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Luftmassenmesser anscheinend defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. April 2022 um 2:11

Hallo zusammen,

neulich ging meine MKL an und ich habe dies dann auslesen lassen. Daraufhin wurde mein Luftmassenmesser erstmal gereinigt und ich hatte jetzt ca. 4 Wochen Ruhe. Gestern Abend. hat sich die MKL allerdings wieder bemerkbar gemacht.

Nun habe ich gesehen das es dn Luftmassenmesser im Zubehör für ca. 50€ gibt. Da ich nicht weiß, ob ich den Shop hier posten darf, lasse ich es lieber mal. Was ist Euere Meinung: Kann man den Luftmassenmesser auch im Zubehörhandel kaufen und wenn ja, welchen Anbieter könnt Ihr da empfehlen?

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11 Antworten

Modell ?

Vormopf/Mopf ?

Motor ?

FIN ?

MB OENr. ?

 

Aufgrund dieser Daten ließe sich dann der Hersteller

(z.B. Bosch, Siemens, Pierburg etc.) bestimmen. :rolleyes:

...und am Besten keinen China-Müll

für 50,-€ bei www.scheiße.de kaufen. :cool:

 

mike. :)

Moin.

 

Du solltest schon den gleichen nehmen der aktuell verbaut ist. Mit den billigen läuft er wie ein Sack Möhren. Wer billig kauft, kauft zweimal, also nicht am falschen Ende sparen !

 

Gruß tom

Ist es der EVO Motor? Bzw. der 4 Zylinder

Bosch PreFL, VDO FL. Nichts anderes.

Original MB 400 Euro, würde ich lassen.

Mach dir lieber mal Gedanken warum der verölt ist.

Zitat:

@MxD schrieb am 10. April 2022 um 09:02:39 Uhr:

Bosch PreFL, VDO FL. Nichts anderes.

Original MB 400 Euro, würde ich lassen.

Mach dir lieber mal Gedanken warum der verölt ist.

Wahrscheinlich gar nicht defekt sondern nur verölt wie so oft bei den Motoren…

Yeb, kann meinen Vorrednern nur Recht geben ; hab bei einem Bj. 01 MB E-240 in 2015 einen defekten LMM durch einen aus dem Zubehör auswechseln lassen —> hat nie so richtig funktioniert und war nach 6 Wochen hin ; dann kam ein Originalbauteil von MB rein …et voila —> läuft bis heute

Zitat:

@bravozulu1

Yeb, kann meinen Vorrednern nur Recht geben ; hab bei einem Bj. 01 MB E-240 in 2015 einen defekten LMM durch einen aus dem Zubehör auswechseln lassen —> hat nie so richtig funktioniert und war nach 6 Wochen hin ; dann kam ein Originalbauteil von MB rein …et voila —> läuft bis heute

Ein originaler aus dem Zubehör von Bosch hätte auch funktioniert, kostet aber 1/3. Meiner läuft seit 120000km ohne Probleme. Preisunterschied damals 395,- zu 135,-.

Ich kaufe auch aus dem Zubehör, aber eben keinen Billigmüll für 50,-€ oder noch billiger. Wenn Bosch drin war, dann kommt auch wieder Bosch rein

Bosch, Siemens, VDO und diverse andere sind "echte" HFM. Heißt, die haben eine "kleine elektrische Platte" die mit einem definierten Strom "aufgeheizt" wird. Durch die Vorbeiströmende Luft wird diese Platte abgekühlt, so das sich deren Widerstand ändert. Diese Änderung wird registriert und erfolgt in Bruchteilen von Sekunden. Entsprechend arbeitet die Gasannahme verzögerungsfrei. Die Auswerte bzw. Signalverwertungselektronik ist auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Das hat halt seinen Preis.

Bei "Billig-Schrott" gibt es keinen Heißfilm sondern nur einen NTC oder BTC (Thermowiderstände) die mit böser Verzögerung oder eben gar nicht arbeiten bzw. nix taugen und zu Problemen führen.

Einen Bosch HFM kann man prüfen. Abdeckeln (also keinerlei Luftdruchströmung) und dann die Live-Werte für den Luftmassenmesser auslesen. Die Spannung sollte (nur mit Zündung ein) 0,98 - 1,02 Volt betragen. Ein defekter HFM dürfte unter 0,980 Volt liegen.

Die können schreiben was sie wollen, billige Nachbauten aus China, die der "OEM-Nummer entsprechen" taugen nichts. Als ich damals meinen 430iger bekam, da war vom Vorbesitzer aus Kostengründen ein preiswerter HFM verbaut (Im Handel vor Ort für ca 60 Euro gekauft) Zwar lief der Motor sauber und die MIL blieb aus, aber so richtig Leistung hatte er nicht. Mit nem original Bosch (Fachhandel 140 Euro) ging er dann endlich wieder richtig und hatte volle Leistung.

Soviel nur mal zu den Unterschieden.

Wenn ein Reinigen geholfen hat.... vermute ich mal einen 4-Zylinder Kompressor bei dem die Teillastentlüftungsdüsen oder die Kurbelgehäuseentlüftung fehlerhaft ist, so das er Ölnebel in den Ansaugtrakt bläst und damit den HFM verölt. Das würde auch einem neuen wieder passieren, also erst Fehler lokalisieren, beseitigen und dann den HFM falls nötig ersetzen/erneuern.

Leichti

ich habe den bei Q-Parts24 bestellt, ansonsten auch ATP zu empfehlen

UND auf jedenfall einen Bosch= Erstausrüsterqualität ansonsten läuft das nicht, die Chinasch..... usw. kannste vergessen. liegen mit Versand so bei 80€

Deshalb genau anschauen wenn der da ist und wenn kein Bosch dann zurück damit, die hatten mir auch erst einen Anderen geschickt, lief nicht! Angeblich gleichwertiger Ersatz ... hahahaha .....

Sensoren, Sonden usw.usw. immer Originale oder vergleichbare Produkte, niemals den Billigschrott, da die meistens gar nicht richtig funktionieren

LG

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Finger weg von Billigware. Die messen nur Murks, wenn überhaupt.

Ich habe damals 130 Euro bezahlt, original Bosch und 30 Euro "Pfand" für den Alten im Austausch zurück bekommen. Also 100 Euro zzgl. Versand letztendlich bezahlt.

Das ist für Mercedes-Verhältnisse sogar relativ günstig.

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