1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung

Luftfederung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo, fahre seit 2021 einen gebrauchten VW Touareg 7P ( Erstzul. 3/2018 / Km-Stand 60 Tkm aktuell / 17-Zoll-Bereifung ).

Leider bin ich mit der werkseitig verbauten Luftfederung nicht zufrieden. Der Wagen fährt trotz Comfort-Einstellung m.E. viel zu hart. Kennt jemand einen Grund oder eine Fachwerkstatt im Raum Köln, der die Luftfederung überprüfen kann. Eine Prüfung bei VW ist - wie alle anderen Service-Leistungen auch - sehr teuer.

Vielen Dank !

.

6 Antworten

Hallo

Kann sein dass zu hohe Wasseranteil im System ist.

1. Auf Dichtigkeit prüfen

2. Fahrzeug komplett absenken

3. Druckspeicher entleeren und mit 16,5 Bar Stickstoff oder getrockneten Druckluft befüllen.

4. Luftfederung hochpumpen und absenken 2-3 Mal.

Punkte 3 und 4 wiederholen 2-3 Mal

Grüße

Danil.

Ich würde mal den Luftdruck der Reifen prüfen.

Oft ist der viel zu hoch. Dann leidet der Komfort.

Dies kann eigentlich nicht sein, da der Luftdruck bereits nur 2,1 Bar beträgt. Dennoch vielen Dank !

Zitat:
@Motortalken schrieb am 20. Mai 2025 um 20:00:32 Uhr:
Dies kann eigentlich nicht sein, da der Luftdruck bereits nur 2,1 Bar beträgt. Dennoch vielen Dank !

Welche Reifengröße hast Du denn?

Mir erscheint der Luftdruck zu gering.

Bei zu geringem Luftdruck kann es auch dazu kommen, das die Federung unkomfortabel wirkt.

Wenn Du zB. 21" Räder hast, ist der Reifen relativ flach. Wenn nun der Luftdruck zu gering ist, führt das dazu, das der Reifen keine Stöße mehr schluckt und die Fahrbahnunebenheiten direkt an die Felge weitergegeben werden. Im Grunde fährst Du dann auf der Felge.

Ich fahre 295/35-21. Luftdruck vorne 2,6 hinten 2,8bar, kalt, unbeladen. Fahre ich mit geringerem Luftdruck, wird die Federung unkomfortabler, das Gleiche bei höherem Luftdruck. Wenn die Reifen warm sind erhöht sich der Druck auf ca.: 3,0/ 3,2bar. Bei anderen Reifendimensionen kann das natürlich anders sein.

Hallo. Motortalken.Ist der Federung plötzlich zu hart geworden ?

Wenn Du an der rendelrad drehst gibt’s Unterschied zu Sport und Komfort ?

Gibt’s Meldung am Display wenn Du den Fahrwerk verstellst ?

Oder Du meinst der Touareg sollte viel weicher fahren weil der Luftfahwerk hat.

Wenn alles nicht ist, jeder Touareg fährt anders weicher .

Ich habe damals 4 Touareg gefahren eine davon mit aktiver Fahrwerk.

Den letzten konnte ich nicht kriegen der hatte den besten Komfort, die anderen drei hatten alle unterschiedliche Komfort gehabt, eine von denen drei die für meine empfinden weichere Federung hatte gekauft.

Gruss Nevzat Aycetin

Deine Antwort