Luftmasse Richtig messen?

Audi TT 8N

Hallo!

Habe heute die Luftmasse während der Fahrt gemessen. Habe dabei im 2, 3 und teils im 4 Gang bis in den Begrenzer beschleunigt und die Werte dabei mitgeloggt. So und nun das Problem. Bei VAG gibt es mehrere Messwertblocks, wo die Luftmasse angezeigt wird, nur zeigen beide unterschiedliche Werte an. Bei dem einen MWB komme ich max. auf ca. 172 g/s, wohingegen ich bei den anderen MWB auf über 231 g/s erreiche??? Welchen MWB ist nun der Richtige, oder ist überhaupt keines der beiden MWB richtig???

Ich habe die deutsche Version von VAG und auf dem einen MWB steht sogar drunter, dass es sich um den Luftmassenfluss handelt.

Anbei schicke ich euch die beiden geloggten Messwerte samt Diagramm. Schaut euch das mal an. Was sagt ihr dazu?
Ihr müsst es nur mit einem Zipprogramm unzippen!

52 Antworten

hy forum

ich habe heute ne messung mit den MWB 02 (luftmasse), MWB 115 (ladedruck) und MWB 120 (drehmoment) durchgeführt.

was sagt ihr dazu? ausentemp war bei die 29°C
frontler mit chip

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Pass mal auf, dass Dir die Kiste nicht abraucht, weil es zu mager läuft😰

Sind die 290 PS belegt?

Meiner hat mit angeblich so ca. 270 PS knapp unter 210 g/s, BurnouTT´s hat laut Prüfstand so rund 280 PS und 215 g/s, dann müsste Deiner so im Bereich von 220-225 g/s liegen

Habe vor 2 Jahren meinen auf dem Prüfstand in Innsbruck gehabt und da waren es 278 PS. Muss aber sagen, dass ich noch ein kaputtes original SUV drinnen hatte und auch noch keinen Sportluftfilter. Jetzt natürlich nachdem ich den eingebaut habe habe ich die Werte mittels dem POPOMeter Programm gemessen. Natürlich sind die 290 PS nur ein Mittelwert von all meinen durchgeführten Messungen.

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

hy forum

ich habe heute ne messung mit den MWB 02 (luftmasse), MWB 115 (ladedruck) und MWB 120 (drehmoment) durchgeführt.

was sagt ihr dazu? ausentemp war bei die 29°C
frontler mit chip

greetz JC

Also wenn ich mir deine Luftmasse so anschaue, dann habe ich immer mehr das Gefühl, dass mein LMM kaputt ist - nur warum geht mein Wagen dann noch so gut??

Ich habe einen Ladedruck im Overboost von knappen 1,8 bar und gehalten von 1,2 bis 1,3 und trotzdem weniger Einspritzzeiten???? Da kann doch was nicht stimmen!

Hängt es mit der VAG Software ab? Habe die 607.3 UB Version.

Zitat:

Original geschrieben von jouki

Also wenn ich mir deine Luftmasse so anschaue, dann habe ich immer mehr das Gefühl, dass mein LMM kaputt ist - nur warum geht mein Wagen dann noch so gut??

Ich habe einen Ladedruck im Overboost von knappen 1,8 bar und gehalten von 1,2 bis 1,3 und trotzdem weniger Einspritzzeiten???? Da kann doch was nicht stimmen!

Hängt es mit der VAG Software ab? Habe die 607.3 UB Version.

he jouki,

deiner software fehlt nichts... ich habe die messungen mit der 3.11 version durchgeführt 🙂

tausch einfach mal das der den SUV kostet beim 🙂 ca 100€

greetz JC

Ähnliche Themen

Das SUV kostet keine 100 Euro sondern irgendwas um die 20 Euro... oder meinst du den LMM?

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Das SUV kostet keine 100 Euro sondern irgendwas um die 20 Euro... oder meinst du den LMM?

Ich denke auch, dass er den LMM meint. Habe mir heute einen bestellt und werde mal sehen, was sich danach tut.

So - neuer LMM ist drinnen ----- und jetzt die große Enttäuschung! Maximaler Luftmassenwert war nur 145g/s mit dem neuen LMM. Da hatte ja mein alter noch viel bessere Werte erreicht. Und ja, es ist der Richtige für meinen Motor. Habe die richtige Teilenummer bestellt und lt. verpackung auch erhalten.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich den neuen eingebaut lassen, oder wieder den alten nehmen? Hier mal die Werte die ich gemessen habe (Neuer LMM)

hab meinen neuen LMM problemlos zurückgeben können, nachdem er auch keine besseren Werte als der alte brachte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

hab meinen neuen LMM problemlos zurückgeben können, nachdem er auch keine besseren Werte als der alte brachte.

MfG

Hast nun einen weiteren neuen LMM verbaut, odedr wieder deinen alten?

könnt ihr eigentlich den Anhang öffnen??

ja er funzt!

eine interessante kurve die du da hast...

max ca 155 g/s ?!?

da kann was nicht stimmen... wie gesagt meiner mitn neuen LMM (letzte messung)166 g/s und ist ein fronter 180 ps mit chip...

hast du schon irgend eine lösung?

ich schätze diese formel g/s * 1,25 ist fürn ars.. 😁

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

hast du schon irgend eine lösung?

ich schätze diese formel g/s * 1,25 ist fürn ars.. 😁

greetz JC

Leider nein. Keine Lösung. Oder vielleicht einen 2ten neuen LMM kaufen und verbauen und dann weitersehen. Aber zur Zeit ist mal wieder Pause. Habe soeben von meiner Werkstatt erfahren, dass die WP nach nur 40tsd km wieder im Arsch ist. Gestern bei der Testfahrt ist mir nämlich mein Baby wieder heisß gelaufen auf über 130 Grad. Find ich wirklich toll, dass die WP so ein Dreck ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

MfG

Hast nun einen weiteren neuen LMM verbaut, odedr wieder deinen alten?

Hab den alten wieder eingebaut. Hab ja nur nen neuen probiert, um zu sehen, ob der alte überhaupt noch OK ist, da ich durch die generell höheren Werte eines gechippten 180ers hier im Forum etwas verunsichert war. Meiner ist allerdings recht human gechippt (205PS).

MfG

Ich habe enefalls die Erfahrung gemacht, daß viele der AT LMMs schelcht bis schlechter als alte LMMs messen-scheinbar wird die Überholung und Kalibrierung der alten Teile nicht so genau genommen🙁

Man kann den LMM aber auch direkt bei Bosch unter der Bosch Teilenummer (steht auch auf dem LMM Gehäuse drauf) kaufen, dort ist ein neuer LMM auch günstiger als ein neuer, non-AT LMM bei Audi/VW.

Zitat:

könnt ihr eigentlich den Anhang öffnen??

Hi jouki,

Ich hab mir gerade dein Logfile angesehen.
Du solltest schleunigst deinen alten LMM wieder einbauen. Der "neue" ist totaler schrott! Wenn Du damit ne weile rum fährst geht Dir noch der Motor oder Lader hoch. schau mal auf deine Einspitzzeiten, Du kommst ja nicht mal auf 19ms!!!

Am besten du holst Dir beim 🙂 nen austausch LMM aud fährst damit ein Logfile, sollte er besser sein als dein alter lasst du ihn drin. Ist er schlechter gibst Du ihn zurück.
Ganz einfach... 😉

Grüße
der Kaisi

Deine Antwort