ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung unerlässlich?

Luftfederung unerlässlich?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. August 2012 um 9:25

Hallo zusammen,

ich bin wild entschlossen, meinen A6 3,0 TSFi mit 290 PS (Benziner) gegen einen TouaregII einzutauschen. Von einem Bekannten kann ich einen gebrauchten V8 TDI übernehmen, der nahezu vollausgestattet ist - allerdings ohne Luftfederung. Diese habe ich sogar bei meiner A6 Limo gut genutzt und habe jetzt Zweifel, ob die nicht gerade beim TII unerlässlich ist. Ich fahre allerdings nicht durchs Gelände mit dem Wagen. Naja, man soll nie nie sagen...

Der V8 reizt natürlich sehr... Ich hoffe, der Verbrauch ist nicht deutlich über den Normwerten....

Was meint Ihr zu der Luftfederung? Kann ich es dennoch wagen?

Danke für Eure Antworten.

Ist übrigens mein erster Beitrag überhaupt hier im Forum. Ich habe auch schon mehrere bekannte Namen gefunden, die ich noch vom A6 4F Forum kenne.. Fühle mich schon wie zuhause...

Gruß

U8226

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mach doch mal eine Probefahrt mit dem Touareg Deines Bekannten- nützt ja nichts, wenn alle Scheiben "Luftfederung ist ein muss", Du aber nach der Fahrt der Meinung bist, dass es auch ohne geht. Hier zählt nur die eigene Meinung, da Du nichts mehr an dem Fahrzeug ändern kannst.

Hat der V8 denn zumindest das Sportfahrwerk?

Wir haben gerade einen T2 mit Luftfederung bestellt nach einer Probefahrt. Fuer uns ist sie ein Muss.

Traumhaft wie der TReg saemtliche Querfugen auf der BAB wegbuegelt, da kommt wirklich so gut wie NICHTS durch. Zudem extrem leises Abrollen, ich vermute mal das die Luftbaelge auch die Geräusche wegfiltern.

Da wir einen Caravan haben ist der Vorteil ausserdem das der TReg hinten gleich hoch bleibt bei Beladung.

Falls du hin und wieder ins Gelaende musst dann kannst du zudem das Auto um 22mm anheben.

Wenn du es sportlich willst dann gehst du auf Sport und das Fahrwerk wird abgesenkt.

IMHO also einer der sinnvollsten Investitionen fuer einen SUV

der V8 TDI wäre für mich der einzige Grund,evt. auf die LF zu verzichten-wenn ich eine Wahl hätte

Zunächst: Gute Entscheidung, zum T II zu greifen!

Ich hatte bei meiner Probefahrt einen Wagen ohne Luftfederung mit 20" Rädern, das war mir persönlich nicht komfortabel genug (ich hatte ebenfalls die Luftfederung im 4F und es hätte irgendwie nicht gepasst, auf ein SUV umzusteigen und beim Komfort dann Abstriche zu machen).

Jetzt fahre ich den T II mit 18" und Luftfederung (die sportlichere mit Wankausgleich) und bin super zufrieden damit.

Ich denke auch dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Das geht nur mit dem eigenen "Popometer" :D

Viel Spass beim Testen!

M1972

Wusste gar nicht, dass die Kombination V8 und keine Luftfederung geht...:confused:

Ich hatte vor dem TII einen TI ohne Luftfederung (Standartfahrwerk) und dies war für mich als eher sportlicher Fahrer eine Katastrophe. Der Wagen wankte um die Kurven wie ein Kutter bei hohem Seegang. Abhilfe schaffte ein Sportfahrwerk mit 40 mm Tieferlegung von Abt, wodurch der Wagen straffer wurde, aber auch deutlich härter (so hart ist nicht mal mein Tiguan mit DCC und Sportstellung und 19-Zöllern).

Somit erziele ich den besten Komfort mit Luftfederung inkl. Wankausgleich im V8.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

......

Ich hatte vor dem TII einen TI ohne Luftfederung (Standartfahrwerk) und dies war für mich als eher sportlicher Fahrer eine Katastrophe. Der Wagen wankte um die Kurven wie ein Kutter bei hohem Seegang..........

Vielleicht hatte der aber auch eine spezielle Abstimmung al la Kamel für die Wüste :D:D

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

......

Ich hatte vor dem TII einen TI ohne Luftfederung (Standartfahrwerk) und dies war für mich als eher sportlicher Fahrer eine Katastrophe. Der Wagen wankte um die Kurven wie ein Kutter bei hohem Seegang..........

Vielleicht hatte der aber auch eine spezielle Abstimmung al la Kamel für die Wüste :D:D

Tja, dass eben ein echtes "Wüstenschiff"...:D:D

Hatte den T I mit Luftfederung. Fahre immer auf Comfort. Bei kurvigen Landstrassen musste ich auf Sport umstellen, so stark waren die Wankbewegungen.

Mit dem T II habe ich die Luftfederung mit Wankausgleich. Perfekt!

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Hatte den T I mit Luftfederung. Fahre immer auf Comfort. Bei kurvigen Landstrassen musste ich auf Sport umstellen, so stark waren die Wankbewegungen.

Mit dem T II habe ich die Luftfederung mit Wankausgleich. Perfekt!

Momo

bei schnellen Kurvenfahrten (Sportlich ) regelt die Steuerung die Dämpfung automatisch auf Sport-auch in Comfort Stellung

Zitat:

...bei schnellen Kurvenfahrten (Sportlich ) regelt die Steuerung die Dämpfung automatisch auf Sport-auch in Comfort Stellung

Moin,

in der Stellung Comfort wird bei schnellen Kurvendurchfahrten doch nur der Wankausgleich aktiviert - oder? Da der Schwerpunkt in der Stellung Comfort höher liegt, als in der Sport-Stellung, gibt es durchaus einen spürbaren Unterschied zwischen diesen Einstellungen, da der Wankausgleich ja nicht die komplette Wankbewegung ausgleichen kann. Das sagt zumindest mein Gefühl (Popometer) sowohl beim T I wie auch beim T II.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Wie der Wankausgl. genau funktioniert ,weiß ich nicht. Die Dämpfung reagiert allerdings wie beschrieben. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) fährt die LF ohnehin allein nach unten.

Meine (Unsere) V8 TDI haben keine Lufftfederung sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung. War/ Ist IMHO ein gelungener Kompromiss. Man hat bei deutlich günstigerem Preis einen spürbar strafferen Wagen. Kann mich jetzt nach 25 tkm nicht über das Fahrwerk beschweren und denke das ändert sich auch nicht mehr bis die T2 im November gehen.

Eine Probefahrt ersetzt dir aber keine Meinung hier.

Ich muss aber einschränken dass ich wohl nicht komfortverwöhnt bin, Vorgänger des T2 war ein 335i mit M Fahrwerk und selbst den empfand ich keineswegs als unangenehm. Nachfolger des T2 wird auch wieder etwas knackigeres.

Wir haben auch noch einen Cayenne S mit Luftfahrwerk und ohne Wankausgleich- Ich frag mich nach jeder Fahrt wieso ich dafür mehr Geld ausgeben sollte und würde einen T2 wohl wieder so bestellen.

Alles nur meine Meinung, muss niemand teilen!

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Nachfolger des T2 wird auch wieder etwas knackigeres.

Hast du dich denn schon entschieden?

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Hast du dich denn schon entschieden?

Jep, auch schon bestellt: 2 mal C 63 T Modell. Hätte nicht gedacht dass ich so gut vorzeitig die T2 loswerde. Ich brauche einfach wieder was fürs Herz ;).

Will den T2 aber keineswegs schlecht machen, der hat schon seine Qualitäten, z.B. die 800 km mit einem Tank werde ich vermissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen