Luftfederung unerlässlich?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,
ich bin wild entschlossen, meinen A6 3,0 TSFi mit 290 PS (Benziner) gegen einen TouaregII einzutauschen. Von einem Bekannten kann ich einen gebrauchten V8 TDI übernehmen, der nahezu vollausgestattet ist - allerdings ohne Luftfederung. Diese habe ich sogar bei meiner A6 Limo gut genutzt und habe jetzt Zweifel, ob die nicht gerade beim TII unerlässlich ist. Ich fahre allerdings nicht durchs Gelände mit dem Wagen. Naja, man soll nie nie sagen...
Der V8 reizt natürlich sehr... Ich hoffe, der Verbrauch ist nicht deutlich über den Normwerten....
Was meint Ihr zu der Luftfederung? Kann ich es dennoch wagen?
Danke für Eure Antworten.

Ist übrigens mein erster Beitrag überhaupt hier im Forum. Ich habe auch schon mehrere bekannte Namen gefunden, die ich noch vom A6 4F Forum kenne.. Fühle mich schon wie zuhause...
Gruß
U8226

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hast du dich denn schon entschieden?
Jep, auch schon bestellt: 2 mal C 63 T Modell. Hätte nicht gedacht dass ich so gut vorzeitig die T2 loswerde. Ich brauche einfach wieder was fürs Herz 😉.
Will den T2 aber keineswegs schlecht machen, der hat schon seine Qualitäten, z.B. die 800 km mit einem Tank werde ich vermissen.

Na dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spass beim "bollern"...für meine Bedürfnisse wäre das C-Klasse T Modell zu klein (und ohne Allrad).

Danke!
Klar, der Wagen erfordert schon den einen oder anderen Kompromiss mehr ab als der T2. Egal, ich will wieder Grinsen wenn ich meinen Wagen früh anlasse und das Gaspedal durchtrete und keine Einflüße in der Lenkung.
Dafür heule ich dann bestimmt im Winter 😉

@TE: Was mir noch einfällt: Man kann auch mit der sportlichen Fahrwekrsabstimmung Autobahntempi um die 200 km/h fahren, ohne Angstzustände bzgl. Fahrwerk.

Darf man fragen, warum Du die Autos stets im Doppelpack kaufst / Least?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Darf man fragen, warum Du die Autos stets im Doppelpack kaufst / Least?

Klar, ich habe jemanden im familiären Umfeld der sich von meiner Begeisterung zumeist anstecken lässt und dann sagt "Mach du mal, ich mache dann einen Strich für einen zweiten dahinter".

Ähnliche Themen

Ah, ok.. Du testest und entscheidet und "er" zahlt dann beide Autos.. 😁

C63 T wäre auch mein persönlicher Traum... der Motor und der Sound sind einfach nur ein Traum. Leider "muss" ich Dienstwagen fahren und für meine Frau bzw. uns privat wäre der C63 bei 90% Stadtfahren vielleicht ein wenig overstyled. Da kann man Dir bzw. Euch jetzt schon gratulieren!

Zitat:

Ah, ok.. Du testest und entscheidet und "er" zahlt dann beide Autos.. 😁

Bis auf de ZahlungsvoRgang koprrekt 😉

Zitat:

C63 T wäre auch mein persönlicher Traum... der Motor und der Sound sind einfach nur ein Traum. Leider "muss" ich Dienstwagen fahren und für meine Frau bzw. uns privat wäre der C63 bei 90% Stadtfahren vielleicht ein wenig overstyled. Da kann man Dir bzw. Euch jetzt schon gratulieren!

Danke- Mein Fahrprofil ist auch nicht 100% passend. Zumindest reiße ich nur so ca 15 tkm pa, da sind die Kosten natürlich erheblich leichter zu vertreten als bei 45 tkm pa.

Die Kiste ist irgendwie ein Anachronismus und keineswegs perfekt- Ich denke mir halt: Wenn nicht jetzt, wann dann? Um auch den Schlagerfreunden was zu bieten 😉

RS4 (bzw. RS5) hat mich nicht überzeugt, BMW meint wir Pampersbomber braauchen nicht bedient zu werden...

Moin,

der Motor im C63 ist natürlich erste Sahne, das Drumherum wäre mir deutlich zu "eng" und vor allem zu tief. Aber 4,5 sek/0-100 km/h sind schon einmal eine Ansage. Da bin ich genügsamer und bin mit meinen TII zufrieden, mit dem ich auch nicht sehr häufig überholt werde. Wenn bei mir weniger Mitfahrer an Bord sind, gibt es auf jeden Fall einen 911er (Turbo 😛 ) für den Papi, sofern in 4 Jahren in diesem kein 1,2 TSI seinen Dienst macht 😁

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

Zitat:

RS4 (bzw. RS5) hat mich nicht überzeugt, BMW meint wir Pampersbomberpiloten braauchen nicht bedient zu werden...
So viel Zeit muss sein...😁

Ich hoffe, dass ich den RS4 mal nächste Woche testen kann...wäre aber erst dann ein Gefährt für mich, wenn meine Jungs aus dem Vorschulalter raus sind (und zur Zeit sind Sie noch im Kindergarten)....denn Allrad ist für mich unerlässlich.

@ Grizzler,

hast du es also tatsächlich getan😛 Glückwunsch zu den beiden Raketen. Der Fahrspaß wird sich jetzt sicher vervielfachen im Gegensatz zum TII.

Wirst du den Platz denn nicht vermissen? Ist schon ein erheblicher Unterschied zum Dicken. Warum nicht die E-Klasse als AMG-T-Modell?

Seit ich den Dicken besitze, kann ich mir (zumindest momentan) nur schwer vorstellen etwas anders als ein SUV zu fahren. Zumindest nicht als Hauptfahrzeug. Habe mich zu sehr an die "königliche" Sitzposition gewöhnt😉

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Geschossen....und lad mal ein paar Bilder hier hoch, wenn die Geräte geliefert wurden😉

Gruß

Zetta

Moin Zetta!

Klar wird es Situationen geben wo ich den Platz vermisse, darüber muss man nicht diskutieren: Die Urlaubsfahrt im Jahr z.B.- vielleicht helfe ich für die eine Fahrt (Wenn nicht geflogen wird) mit Dachbox nach. Habe ich beim Dreier auch gemacht, drauf hatte ich sie in zwei Jahren faktisch nie, auf dem anderem 335 war sie zweimal... Da sieht man dann mal wie oft man es wirklich braucht.

AMG T Modell ist a) erheblich teurer (gute 30k) und b) geht das dann gleich wieder Richtung Dampfer. Ich will ein spürbar kleineres, leichteres Fahrzeug und es darf durchaus auch nochmal nicht zwangsbeatmet sein. Turbos wird es in den nächsten Fahrzeuggenerationen ja fast ausschließlich geben.

Bilder folgen natürlich!

@knolfi:
Ich bin extra den RS5 probegefaren, nach dem C63 ist der RS5 halt (viellecht auch nur gefühlt!) eine drehmomentarme Drehzahlorgel.
Für mich persönlich ist nur wichtig dass es kein Fronttriebler ist, Finde sowohl Heck als auch Allrad interessant.

Den Piloten hatte ich mir verkniffen! 😉

BTW: Ich bin zwar angefixt und freue mich wie bolle, aber man braucht nicht darüber zu diskutieren, dass so ein C63 sicher auch (genug) Macken hat.

Zitat:

@knolfi:
Ich bin extra den RS5 probegefaren, nach dem C63 ist der RS5 halt (viellecht auch nur gefühlt!) eine drehmomentarme Drehzahlorgel.
Für mich persönlich ist nur wichtig dass es kein Fronttriebler ist, Finde sowohl Heck als auch Allrad interessant.

Den Piloten hatte ich mir verkniffen! 😉

BTW: Ich bin zwar angefixt und freue mich wie bolle, aber man braucht nicht darüber zu diskutieren, dass so ein C63 sicher auch (genug) Macken hat.

Wie gesagt, ich fahre dieses WE in ein nettes Hotel, wo Audi eine Vorführwagenflotte unterhält. Dort gibt es eigentlich nur die hochpreisigen Modelle von Audi (Q7, S/RS-Modelle, R8, etc), daher mache ich mir mal ein eigenes Bild.

Der AMG hat einen suuuper Sound, aber leider nur zwei angetriebene Räder.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Wie gesagt, ich fahre dieses WE in ein nettes Hotel, wo Audi eine Vorführwagenflotte unterhält. Dort gibt es eigentlich nur die hochpreisigen Modelle von Audi (Q7, S/RS-Modelle, R8, etc), daher mache ich mir mal ein eigenes Bild.

Der AMG hat einen suuuper Sound, aber leider nur zwei angetriebene Räder.

Dann berichte mal, ich schaue in meiner Autowahl auch immer neben den Tellerrand. Ist übrigens mein erster Benz überhaupt, obwohl schon Wagen Nr 17.

Ich hatte ja S6 und RS4 durchaus als Alternative auf der Liste.

BTW: Eigenes Bild muss man sich IMHO immer machen, Foren dienen da vielleicht als zusätzliche Informationsquelle, die Probefahrt (auch für den TE hier) ist IMHO unerläßlich.

Zitat:

Dann berichte mal, ...

Werde ich machen, sofern verfügbar. Fahrleistungen (auf dem Papier) sind ja identisch zu meinem verflossenen RS6.

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen zur Luftfederung beim V8. Ich bin den Wagen Probe gefahren, allerdings nur auf der Landstraße und es war okay. Dennoch habe ich mich dagegen entschieden, vielleicht auch wegen der hellen Sitze, die jetzt nicht mehr so hell waren 😕.
Jedenfalls habe ich jetzt einen TII mit V8 Motor als Tageszulassung gefunden, der keine Wünsche offen lässt - außer vielleicht die Lautsprecher. Im A6 habe ich Bose genossen, aber vielleicht lässt man im V8 das Radio ohnehin aus 😁😁
Viele Grüße
U 8226

Zitat:

Original geschrieben von U8226

... Im A6 habe ich Bose genossen, aber vielleicht lässt man im V8 das Radio ohnehin aus 😁😁
Viele Grüße
U 8226

Moin,

wenn Du ein Freund von Stille bist ja - oder bist Du in der irrigen Annahme, dass der Motorsound beim V8 TDI Musik für die Ohren ist ? Den höre ich nur sehr dezent, selbst bei Vollgas (habe allerdings auch das Dämmglas). Daher ist eine gute Soundanlage im Fahrzeug schon wichtig 😉 Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen T II.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Deine Antwort