuchte (MKL) an, das Fahrverhalten blieb jedoch unverändert. Ich tauschte den LMM gegen ein Teil von HELLA, doch nach einiger Zeit trat das Problem erneut auf. Ich ignorierte es zunächst und fuhr weiter.

Später kam es unter Volllast zu einem neuen Problem: Der Motor lief plötzlich nur noch auf drei Zylindern, konkret mit Fehlzündungen auf Zylinder 1. Nach dem Löschen der Fehler fuhr das Auto wieder normal.

Ich wechselte Zündkerzen – ohne Erfolg. Auch der Tausch der Zündspulen brachte keine Besserung.

Ein Tipp aus dem Umfeld war, dass nur ein Originalteil helfen würde. Also habe ich den LMM durch ein VDO/Continental-Teil ersetzt. Einen Tag später war die MKL wieder da. Das Problem mit dem Zylinder tritt unter Volllast nun zwar nicht mehr auf, dafür ist der Kraftstoffverbrauch extrem hoch.

Ich bin mittlerweile ratlos und frage mich, was die Ursache sein kann.

7 Antworten
Code number?

Was ist denn genau der Fehler im MSG? Nur Fehlzündungen? Davon ab musst du halt mal die Livedaten anschauen. Lambdasonde, beide Klappen, Benzindruck etc.. Wie alt sind die Filter?

Und Warum machst du nicht hier weiter und lässt alle wieder neu philosophieren? Himmel...

https://www.motor-talk.de/forum/lmm-falschluft-clk-w208-t8053029.html?highlight

Der Motor 111 hat auch gerne mal Motorkabelbaum Probleme.,

db-alt: "Der Motor 111 hat auch gerne mal Motorkabelbaum Probleme".

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Danke Ewald, dieser link wandert ins "Buch". 😎

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Gruß, mike. 🙂

Der Motorkabelbaum ist es eher nicht. Bei Problemen mit LMM versucht das Motorsteuerung eine vernünftiges brennbares Gemisch zu produzieren. Deshalb der Ausfall z.B.Zylinder 1.

Dann beginnen die Leute Zündkerzen und Zündkabel und dann auch noch Zündspulen zu wechseln. Da das nichts gebracht hat, melden sie sich endlich im Forum.

Hatten wir schon öfter, ich war auch betroffen beim SLK, weiß wovon ich rede. LMM kann tagelang gut laufen, deshalb ist der Fehler schwer einzugrenzen.

Grüße waltgey

Was nach einem wiederholten Tausch wohl nicht das Problem sein kann, egal ob der Te der Meinung ist.

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